Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
275
45
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was mich am meisten stört, ist die Laufzeit von einem Jahr. Dies und die Tatsache, dass LH immer mehr (Freizeit)Strecken auf 4Y auslagert, wird mich wohl ab 25 zu anderen Anbietern führen (BTW: gibt’s eigentlich noch Softlanding im neuen Programm?). 2000 Points wären 10 C Flüge interkontinental im Jahr und das ist es wirklich nicht wert
Ob miles oder points ist mir eigentlich egal.
Aber die neue Laufzeit stört mich auch ziemlich,
So wird verhindert oder zumindest sehr erschwert, dass man wie bisher im ersten bzw. zweiten Jahr seine Meilen verfliegen kann, ohne den Status zu verlieren.
Ein SUPER Schachzug des Anbieters.
Aber wie es dann immer so schön heißt, "um den vielen Wünschen der Kunden nachzukommen, und um es noch attraktiver zu machen usw.usw."
 
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Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
ich hatte auch so meine Probleme mit dem UND in der Formulierung. Aber DAVON ist auch nicht korrekt, weil es eben zwei verschieden Punktearten sind ….aber damit ist die LH an der „Vereinfachung“ meiner Ansicht nach schon gescheitert!
Dann hätten sie doch "davon mindestens 1000 QP" schreiben können.
Neues Programm und nicht mal in der Lage, Inhalte unmißverständlich in korrektes Deutsch zu transponieren. Egal, wird schon.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
322
236
BSL/ZRH/FRA
Ob miles oder points ist mir eigentlich egal.
Aber die neue Laufzeit stört mich auch ziemlich,
So wird verhindert oder zumindest sehr erschwert, dass man wie bisher im ersten bzw. zweiten Jahr seine Meilen verfliegen kann, ohne den Status zu verlieren.
Ein SUPER Schachzug des Anbieters.
Aber wie es dann immer so schön heißt, "um den vielen Wünschen der Kunden nachzukommen, und um es noch attraktiver zu machen usw.usw."
Sehe ich auch so...der große Knackpunkt ist die halbierte Laufzeit...was ja schon so angekündigt war. Alle anderen Änderungen könnte man verkraften, auch wenn diese allein schon eine kräftige Verschlechterung insbesondere für HON und SEN darstellen. Ich hatte jeweils im 2. Jahr zumindest versucht ein wenig meine Meilen abzubauen (was Corona bedingt in den letzten Jahren nicht geklappt hat). Nur gut, dass ich bis 02/26 safe bin ( wenn es dann so stimmt), d.h. ich werde ab 01/23 meine ca. 2 Mio. Prämienmeilen bis dahin verbraten und dann sehen ob LH überhaupt noch Sinn macht. Meine nächsten (regulären) Flüge für Q1/23 sind gebucht, aber nicht bei LH.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Es gibt auf LH-Flügen (und entsprechender Partner) für einen Flug Points und Qualifying Points. Daher fehlt kein „davon“. Ein „mindestens“ fehlt.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
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Ich finde leider nichts zu cash upgrades.
bekommt man bei interkontinental denn die 200 Punkte, wenn man eco bucht und ein cash upgrade auf Business class macht?
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Es geht dabei ja nicht nur um den FTL, sondern auch um den SEN bzw generell die Gültigkeitshalbierung ohne dass man die erforderliche Punktezahl (halbwegs) entsprechend herabgesetzt hätte. Man wendet +- das Gleiche auf, erhält aber die Hälfte weniger als bisher.

Wenn der SEN (ohne unmittelbare Requalifikation) jetzt eine 50% kürzere Dauer ergo Leistung von Seiten M&M hat, müsste man auch die erforderliche Punktezahl ergo Aufwand des Nutzers halbieren. Oder unter Berücksichtigung dass einige sich bereits jährlich requalifizieren dann halt um 25% o.Ä. herabsetzen.

Daher ist das fûr mich einfach von Grunde auf eine massive Verschlechterung.
Habe das jetzt mal aus Sicht eines reinen MR als SEN gerechnet.

