Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211
ANZEIGE
Ich will sagen, dass sich für mich als HON eigentlich nichts ändert von der Ausgabenseite.
Was FTL und SEN betrifft kann ich es aber nicht einschätzen. Daher meine Frage.

Gibt ja doch so einige Spaßflieger -wie mich- hier.
Alles wird teurer. Beispiele hatten wir auch schon hier.

Und nun?
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Da ich in Zukunft nicht mehr den SEN Status erreichen werde, muss ich als C Passagier bei C eincheckendem, als SEN kann ich bei F Einchecken- somit ein Nachteil. Zudem werde ich dann nur in die C-Lounge gehen können, und nicht mehr in die SEN Lounge - zweiter Nachteil. Und weiter habe ich weniger Chancen auf ein Upgrade. Das sind nur einige Beispiele. Schade, dass man dann als voll zahlender Kunde von C eher zweitrangig behandelt wird. Somit lohnt sich dann ein Wechsel zu anderen Allianzen,.
Stimmt, aber den F Checkin für LH gibt es ja meistens nur an den deutschen (CH/AT) Flughäfen. Ausserhalb sind meistens C und F ein Schalter. Also nur eine "halbe" Verschlechterung. Das gleiche gilt bei der Lounge.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Stimmt, aber den F Checkin für LH gibt es ja meistens nur a den deutschen (CH/AT) Flughäfen. Ausserhalb sind meistens C und F ein Schalter. Also nur eine "halbe" Verschlechterung. Das gleiche gilt bei der Lounge.
Wenn am Flughafen LH F ankommt/abfliegt, dann gibt es da meistens auch einen F Check-in. Manchmal reicht es auch, wenn LX F ankommt/abfliegt und LH/LX gemeinsam bedient wird.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
Bitte nicht steinigen falls die Frage schon beantwortet ist. Ich habe die Antwort auf diese Frage nicht gefunden.
Was passiert mit Kunden die den SEN bis 02/24 haben? Bisher war Softlanding FTL bis 02/26? Wird es das noch geben? Oder wenn, dann nur bis 02/25?
 
  • Like
Reaktionen: traveller_m

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Ist es nicht so, dass Du bei Deinem Flugprofil sowieso die Vorteile hast, die sich die Eco-Vielflieger erfliegen müssen? Ich meine, Lounge-Zugang, einen guten Platz im Flieger und ausreichend Gepäck hast Du doch drin bei C und F?

Die meisten... Bevor ich SEN wurde, hatte ich im Kalender einen Termin, weil es ein kleines Fenster gab, an dem Reihe 1 freigegeben, aber die Sitzplatzauswahl noch nicht gesperrt war. Kurz darauf war dann alles gesperrt, und dann ging irgendwann der Check-In los. Da hat mir auch mein *G Status damals nichts genützt.

Mit Kind in die SEN Lounge geht auch nicht, weil es keine eigene Amex Plat haben kann. Als SEN kann ich die Familie mitnehmen. Wobei die Kombination aus Amex Plat und *G auch da geholfen hat (+1 mit ihrer Amex, +0,5 als mein Gast).

Trotzdem wäre es irgendwie blöd, den Status zu verlieren, auch wenn das irrational ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und redwings

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.193
Bitte nicht steinigen falls die Frage schon beantwortet ist. Ich habe die Antwort auf diese Frage nicht gefunden.
Was passiert mit Kunden die den SEN bis 02/24 haben? Bisher war Softlanding FTL bis 02/26? Wird es das noch geben? Oder wenn, dann nur bis 02/25?

Selbe Antwort wie vorher: ;)
Das wissen wir noch nicht.

Abwarten und Kartoffelsalat essen…. öh… Tee trinken.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Wenn am Flughafen LH F ankommt/abfliegt, dann gibt es da meistens auch einen F Check-in. Manchmal reicht es auch, wenn LX F ankommt/abfliegt und LH/LX gemeinsam bedient wird.
Stimmt.
Aber darum auch das Wort "meistens" und nur bei Interkont Verbindungen.
In Europa kenne ich keinen F Schalter ausserhalb D/CH/AT.
Ich wage mich sogar soweit aus dem Fenster, dass weniger als 20% der Destinationen die LH (oder LX) anfliegt einen F Schalter hat.
Aber auch hier kommt es wieder auf das persönliche Flugprofil an.
Wenn man nur Langstrecke nach LAX oder SIN fliegt, dann fehlt natürlich dieser Vorteil.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich sehe mich schon 2023 Meilenrunnen solange ich mit Y+ noch eine Absprungbasis habe (und Executive Bonus) nur um dann Anfang 2024 die große 3-für-1-Frühlingspromo für mehr Punkte und danach die große interkontinentale Sommerpromo zu verpassen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Ich sehe mich schon 2023 Meilenrunnen solange ich mit Y+ noch eine Absprungbasis habe (und Executive Bonus) nur um dann Anfang 2024 die große 3-für-1-Frühlingspromo für mehr Punkte und danach die große interkontinentale Sommerpromo zu verpassen.

