Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
So, hab mir jetzt ausgerechnet, brauche, bis ich nicht mehr HON wäre, in 2 Jahren (2024/2025) insgesamt 5k "Qualifying Points" für Lifetime SEN. Kein Problem (wenn sie die Regeln nicht in der Zwischenzeit wieder ändern) - denke, ich mache die alle in 2025, um dann noch ein Jahr mehr HON zu sichern (bis 02/2027). 2023/2024 dann wahrscheinlich mehr Oneworld, um BA Gold Lifetime zu sichern und BA GGL zu halten. Also spätestens Ende 2025 Lifetime SEN und wahrsch. auch Lifetime BA Gold. Dann Ende Statusjagd, forever (da bereits Lifetime Top Tier bei Hyatt, Hilton, Marriott). Außer, sie führen einen Lifetime HON ein (analog zu BA GGL Lifetime, den ich aber nicht jagen werde). Dann ginge die Jagd wieder von vorne los =;.

Immer vorausgesetzt natürlich, man lebt noch, ist gesund und kann/will noch reisen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.494
ZRH
Da nun Langstrecke in BK P interessant werden: wie seht ihr die künftige P-Verfügbarkeit?
LHG wird sich wohl mit P Schnäppchen zurückhalten (Schnäppchen sind sowieso schon rar geworden).
 

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
254
100
München
F (300%) war bisher schon im gleichen Verhältnis zur normalen Business (200% für C/D/J). Der eigentliche Witz ist doch ein P Ticket mit einem J Ticket gleich zu stellen.
Begründung, Vereinfachung des Programms. Klar, deshalb hat man auch gleich mal wieder 3 verschiedene Punkte (Points, QP, HON Points) eingeführt und schafft zweigleisige Schwellen (2.000 Points und 1.000 QP) und belohnt den HON mit 4 eVouchern für 6.000 HON Points, die der SEN schon für 2.500 QP erhält.

Das ist ja nun alles soooooooo einfach... :doh:

Wenn man schon von BA kopiert, dann sollte man auch versuchen es richtig zu machen. :ROFLMAO:
Auf diese Weise ist das neue Status Programm eigentlich nix neues, sondern was die BK anbelangt eine Wiederherstellung des Statusprogramms vor 2004.
Nur daß jetzt "Points" und nicht mehr "Miles" vergeben werden mit dem Unterschied daß neu Langstrecke = Langstrecke ist. Das ist aufs wesentliche reduziert die Vereinfachung. Ich hatte 2004 schon nicht verstanden, warum LH das Status Programm so verkomplizieren wollte und in Folge noch weiter verkompliziert hatte.
Warum Dinge verkomplizieren, wenn es erfolgreich funktioniert? 18 Jahre haben die jetzt gebraucht, um das einzusehen!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.494
ZRH
Das wäre der halbe SEN. Mit den jetztigen System undenkbar...
Anhang anzeigen 198213
Sehe ich nicht so.
BOG SEN Run (CDG MUC FRA EZE BOG r/t in F) gab knapp 70k SM für EUR 2,5-3k.

Dein BOG Beispiel muss man 2x abfliegen für 1 Jahr SEN. Auf 2 Jahre hochgerechnet bist Du auch bei EUR 6.4k. Da war das alte System günstiger.
V.A. wenn der SEN Run im Jan/Feb abgeflogen wurde...
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
395
90
HAM
Die heftigste Entwertung ist tatsächlich die zeitliche Limitierung auf 1 Jahr.
Mal blöd: Wenn nur noch die Beförderungsklasse und nicht die Buchungsklasse relevant ist, dann sollten doch auch Points und Qualifying Points mit Prämienflügen möglich sein? Auf der Website finde ich dazu kein Ausschluss oder den Hinweis auf ausschließlich mit "Geld" bezahlte Buchungen. Nächstes Loophole bzw. Sweet Spot? ;)
 
