Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.145
BRU
ANZEIGE
wenn es darum ginge klimaschädliche Flüge zu reduzieren, müsste es auch noch ein Vehikel geben, dass Flüge, die ein Intinerary nur um ein Segment verlängern, keine Points bekommen!
Oder Punkte nicht pro Segment, sondern pro Flugticket. Also gleiche Punkte für den Direktflug LUX-ATH wie für LUX-FRA-ZRH-GVA-ATH. Passt aber halt nicht wirklich zum Konzept einer Hub-Airline, deren ganzes Netz auf Umsteiger ausgerichtet ist.....
 
  • Like
Reaktionen: divemaster

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
F
Ja, aber der Gegenwind wegen der ach so pösen klimaschädlichen Flüge nimmt zu. Um die Aktionäre zufrieden zu stellen muss man diesen Aspekt auch immer stärker berücksichtigen. Stichwort CO2-Kompensation. Bisher ein Rohrkrepierer, aber für die Zukunft der LH ein sehr wichtiger Baustein. Deshalb wundert mich, dass dieser Aspekt nun doch gar nicht berücksichtigt wird. Aktuell ist das Programm auf möglichst viel CO2- Ausstoß ausgelegt um den Status zu bekommen. OftFliegen wird belohnt.

Es ist ein Spagat. aber ich bin etwas enttäuscht dass klimafreundlicheres Fliegen z.B. durch CO2 Kompensation gar nicht berücksichtigt wurde. Da das vorher thematisiert wurde würde ich fast vermuten dass diese Komponente zur Verschiebung der Vorstellung geführt hat und jetzt zunächst mal gestrichen wurde. Natürlich kann man den Anreiz CO2-Kompensation zukünftig noch schaffen.
Ist etwas off-topic: Aber Kompensation ist Augenwischerei und nicht mehr als Marketing und macht Fliegen kein bisschen umweltfreundlicher.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.711
6.157
Hallo,

Weiß oder versteht jemand wie das mit den Status Star Punkten ab dem 1.1.24 läuft?

ich habe den Senator Status bis 02/26 und wollte eigentlich nächstes Jahr die Requaöifikation machen. Also bis 02/28.

Werden mir dann auch noch ab dem 1.1.24 Status Star Punkte gutgeschrieben oder nur bis Ende 2023. Denn wenn es keine mehr gibt würde ich fürs nächste Jahr keine Requalifizierung mehr anstreben. Denn dann reicht es Jahr in’s en nächsten Jahren mit bezahlten Tickets ein paar Punkte zu sammeln und dann irgendwann den Lifetime FTL oder SEN zu bekommen.

Aktuell habe ich knapp 13.000 Status Star Punkte. Wenn ich das umrechne sind das ca 27.440 Punkte (2x 13tsd zzgl 2x365 bis Ende 2023, die ja dann auch verdoppelt werden).
Wenn ich dann die fehlenden 12.560 Punkte in den nächsten 20 Jahren sammel und keinen Status habe würde ich ja trotzdem den lifetime SEN bekommen. Oder?

Viele Grüße
1. Mit Statusgültigkeit 02/26 hättest Du im aktuellen Programm erst 2024 oder 2025 requalifizieren können.
Da Du die Requali bereits dieses Jahr geschafft hast, ist 2023 Dein "totes Jahr".
Und dank der Gültigkeit 02/26 brauchst Du erst in 2025 eine Requali anzugehen. Bekommst 2024 also geschenkt.

2. Die Status Star Punkte laufen normal bis 31.12.2023. Dann verschwinden sie und die bis dahin gesammelten Punkte werden in QP umgewandelt (1 Status Star Punkt = 2 QP) um den Status auf Lebenszeit zu ermitteln.

Ist recht klar beschrieben:

Neuerung:

Die Status Stars sowie die Status Stars Punkte wird es zukünftig nicht mehr geben. Diese werden damit auch nicht mehr auf der Servicekarte und in den Online-Kanälen sichtbar sein. Zugang zu exklusiven Events wird es nach wie vor geben.

Langjährige Zugehörigkeit werden wir in Zukunft weiterhin belohnen und daher den Frequent Traveller und Senator auf Lebenszeit einführen.

Anerkennung der Status Stars Punkte, um den Frequent Traveller und Senator auf Lebenszeit zu erhalten.

Natürlich ist uns bewusst, dass Sie schon länger mit uns fliegen. Daher werden wir Ihre bis zum 31. Dezember 2023 gesammelten Status Stars Punkte in Qualifying Points für die Erreichung des Frequent Traveller und Senator auf Lebenszeit umrechnen.

Umrechnungsfaktor: Ein Status Stars Punkt entspricht zwei Qualifying Points. Alle Vielflieger:innen mit vier oder fünf Status Stars erhalten somit Anfang 2024 den Senator auf Lebenszeit. Haben Sie bis Ende 2023 bereits drei Status Stars erreicht, bekommen Sie den Frequent Traveller auf Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Glückwunsch an alle zukünftigen Lifetime FTL und Lifetime SEN.

