Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
800
909
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Angesichts des Themas habe ich mich jetzt erstmals auch mit den Status-Star-Punkten beschäftigt. Kann mir jemand sagen, per welchem Datum die Anzeige der aktuellen Punkte in der App ist? Ich frage, weil die angezeigten Punkte und das prognostizierte Erreichen des nächsten Sterns bei mir keinen Sinn ergeben. Konkret: ich habe laut App 13.613 Punkte, soll den nächsten Stern aber erst am 23.01.2025 bekommen. Nach meiner Rechnung benötige ich "nur noch" 694 Tage, also weniger als zwei Jahre. Wo ist hier der Fehler?
Danke schön und Gruß
B.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.346
9.226
BRU
Dafür bzw. im Umkehrschluss Aufwertung niedriger Buchungsklassen. Da es ein Vielfliger- und kein Umsatzprogramm ist, finde ich die Änderungen in Summe positiv. Kein Executive Bonus ist aber in der Tat ein Nachteil.
Der Exec Bonus diente ja primär als Anreiz, LHG / vollintegrierte Partner zu fliegen. Was sie im neuen Programm jetzt halt durch die "Qualifying Points" ersetzen bzw. noch verstärken. Wer bei M&M einen Status erreichen / halten will, muss eh LHG / vollintegrierte Partner fliegen, da brauchen sie das nicht noch belohnen. Also nach Logik von M&M....
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.500
Falls die Kanaren weiterhin zu Afrika zählen, bringt ein Return zwischen 400 und 560 Punkten.
Ich denke, damit lässt sich "arbeiten" (und man muss auch keine komischen Fragen an irgendwelchen Immigration-Schaltern beantworten..)
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
Der Exec Bonus diente ja primär als Anreiz, LHG / vollintegrierte Partner zu fliegen. Was sie im neuen Programm jetzt halt durch die "Qualifying Points" ersetzen bzw. noch verstärken. Wer bei M&M einen Status erreichen / halten will, muss eh LHG / vollintegrierte Partner fliegen, da brauchen sie das nicht noch belohnen. Also nach Logik von M&M....

Ist halt leider anders herum. Jetzt werden andere SA-Airlines "benachteiligt", vorher wurden LHG bevorzugt. Daher schon ne Entwertung, aber klar, aus reiner Sicht M&M nachvollziehbar.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.500
Halt ich für sehr unwahrscheinlich da Nord Afrika ja zu Europa zählt
Explizit genannt werden ja nur Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien.
Aber du hast Recht, "Time will tell".. :)

P.S. Nur zur Info hier die aktuelle Region "Nahost/Kaukasien/Nord- & Zentralafrika":
Ägypten, Algerien, Äquatorialguinea, Armenien, Aserbaidschan, Äthiopien, Azoren, Bahrain, Benin, Burkina Faso, Burundi, Dschibuti, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Irak, Iran, Israel, Jemen, Jordanien, Kamerun, Kanarische Inseln, Kapverden, Katar, Kenia, Kongo-Brazzaville, Kongo-Kinshasa, Kuwait, Libanon, Liberia, Libyen, Madeira, Mali, Marokko, Niger, Nigeria, Oman, Ruanda, São Tomé und Principe, Saudi-Arabien, Senegal, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Südsudan, Syrien, Tansania, Togo, Tschad, Tunesien, Uganda, Vereinigte Arabische Emirate
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.281
HAM
Super finde ich die Beispiele:

Anhang anzeigen 198217
Entweder fliegt LX ab 2024 FRA-NYC, oder man hätte das geschickter wählen können ;)

Spannend wäre, ob das Beispiel mit Absicht gewählt wurde... LX3110 fliegt ja FRA-NYC, ist aber operated by UA (UA 75). Dann würde damit klargestellt, dass es QP sowohl bei operated als auch marketed by LH Group gibt. Bei BA war das nämlich einige Zeit ein unklarer Punkt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Spannend wäre, ob das Beispiel mit Absicht gewählt wurde... LX3110 fliegt ja FRA-NYC, ist aber operated by UA (UA 75). Dann würde damit klargestellt, dass es QP sowohl bei operated als auch marketed by LH Group gibt. Bei BA war das nämlich einige Zeit ein unklarer Punkt.
Nur op by LHG und die genannten engen Partner. Nicht UA.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.346
9.226
BRU
Ich habe regelmäßig 6000$ fuer IAH-HAM Rt in P gezahlt, in die gegengesetzte Richtung fliegt man dafuer in D/C…. Logisch sind die Preise nicht immer….
So ist es, und seit sie mit dem continuous pricing angefangen haben, ist das immer weniger logisch. Da kann auf ein- und derselben Strecke die Differenz zwischen P und Z oder Z und D bei 10 Euro und weniger liegen.

