Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
BER-MUC-TBS-MUC-BER kostet rund 600 EUR in C m LH und wuerde 480 QPoints bringen,

TBS-MUC-NYC-MUC-TBS kostet rund 1900 EUR mit UA Ticket, alles operated bei LH und wuerde demnach 800 QPoints bringen, so dass mit einem Umweg ueber Tiflis nun also bei einer USA Reise schon mehr als 60% der SEN Qualifikation geschafft waeren. Im Hinblick auf die Anrechnung fuer den Lifetime habe ich mal die Überlegungen mit MS A3 usw aussen vor gelassen.

Georgien sollte auch weniger Probleme bereiten, als dem Sicherheitsmitarbeiter in TLV ein meilenoptimiertes Routing erklaeren zu muessen oder sich das ESTA mit einer Reise nach Erbil zu zerschiessen.

Die Einreise nach Georgien ist für deutsche Staatsangehörige visafrei.

Habe ich bei meinen obigen Überlegungen einen Denkfehler? Gehört Georgien vielleicht zu Nordafrika und damit doch zu Europa, vielleicht so wie der Hauptbahnhof in München ja faktisch 10 Minuten von CDG od LHR entfernt sein soll oder so aehnlich habe ich das mal gehoert ;-)
160 Punkte ... TBS liegt in Europa ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
140 pro Langstrecke in Club World.
Und ja, den OW Emerald sehe ich individuell auch oberhalb des SEN.

Noch ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen:

Der Oneworld Saphire ist für mich ähnlich zum Senator: Allianzweit Zugang zu den Business-Lounges. Oft kostenlose Sitzplatzreservierung.
Der Emerald ist irgendwie zwischen HON und SEN: Allianzweit F-Lounge Zugang. CX und QF haben Lounges die sehr ähnlich zur LH-F-Lounge sind. Die Limo-Transfers am Flughafen gibt es nicht, dafür ist auf der Langstrecke das meiste sowieso am Flugsteig.

Bei QF sammle ich auch Statuspunkte. In der Business-Class sind das - je nach Entfernung 20 bis 240 Punkte.
Bei meinen normalen Kurzstrecken 40 bis 60 Punkte und bei meinen normalen Langstrecken 120 bis 160 Punkte.
Das Sammeln ist also in ähnlichen Dimensionen. (Mehr bei Mittelstrecke, etwas weniger bei Langstrecke).
Für den Emerald brauche ich 1400 Punkte für die 1. Qual und 1200 Punkte für die Requali.
Für den Lifetime Silver (kein Loungezugang, sonst wie FTL) brauche ich 7000, für den Lifetime Gold 14000, Lifetime Platinum 75000

--> Lifetime Silver und Gold sind bei QF deutlich einfacher zu erreichen als bei LH
(im Prinzip muss man sich 10 Jahre immer wieder qualifizieren).

--> Der Lifetime Emerald ist bei BA deutlich einfacher zu erreichen.

Für mich reicht der Lifetime Saphire erst einmal aus. Für QF brauche ich 4 Segmente mit QF-Flugnummer. Das war die letzten Jahre etwas schwierig. Aber irgendwann muss/darf ich sicher mal wieder nach Downunder.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Grundsätzlich finde ich gut, daß wenn man einen PR machen will (ohne dessen Sinnhaftigkeit hier zu bewerten), sich rein am Preis und ggf. kürzestem Zeitaufwand orientieren kann. Man muß sich nicht mehr auf grenzüberschreitende Flüge via ZRH/VIE konzentrieren.

Bsp. bringt NUE-FRA-HAM die gleichen Punkte wie NUE-ZRH-IST

Was bisher noch nicht kommuniziert wurde ist die Punktevergabe für Airrail und Express-Bus. Wieviele Pkt. gibt es hier? Sind es auch QP?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.154
12.383
IAH & HAM
Hast deine Vorfreude auf die Programmänderungen ja die Tage schon einmal angekündigt, dich dann ja aber überraschenderweise
ziemlich lange zurückgehalten. "Nüchtern ( danke für deine einfach spitze unqualifizierte Bemerkung dieser Tage)" bietet das geänderte
Programm Ups and Downs, es gibt Looser und Gewinner.
Genau das ist mein Punkt, aber dass Lufthansa zu einer jährlichen Requalifikation geht finde ich sehr nachvollziehbar, gerade im Anbetracht der Kunden die im "toten Jahr" keinen oder wenig Revenue bringen. Und wer regelmässig fliegt, der sollte damit kein Problem haben, andernfalls bounced man halt zwischen SEN und Hon bzw. FTL und SEN hin und her.
Die gesamten Auswirkungen sind noch nicht sichtbar, es wird und es muß sicher noch
an einigen Stellschrauben nachjustiert werden
Ich weiss nicht ob Lufthansa so schnell "nachjustieren" muss oder "wird". Ein Vielfliegerprogram ist ja kein Wunschkonzert und das Grundgerüst ist solide, wenn auch nicht das was viele sich wünschen......

