Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
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was mich am meisten stört, ist die Laufzeit von einem Jahr. Dies und die Tatsache, dass LH immer mehr (Freizeit)Strecken auf 4Y auslagert, wird mich wohl ab 25 zu anderen Anbietern führen (BTW: gibt’s eigentlich noch Softlanding im neuen Programm?). 2000 Points wären 10 C Flüge interkontinental im Jahr und das ist es wirklich nicht wert
Und dann brauchst du noch 1000 Qualifying Points. Es sind 2000 Points UND 1000 Qualifying Points (nicht "davon"). Oder lese ich das falsch??
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Und dann brauchst du noch 1000 Qualifying Points. Es sind 2000 Points UND 1000 Qualifying Points (nicht "davon"). Oder lese ich das falsch??
Wenn aber longhaul C onewa 200 Punkte/Qauali Points gibt auf LH und zurück UA zum Beispiel dann hat man 400/200.

Für LH Group gibt es beides, Fremd Metall keine Quali points.

Im Rahmen der Joint Ventures eigentlich auch nicht so richtig nachvollziehbar.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.055
10.170
Trans Balkan Express

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.173
Wieso, würdest du den FTL im ersten Jahr nur mit MR erreichen und dann im 2. Jahr weniger fliegen? Dann ist es aber keine 50%-ige Reduktion des Gegenwertes. Irgendwo ist da ein Widerspruch.
Ich glaube so ganz unrecht hat er nicht. Habe das zuerst auch wie Du gesehen, aber ich glaube beim FTL sieht das schon anders aus als bei SEN und HON.
In Segmente ausgedrückt, nehmen wir mal Eco Innerdeutsch sind jedes Jahr 33 notwendig, bisher 30 in einem Jahr, dafür aber 2 Jahre Gültigkeit. Mit C Tickets sieht das wohl auch schlechter aus als jetzt.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
455
1.288
Deshalb wäre die Formulierung davon besser. Ich gehe davon aus, dass Viele darüber gestolpert sind.
ich hatte auch so meine Probleme mit dem UND in der Formulierung. Aber DAVON ist auch nicht korrekt, weil es eben zwei verschieden Punktearten sind ….aber damit ist die LH an der „Vereinfachung“ meiner Ansicht nach schon gescheitert!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.055
10.170
Trans Balkan Express
Ich glaube so ganz unrecht hat er nicht. Habe das zuerst auch wie Du gesehen, aber ich glaube beim FTL sieht das schon anders aus als bei SEN und HON.

Und wenn man im Februar des Jahres x den FTL erst einmal auslaufen lässt und dann im März die Verlängerung voll macht, dann hat man fast zwei Jahre oder habe ich einen Denkfehler?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Was sich eine Airline dabei denkt mit einem Loyality Program ihre Gäste zum fliegen zu animieren? Ähm… Hast du den Sinn eines Unternehmens verstanden?

Zum fliegen animieren ist nicht nachhaltig. Es soll nur dazu animiert werden, die unbedingt nötigen und unvermeidbaren Flüge bei der Airline und nicht bei der Konkurrenz abzufliegen.... ;)

Tatsächlich ist es durch die Verkürzung für "unregelmäßig-vielflieger" weniger attraktiv, wegen eines möglichen Status auf die richtige Allianz zu achten. Ob das für die schlimm ist bzw ob es für die je sinnvoll war, einen Status zu erfliegen, ist eine andere Frage.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Also nochmal, es fehlt hier der komplette Anreiz, seine Miles&More Kreditkarte einzusetzen, Flüge zu kompensieren etc.
Der SEN wurde massiv durch die einjährige Statusgültigkeit entwertet, der FTL viel zu leicht zu haben.

Wenn man schon 1000 Points von non-qualifying Partner einrechnen kann, dann hätte man da wiederum die Hälfte zB über Kreditkartenumsatz etc. vergeben können.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wieso, würdest du den FTL im ersten Jahr nur mit MR erreichen und dann im 2. Jahr weniger fliegen? Dann ist es aber keine 50%-ige Reduktion des Gegenwertes. Irgendwo ist da ein Widerspruch.
Bisher: Ich erfliege in einem Jahr 35k Meilen / 30 Segmente und bin dadurch für 2 Jahre FTL

Neu: Ich erfliege in einem Jahr 650 Punkte (was mehr oder wenger das gleiche ist, von mir aus vielleicht 5% weniger in manchen Szenarien) und bin dadurch nur für 1 Jahr FTL