Oder auch die Differenz zwischen irgendeinem A Special ex-Irgendwo und dem regulärem F-Ticket (machte ja bisher keinen Unterschied, ob A oder F). Das mit den BK war schon lange so verzerrt, dass die Abschaffung für mich irgendwo ein konsequenter Schritt ist.

Klar, gibt da Gewinner und Verlierer. Aber viele Kunden haben vermutlich ohnehin eine bunte Mischung an BK, je nach Verfügbarkeit, Reisedauer, Haupt- oder Nebensaison usw.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
769
1.077
Für meine Asien-Pendelei gibts jetzt 40+200+40+0 pro Richtung, mit 4 returns weiterhin wie jetzt auch sicher Senator. 40 davon sind immer LHG-Zubringer und die 200 könnten immerhin LHG sein, wenn denn dann auch wieder kombinierte Umsteigeverbindungen auf *A in SIN/BKK/HKG existieren.

Es wurden anscheinend auch die „nur 25% Status“-Regelung bei TK wegvereinfacht, oder?
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
4 RT Flüge in C Interkontinental - schön wenn's die Firma zahlt.
Grundsätzlich ist das neue System ohne Umsatzkomponenten und ein 5K C Return-Flug sollte dann doch mehr bringen, als ein Schnäppchen um 1300 EUR nach irgendwo.
Braucht doch nicht zwingend „die Firma“ bezahlen! Kannst du ja auch privat bezahlen…
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Ich hab spaßhalber mal den Break-even ausgerechnet was ein Umsteiger-Interkontinentalflug in C maximal kosten dürfte um einen PR (Point-Run) innerhalb Europas zu schlagen. Als Referenz hab ich den günstigsten auf die schnelle gefundenen C-Return (4 Segmente) mit 365,- EUR angesetzt.

160 Pkt. zu 365,- EUR macht 2,28 EUR pro Punkt
480 Pkt. x 2,28 = ~1095 EUR

Zeitaufwand usw. mal außer acht gelassen ...
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Angesichts des Themas habe ich mich jetzt erstmals auch mit den Status-Star-Punkten beschäftigt. Kann mir jemand sagen, per welchem Datum die Anzeige der aktuellen Punkte in der App ist? Ich frage, weil die angezeigten Punkte und das prognostizierte Erreichen des nächsten Sterns bei mir keinen Sinn ergeben. Konkret: ich habe laut App 13.613 Punkte, soll den nächsten Stern aber erst am 23.01.2025 bekommen. Nach meiner Rechnung benötige ich "nur noch" 694 Tage, also weniger als zwei Jahre. Wo ist hier der Fehler?
Danke schön und Gruß
B.
Wurde dein Status gerade bis 02/25 verlängert und bist du SEN? Dann rechnet LH im November immer die Punkte bis zum 28.02. des Folgejahres aus, um gleich die richtige Anzahl von Sternen auf die neuen Karten zu drucken.

In deinem Fall:
13.613 Punkte bis 28.02.2023

01.03.-31.12.2023 306 Tage
01.01.-31.12.2024 366 Tage (Schaltjahr)
01.01.-22.01.2025 22 Tage
=694 Tage bis zum 5. Stern = 1.388 Punkte (Faktor 2 für SEN)

13.613 + 1.388 = 15.001 Punkte und dritter Stern

Es gibt hier eine Abweichung um einen Tag (vielleicht durchs Schaltjahr), aber das dürfte deine Rechnung sein.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Ich hoffe nur das die LH nun auch diese Linie durchzieht und die SEN Lounge nur für SENs bereitstellt! Das wäre eine echte Bereicherung!
Ich wäre dafür, aber die Realität dürfte so aussehen, dass die FTL- und SEN-Lounges außerhalb von FRA und MUC ja ohnehin zusammengeführt werden. Aber die *A Gold-Flieger hätte ich schon vor Jahren in die Business Lounge geschickt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Mir wird das zu stressig. Was denkt sich da die Lufthansa? Klimafreundlich ist das nicht.
Ich muss nicht unbedingt soviel fliegen und die Bahn ist in Europa eine Alternative auf meinen Strecken.
Was sich eine Airline dabei denkt mit einem Loyality Program ihre Gäste zum fliegen zu animieren? Ähm… Hast du den Sinn eines Unternehmens verstanden?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wie schon geschrieben eine Entwertung der echten Langstrecke in hohen Buchungsklassen. Es fehlt auch der bisherige Excecutive Bonus von 25%, der den Statuserhalt unterstützt hat. Jetzt gelten unabhängig vom aktuellen Status gleiche Bedingungen für alle. Damit ist die Requali zum HON im Schnitt 25% schwerer zu erreichen wenn man 6000 HON Points (oder wie das heisst) mit 300.000 HON Meilen gleichsetzt. Zumindest hier könnte noch nachgebessert werden.
Ist widersprüchlich, der exec bonus macht in hohen BK ja gar keine 25% aus. Nur in der niedrigsten für den HON brauchbaren BK, nämlich P, macht er 25% aus.
Ja vielleicht in manchen Konstellation. Durch die Abschaffung der Silber Promotion wird man mit 30 KLT-Ecoflügen auch nicht mehr FTL, also hier kein Vorteil niedrigerer BK.
Doch, in den meisten Fällen schon. Die meisten Leute werden emtweder 2+ Langstrecken (= 1 return) unter den 30 haben oder zusätzliche Kurzstrecken, die bislang nicht brauchbar waren für die Silver Promo (z.B. Anschlussflug auf UA, ein BER-ARN auf SK...).

