Unabhängig vom neuen Programm - Ich sehe die Tendenz da auch eher umgekehrt, also zu "you get what you pay for" statt Statusvorteile. Siehe so Sachen wie Wegfall kostenloser Sitzplatzreservierung, Wegfall des kostenlosen aufgegebenen Koffers für Statuskunden bei Light-Tickets, Notausgang / "bessere C-Sitze" nur gegen Bezahlung usw.
Aber dann hätte man doch die PE nicht so entwerten dürfen z.B.? Ich dachte, dass ist für viele Unternehmen die neue Business? Und bei LH (mal abgesehen von der mMn schlechten Ausführung der PE) kostet die PE viel und mit Ihr bekäme man ja mehr Gepäck, mehr Platz, besseres Essen, etc. Ich habe vorher schon SQ gebucht, wenn ich nach AUS flog und auf DE-SIN LHG Verbindung möglich war.
CS sagte ja, es wird nicht günstiger. Ich kann es nur hoffen. Wenn ich mir DE-AUS in 2023 anschaue, dann war es das mit meiner Loyalität auf der Strecke. Ich würde hier ganz klar mein SQ vor LH bevorzugen. Dann käme EK wegen der Verbindung. QR hatte ich bisher nicht so die Motivation auszuprobieren. Aber wenn ich mit ein bisschen Bahnfahrt so viel sparen kann...
Da könnte es eher sein, dass ich das gesparte Geld dann wieder in ein Star Allianz / LHG Ticket investiere. Aber ob es sich für den Kartoffelsalat lohnt. Fast Lane habe ich ja bisher nur bei Eco Flex, das ist doch aber unabhängig vom FTL? Kartoffelsalat kann ich mir auch entweder über Priority Pass, oder in einem der Restaurants gönnen. Einzig die doch ruhigere Verweilzeit in der Lounge im Vgl. zu Gate / Gewusel würde mir fehlen. Aber wenn man auf Preis-/ Leistung Buchungen umsteigt, könnte sich das ja noch relativieren.
Wie gesagt, die Zeit wird es zeigen. Ob das Spiel für CS oder für mich aufgeht, werde ich dann sehen. Sicherlich wird mir keiner hinter her heulen. Mein Urlaubsgeld bei der LHG war schon immer bescheiden und beruflich steht und fällt es mit der Reisedauer. Wenn kein Status mehr da ist, warum sollte man dann bei Alternativen (wenn man eh Umsteigen muss), zwingend die Umsteigeverbindung der LHG wählen. Zumal ich derzeit absurder Weise meist erstmal in die falsche Richtung fliegen muss (sowas wie HAM-BRU/ZRH/FRA-GOT z.B.).