Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.495
3.919
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Klar wäre es naheliegend gewesen, auch TLV Europa zuzuordnen. Ich glaube aber halt, dass es eher an dem Kundenkreis liegt (zahlungskräftige Kundschaft, die auch oft C und F fliegt, die man damit für sich gewinnen will), und nicht unbedingt an dem PR-Debakel.
Wenn ich mir die Preise für TLV in Richtung NYC in F angucke sind auch das Preise, die wenig mit dem üblichen weltweiten Preisgefüge zu tun haben und sich nur mit dem Streben um Marktanteile und nicht unbedingt Gewinn erklären lassen.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
Passt für mich. Mit meinem gewohnten Flugverhalten wird es ab 2024 sogar einfacher den SEN zu verlängern. Je nach Flugjahr dürfte auch der HON zum Thema werden.

Manchmal gewinnt man manchmal verliert man...

Das Einzige was mich wirklich sehr traurig stimmt, gar erschüttert ist der Wegfall der Status Stars... Dabei habe ich mich so sehr auf den nächsten Stern gefreut :)
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
Wenn ich mir die Preise für TLV in Richtung NYC in F angucke sind auch das Preise, die wenig mit dem üblichen weltweiten Preisgefüge zu tun haben und sich nur mit dem Streben um Marktanteile und nicht unbedingt Gewinn erklären lassen.
Tatsächlich??
Unbenannt.JPG
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Aber dann hätte man doch die PE nicht so entwerten dürfen z.B.? Ich dachte, dass ist für viele Unternehmen die neue Business? Und bei LH (mal abgesehen von der mMn schlechten Ausführung der PE) kostet die PE viel und mit Ihr bekäme man ja mehr Gepäck, mehr Platz, besseres Essen, etc. Ich habe vorher schon SQ gebucht, wenn ich nach AUS flog und auf DE-SIN LHG Verbindung möglich war.
LH hofft halt, dass die Unternehmen entweder alle Aufpreise ohne Jammern zahlen oder dass der dienstlich Reisende die notwendigen Extras aus eigener Tasche zahlt. Die geringe Zahl an PE-Plätzen erhöht ja auch den Leidensdruck und die Preise. Bei der PE ist die Zitrone noch nicht komplett ausgequetscht. Und nachdem die normale Eco inzwischen eher eine Körperverletzung auf Langstrecke ist bleibt die PE wohl alternativlos wenn die Reiserichtlinie nur Eco erlaubt.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
CAI TUN rt. mit LH via MUC 480 Punkte und ca.520€ , Stand Preis nächstes Jahr.
Aber mal ganz ehrlich: wieviele Leute machen so einen Quatsch um nur die „Punkte“ zu bekommen?

Die verschwendete Zeit und Kosten stehen doch in keiner Relation zum Mehrwert. Und das wir die LH so auch analysiert haben (und die Handvoll Leute die das als Erstrebenswert ansehen, gehen im Rauschen unter)
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
Niemand! Das ist einfach nur seine Interpretation.

PS: Ich vermute dass diese auch falsch ist ;-)
Wenn ich BIZ fliege, bekomme ich 200 P/QP. Ob (Award) und wieviel ich dafür bezahlt habe, sollte doch bei diesem "vereinfachten" Programm doch egal sein. Oder übersehe ich hier was...
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.343
Das Grundgerüst passt. Was fehlt, sind folgende weiteren Änderungen:
- für Requalifizierung (statt Neuqualifizierung) sind die Grenzen 25% niedriger
- Award-Flüge bringen Points und ggf. QP
- Rollover für überzählige Points und QP ins Folgejahr

Wenn ich es richtig sehe, gibt es ja für Flüge P(oints) und QP unabhängig von BK, also auch für Awards nicht nur für Revenue-Flüge. Damit kann man endlich auch mit Verbraten von Prämienmeilen (vorbehaltlich Verfügbarkeit natürlich) auch einen Status erfliegen.

Jo, is denn heut scho Weihnachten? (O-Ton Franz Beckenbauer)

Scherz beiseite, ich fänd's gut, wenn's so käme, bin aber auch eher "skeptisch"..
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
von dem benefits her finde ich *A in der Tat am schlechtesten.
Deutschland based ist es innerhalb der EU nur leider ja häufig wenig sinnvoll über LHR/MAD/AMS/CDG zu fliegen. Da kann MM und *A dann trotzdem mithalten aus Alternativlosigkeit :D
Wenn man Hub-Captive in FRA, MUC, ZRH, VIE ist, macht es öfter Sinn, direkt zu fliegen, ja.
Aber gerade wenn ich öfters an größere Flughäfen muss (LHR, CDG, ATL, JFK, SIN, DXB) und selbst an manche mittelgroße wie HEL oder SKG), habe ich Direktflug-Alternativen. Und manchmal ist die Konkurrenz trotz Umstieg von den Zeiten, dem Terminal, den Lounges, den Sitzen oder aus sonstigen Gründen attraktiver.

Ich finde die neuen Regeln zur Statusquali bei M&M gut. Die Statusbenefits und Earn-and-burn sind aber weiterhin unterdurchschnittlich.

Wenn ich hier schreibe, ich switche meinen *G zurück zu M&M, bedeutet das nicht, dass ich aufhöre, Skyteam und Oneworld zu fliegen.
Ungebunden zu sein ("free agent" heißt es so schön auf FT) ist m.E. aufgrund der ganzen Enhancements zum Königsweg geworden. Vielfliegerstatuse nimmt man gerne mit, aber nicht, wenn sie erfordern, loyal zu einer Airline zu sein. Meine 2c.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
192
DRS/CHS
Wenn ich BIZ fliege, bekomme ich 200 P/QP. Ob (Award) und wieviel ich dafür bezahlt habe, sollte doch bei diesem "vereinfachten" Programm doch egal sein. Oder übersehe ich hier was...
Das einzige Programm, das ich kenne bei denen man auf Awardfluegen Status Credits bekommt, ist Delta Skymiles, dort werden überzählige Statusmeilen auch auf das Folgejahr übertragen (Rollover), auf der anderen Seite ist dort der Skypeso ziemlich wenig wert (TATL in C kann oneway mal im Dynamic Lricing 270k Meilen kosten) und die Statusbenefits werden derzeit dort zusammen gestrichen (siehe Loungezugang Intl fuer die eigenen Elite Plus).

Die ganzen Kundenbindungsprogramme sollten für den Betreiber ja auch wirtschaftlich tragbar bleiben. Daher glaube ich kaum, dass wir hier bei M&M das Beste aus allen Welten uns wünschen können.

Die Änderungen empfinde ich bei einer Gesamtschau vertäglich und das eine oder andere Optimierungspotential wurde hier aufgezeigt. Die zusätzliche Vergabe der Evoucher zB bei 2500 QPunkten empfinde ich zB als gute Verbesserung und ist sollte für vielle erreichbar sein, die bislang mit ihrem Flugverhalten auf 100k Statusmeilen kamen. Also dann 4 eVoucher im Jahr, anstatt 2 in 2 Jahren - klar das setzt auch ein doppeltes Flugaufkommrn voraus, das aber bei manchen im toten Jahr statustechnisch verpuffte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir ein: Bei BA gibt's 240 Punkte pro Langstrecke und der BA Gold braucht 1500 Punkte. M&M hat für seinen *G höhere Anforderungen als BA für ihren Oneworld Emerald, obwohl OWE der höhere Status ist mMn.
Ich dachte es sind 140 in C und 210 in F auf Strecken über 2000 Meilen. Glaube ab 6000 Meilen gibt es etwas mehr noch.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Ich verstehe das Gejammer nicht, wer regelmäßig fliegt hat kein Problem jedes Jahr die Qualifikation zu schaffen. Und gleichzeitig sehe ich die offizielle Einführung des Lifetime Sen als eine echte Verbesserung. Ich bin jetzt 55 und werde ab 2024 lebenslang den Status behalten.

Hast deine Vorfreude auf die Programmänderungen ja die Tage schon einmal angekündigt, dich dann ja aber überraschenderweise
ziemlich lange zurückgehalten. "Nüchtern ( danke für deine einfach spitze unqualifizierte Bemerkung dieser Tage)" bietet das geänderte
Programm Ups and Downs, es gibt Looser und Gewinner. Die gesamten Auswirkungen sind noch nicht sichtbar, es wird und es muß sicher noch
an einigen Stellschrauben nachjustiert werden. Du siehst hier nicht nur Gejammer, auch viel Zustimmung lese ich heraus.
Ich bringe aber für jede Position Verständnis auf und argumentiere nicht nur Ich-bezogen.

Nicht jeder kann und darf wie du nur C und F fliegen, schaue dir einmal die vielen Ftl Dauerpendler an.
Betriebliche Reisen werden gekürzt oder entfallen, private Reisen müssen reduziert werden.
Auch Reisen mit der Family scheitern bei vielen schon aus monetären Gründen .
Und nicht jeder will immer nur so reisen. Bin selbst beruflich und privat viel in C unterwegs, habe aber kein Problem, auch immer mal wieder auf Y auszuweichen.
Brauche dies nicht für mein Ego... und mein Kreuz macht das erstaunlicherweise noch gut mit. Und den Kids hat es noch nie geschadet, auch mal einen anderen
Teil der Maschine kennenzulernen. Und oft lohnt sich für mich der Mehrpreis nicht oder die Verbindung in Y ist einfach passender.