Bis dahin führt die LH einen neuen Lufthansa Goldstatus ein, der Star Alliance Silber entspricht und benennt den Senator Status aus sprachlichen Gründen in Platinum um, dessen silberne Karte dann Star Alliance Gold Status beinhaltet... um ein attraktives und transparentes Programm anzubieten. 🤷‍♂️
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.525
4.875
44
Fluchhafen
Ein Problem, dass man ja auch dadurch beheben könnte, dass man wettbewerbsfähige Gehälter zahlt und die geschlossenen SEN Lounges wieder öffnet. G24 in MUC ist jetzt schon so lange geschlossen, da müssen die doch mittlerweile bestimmt erst renovieren, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden kann.
Die wird seit langem als Möchtegern Premium 4* Abstellkammer verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
MXP, BCN wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, in BCN definitiv, aber der Schalter ist dort gefühlt den ganzen Tag leer. Da gibt es eh keine Schlangen. Habe an Außenstationen noch nie lange gewartet, weil die immer leer sind, wenn es mehrere Flüge am Tag gibt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
Bis dahin führt die LH einen neuen Lufthansa Goldstatus ein, der Star Alliance Silber entspricht und benennt den Senator Status aus sprachlichen Gründen in Platinum um, dessen silberne Karte dann Star Alliance Gold Status beinhaltet... um ein attraktives und transparentes Programm anzubieten. 🤷‍♂️
Das würde dieses sowas von einfache Programm ab 2024 sicher noch weiter vereinfachen. :rolleyes:

Allerdings bräuchte es dann noch Platinum Points, welche nur auf LH Premium Airlines (LH, LX) vergeben werden und man braucht für den neuen Platinum Status 2.275 Points, weiterhin 1.000 QP und zusätzlich 875 Platinum Points. Platinum Points können im Verhältnis 5 für 4 wahlweise in QP Lifetime Points oder eVoucher umgewandelt werden. Das neue Programm wird ja sowas von einfach. :ROFLMAO:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Selbe Antwort wie vorher: ;)
Das wissen wir noch nicht.

Abwarten und Kartoffelsalat essen…. öh… Tee trinken.
Keine Kritik an Dich @Petz aber es passt wunderbar rein:

Gemäß der Lufthansa-Kommunikation:
Unser Ziel ist es, Ihnen ein attraktives und transparentes Programm anzubieten – einfach und übersichtlich.

Wenn so viele Fragen noch ungeklärt und offen sind, wie kann das dann bitte ein "attraktives und transparentes Programm (...) – einfach und übersichtlich" sein?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wenn so viele Fragen noch ungeklärt und offen sind, wie kann das dann bitte ein "attraktives und transparentes Programm (...) – einfach und übersichtlich" sein?
Einfacher ist das neue System bei der Frage, wie viele Points man für einen Flug bekommt. Bis auf wenige Flughäfen kann das einfach ausgerechnet werden.

Alles andere - und das ist eine Menge - wurde ganz sicher nicht vereinfacht und ist auch nicht übersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.193
Keine Kritik an Dich @Petz aber es passt wunderbar rein:

Gemäß der Lufthansa-Kommunikation:


Wenn so viele Fragen noch ungeklärt und offen sind, wie kann das dann bitte ein "attraktives und transparentes Programm (...) – einfach und übersichtlich" sein?

Mein lieber hippo72,

In diesem Sinne hat uns LH doch nie im Stich gelassen und enttäuscht. 🤣

Lieben Gruss an Dich und Conrad. 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL und hippo72

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
Hier gab es ja schon ein paar Ideen, wie es mit Requalifizierungen im nächsten Jahr aussieht.
Wie ist es denn, wenn man dieses Jahr erstmalig den SEN erreicht hat, welcher bis 02/2025 gibt und man sich nächstes Jahr requalifiziert mit 100k SM?
Ist der SEN dann bis 02/2026 oder 02/2027 gültig?
Glaube, dass derartige fragen hier nicht mehr beantwortet werden………..
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Für mich ist einer der zentralen negativen Folgen des neuen Systems, die nur noch einjährige Statusdauer. Und ich wundere mich, dass das scheinbar so hingenommen wird. *A-Gold Status ist bei den meisten anderen *A Airlines sehr viel leichter zu erhalten als der SEN bei M&M. Dies fand ich bisher aber OK, da man den Status 2 Jahre hatte. Nun lässt man die Qualifikationshöhe in etwa gleich (+/-: für Langstrecken PE Flieger, Ultralang C/F wird es schwieriger, für C Kurzstrecke etwas einfacher), aber der Status gilt eben nur noch ein Jahr! Ich habe mir mittlerweile auch meine Flugaktvitäten über die letzten 10 Jahre angeschaut und in den bisherigen Qualijahren hätte ich es auch im neuen System (deutlich, manchmal aber nur knapp) geschafft SEN zu bleiben. Das Problem sind aber die bisherigen toten Jahre bei mir: In diesen bin ich nicht weniger mit LH&Co geflogen, aber habe eben 2-3 Langstrecken in C und F mit Meilen bezahlt; und damit hätte es (nach dem neuen System) ziemlich deutlich nun nicht mehr gereicht. Die Meilenflüge haben sowohl mein privates als auch geschäftliches Budget entlastet und verhindert, dass ich zuviele Meilen anhäufe wie so manche hier. Die einzige Lösung für mich ist dann wahrscheinlich mehr Meilen für Upgrades zu nutzen und weniger für Meilenflüge.
Ein zweiter Punkt, der mir gar nicht gefällt ist dass die eVoucher nun nicht mehr mit Requali vergeben werden, sondern erst wenn man die SEN Quali/Requali 25% übererfüllt (also mit 2500 Punkten). Auch hier werden wieder einige argumentieren, dass man nicht die sich knapp Requalifizierenden belohnen möchte, sondern nur diejenigen die das Quali-Ziel deutlich überschreiten.
Für mich ist noch offen wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall versuchen mich in 2023 bis 02/2027 noch nach dem alten System zu requalifizieren, was hoffentlich noch möglich sein sollte. Dann wäre ja für mich 2026 das erste Jahr wo ich mich nach dem neuen System requalizieren müssten, oder?