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malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich denke nicht. SEN gibt es für 2.000 Points und 1.000 QP. Den SEN-Lifetime gibt es für 40.000 QP. Nach 20 Jahren SEN hat man mindestens 20.000 QP gesammelt, der Rest abhängig von dern geflogenen Airlines. Von daher gibt es den SEN Lifetime sicher nach 40 Jahren, möglicherweise aber auch schon nach 10 Jahren wenn man je Jahr 4.000 QP sammelt. Für HONs gibt es den SEN Lifetime nun nach knapp 7 Jahren. Bisher waren es etwas über 18 Jahre (18x365x3=19.710, also 39.420 QP).
Nur bedingt. Leider werden ja nur Status Star Punkte einbezogen, nicht ein vor deren Einführung liegender Senator Status. Also, die Zeit vor der Einführung von Status Stars wird nicht mit einberechnet. Z.B. bin ich seit 20 Jahren durchgehend SEN/HON, habe aber nur etwas mehr als 15.000 Status Star Punkte. Ich hätte es favorisiert, wenn für Lifetime SEN sämtliche Flüge mit den nun integrierten Partnern einbezogen worden wären. Ich habe davon bislang rund 1650 Flüge gehabt. Selbst wenn diese alle nur Kurzstrecke und in Eco gewesen wären, hätte ich auf dieser Basis mehr als 30.000 Punkte, wenn man Kabinenklassen und Interkontinentalstrecken mit einbeziehen würde sogar noch weitaus mehr.

Sweet Spots wird es immer in jedem System geben, damit müssen wir uns abfinden. Und mit der Zeit gewöhnt man sich sogar sehr daran. Ich kann mich gut erinnern, wie groß der Aufruhr hier war, als es zur Einführung unterschiedlicher Meilen aufgrund von Buchungsklassen kam. Nun scheint der Aufruhr genauso groß, wenn dies nun wieder kassiert wird.

Meine Sweet Spot Empfehlung für nicht-integrierte Partner: LCA-BEY in A3 C. Ziemlich günstig und für nicht mal 30 Minuten Flugzeit wohl mit die beste Relation. In 2024, wahrscheinlich auch SSH-NUM mit Egyptair.
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
83
107
TXL
Nur bedingt. Leider werden ja nur Status Star Punkte einbezogen, nicht ein vor deren Einführung liegender Senator Status. Also, die Zeit vor der Einführung von Status Stars wird nicht mit einberechnet. Z.B. bin ich seit 20 Jahren durchgehend SEN/HON, habe aber nur etwas mehr als 15.000 Status Star Punkte. Ich hätte es favorisiert, wenn für Lifetime SEN sämtliche Flüge mit den nun integrierten Partnern einbezogen worden wären. Ich habe davon bislang rund 1650 Flüge gehabt. Selbst wenn diese alle nur Kurzstrecke und in Eco gewesen wären, hätte ich auf dieser Basis mehr als 30.000 Punkte, wenn man Kabinenklassen und Interkontinentalstrecken mit einbeziehen würde sogar noch weitaus mehr.

Sweet Spots wird es immer in jedem System geben, damit müssen wir uns abfinden. Und mit der Zeit gewöhnt man sich sogar sehr daran. Ich kann mich gut erinnern, wie groß der Aufruhr hier war, als es zur Einführung unterschiedlicher Meilen aufgrund von Buchungsklassen kam. Nun scheint der Aufruhr genauso groß, wenn dies nun wieder kassiert wird.