. Du siehst hier nicht nur Gejammer, auch viel Zustimmung lese ich heraus.
Ich bringe aber für jede Position Verständnis auf und argumentiere nicht nur Ich-bezogen.
Selbstverständlich habe ich Verständnis, dafür, dass Leute die in Zukunft ihren Status nicht halte können unzufrieden sind, aber ich habe auch Verständnis fuer Lufthansa, die aus ihren Augen notwendige Anpassungen gemacht hat.

Nicht jeder kann und darf wie du nur C und F fliegen, schaue dir einmal die vielen Ftl Dauerpendler an.
Und diese Dauerpendler sind dann vermutlich FTL.
Betriebliche Reisen werden gekürzt oder entfallen, private Reisen müssen reduziert werden.
Ich erlebe in Bezug auf private Reisen genau das Gegenteil. Die C und F Kabinen snd voll mit Familien / Paaren die in den Urlaub fliegen. Wie sich das in den nächsten jähren entwickelt wird sich zeigen.
Auch Reisen mit der Family scheitern bei vielen schon aus monetären Gründen .
Die Schere geht halt immer weiter auseinander, Bei einigen Familien sitzt das Geld knapper und man weiss nicht wie man seine Stromrechnung zahlen soll, bei anderen offensichtlich nicht. Und wenn jetzt China auch wieder seine Pforten öffnet, werden wir auch von dort starke Machfrage bekommen.
Und nicht jeder will immer nur so reisen. Bin selbst beruflich und privat viel in C unterwegs, habe aber kein Problem, auch immer mal wieder auf Y auszuweichen.
Brauche dies nicht für mein Ego... und mein Kreuz macht das erstaunlicherweise noch gut mit. Und den Kids hat es noch nie geschadet, auch mal einen anderen
Teil der Maschine kennenzulernen. Und oft lohnt sich für mich der Mehrpreis nicht oder die Verbindung in Y ist einfach passender.
Das verhindert das Programm doch nicht? Ob die Lufthansa das mit einem Vielfliegrstatus "belohnt" ist eine kaufmännische Entscheidung.
Den Lifetime Senator werde ich nach heutigem Stand und der aktuellen Regelungen noch vor dem 01.01.2024 erreichen
So alt bin ich halt (zum Glueck) noch nicht
Darum mache ich aber kein Aufheben und es hält mich aber nicht davon ab, die M&M Änderungen kritisch zu begleiten
Ich habe keine Probleme mit einer kritischen Begleitung, aber ein "Me, me, me" Gejammert ist wenig hilfreich. Ich sehe eher die Problematik der kurzen und langen Langstrecken, das hat BA geschickter gelöst.
 
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FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
658
201
DRS/CHS
160 Punkte ... TBS liegt in Europa ;)
Danke fuer den Hinweis. Wieder etwas gelernt, die Zugehörigkeit zu Europa oder Asien scheint lt. Wikipedia tlw. so oder so gesehen werden, so dass LH dies wohl in jedem Fall nicht als interkontinental einstuft(en wird). Sollte bzgl. Aserbaidschan aehnlich sein. Aber unabhängig davon, vielleicht dennoch mal eine Reise wert, da ich diese Region bislang noch gar nicht kenne.
 