(Fast) der gleiche Aufwand, 50% weniger Gegenleistung.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.005
Und wenn man im Februar des Jahres x den FTL erst einmal auslaufen lässt und dann im März die Verlängerung voll macht, dann hat man fast zwei Jahre oder habe ich einen Denkfehler?
Klar, aber es ist ja keine "Verlängerung" in diesem Fall, sondern eine erneute Qualifikation. In gleichem Fall wäre es bisher ja fast 3 Jahre Laufzeit gewesen.
Zudem: Beim FTL mag das ja noch gehen, wenn man Langstrecke fliegt. Aber beim HON wird das ja nun wohl kaum realistisch sein, die 6000 Punkte in wenigen Monaten sinnvoll abzureißen.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.668
7.137
FRA / FMO
Also nochmal, es fehlt hier der komplette Anreiz, seine Miles&More Kreditkarte einzusetzen, Flüge zu kompensieren etc.
Der SEN wurde massiv durch die einjährige Statusgültigkeit entwertet, der FTL viel zu leicht zu haben.

Wenn man schon 1000 Points von non-qualifying Partner einrechnen kann, dann hätte man da wiederum die Hälfte zB über Kreditkartenumsatz etc. vergeben können.
Ja aber in einem Vielfliegerprogramm geht es doch ums Fliegen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.145
BRU
Also nochmal, es fehlt hier der komplette Anreiz, seine Miles&More Kreditkarte einzusetzen, Flüge zu kompensieren etc.
Der SEN wurde massiv durch die einjährige Statusgültigkeit entwertet, der FTL viel zu leicht zu haben.

Wenn man schon 1000 Points von non-qualifying Partner einrechnen kann, dann hätte man da wiederum die Hälfte zB über Kreditkartenumsatz etc. vergeben können.
Sehe ich anders. Den Anreiz, die Kreditkarte einzusetzen, gibt es doch mittels der Prämienmeilen. Wo M&M schon lange nicht mehr wirklich was mit "Vielfliegerprogramm" zu tun hat, sondern man für alles mögliche andere leichter zu Meilen kommt als über Flüge.

Dass man den Status nur über Flüge erreicht, finde ich da grundsätzlich richtig (meinetwegen mit irgendwelchen Aktionen in beschränktem Maße, sei es Meilentausch oder CO2-Kompensation).

Und zu den Kompensationen: Ich würde da nicht ausschließen, dass da zu einem späteren Zeitpunkt noch was kommt, etwa, wenn die LHG in größerem Umfang die "green fares" einführt (die ja aktuell ab Skandinavien "getestet" werden). Also als Anreiz, dass die Kunden die buchen und sie damit ihre eigene "Öko-Bilanz" / "SAF-Anteil" schönrechnen können.... Oder auch wieder irgendeine Aktion
 

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Bisher: Ich erfliege in einem Jahr 35k Meilen / 30 Segmente und bin dadurch für 2 Jahre FTL

Neu: Ich erfliege in einem Jahr 650 Punkte (was mehr oder wenger das gleiche ist, von mir aus vielleicht 5% weniger in manchen Szenarien) und bin dadurch nur für 1 Jahr FTL

(Fast) der gleiche Aufwand, 50% weniger Gegenleistung.
Ich nehme gerne nochmal das Beispiel aus dem andern Faden, vielleicht wird dann deutlich warum der FTL jetzt für viele erheblich leichter wird. Ich kenne Personen, die sind mit ~20 Flügen und über 20k Status Meilen im aktuellen System kein FTL. Warum? Weil denen die ganzen beruflichen KLT-Segmente bei den Status Meilen nahezu nichts bringen. Und Gleichzeitig der private Flug in PE longhaul in den Urlaub keine Segmente bringt. Dadurch, dass jetzt alles in einen Topf kommt, wird man mit einem solchen Flugprofil wahrscheinlich FTL.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Bisher: Ich erfliege in einem Jahr 35k Meilen / 30 Segmente und bin dadurch für 2 Jahre FTL

Neu: Ich erfliege in einem Jahr 650 Punkte (was mehr oder wenger das gleiche ist, von mir aus vielleicht 5% weniger in manchen Szenarien) und bin dadurch nur für 1 Jahr FTL

(Fast) der gleiche Aufwand, 50% weniger Gegenleistung.
Die Gegenleistung erhält nur der FTL, der nach Statuserreichung weiter fliegt. Die meisten Leute fliegen von Jahr zu Jahr in etwa gleich viel.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Bisher: Ich erfliege in einem Jahr 35k Meilen / 30 Segmente und bin dadurch für 2 Jahre FTL

Neu: Ich erfliege in einem Jahr 650 Punkte (was mehr oder wenger das gleiche ist, von mir aus vielleicht 5% weniger in manchen Szenarien) und bin dadurch nur für 1 Jahr FTL

(Fast) der gleiche Aufwand, 50% weniger Gegenleistung.
Das ist sicher jedem klar. Die Diskussion geht eher darum, ob das für die meisten relevant ist.
Die meisten fliegen, weil sie fliegen müssen. Die erreichen dann die Schwelle jedes Jahr, egal ob sie sich requalifizieren müssen oder nicht.

Bei mir ist das auch anders. Ich fliege relayiv wenig Kont und habe Jahre mit viel und Jahre mit wenig Langstrecke. Das ging bisher mit dem FTL mit Meilen ganz gut auf. Jetzt werde ich Allianztreue eher aufgeben.

Ich hatte oben etwas scherzhaft gemeint, ein Loyalty-Programm sollte nur dazu animieren, die unvermeidbaren Flüge bei der eigenen Airline zu machen. Ganz verkehrt wäre es aber nicht, auch weniger-flieger dazu zu bringen, die Flüge bei LHG und co zu machen. Wo doch angeblich leisure immer wichtiger wird. Zwei Jahre FTL wäre vielleicht eine Möglichkeit. Oder Prämienmeilenverfall für non-Status beenden. Aber das ist ein anderes Thema...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Ich nehme gerne nochmal das Beispiel aus dem andern Faden, vielleicht wird dann deutlich warum der FTL jetzt für viele erheblich leichter wird. Ich kenne Personen, die sind mit ~20 Flügen und über 20k Status Meilen im aktuellen System kein FTL. Warum? Weil denen die ganzen beruflichen KLT-Segmente bei den Status Meilen nahezu nichts bringen. Und Gleichzeitig der private Flug in PE longhaul in den Urlaub keine Segmente bringt. Dadurch, dass jetzt alles in einen Topf kommt, wird man mit einem solchen Flugprofil wahrscheinlich FTL.
Wie gesagt, selbst wenn es vielleicht um 5-10% leichter werden sollte, ist die Gegenleistung zukünftig trotzdem um 50% geringer. Das steht in keinem Verhältnis. Nicht jeder schafft die Werte jedes Jahr, und das war bisher ein Vorteil von M&M, dass es die zweijährige Gültigkeit gab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Gegenleistung erhält nur der FTL, der nach Statuserreichung weiter fliegt. Die meisten Leute fliegen von Jahr zu Jahr in etwa gleich viel.
Ja und das war bisher nicht so. Die Gegenleistung für Qualifizierung in Jahr 1 ist jetzt halbiert. Irrelevant ob ich mich in Jahr 2 auch wieder qualifiziere oder nicht. Die Gegenleistung für die Qualifizierung ist geringer. Dass die "meisten Leute" sich eh jedes Jahr neu qualifizieren würden halte ich für Spekulation, ist aber auch eher irrelevant.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.055
10.170
Trans Balkan Express
Nicht jeder schafft die Werte jedes Jahr, und das war bisher ein Vorteil von M&M, dass es die zweijährige Gültigkeit gab.

Mir scheint der FTL jetzt sehr leicht erreichbar, insbesondere wenn man den Kontinent gelegentlich verlässt. Ich sehe auch eher das Verhältnis zur Erreichung des SEN als problemtisch an. Mal sehen, wie der Meilentausch konkretisiert wird.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
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300x250
Mir scheint der FTL jetzt sehr leicht erreichbar, insbesondere wenn man den Kontinent gelegentlich verlässt. Ich sehe auch eher das Verhältnis zur Erreichung des SEN als problemtisch an. Mal sehen, wie der Meilentausch konkretisiert wird.
Es geht dabei ja nicht nur um den FTL, sondern auch um den SEN bzw generell die Gültigkeitshalbierung ohne dass man die erforderliche Punktezahl (halbwegs) entsprechend herabgesetzt hätte. Man wendet +- das Gleiche auf, erhält aber die Hälfte weniger als bisher.

Wenn der SEN (ohne unmittelbare Requalifikation) jetzt eine 50% kürzere Dauer ergo Leistung von Seiten M&M hat, müsste man auch die erforderliche Punktezahl ergo Aufwand des Nutzers halbieren. Oder unter Berücksichtigung dass einige sich bereits jährlich requalifizieren dann halt um 25% o.Ä. herabsetzen.

Daher ist das fûr mich einfach von Grunde auf eine massive Verschlechterung.