Meine Sweet Spot Empfehlung für nicht-integrierte Partner: LCA-BEY in A3 C. Ziemlich günstig und für nicht mal 30 Minuten Flugzeit wohl mit die beste Relation. In 2024, wahrscheinlich auch SSH-NUM mit Egyptair.
Meine Erfahrung war, dass zu Beginn der Status Stars die Historie betrachtet und Vorjahre mit einbezogen wurden. Konkret bis zurück zur Einführung von Miles an More in den 90ern. Wenn diese Jahre fehlen , mein Tip, alte Karten und Auszüge heraussuchen und einreichen.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
388
543
Wie schon geschrieben eine Entwertung der echten Langstrecke in hohen Buchungsklassen. Es fehlt auch der bisherige Excecutive Bonus von 25%, der den Statuserhalt unterstützt hat. Jetzt gelten unabhängig vom aktuellen Status gleiche Bedingungen für alle. Damit ist die Requali zum HON im Schnitt 25% schwerer zu erreichen wenn man 6000 HON Points (oder wie das heisst) mit 300.000 HON Meilen gleichsetzt. Zumindest hier könnte noch nachgebessert werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Damit ist die Requali zum HON im Schnitt 25% schwerer zu erreichen wenn man 6000 HON Points (oder wie das heisst) mit 300.000 HON Meilen gleichsetzt. Zumindest hier könnte noch nachgebessert werden.
Der Executive Bonus macht im Schnitt weniger als 25% aus. In F sind es gute 8% und bei hohen C sind es gute 11%.

Ich stimme Dir ansonsten zu, es ist eindeutig nachteilig, dass dieser Bonus fehlt.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Nur bedingt. Leider werden ja nur Status Star Punkte einbezogen, nicht ein vor deren Einführung liegender Senator Status. Also, die Zeit vor der Einführung von Status Stars wird nicht mit einberechnet. Z.B. bin ich seit 20 Jahren durchgehend SEN/HON, habe aber nur etwas mehr als 15.000 Status Star Punkte.
Hmm...?
Ich habe ca. 1996-1998 FTL, 1998-2004 SEN, seit 2005 HON. Macht über 25.000 Status Star Punkte. Grob überschlagen fehlt da bei mir nichts.

20 Jahre SEN bringen mindestens 14.600 Punkte. Für jedes HON Jahr kannst du nochmal 365 Punkte drauf rechnen. Knapp über 15.000 würde bedeuten max. 2-3 Jahre HON in dem Zeitraum.
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
80
138
Stimmt, den fehlenden Executive Bonus habe ich ganz vergessen. Noch mehr Abwertung
Dafür bzw. im Umkehrschluss Aufwertung niedriger Buchungsklassen. Da es ein Vielfliger- und kein Umsatzprogramm ist, finde ich die Änderungen in Summe positiv. Kein Executive Bonus ist aber in der Tat ein Nachteil.
 
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malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Hmm...?
Ich habe ca. 1996-1998 FTL, 1998-2004 SEN, seit 2005 HON. Macht über 25.000 Status Star Punkte. Grob überschlagen fehlt da bei mir nichts.

20 Jahre SEN bringen mindestens 14.600 Punkte. Für jedes HON Jahr kannst du nochmal 365 Punkte drauf rechnen. Knapp über 15.000 würde bedeuten max. 2-3 Jahre HON in dem Zeitraum.
Bei mir sind definitiv die 2000er nicht eingerechnet.
2002: FTL
2005-2008: SEN
2009-2013: HON
2013-2020: SEN
2021-…: HON
Ich werde mal nachfragen
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Dafür bzw. im Umkehrschluss Aufwertung niedriger Buchungsklassen. Da es ein Vielfliger- und kein Umsatzprogramm ist, finde ich die Änderungen in Summe positiv. Kein Executive Bonus ist aber in der Tat ein Nachteil.
Ja vielleicht in manchen Konstellation. Durch die Abschaffung der Silber Promotion wird man mit 30 KLT-Ecoflügen auch nicht mehr FTL, also hier kein Vorteil niedrigerer BK.

Generell stellt die Verkürzung um 1 Jahr doch eine massive Entwertung um die Hälfte dar, die so gut wie nicht kompensiert wird. Für mich ist das alles unterm Strich halbwegs objektiviert eine starke Verschlechterung bzw. Abwertung und mir wird das gerade etwas zu sehr schöngeredet.

