Für mich ist einer der zentralen negativen Folgen des neuen Systems, die nur noch einjährige Statusdauer. Und ich wundere mich, dass das scheinbar so hingenommen wird. *A-Gold Status ist bei den meisten anderen *A Airlines sehr viel leichter zu erhalten als der SEN bei M&M. Dies fand ich bisher aber OK, da man den Status 2 Jahre hatte. Nun lässt man die Qualifikationshöhe in etwa gleich (+/-: für Langstrecken PE Flieger, Ultralang C/F wird es schwieriger, für C Kurzstrecke etwas einfacher), aber der Status gilt eben nur noch ein Jahr! Ich habe mir mittlerweile auch meine Flugaktvitäten über die letzten 10 Jahre angeschaut und in den bisherigen Qualijahren hätte ich es auch im neuen System (deutlich, manchmal aber nur knapp) geschafft SEN zu bleiben. Das Problem sind aber die bisherigen toten Jahre bei mir: In diesen bin ich nicht weniger mit LH&Co geflogen, aber habe eben 2-3 Langstrecken in C und F mit Meilen bezahlt; und damit hätte es (nach dem neuen System) ziemlich deutlich nun nicht mehr gereicht. Die Meilenflüge haben sowohl mein privates als auch geschäftliches Budget entlastet und verhindert, dass ich zuviele Meilen anhäufe wie so manche hier. Die einzige Lösung für mich ist dann wahrscheinlich mehr Meilen für Upgrades zu nutzen und weniger für Meilenflüge.
Ein zweiter Punkt, der mir gar nicht gefällt ist dass die eVoucher nun nicht mehr mit Requali vergeben werden, sondern erst wenn man die SEN Quali/Requali 25% übererfüllt (also mit 2500 Punkten). Auch hier werden wieder einige argumentieren, dass man nicht die sich knapp Requalifizierenden belohnen möchte, sondern nur diejenigen die das Quali-Ziel deutlich überschreiten.
Für mich ist noch offen wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall versuchen mich in 2023 bis 02/2027 noch nach dem alten System zu requalifizieren, was hoffentlich noch möglich sein sollte. Dann wäre ja für mich 2026 das erste Jahr wo ich mich nach dem neuen System requalizieren müssten, oder?