Für mich eh ein unerreichbares Ereignis.
Bin a) eh noch am Anfang meiner "Flieger-Karriere" und b) müsste ich nach Abzug meiner Punkte, die ich für meine 4 Jahre FTL bekommen habe noch 1350 Segmente in Y fliegen. Da sag ich gerne nein. 😅

Oder es gibt bald einen Lifetime FTL Segmente Run in Polen: "Fliegen Sie nur 1350 Mal in Polen für einen Lifetime FTL."
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.174
504
Hallo,

Weiß oder versteht jemand wie das mit den Status Star Punkten ab dem 1.1.24 läuft?

ich habe den Senator Status bis 02/26 und wollte eigentlich nächstes Jahr die Requaöifikation machen. Also bis 02/28.

Werden mir dann auch noch ab dem 1.1.24 Status Star Punkte gutgeschrieben oder nur bis Ende 2023. Denn wenn es keine mehr gibt würde ich fürs nächste Jahr keine Requalifizierung mehr anstreben. Denn dann reicht es Jahr in’s en nächsten Jahren mit bezahlten Tickets ein paar Punkte zu sammeln und dann irgendwann den Lifetime FTL oder SEN zu bekommen.

Aktuell habe ich knapp 13.000 Status Star Punkte. Wenn ich das umrechne sind das ca 27.440 Punkte (2x 13tsd zzgl 2x365 bis Ende 2023, die ja dann auch verdoppelt werden).
Wenn ich dann die fehlenden 12.560 Punkte in den nächsten 20 Jahren sammel und keinen Status habe würde ich ja trotzdem den lifetime SEN bekommen. Oder?

Viele Grüße
Wenn du SEN bis 2/26 hast, dann MUSST du dieses Jahr verlängert haben. Damit ist nächstes Jahr dein totes Jahr. 2023 bis 2028 verlängern wird also nicht gehen.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Wurde dein Status gerade bis 02/25 verlängert und bist du SEN? Dann rechnet LH im November immer die Punkte bis zum 28.02. des Folgejahres aus, um gleich die richtige Anzahl von Sternen auf die neuen Karten zu drucken.

In deinem Fall:
13.613 Punkte bis 28.02.2023

01.03.-31.12.2023 306 Tage
01.01.-31.12.2024 366 Tage (Schaltjahr)
01.01.-22.01.2025 22 Tage
=694 Tage bis zum 5. Stern = 1.388 Punkte (Faktor 2 für SEN)

13.613 + 1.388 = 15.001 Punkte und dritter Stern

Es gibt hier eine Abweichung um einen Tag (vielleicht durchs Schaltjahr), aber das dürfte deine Rechnung sein.
Danke schön, so wird es sein!
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Sinn eines börsennotierten Unternehmens ist primär seine Aktionäre zufrieden zu stellen. Das erreicht man nicht (nur) durch „teure“ Tickets.
wenn dem so sein soll, dann gebe ich die ca. 27k die ich in diesem Jahr ausgegeben habe, eben nicht mehr bei M&M aus. Klar ist dafür (aus bekannten Gründen) in diesem Jahr sogar der SEN für meine +1 rausgekommen, aber geplant war es eher nicht. So wie ich das sehe, wird das Erreichen eines SEN für Leute die die Flüge selbst bezahlen eher unattraktiv, insbesondere wegen der jährlichen Requali. Einen FTL braucht kein Mensch wenn er eh in C fliegt. Von daher wird meine Welt der Airlines und Lounges ab 2025 deutlich erweitert. LH ist nicht ausgeschlossen, aber eben nur noch wenn es wirklich Sinn macht
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Ob es bei IrrOps wohl eine Analogie des ORC geben wird?
Sofern LH beispielsweise in C noch die alte verbaut haben wird würde ich wahrscheinlich schauen die 1K QP so effizient wie möglich auf LH Metall zu fliegen.
Wenn dann bei nem IrrOp auf z.B. UA gebucht wird fehlen einem die 200 QP.

Fliege aktuell zu 90% privat und für mein Flugprofil wäre "der neue SEN" auch signifikant besser geeignet und gar nicht unrealistisch, aber die 1K QP würde ich wahrscheinlich gerade so erreichen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Wobei das im Falle von TLV aber auch im ursprünglichen Programm 2019 schon so vorgesehen war, man diese Zielgruppe also schon damals gesehen hat. Nur der Nachbar aus Ägypten bekommt jetzt weniger. Insofern glaube ich da eher nicht an einen Zusammenhang mit dem PR-Debakel.
Sagen wir mal so: Man hat den sehr naheliegenden Schritt nicht getan und Israel als einen von nur zwei Mittelmeeranreinern weiterhin als interkontinental angesehen, während man alle anderen mit Ausnahme des Libanon mit nach Europa gesetzt hat. Nichts wäre naheliegender, als Israel unter Europa zu subsumieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte ja auf die Frage, ob man in TLV einen direct-turnaround machen kann :cool: :ROFLMAO:🤭
Da es nur ex TLV geht, klappt das nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Schaut man sich die Zahlen an, dann hat M&M/LHG mit Hilfe von einer Handvoll Profilen das aktuelle System mit vier Vorgaben ziemlich direkt in das neue System transformiert. Diese Vorgaben waren: 1. unabhängig von Buchungsklassen, 2. einjährige Laufzeiten, 3. Mindest-LHG-Anteil, 4. offensichtliche Lücken vermeiden.

