Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
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Ich finde schon…
Requali in 2023 nach den aktuellen Regeln -> Verlängerung bis 02/27.

Ansonsten Requali in 2024 nach dem neuen Modell.
Für mich nochmal zum Verständis. das geht aber nur über die Meilen, und nicht mehr über Segmente. Wenn über Segmente nur bis 02/26, richtig ?.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Was hier bisher glaube ich noch nicht thematisiert wurde und auch eine ziemliche Abwertung darstellt:

Durch die QP ist man gezwungen öfter mit LHG-Airlines zu fliegen anstatt SQ, TK, TG etc., dadurch wird auch die Menge an gesammelten Prämienmeilen im Durchschnitt bei den meisten absinken da umsatzbasiertes statt buchungsklassenbasiertes System.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Deine Argumentation klingt logisch - und im Grunde hast du auch recht. Aber Lufthansa hat das neue Programm nicht nach der Logik aufgebaut, dass die mit dem höchsten DB den Status bekommen. Nach altem System war man (je nach Strecke) mit einem F Flug FTL und mit 3 SEN. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Ebenso benachteiligt sind die, die teure Business BK gebucht hatten. Profiteur sind Leute mit günstige BK buchen, egal ob C oder Y - da ist der Status quasi immer schneller erreicht als im alten System.
Das stimmt. Die Motivation, nicht mehr die Buchungsklassen zu berücksichtigen, besteht dabei darin, dass diese in naher Zukunft entfallen werden. Wäre dem nicht so, hätte M&M/LHG daran eher nichts geändert.

Komponenten wie QP und HON Circle Points gehen in Richtung DB-Orientierung.

Dass es um Vereinfachung ging, ist natürlich PR-Speech. Bei LHG habe ich eher das Gefühl, als gäbe es dort eine zentrale Abteilung für Verkomplizierung. Auch wenn sich LHG über die Jahre verändert hat, ist es letzten Endes ein Techniker-/Ingenieur-getriebener Laden. Da heißt es: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
 
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koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Ich weiss natürlich, dass HONs und viele SENs sehr viel mehr fliegen als ich. Bei mir waren es im Mittel über die 10 Jahre vor Corona in jedem Jahr 50 +/- 10 Segmente (>90% davon LX/LH/OS), mindestens 50% davon in C, 4-6 Longhaul Roundtrips (zu etwa gleichen Teilen US Eastcoast, US Westcoast und SO Asien) alle in C (aber eben meist nur in BK P).
Wenn ich damit kein Vielflieger bin: OK.
Im Durchschnitt habe ich pro Jahr 20kEUR (min. 16k, max. 28k) bei LX/LH/OS ausgegeben und die SEN Quali mit 102k-154k Statusmeilen immer im ersten Jahr geschafft, in den toten Jahren waren es dann zwischen 60k-126k Statusmeilen.
Aber wie geschrieben fehlen mir im neuen System in den ehemals toten Jahren ein paar Hundert Punkte, so dass ich dann 1-2 Longhaul nicht mehr als Meilenflüge buchen werde, wenn ich dann ab 2026 denke, dass der SEN für mich immer noch sinnvoll erscheint.
Wir haben ein sehr ähnliches Flugprofil und sehe die selben "Schwierigkeiten" mit dem neuen Programm.
Für mich sind die Annehmlichkeiten des *G insbesondere bei Y-Buchungen in Europa relevant, denn die Bude zahlt hier nur Y und nicht jede Buchung lässt sich upgraden.

Insbesondere im Vergleich zu anderen *G, bei denen ich mit meinem Flugprofil immer *G erreichen werde. war die 2jährige Laufzeit für mich DAS Kriterium, trotzdem bei M&M zu sammeln, gerade wenn man auch mal Prämienmeilen verfliegen wollte. Wenn es nun mal eine Langstrecke oder ein paar Europaflüge weniger sind, und sich das dann wirklich sofort auf das Erreichen des Status auswirkt, ja dann muss ich wohl tatsächlich andere Programme in Betracht ziehen.

Ein paar Gedanken, die bisher noch kaum diskutiert wurden, sind die Möglichkeiten, Prämienmeilen und Voucher zu verfliegen.
Wenn man dann den Prämienflug als Zahlflug haben müsste für den Status, dann bringen mir die ganzen Meilen auch nix.
Abschaffung des SPA finde persönlich sehr kritisch und verstehe nicht, warum sie das machen. Angeblich gab es wenige SPAs, warum denn abschaffen?. Und es ist ja nicht so, dass die normale Verfügbarkeit irgendwo nahe dem wäre, was es vor Corona gab... Vielleicht kommt da ja noch was, aber aktuell ist nur die Abschaffung des SPA kommuniziert.
Und last but not least die Voucher: Unter C flieg ich nicht Langstrecke, also buche ich die. Durch die Reduktion der F-Sitze wird auch die F-Verfügbarkeit generell schwinden. Was nutzen mir Voucher, gerade wenn es hier eine Schwemme gibt und jeder SEN min. 2 pro Jahr erhält, wenn es keine Verfügbarkeiten gibt? Das ist ne schöne Entwertung dieser Voucher, die man dann wohl nur noch auf Kurzstrecke wirklich einsetzen kann.

Nuja, ich bin ja in der komfortablen Lage, dass ich mich erst in 2026 um eine Requali unter dem neuen System kümmern muss, und 2024/25 schön die Meilen verballern kann.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Klar bist du mit dem Profil Vielflieger. Und aus meiner Sicht auch eher SEN als jemand der teuer vier mal F fliegt.
Auch wenn der 4x F-Flieger mehr als die 20K bei der LH lässt?