Den Lifetime Senator werde ich nach heutigem Stand und der aktuellen Regelungen noch vor dem 01.01.2024 erreichen.
Darum mache ich aber kein Aufheben und es hält mich aber nicht davon ab, die M&M Änderungen kritisch zu begleiten
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Das ist aber eben nicht klar. Ich denke nicht, dass Awards zählen werden.
Träum weiter. Nie und nimmer.
Für „kostenlose“ Flüge wirst Du bei M&M niemals was bekommen.
Da fällt mir ein: Bei BA gibt's 240 Punkte pro Langstrecke und der BA Gold braucht 1500 Punkte. M&M hat für seinen *G höhere Anforderungen als BA für ihren Oneworld Emerald, obwohl OWE der höhere Status ist mMn.
140 pro Langstrecke in Club World.
Und ja, den OW Emerald sehe ich individuell auch oberhalb des SEN.
 
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Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Für mich ist noch eine spannende Frage wie man 2023 vorgehen möchte - wird man keine Promos machen, um so wenig wie möglich Neu- und Requalis zu haben, um ab 2024 möglichst wenig mit mehrjähriger Restlaufzeit zu haben, oder geht man den umgekehrten Weg, und versucht nächstes Jahr noch möglichst viele Status zu vergeben / verlängern, um dann ggf. im ersten Jahr noch mehr nachjustieren zu können, ohne dass es eine breite Masse betrifft?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
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Bayern & Tirol
Ich habe noch mal überlegt, zu den Statussystemen der Vergangenheit.
Am Anfang (rund um 2000) war ich mit 60 Business-Segmenten Senator.
Das waren dann 150.000 Meilen.

Mit der Rasur 2004 wurden Innerdeutsche Business-Segmente, Executive Bonus auf Langstrecke und Eco abgewertet.
Dafür wurde die Meilengrenze gesenkt. Ich bin dann auch von Deutschland weggezogen und habe damit meine Status-Schwelle gesenkt. Mit 53 Business-Segmenten Innerdeutsch war ich dann auch wieder Senator.

Die blödste Änderung war die Reduktion von P und Z Flügen in der Business-Class. Dann wurde es wirklich nervig beim Buchen. Ich habe relativ genau gerechnet, wieviel Aufpreis die D gekostet hat. Die Anzahl der Segmente war deutlich erhöht. Ich kann oft sehr früh buchen und bin dan oft immer in P oder Z gelandet. Manchmal waren es ein paar Euro Aufpreis. Das ganze ging natürlich nicht online zu buchen - sodass ich auch das eine oder andere mal ein Reisebüro zur Hilfe nehmen durfte. Allerdings ist in der Zeit auch mein Reiseaufkommen deutlich gestiegen. Ich hatte meinen Qantas Lifetime Gold im Sack und bin wieder mehr Star-Alliance geflogen. Die Meilen-Ratio bei Nicht-LH-Flügen war oft sehr gut (TG, TP,...).

Im Neuen System brauche ich mindestens 50 Business-Segmente.
Wenn ich Langstrecke fliege, reduziert sich die Summe.
Es zählen für den Senator auch 50% Segmente von anderen Airlines.

Außerhalb unser Vielflieger-Blase ist das Flugaufkommen sehr oft gleichmäßig verteilt, sodass der Wegfall der der 2-Jährigen Laufzeit für die meisten außerhalb unser Community nicht ganz so ein Problem ist. Mein Flugaufkommen war eigentlich relativ regelmäßig.

Ich war 2019 sehr viel mit LH unterwegs, sodass ich für 2020 eigentlich den HON angepeilt hatte. Diesen habe ich dann vor ein paar Wochen erreicht (Dank der Meilen aus 2019 und auch der Promos). Ja, der Status macht einiges sehr angenehm. Ich zweifle gerade sehr daran, dass mein Interkont-Aufkommen wieder das Niveau von 2018 oder 2019 erreichen wird. Meine Kont-Hüpfer sind jedes Jahr relativ stabil. Die Interkont-Flüge kommen teilweise dazu. Wenn ja ist das eine oder andere Jahr sicher wieder ein HON möglich.

Der langjährig Wunsch nach einem Lebenszeit-Status ist erhört worden. 7000 Statuspunkte sind sicher irgendwie möglich.
Bei LH hat man nach Erreichen der Statusschwelle kaum noch ein Anreiz gehabt weiter bei M&M gutzuschrieben. Jetzt zählt alles für den Lifetime-Status.

Aber irgendwann ist auch mal gut mit sehr viel fliegen. Dann reicht es - und dafür freue ich mich auf meinen LT-SEN.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
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Ich dachte es sind 140 in C und 210 in F auf Strecken über 2000 Meilen. Glaube ab 6000 Meilen gibt es etwas mehr noch.

Ja, das war früher deutlich einfacher. Jetzt gibt es für J Interkont je nach Entfernung 120 (USA), 160 (SIN) oder 240 (SYD) und in F dementsprechend 210/240/360. Durch die 2000 Meilen Grenze gilt allerdings auch für ein TransCon in den USA die hohe Punktezahl. Zudem braucht es nur vier Segmente auf BA, so dass im günstigsten Fall 20 TP (4x5TP Eco HBO) auf BA und der Rest bei OW Partnern reichen. Mit Zubringern schafft man mit einem Trip in F über 1000 TP.