10 x LUX-FRA-BCN-FRA-BCN in BK D a 650,00 Euro macht 6500 Euro für 2 Jahre.

jetzt: 13 x in BK P a 400,00 Euro macht 5200,00 Euro für 1 Jahr.

Da wir eh jedes Jahr das mindestens fliegen ist es für meine +1 und +0,5 „leichter“ zum SEN, fliegen ja auch viel auf Meilen und ich in D, was jetzt ja auch weg fällt.

Aber rein als MR gesehen ist es schon eine Verschlechterung.
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Hm, ja, man muss jetzt jährlich kontinuierlich fliegen, um einen Status zu erfliegen, machen aber ja andere Programme auch so. Klar, ungut, weil es früher anders war, aber wahrscheinlich schon auch machbar.

Was passiert denn eigentlich mit den 2022 (re)qualifizierten Statuskarteninhabern? Gilt die Karte dann bis 2/25 oder ist ein harter Cut 2024 zu erwarten? Ich hab hier (noch) keine Info gefunden - wenn es sie schon gibt, möge man hier verzeihen... es aber trotzdem gerne kundtun :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.351
11.468
FRA/QKL
Wenn aber longhaul C onewa 200 Punkte/Qauali Points gibt auf LH und zurück UA zum Beispiel dann hat man 400/200.

Für LH Group gibt es beides, Fremd Metall keine Quali points.

Im Rahmen der Joint Ventures eigentlich auch nicht so richtig nachvollziehbar.
Hier hat die gewünschte Vereinfachung des Programm voll zugeschlagen. Nicht nur, dass wir nun Points, QP und HON Points haben, für die Quali QP und zusätzlich Points benötigen, nein auch weiterhin gilt die komplett einfache Regel
- UA Flugnummer auf LH Metall/Plaste gibt QP
- UA Flugnummer auf UA Metall/Plaste gibt kein QP
- LH Flugnummer auf LH Metall/Plaste gibt QP
- LH Flugnummer auf UA Metall/Plaste gibt kein QP
dazu 4 eVoucher für SEN schon für 2.500 QP, der HON braucht dafür 6.000 HON Points.

Das ist alles so einfach, das versteht jedes Kind im Kindergarten.

Not?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wenn man schon BA (schlecht) kopiert, hätte man sich möglicherweise den Satz „Qualifying flight counts with Marketed OR (!) operated flights by BA“ mal von einem übersetzen lassen mit mindestens B2 englischen Sprachkenntnissen…
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.730
5.407
BSL
Hm, ja, man muss jetzt jährlich kontinuierlich fliegen, um einen Status zu erfliegen, machen aber ja andere Programme auch so. Klar, ungut, weil es früher anders war, aber wahrscheinlich schon auch machbar.

Was passiert denn eigentlich mit den 2022 (re)qualifizierten Statuskarteninhabern? Gilt die Karte dann bis 2/25 oder ist ein harter Cut 2024 zu erwarten? Ich hab hier (noch) keine Info gefunden - wenn es sie schon gibt, möge man hier verzeihen... es aber trotzdem gerne kundtun :)
alles, was bis 12/23 erflogen wird, behält seine 2-jährige Gültigkeit, schaust Du auch hier:

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.351
11.468
FRA/QKL
Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Sitzte in einer LH Büchse, gibts QP. Ende.
Bei BA ist es halt anders, einfacher, kundenfreundlicher. BA Flugnummer zählt als qualifizierender Flug, völlig egal wer den Flug durchführt. DAS ist wirkich kundenfreundlich und vor allem einfach. Die LH Variante mag für dich leicht zu verstehen sein, für mich auch. Für die Hälfte der Kunden aber nicht.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Naja, ich dachte immer, Sinn des Unternehmens wäre eher, die Leute zu teuren und nicht zu billigen Flügen zu animieren. Insofern kann man das schon so sehen.
Hast du überhaupt den Post gelesen auf den ich geantwortet habe?