Und bei allen Spielräumen, bei jeder Entscheidungs-Range, hat man sich für den Rand Richtung “nachteilig für den Kunden” entschIeden. Das ist natürlich nicht nett und macht das Programm weniger Attraktiv für alle, die den angestrebten Status nicht locker erlangen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.912
12.080
IAH & HAM
So wird verhindert oder zumindest sehr erschwert, dass man wie bisher im ersten bzw. zweiten Jahr seine Meilen verfliegen kann, ohne den Status zu verlieren.
Ein SUPER Schachzug des Anbieters.
Aber wie es dann immer so schön heißt, "um den vielen Wünschen der Kunden nachzukommen, und um es noch attraktiver zu machen usw.usw."
Ich verstehe das Gejammer nicht, wer regelmäßig fliegt hat kein Problem jedes Jahr die Qualifikation zu schaffen. Und gleichzeitig sehe ich die offizielle Einführung des Lifetime Sen als eine echte Verbesserung. Ich bin jetzt 55 und werde ab 2024 lebenslang den Status behalten.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Lohnt mein Segmente-Run in Polen jetzt noch? 😂
Wenn Du die Zeit hast, sind die Dinger doch gar nicht so unattraktiv:
  • Sie geben (ich vermute, Du machst es in Eco) 20 QP (!) pro Stück, weil LOT
  • Sie sind günstig
  • Sie dauern nicht lange
  • Und vermutlich sind sie, je nach Airport und Verbindung, ziemlich verlässliche direct returns, so dass man viel damit fliegen kann.
  • Last but not least: das ist wahres Viel-Fliegen :)
Ähnlich wären kurze Distanzen mit Eurowings in Eco Basic (wobei die Dich dann nicht in die Lounge lassen... Aber bei direct return juckt es evtl. nicht) spannend. Du brauchst "nur" 50 von den Dingern und hast zumindest die QP für den Sen zusammen. Wenn Du das für 30 EUR / Leg oder so kriegst, kann das nett sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
73
33
Hallo zusammen,

es gibt ein Thema, das ich bisher nicht verstanden habe.

Was passiert mit den Qualifying Points, wenn ich overperformed habe? Also z. B. 2600 Points in Jahr 1. Ich werde SEN, aber bleiben mir die 600 overperformten Punkte, so dass ich in Jahr 2 nur noch 1400 brauche, um mich zu requalifizieren?

Ist das irgendwo beschrieben?

viele Grüsse
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Vielleicht ist das die Idee dahinter?
Was hat man davon? Wenn Du die Lounge leeren willst, kannst Du das anders erledigen, mit anderen Zugangsregeln z.B.

Am Ende ist das doch ein Kunden-Bindungsprogramm. Ich bin jetzt sicher nicht der Vorzeige-Senator und komme mit mittlerem Aufwand zu meinem goldenen Kärtchen. Koste ich die Lufthansa wirklich so viel, dass es besser ist, meine Treue "loszuwerden"? Das, was ich vielleicht noch am meisten nutze, ist dass ich Sitzplätze reserviere für die jemand anderes zahlen könnte... Könnte... Das zusätzliche Gepäckstück nutze ich bei LH eher selten z.B., das mag Kerosin und Handling kosten.

Wenn ich Leute einmal vergraule, sind sie erstmal weg. Also würde ich ihnen immer nur sanft in den Hintern treten... Was ich schonmal geschrieben habe: ich finde es okay, wenn die LH/M&M einen anderen Kunden haben will. Ich finde es nicht geschickt, es so zu machen, aber das ist Geschmackssache. Aber dann will ich eigentlich in den USA die Werbung sehen "Flying to Tel Aviv frequently? Enjoy our great Lufthansa Senator Benefits after just very few flights" oder sowas (die Alternative, dass Du in Tunis ein Plakat hast "F*ck you - andere Allianzen haben auch schöne Meilenprogramme" wäre jetzt etwas weit her, vermute ich :) ).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

es gibt ein Thema, das ich bisher nicht verstanden habe.

Was passiert mit den Qualifying Points, wenn ich overperformed habe? Also z. B. 2600 Points in Jahr 1. Ich werde SEN, aber bleiben mir die 600 overperformten Punkte, so dass ich in Jahr 2 nur noch 1400 brauche, um mich zu requalifizieren?

Ist das irgendwo beschrieben?

viele Grüsse
Sie erhalten zukünftig automatisch ab einer bestimmten Anzahl von Qualifying Points pro Kalenderjahr zusätzliche Vorteile, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen:

Frequent Traveller

800 Qualifying Points: Meilentausch-Funktion

Senator

2.500 Qualifying Points: 2 eVoucher
3.500 Qualifying Points: 15.000 Prämienmeilen
5.000 Qualifying Points: Frequent Traveller Partnerkarte
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin