Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
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Als Genussflieger, der nur wenig fliegt, aber Langstrecke in C oder F, gehöre ich zu den Verlierern und werde da wohl aussteigen.
was mich zudem stört: in Zukunft werden die Vielflieger noch besser behandelt als Leute in F/C ohne Status, da werde ich wohl zu einer anderen Allianz wechseln, um dem zu entfliehen. Schade nach vielen Jahren der Loyalität…aber war ja zu erwarten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
F

Ist etwas off-topic: Aber Kompensation ist Augenwischerei und nicht mehr als Marketing und macht Fliegen kein bisschen umweltfreundlicher.
Ich denke, Kompensation / green fares sind v.a. im Sinne von LH, weil die die entsprechenden CO2-Mengen dann in ihren Bilanzen verrechnen können bzw. sich den SAF-Anteil / zukünftige Auflagen dazu quasi vom Kunden zahlen lassen.

Insofern ja: auch ich kann mir wie schon geschrieben gut vorstellen, dass da irgendwas kommen wird. Sei es irgendwelche Einmal-Aktionen (ähnlich der letzten), sei es über Belohnung von "green fares" (sollten die mal umfangreicher eingeführt werden)

Ob Fliegen damit grüner wird bzw. ob sie wirklich mehr SAF tanken, wenn mehr Kunden dafür zahlen, sei mal dahingestellt. Erinnert mich eher an den "grünen Strom" der Energieversorger, wo ich auch meine Zweifel daran habe, ob der Strom, den man mir liefert, wirklich grüner wird, nur weil ich einen Aufpreis dafür zahle.


Sagen wir mal so: Man hat den sehr naheliegenden Schritt nicht getan und Israel als einen von nur zwei Mittelmeeranreinern weiterhin als interkontinental angesehen, während man alle anderen mit Ausnahme des Libanon mit nach Europa gesetzt hat. Nichts wäre naheliegender, als Israel unter Europa zu subsumieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar wäre es naheliegend gewesen, auch TLV Europa zuzuordnen. Ich glaube aber halt, dass es eher an dem Kundenkreis liegt (zahlungskräftige Kundschaft, die auch oft C und F fliegt, die man damit für sich gewinnen will), und nicht unbedingt an dem PR-Debakel.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
879
787
Alpen
Ich bin etwas unsicher was die Requalifizierungs-Übergangsregelung angeht. Was gilt denn im folgenden Szenario?

SEN Gültigkeit bis 02/24 - Dieses Jahr bereits requalifiziert

Nach altem Modell müsste dieser nun bis 02/26 gelten. Gilt das denn jetzt auch noch?
 

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
Wo siehst du das denn im neuen MM?
Unabhängig vom neuen Programm - Ich sehe die Tendenz da auch eher umgekehrt, also zu "you get what you pay for" statt Statusvorteile. Siehe so Sachen wie Wegfall kostenloser Sitzplatzreservierung, Wegfall des kostenlosen aufgegebenen Koffers für Statuskunden bei Light-Tickets, Notausgang / "bessere C-Sitze" nur gegen Bezahlung usw.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
350
154
FRA
Ich finde die Änderungen insgesamt ok, es wurde auch kommuniziert, dass man die Latte wieder höher hängen wollte, nunmehr geschehen. LH ist auch durchaus bewusst, dass wir aktuell in einer Übergangszeit sind mit mehr Statusinhabern als normal.
Ein Element das hier gerne ausgeblendet wird ist die Tatsache, dass die verkürzte Laufzeit auch Runs weniger attraktiv macht. Ich denke, dass ist im Sinn einer stärkeren Ausrichtung auf sustainability concerns (wenn auch vielleicht nicht aus diesem Grund geschehen). Bin auch der Meinung das da noch mehr in diese Richtung kommen wird.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Als Genussflieger, der nur wenig fliegt, aber Langstrecke in C oder F, gehöre ich zu den Verlierern und werde da wohl aussteigen.
was mich zudem stört: in Zukunft werden die Vielflieger noch besser behandelt als Leute in F/C ohne Status, da werde ich wohl zu einer anderen Allianz wechseln, um dem zu entfliehen. Schade nach vielen Jahren der Loyalität…aber war ja zu erwarten.
1) Vielfliegerstatus -> Nicht Wenigfliegerstatus!

2) Wenn du viel F fliegst: Wo nutzt dir denn der SEN Status was?

oder geht es dir nur ums Motzen?
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
210
305
BER
Das Grundgerüst passt. Was fehlt, sind folgende weiteren Änderungen:
- für Requalifizierung (statt Neuqualifizierung) sind die Grenzen 25% niedriger
- Award-Flüge bringen Points und ggf. QP
- Rollover für überzählige Points und QP ins Folgejahr
Wenn ich es richtig sehe, gibt es ja für Flüge P(oints) und QP unabhängig von BK, also auch für Awards nicht nur für Revenue-Flüge. Damit kann man endlich auch mit Verbraten von Prämienmeilen (vorbehaltlich Verfügbarkeit natürlich) auch einen Status erfliegen.

Das ist zumindest aus meiner Sicht eine Verbesserung. Always look on the bright side of life.
 
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Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
104
22
Genfersee
Wenn ich mir die Änderungen im Programm und die Kommentare dazu anschaue, bin ich wirklich froh, den lifetime SEN vor einem halben Jahr erreicht zu haben. Btw. dieser ist zu 100% privat erfolgen worden.
Kurze Frage dazu hat sich LH proaktiv bei dir gemeldet das du den Lifetime bekommen hast? Mir stellt sich die Frage ob ich in 2023 nochmal bis 2/27 verlängere oder auf den Lifetime nach den alten nicht offiziell kommunizierten Regeln zum Ende des Jahres warte. Nach den neuen Regeln bin ich Ende 23 dann noch nicht mal Lifetime FTL…
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.635
1.181
Unabhängig vom neuen Programm - Ich sehe die Tendenz da auch eher umgekehrt, also zu "you get what you pay for" statt Statusvorteile. Siehe so Sachen wie Wegfall kostenloser Sitzplatzreservierung, Wegfall des kostenlosen aufgegebenen Koffers für Statuskunden bei Light-Tickets, Notausgang / "bessere C-Sitze" nur gegen Bezahlung usw.
Genau deshalb bin ich vor einiger Zeit schon zu Flying Blue gewechselt - Ende nächsten Jahres dann Platinum for Life
* super kompetente Platinum Hotline
* kostenlose Sitzplatzreservierung in allen Klassen (auch Notausgang und bei KLM Economy Comfort Sitze)
* kostenfreier Koffer zum Aufgeben - auch bei den günstigsten Tarifen

Dinge, die mir als Eco-Reisender einfach wichtig sind.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Macht euch das Leben mit TLV und dem Nahen Osten nicht so schwer. FRA-IST ist die neue Goldader. Dank der TK Frequenzen wird das Yield Management wenig Moeglichkeiten haben die unteren Klassen auszunullen. Zudem kann der geneigte Runner den Kartoffelsalat mit Koefte kombinieren.
Dann doch lieber mit FRA-MUC oder innerhalb Polens mit viel kürzeren Flugzeiten die gleichen Punkte einsammeln. FRA-IST ist aus meiner Sicht absolut keine Goldader.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Ich finde die Änderungen insgesamt ok, es wurde auch kommuniziert, dass man die Latte wieder höher hängen wollte, nunmehr geschehen. LH ist auch durchaus bewusst, dass wir aktuell in einer Übergangszeit sind mit mehr Statusinhabern als normal.
Ein Element das hier gerne ausgeblendet wird ist die Tatsache, dass die verkürzte Laufzeit auch Runs weniger attraktiv macht. Ich denke, dass ist im Sinn einer stärkeren Ausrichtung auf sustainability concerns (wenn auch vielleicht nicht aus diesem Grund geschehen). Bin auch der Meinung das da noch mehr in diese Richtung kommen wird.
"Wieder höher hängen" dann hätte man auch einfach die Promos beenden können
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.366
5.576
DUS
Genau deshalb bin ich vor einiger Zeit schon zu Flying Blue gewechselt - Ende nächsten Jahres dann Platinum for Life
* super kompetente Platinum Hotline
* kostenlose Sitzplatzreservierung in allen Klassen (auch Notausgang und bei KLM Economy Comfort Sitze)
* kostenfreier Koffer zum Aufgeben - auch bei den günstigsten Tarifen

Dinge, die mir als Eco-Reisender einfach wichtig sind.
Mit Ausnahme von den BA light Tarifen gibt es das bei OneWorld auch - von dem benefits her finde ich *A in der Tat am schlechtesten.
Deutschland based ist es innerhalb der EU nur leider ja häufig wenig sinnvoll über LHR/MAD/AMS/CDG zu fliegen. Da kann MM und *A dann trotzdem mithalten aus Alternativlosigkeit :D
 
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ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
163
14
Für mein Flugprofil passt das leider gar nicht mehr (Sen seit 2009). Status gilt noch bis 2/26 und das war es dann wohl….hoffentlich auch mit der vielen Fliegerei. Schade für die, die trotz vielem Fliegen dann auch bei MM aus dem Raster fallen. Ich finde das Nutzen der Lounges weltweit und andere Vorteile schon sehr angenehm, gerade wenn man nicht generell in C fliegen kann. Dieses Kartoffelsalat Geschwafel halte ich für völlig sinnfrei.…wer meint es ist morgens um 7 an einer Gastronomie im Gate Bereich angenehmer soll das gern tun. Frohes Fest allerseits.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.495
ZRH
Ich verstehe das Gejammer nicht, wer regelmäßig fliegt hat kein Problem jedes Jahr die Qualifikation zu schaffen. Und gleichzeitig sehe ich die offizielle Einführung des Lifetime Sen als eine echte Verbesserung. Ich bin jetzt 55 und werde ab 2024 lebenslang den Status behalten.
Wobei "Lifetime" auch nur solange garantiert ist, wie es M&M gibt resp. so viel wert ist, wie ein SEN überhaupt noch Benefits hat.
Durchaus erstrebenswert, aber man darf sich auch in diesem Fall nicht zu fest an Status Quo festhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es noch den Companion Award? Sollte der Abgeschafft sein, lohnt es sich gar nicht mehr.
Nein und das stand (bisher) auch nie zur Diskussion.
Jemand hat (unbewusst) ein falsche Gerücht in die Welt gesetzt, weil er den Companion Award nicht vom Senator Premium Award unterscheiden konnte.
 
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FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
192
DRS/CHS
BER-MUC-TBS-MUC-BER kostet rund 600 EUR in C m LH und wuerde 480 QPoints bringen,

TBS-MUC-NYC-MUC-TBS kostet rund 1900 EUR mit UA Ticket, alles operated bei LH und wuerde demnach 800 QPoints bringen, so dass mit einem Umweg ueber Tiflis nun also bei einer USA Reise schon mehr als 60% der SEN Qualifikation geschafft waeren. Im Hinblick auf die Anrechnung fuer den Lifetime habe ich mal die Überlegungen mit MS A3 usw aussen vor gelassen.

Georgien sollte auch weniger Probleme bereiten, als dem Sicherheitsmitarbeiter in TLV ein meilenoptimiertes Routing erklaeren zu muessen oder sich das ESTA mit einer Reise nach Erbil zu zerschiessen.

Die Einreise nach Georgien ist für deutsche Staatsangehörige visafrei.

Habe ich bei meinen obigen Überlegungen einen Denkfehler? Gehört Georgien vielleicht zu Nordafrika und damit doch zu Europa, vielleicht so wie der Hauptbahnhof in München ja faktisch 10 Minuten von CDG od LHR entfernt sein soll oder so aehnlich habe ich das mal gehoert ;-)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Ja klar Requali zu den aktuellen Bedingungen die seitens lh ja derzeit noch verbindlich sind geschafft. Status gilt bis 02/26. Sonst Rechtsschutz und Klage über @kexbox

Hast Du die AGB von Miles&More gelesen?

Nähere Informationen zu den Qualifikationskriterien, zur zeitlichen Dauer eines Status sowie den damit verbundenen Vorteilen werden in den Miles & More Kommunikationsmedien dargestellt.

Status nimmt in den AGB einen erschreckend geringen Umfang ein. Die meisten Regelungen beziehen sich auf Prämien. Aber ja, im Zweifel müssen die Juristen klären, inwieweit die Statusdauer einseitig durch die Lufthansa geändert werden kann.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Unabhängig vom neuen Programm - Ich sehe die Tendenz da auch eher umgekehrt, also zu "you get what you pay for" statt Statusvorteile. Siehe so Sachen wie Wegfall kostenloser Sitzplatzreservierung, Wegfall des kostenlosen aufgegebenen Koffers für Statuskunden bei Light-Tickets, Notausgang / "bessere C-Sitze" nur gegen Bezahlung usw.
Aber dann hätte man doch die PE nicht so entwerten dürfen z.B.? Ich dachte, dass ist für viele Unternehmen die neue Business? Und bei LH (mal abgesehen von der mMn schlechten Ausführung der PE) kostet die PE viel und mit Ihr bekäme man ja mehr Gepäck, mehr Platz, besseres Essen, etc. Ich habe vorher schon SQ gebucht, wenn ich nach AUS flog und auf DE-SIN LHG Verbindung möglich war.

CS sagte ja, es wird nicht günstiger. Ich kann es nur hoffen. Wenn ich mir DE-AUS in 2023 anschaue, dann war es das mit meiner Loyalität auf der Strecke. Ich würde hier ganz klar mein SQ vor LH bevorzugen. Dann käme EK wegen der Verbindung. QR hatte ich bisher nicht so die Motivation auszuprobieren. Aber wenn ich mit ein bisschen Bahnfahrt so viel sparen kann...

Da könnte es eher sein, dass ich das gesparte Geld dann wieder in ein Star Allianz / LHG Ticket investiere. Aber ob es sich für den Kartoffelsalat lohnt. Fast Lane habe ich ja bisher nur bei Eco Flex, das ist doch aber unabhängig vom FTL? Kartoffelsalat kann ich mir auch entweder über Priority Pass, oder in einem der Restaurants gönnen. Einzig die doch ruhigere Verweilzeit in der Lounge im Vgl. zu Gate / Gewusel würde mir fehlen. Aber wenn man auf Preis-/ Leistung Buchungen umsteigt, könnte sich das ja noch relativieren.

Wie gesagt, die Zeit wird es zeigen. Ob das Spiel für CS oder für mich aufgeht, werde ich dann sehen. Sicherlich wird mir keiner hinter her heulen. Mein Urlaubsgeld bei der LHG war schon immer bescheiden und beruflich steht und fällt es mit der Reisedauer. Wenn kein Status mehr da ist, warum sollte man dann bei Alternativen (wenn man eh Umsteigen muss), zwingend die Umsteigeverbindung der LHG wählen. Zumal ich derzeit absurder Weise meist erstmal in die falsche Richtung fliegen muss (sowas wie HAM-BRU/ZRH/FRA-GOT z.B.).
 

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Ich denke, Kompensation / green fares sind v.a. im Sinne von LH, weil die die entsprechenden CO2-Mengen dann in ihren Bilanzen verrechnen können bzw. sich den SAF-Anteil / zukünftige Auflagen dazu quasi vom Kunden zahlen lassen.

Wenn LH das nicht noch ändert wird SAF zu einem neuen Profitcenter. Selbst auf einem innerdeutschen Flug sind das weit über 100€, die bei Stornierung grundsätzlich nicht erstattet werden. Eine Spendenbescheinigung erhält man auch nicht, wenn man direkt bei Buchung kompensiert.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
879
787
Alpen
Hast Du die AGB von Miles&More gelesen?



Status nimmt in den AGB einen erschreckend geringen Umfang ein. Die meisten Regelungen beziehen sich auf Prämien. Aber ja, im Zweifel müssen die Juristen klären, inwieweit die Statusdauer einseitig durch die Lufthansa geändert werden kann.
Hier nochmals die Grundlage meiner Aussage
die Spielregeln sind „noch“ die gleichen……
 

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Zumal ich derzeit absurder Weise meist erstmal in die falsche Richtung fliegen muss (sowas wie HAM-BRU/ZRH/FRA-GOT z.B.).

Deswegen fliege ich in die USA auch mit OW. Mit der LH muss ich früh morgens aus dem Haus und wäre gegen Mittag wieder in Sichtweite unseres Haus auf dem Flug von MUC. Da liegt LHR doch mehr auf dem Weg.
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.635
1.181
Mit Ausnahme von den BA light Tarifen gibt es das bei OneWorld auch - von dem benefits her finde ich *A in der Tat am schlechtesten.
Deutschland based ist es innerhalb der EU nur leider ja häufig wenig sinnvoll über LHR/MAD/AMS/CDG zu fliegen. Da kann MM und *A dann trotzdem mithalten aus Alternativlosigkeit :D
ob ich jetzt innereuropäisch mit umsteigeverbindungen z.b. NUE via FRA, ZRH, AMS oder CDG fliege macht keinen unterschied. bei direktstrecken von MUC/FRA/DUS macht es in der tat keinen sinn über einen anderen airport zu fliegen.
ab NUE gibt es halt keine wirklichen oneworld-verbindungen. BA mit seiner handvoll flüge ab NUE ist noch sehr ausbaufähig.