PS: Sinn eines börsennotierten Unternehmens ist primär seine Aktionäre zufrieden zu stellen. Das erreicht man nicht (nur) durch „teure“ Tickets.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Halt ich für sehr unwahrscheinlich da Nord Afrika ja zu Europa zählt
Die Kanaren stehen da aber nicht bei. Wird man sehen. Wäre DUS-FRA-TFS in C ab so 450 EUR. Keine schlechte Ausbeute.

Ich sehe aber auch, auf welche Kunden hier besonders Rücksicht genommen wird: TLV-FRA-MUC-JFK und retour in F bringt 1280 Points für regelmäßig irgendwas um die 3200 USD. Nach dem PR Debakel im Sommer für diese Zielgruppe ein echtes Benefit zum HON-Light-gemacht. Der arme Nachbar aus Ägypten kriegt auf CAI-MUC-JFK gerade mal 680 Points.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.351
11.468
FRA/QKL
Hast du überhaupt den Post gelesen auf den ich geantwortet habe?

PS: Sinn eines börsennotierten Unternehmens ist primär seine Aktionäre zufrieden zu stellen. Das erreicht man nicht (nur) durch „teure“ Tickets.
Ja, aber der Gegenwind wegen der ach so pösen klimaschädlichen Flüge nimmt zu. Um die Aktionäre zufrieden zu stellen muss man diesen Aspekt auch immer stärker berücksichtigen. Stichwort CO2-Kompensation. Bisher ein Rohrkrepierer, aber für die Zukunft der LH ein sehr wichtiger Baustein. Deshalb wundert mich, dass dieser Aspekt nun doch gar nicht berücksichtigt wird. Aktuell ist das Programm auf möglichst viel CO2- Ausstoß ausgelegt um den Status zu bekommen. OftFliegen wird belohnt.

Es ist ein Spagat. aber ich bin etwas enttäuscht dass klimafreundlicheres Fliegen z.B. durch CO2 Kompensation gar nicht berücksichtigt wurde. Da das vorher thematisiert wurde würde ich fast vermuten dass diese Komponente zur Verschiebung der Vorstellung geführt hat und jetzt zunächst mal gestrichen wurde. Natürlich kann man den Anreiz CO2-Kompensation zukünftig noch schaffen.
 

highfly1234

Neues Mitglied
27.07.2017
17
0
Hallo,

Weiß oder versteht jemand wie das mit den Status Star Punkten ab dem 1.1.24 läuft?

ich habe den Senator Status bis 02/26 und wollte eigentlich nächstes Jahr die Requaöifikation machen. Also bis 02/28.

Werden mir dann auch noch ab dem 1.1.24 Status Star Punkte gutgeschrieben oder nur bis Ende 2023. Denn wenn es keine mehr gibt würde ich fürs nächste Jahr keine Requalifizierung mehr anstreben. Denn dann reicht es Jahr in’s en nächsten Jahren mit bezahlten Tickets ein paar Punkte zu sammeln und dann irgendwann den Lifetime FTL oder SEN zu bekommen.

Aktuell habe ich knapp 13.000 Status Star Punkte. Wenn ich das umrechne sind das ca 27.440 Punkte (2x 13tsd zzgl 2x365 bis Ende 2023, die ja dann auch verdoppelt werden).
Wenn ich dann die fehlenden 12.560 Punkte in den nächsten 20 Jahren sammel und keinen Status habe würde ich ja trotzdem den lifetime SEN bekommen. Oder?

Viele Grüße
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
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Hallo,

Weiß oder versteht jemand wie das mit den Status Star Punkten ab dem 1.1.24 läuft?

ich habe den Senator Status bis 02/26 und wollte eigentlich nächstes Jahr die Requaöifikation machen. Also bis 02/28.

Werden mir dann auch noch ab dem 1.1.24 Status Star Punkte gutgeschrieben oder nur bis Ende 2023. Denn wenn es keine mehr gibt würde ich fürs nächste Jahr keine Requalifizierung mehr anstreben. Denn dann reicht es Jahr in’s en nächsten Jahren mit bezahlten Tickets ein paar Punkte zu sammeln und dann irgendwann den Lifetime FTL oder SEN zu bekommen.

Aktuell habe ich knapp 13.000 Status Star Punkte. Wenn ich das umrechne sind das ca 27.440 Punkte (2x 13tsd zzgl 2x365 bis Ende 2023, die ja dann auch verdoppelt werden).
Wenn ich dann die fehlenden 12.560 Punkte in den nächsten 20 Jahren sammel und keinen Status habe würde ich ja trotzdem den lifetime SEN bekommen. Oder?

Viele Grüße
Bei Gültigkeit bis 2/26 ist 2023 ein totes Jahr.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Für mein Flugprofil (75-100 Europastrecken in Eco, 1-3 Langstrecken in PE oder C) eine große Verbesserung. Die nur noch einjährige Gültigkeit ist da zu verschmerzen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.502
1.424
Hast du überhaupt den Post gelesen auf den ich geantwortet habe?

Ja.

PS: Sinn eines börsennotierten Unternehmens ist primär seine Aktionäre zufrieden zu stellen. Das erreicht man nicht (nur) durch „teure“ Tickets.

Das kann sein, aber billige Tickets verkaufe ich eher über den Preis, weniger über Anreize im Vielfliegerprogramm.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Ich sehe aber auch, auf welche Kunden hier besonders Rücksicht genommen wird: TLV-FRA-MUC-JFK und retour in F bringt 1280 Points für regelmäßig irgendwas um die 3200 USD. Nach dem PR Debakel im Sommer für diese Zielgruppe ein echtes Benefit zum HON-Light-gemacht. Der arme Nachbar aus Ägypten kriegt auf CAI-MUC-JFK gerade mal 680 Points.
Wobei das im Falle von TLV aber auch im ursprünglichen Programm 2019 schon so vorgesehen war, man diese Zielgruppe also schon damals gesehen hat. Nur der Nachbar aus Ägypten bekommt jetzt weniger. Insofern glaube ich da eher nicht an einen Zusammenhang mit dem PR-Debakel.

Es ist ein Spagat. aber ich bin etwas enttäuscht dass klimafreundlicheres Fliegen z.B. durch CO2 Kompensation gar nicht berücksichtigt wurde. Da das vorher thematisiert wurde würde ich fast vermuten dass diese Komponente zur Verschiebung der Vorstellung geführt hat und jetzt zunächst mal gestrichen wurde. Natürlich kann man den Anreiz CO2-Kompensation zukünftig noch schaffen.
Das scheint mir auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Eventuell hat man wirklich da noch Probleme bei der Umsetzung gesehen (CO2-Kompensation in welchem Ausmaß, eher über "green fares" - die es aber noch nicht weitverbreitet gibt usw.).
 
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divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
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Ja, aber der Gegenwind wegen der ach so pösen klimaschädlichen Flüge nimmt zu. Um die Aktionäre zufrieden zu stellen muss man diesen Aspekt auch immer stärker berücksichtigen. Stichwort CO2-Kompensation. Bisher ein Rohrkrepierer, aber für die Zukunft der LH ein sehr wichtiger Baustein. Deshalb wundert mich, dass dieser Aspekt nun doch gar nicht berücksichtigt wird. Aktuell ist das Programm auf möglichst viel CO2- Ausstoß ausgelegt um den Status zu bekommen. OftFliegen wird belohnt.

Es ist ein Spagat. aber ich bin etwas enttäuscht dass klimafreundlicheres Fliegen z.B. durch CO2 Kompensation gar nicht berücksichtigt wurde. Da das vorher thematisiert wurde würde ich fast vermuten dass diese Komponente zur Verschiebung der Vorstellung geführt hat und jetzt zunächst mal gestrichen wurde. Natürlich kann man den Anreiz CO2-Kompensation zukünftig noch schaffen.
wenn es darum ginge klimaschädliche Flüge zu reduzieren, müsste es auch noch ein Vehikel geben, dass Flüge, die ein Intinerary nur um ein Segment verlängern, keine Points bekommen!
 
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