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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Danke fuer den Hinweis. Wieder etwas gelernt, die Zugehörigkeit zu Europa oder Asien scheint lt. Wikipedia tlw. so oder so gesehen werden, so dass LH dies wohl in jedem Fall nicht als interkontinental einstuft(en wird). Sollte bzgl. Aserbaidschan aehnlich sein. Aber unabhängig davon, vielleicht dennoch mal eine Reise wert, da ich diese Region bislang noch gar nicht kenne.
Man kann sich an dieser Übersicht von 2019 orientieren: https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/191029_BLOOM_Laendertabelle_DE_FINAL.pdf

Bis auf Nafri dürfte dies den Zuordnungen ab 2024 entsprechen ... ohne Gewähr.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Korrekt. Ich hätte @minirgendwo zitieren sollen. Sorry!
Aber man muss natürlich sagen: Rein vom Wortlaut der Ankündigung, den bisher bekannten Regeln und dem Grundtenor "alles einfacher, etc." müsste ein Award eigentlich tatsächlich Punkte geben.

Dass Lufthansa das sicherlich anders sieht und es dann wieder heißen wird "das hätte man sich doch denken sollen/können" oder ähnliches, ist natürlich auch jedem bewusst. Aber, wie gesagt, wenn man die Email mal wirklich so auslegt, wie sie geschrieben ist, dann ist "unabhängig von der Buchungsklasse" definitiv die Aussage, dass Award auch Punkte bringt.

Daran glauben tut aber sicherlich auch niemand, wenn man die "Verlässlichkeit" der Lufthansa aus der Vergangenheit kennt...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Status Star Punkte gibt e
Noch ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen:

Der Oneworld Saphire ist für mich ähnlich zum Senator: Allianzweit Zugang zu den Business-Lounges. Oft kostenlose Sitzplatzreservierung.
Der Emerald ist irgendwie zwischen HON und SEN: Allianzweit F-Lounge Zugang. CX und QF haben Lounges die sehr ähnlich zur LH-F-Lounge sind. Die Limo-Transfers am Flughafen gibt es nicht, dafür ist auf der Langstrecke das meiste sowieso am Flugsteig.
Emerald sehe ich genauso. Ist zwischen SEN und HON angesiedelt und bringt vor allem Allianzweit mehr.
Beim BA Executive Club reichen dafür 3 Langstrecken in First(A) via LHR und 4 Segmente mit BA Flugnummer.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Ich verstehe das Gejammer nicht, wer regelmäßig fliegt hat kein Problem jedes Jahr die Qualifikation zu schaffen.
Nein, das stimmt so nicht. Ich bin seit fast 10 Jahren SEN, und habe mit meinem Flugprofil die Verlängerung immer gut geschafft: 3-4 mal in Richtung USA oder Asien pro Jahr (in PE), plus ca. 15-20 DE- oder EU-Flüge pro Jahr (in Y). Das hat locker die 100k Statusmeilen ergeben. Nach neuer Rechnung komme ich damit niemals auf 2000 QP.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.281
275
TXL
Kurze Frage dazu hat sich LH proaktiv bei dir gemeldet das du den Lifetime bekommen hast? Mir stellt sich die Frage ob ich in 2023 nochmal bis 2/27 verlängere oder auf den Lifetime nach den alten nicht offiziell kommunizierten Regeln zum Ende des Jahres warte. Nach den neuen Regeln bin ich Ende 23 dann noch nicht mal Lifetime FTL…

Irgendwann im Frühsommer 2022 bekam ich unaufgefordert ein Schreiben mit der erfreulichen Botschaft.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Nachdem ich ja vor einigen Jahren wegen der P-Abwertung zu United geflohen bin würde das Program für mich wieder sehr gut funktionieren. Aber irgendwie mag ich inzwischen eigentlich keine LH-Langstrecke mehr fliegen nach dem man die besseren Kabinen bei den anderen Fluggesellschaften gewöhnt ist :) Wenn mich miles-and-more.com jetzt auch mal einloggen lassen würde und nicht immer einen "technical error" auswirft könnte ich sogar mal schauen wie weit ich vom Lifetime SEN bin ob ob sich ein bisserl bei LH Sammel und dafür die LH zumindest bei einigen Tagesflügen in Kauf zu nehmen lohnt.
 