Diese Gejammere über den FTL ist absurd. Das ist mal ziemlich genial von M&M, wie sie einem nun quasi die Möglichkeit geben, zwischen Silver Promo und Statusmeilen- (jetzt: Statuspunkte-)qualifizierung zu mischen.
Ich denke, über die paar Randfälle, die dabei runterfallen, wird man keine Träne vergießen. Ein paar Deutsche motzen sowieso, egal was man macht.

Jedenfalls ist es beim FTL insgesamt sehr positiv. Bei SEN und HON hingegen wird es mehr Gewinner und Verlierer geben. Ich persönlich (als böser Maximierer) sehe mich als Gewinner und werde meinen *G höchstwahrscheinlich zurück zu M&M switchen. Von earn-und-burn bei M&M bin ich nach wie vor nicht angetan. Aber da bricht gerade bei der Konkurrenz eine Welt für mich zusammen (ganz üble Änderungen bei BA, die mehr Aufmerksamkeit im Forum verdienen würden).

Aber die *A Gold-Flieger hätte ich schon vor Jahren in die Business Lounge geschickt.
Dann wärste ein schlechter Manager. Die SEN sind quasi identisch mit den C Lounges, aber die LH kassiert die *G Airlines dafür höher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
61
31
Diese Gejammere über den FTL ist absurd. Das ist mal ziemlich genial von M&M, wie sie einem nun quasi die Möglichkeit geben, zwischen Silver Promo und Statusmeilen- (jetzt: Statuspunkte-)qualifizierung zu mischen.
Ich denke, über die paar Randfälle, die dabei runterfallen, wird man keine Träne vergießen. Ein paar Deutsche motzen sowieso, egal was man macht.

Jedenfalls ist es beim FTL insgesamt sehr positiv. Bei SEN und HON hingegen wird es mehr Gewinner und Verlierer geben. Ich persönlich (als böser Max
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Ist widersprüchlich, der exec bonus macht in hohen BK ja gar keine 25% aus. Nur in der niedrigsten für den HON brauchbaren BK, nämlich P, macht er 25% aus.

Doch, in den meisten Fällen schon. Die meisten Leute werden emtweder 2+ Langstrecken (= 1 return) unter den 30 haben oder zusätzliche Kurzstrecken, die bislang nicht brauchbar waren für die Silver Promo (z.B. Anschlussflug auf UA, ein BER-ARN auf SK...).

Diese Gejammere über den FTL ist absurd. Das ist mal ziemlich genial von M&M, wie sie einem nun quasi die Möglichkeit geben, zwischen Silver Promo und Statusmeilen- (jetzt: Statuspunkte-)qualifizierung zu mischen.
Ich denke, über die paar Randfälle, die dabei runterfallen, wird man keine Träne vergießen. Ein paar Deutsche motzen sowieso, egal was man macht.

Jedenfalls ist es beim FTL insgesamt sehr positiv. Bei SEN und HON hingegen wird es mehr Gewinner und Verlierer geben. Ich persönlich (als böser Maximierer) sehe mich als Gewinner und werde meinen *G höchstwahrscheinlich zurück zu M&M switchen. Von earn-und-burn bei M&M bin ich nach wie vor nicht angetan. Aber da bricht gerade bei der Konkurrenz eine Welt für mich zusammen (ganz üble Änderungen bei BA, die mehr Aufmerksamkeit im Forum verdienen würden).


Dann wärste ein schlechter Manager. Die SEN sind quasi identisch mit den C Lounges, aber die LH kassiert die *G Airlines dafür höher ab.
Selbst wenn die Anforderungen jetzt im Durchschnitt um 10% niedriger ausfallen würden (was ich bezweifle, aber egal) - so steht das immer noch einer 50% Reduktion des Gegenwerts (1 statt 2 Jahre) gegenüber.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
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300x250
Selbst wenn die Anforderungen jetzt im Durchschnitt um 10% niedriger ausfallen würden (was ich bezweifle, aber egal) - so steht das immer noch einer 50% Reduktion des Gegenwerts (1 statt 2 Jahre) gegenüber.
Wieso, würdest du den FTL im ersten Jahr nur mit MR erreichen und dann im 2. Jahr weniger fliegen? Dann ist es aber keine 50%-ige Reduktion des Gegenwertes. Irgendwo ist da ein Widerspruch.