Mit einem Profil von "Geschäftlich in hohen Eco BK, privat auf der Langstrecke in Y+" ist das ein maximaler Griff ins Klo.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Bei mir sind definitiv die 2000er nicht eingerechnet.
2002: FTL
2005-2008: SEN
2009-2013: HON
2013-2020: SEN
2021-…: HON
Ich werde mal nachfragen
Sicher?

7 Jahre HON (7.665 Punkte), 11 Jahre SEN (8.030 Punkte) und 1 Jahr FTL (365 Punkte) macht zusammen etwa 16.000 Punkte. Durch Verschiebungen in den Jahren können es natürlich auch ein paar Hundert Punkte weniger sein. Über 15.000 Punkte sieht mir nicht ganz falsch aus. Ab ca. 2010 wären das nur ca. 10.000 Punkte.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Sicher?

7 Jahre HON (7.665 Punkte), 11 Jahre SEN (8.030 Punkte) und 1 Jahr FTL (365 Punkte) macht zusammen etwa 16.000 Punkte. Durch Verschiebungen in den Jahren können es natürlich auch ein paar Hundert Punkte weniger sein. Über 15.000 Punkte sieht mir nicht ganz falsch aus. Ab ca. 2010 wären das nur ca. 10.000 Punkte.
Hmm. Ich werde nochmal nachrechnen. Du könntest natürlich Recht haben. Danke für die Erläuterungen!
 

Tupfen

Neues Mitglied
14.12.2022
1
0
Moin, ich bin neu hier - hab mich ein bisschen durchs Forum gewühlt und steige bei der Neuerung nicht ganz durch.
Hab meine FTL Verlängerung bis 02/2025 erflogen - so weit, so gut.
Fliege selbst das meiste Dienstlich in Europa, 30-40 Flüge im Jahr.
Bisher war das mit dem FTL alles entspannt, es gibt die Regelung mit den Segmenten und alles ist fein - dieses Jahr mal über die Meilen zusammen, auch ok.

So wie ich es sehe gibt es die Qualifying Points und Points (die für HON sind für mich irrelevat). Scheinbar bekommt man mit jedem Flug die gleiche Menge von beidem? Lohnt es sich zu hinterfragen warum da unterschieden wird? Nur um die Flüge mit den anderen SA Airlines zu incentivieren? Was ein Schmu.

Dazu scheint es das 30 Segment Programm nicht mehr zu geben. Statt dessen brauche ich um meinen FTL zu halten 325 QP UND (nicht oder) 650P
Also Kontinental Eco 20 QP/P pro Flug = 17 Flüge und ich hab die QP zusammen, dann aber erst die Hälfte der Points, weitere 16 Flüge mit egal welcher Airline, solange Star Alliance.
Hab ich da falsch verstanden oder macht es keinen Sinn? Dachte immer Lufthansa möchte gerne die Kunden binden und nicht die Türe weiter öffnen?

Ich bin verwirrt...
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
80
138
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300x250
Ja vielleicht in manchen Konstellation. Durch die Abschaffung der Silber Promotion wird man mit 30 KLT-Ecoflügen auch nicht mehr FTL, also hier kein Vorteil niedrigerer BK.

Generell stellt die Verkürzung um 1 Jahr doch eine massive Entwertung um die Hälfte dar, die so gut wie nicht kompensiert wird. Für mich ist das alles unterm Strich halbwegs objektiviert eine starke Verschlechterung bzw. Abwertung und mir wird das gerade etwas zu sehr schöngeredet.

Mit einem Profil von "Geschäftlich in hohen Eco BK, privat auf der Langstrecke in Y+" ist das ein maximaler Griff ins Klo.

Bei der Verkürzung um 1 Jahr stimme ich dir voll zu. Und ansonsten kommt es in der Tat sehr auf die Profile an. Fliege beruflich viel in Business an die Ostküste US, da ist das jetzt gar nicht mal so verkehrt. Andererseits ist ab 2024 auch Asien geplant, da wäre das jetzige System definitiv besser.