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Flp

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30.01.2014
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.855
7.384
FRA / FMO
Nein, das stimmt so nicht. Ich bin seit fast 10 Jahren SEN, und habe mit meinem Flugprofil die Verlängerung immer gut geschafft: 3-4 mal in Richtung USA oder Asien pro Jahr (in PE), plus ca. 15-20 DE- oder EU-Flüge pro Jahr (in Y). Das hat locker die 100k Statusmeilen ergeben. Nach neuer Rechnung komme ich damit niemals auf 2000 QP.
Es ging in dem Post doch garnicht darum ob man den SEN noch schaffen kann sondern um den jährlichen Qualifikationszeitraum.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Die 240 gibt's LHR-PER/SYD
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Nein, 140. Es sind ab 2.000 bis 6.000 Meilen 140, über 6.000 Meilen 160 und für UK-Australien 240.
Dann flieg lieber DUS-DBX-SIN-BKK-MEL-SYD und retour auf Emirates F mit QF Flugnummer. Das und ein Wochenendtrip über London in C bringt Dir auch den BA Gold :). Habe ich ein paar Jahre gemacht, als ich noch bei einer australischen Firma gearbeitet habe. Ticket war damals irgendwas um die 4-5 k EUR.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Den Reiz eines Lifetime-Status kann ich verstehen, wenn man den Status bekommt, den man vorher (meistens) hatte. So kenne ich das auch von vielen Programmen.

Der Lifetime-SEN ist erkennbar vor allem für HONs. Da erstaunt es mich schon, dass das „Herzlichen Dank für Ihre jahrzehntelange Treue! You have been downgraded.“ so positiv und dankbar aufgenommen wird.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Den Reiz eines Lifetime-Status kann ich verstehen, wenn man den Status bekommt, den man vorher (meistens) hatte. So kenne ich das auch von vielen Programmen.

Der Lifetime-SEN ist erkennbar vor allem für HONs. Da erstaunt es mich schon, dass das „Herzlichen Dank für Ihre jahrzehntelange Treue! You have been downgraded.“ so positiv und dankbar aufgenommen wird.
Man muss als Rentner ja dann gar nicht mehr soviel fliegen, Gott sei Dank :ROFLMAO:

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ist vielleicht ein angenehmes Goodie wenn man sich aus dem Arbeitsleben verabschiedet und seine privaten Tennerifa Flüge im Winter selbst buchen und bezahlen muss??
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Nicht Mal 15 J Hon reichen fuer Lifetime-Sen. Was passiert eigentlich wenn man die Vorkriterien bereits erreicht hat? Vermutlich werden die unter den Teppich gekehrt und LH hat wieder gespart.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.154
12.383
IAH & HAM
Nein, das stimmt so nicht. Ich bin seit fast 10 Jahren SEN, und habe mit meinem Flugprofil die Verlängerung immer gut geschafft: 3-4 mal in Richtung USA oder Asien pro Jahr (in PE), plus ca. 15-20 DE- oder EU-Flüge pro Jahr (in Y). Das hat locker die 100k Statusmeilen ergeben. Nach neuer Rechnung komme ich damit niemals auf 2000 QP.
Das ist ja eine andere Frage. Mein Punkt bezog sich auf due jaehrlche Qualifikation versus der zweijährigen Qualifikation. Nd wie es sich anhört schaffst Du jedes Jahr die 100k. Aber ohne Zweifel wird es fuer einnige schwerer und fuer andere leichter sich zu qualifizieren
 

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
34
23
ZRH
Wo siehst du das denn im neuen MM?
Da ich in Zukunft nicht mehr den SEN Status erreichen werde, muss ich als C Passagier bei C eincheckendem, als SEN kann ich bei F Einchecken- somit ein Nachteil. Zudem werde ich dann nur in die C-Lounge gehen können, und nicht mehr in die SEN Lounge - zweiter Nachteil. Und weiter habe ich weniger Chancen auf ein Upgrade. Das sind nur einige Beispiele. Schade, dass man dann als voll zahlender Kunde von C eher zweitrangig behandelt wird. Somit lohnt sich dann ein Wechsel zu anderen Allianzen,.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.855
7.384
FRA / FMO
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300x250
Da ich in Zukunft nicht mehr den SEN Status erreichen werde, muss ich als C Passagier bei C eincheckendem, als SEN kann ich bei F Einchecken- somit ein Nachteil. Zudem werde ich dann nur in die C-Lounge gehen können, und nicht mehr in die SEN Lounge - zweiter Nachteil. Und weiter habe ich weniger Chancen auf ein Upgrade. Das sind nur einige Beispiele. Schade, dass man dann als voll zahlender Kunde von C eher zweitrangig behandelt wird. Somit lohnt sich dann ein Wechsel zu anderen Allianzen,.
Das war aber schon immer so seit der SEN den F-CheckIn hat und C nur den C. Das ist ja nichts Neues.