Mich stört etwas die völlig fehlende Differenzierung nach Preis und Entfernung. Meine Langstrecken gehen in der Regel ans Ende des LH-Netzes und in Europa nehme ich bei unverhältnismäßig hohen C-Preisen auch schon mal Y, z.B. heute den Rückflug eines 500 Euro Eco-Tickets, weil ich kurzfristig buchen musste und am Wochenende zurück bei der Familie sein will. Dafür kriegt man dann zukünftig genauso viel Punkte wie für den 99 Euro Angebotshüpfer zum Citytrip übers Wochenende. Für mich funktioniert das neue M&M nicht so gut.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
Und sorry für das wahrscheinliche Nichtlesen der letzten x Seiten:
Bisher gab es ja für div. Buchungsklassen 0 Statusmeilen, jetzt ist die Umstellung auf Serviceklassen und es gibt scheinbar keine Unterscheidung mehr. Gibt es für Awards auch Points?
Wegduck
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
Auch wenn der 4x F-Flieger mehr als die 20K bei der LH lässt?

Mich stört etwas die völlig fehlende Differenzierung nach Preis und Entfernung. Meine Langstrecken gehen in der Regel ans Ende des LH-Netzes und in Europa nehme ich bei unverhältnismäßig hohen C-Preisen auch schon mal Y, z.B. heute den Rückflug eines 500 Euro Eco-Tickets, weil ich kurzfristig buchen musste und am Wochenende zurück bei der Familie sein will. Dafür kriegt man dann zukünftig genauso viel Punkte wie für den 99 Euro Angebotshüpfer zum Citytrip übers Wochenende. Für mich funktioniert das neue M&M nicht so gut.
Und wenn der 4x F-Flieger nur 10K bei der LH lässt?

Stimme Dir im Grunde aber schon zu.

Ich hätte mir aber auch einen Executive Bonus für Statusinhaber gewünscht.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Auch wenn der 4x F-Flieger mehr als die 20K bei der LH lässt?

Mich stört etwas die völlig fehlende Differenzierung nach Preis und Entfernung. Meine Langstrecken gehen in der Regel ans Ende des LH-Netzes und in Europa nehme ich bei unverhältnismäßig hohen C-Preisen auch schon mal Y, z.B. heute den Rückflug eines 500 Euro Eco-Tickets, weil ich kurzfristig buchen musste und am Wochenende zurück bei der Familie sein will. Dafür kriegt man dann zukünftig genauso viel Punkte wie für den 99 Euro Angebotshüpfer zum Citytrip übers Wochenende. Für mich funktioniert das neue M&M nicht so gut.
Ich glaube das mit dem neuen Programm die durchschnittlichen Ticketpreise steigen werden. Sonst würde die Einführung keinen Sinn ergeben.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Ich glaube das mit dem neuen Programm die durchschnittlichen Ticketpreise steigen werden. Sonst würde die Einführung keinen Sinn ergeben.
Die sind doch schon gestiegen. Ich habe im 2022 keinen einzigen Y-Flug mehr unter 350 gehabt, der Schnitt war 500+
ZRH-LHR hatte ich dieses Jahr für 700+, das hatte ich in den letzten 5 Jahren noch gar nie, auch nicht sehr kurzfristig.
Auch bei Vorausbuchungsfristen von ein paar Wochen. Das war vor 2020 deutlich günstiger, und ich hab damals eher kurzfristiger gebucht.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Die sind doch schon gestiegen. Ich habe im 2022 keinen einzigen Y-Flug mehr unter 350 gehabt, der Schnitt war 500+
ZRH-LHR hatte ich dieses Jahr für 700+, das hatte ich in den letzten 5 Jahren noch gar nie, auch nicht sehr kurzfristig.
Auch bei Vorausbuchungsfristen von ein paar Wochen. Das war vor 2020 deutlich günstiger, und ich hab damals eher kurzfristiger gebucht.
Ich denke sie werden noch mehr steigen. Macht ja keinen Sinn dann die Business-Tickets in P für 1000€ zu verkloppen und damit den Status zu erlangen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Was hier bisher glaube ich noch nicht thematisiert wurde und auch eine ziemliche Abwertung darstellt:

Durch die QP ist man gezwungen öfter mit LHG-Airlines zu fliegen anstatt SQ, TK, TG etc., dadurch wird auch die Menge an gesammelten Prämienmeilen im Durchschnitt bei den meisten absinken da umsatzbasiertes statt buchungsklassenbasiertes System.
Wie LH die Prämienmeilen auf LHG-Metall berechnet hängt ja davon ab, wer das Ticket ausstellt. Da gibt's also auch künftig noch Möglichkeiten zur Optimierung.
 
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Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich habe dieses Jahr meinen SEN requalifiziert. Demnach gültig bis 02/26.
Nach dem alten System wäre also 2023 mein totes Jahr.

Da 2024 sich die Laufzeit jetzt auf 1 Jahr ändert, sollte ich daher nun also 2 tote Jahre in Folge haben, 2023 und 2024 und erst 2025 dann den SEN requalifizieren müssen / können. Eine Requlifizierung des in 02/2026 ablaufenden SENs im Jahre 2024 wird vermutlich nicht möglich sein, nach dem neuen System, was im alten ja gegangen wäre. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.179
BSL
Ich habe dieses Jahr meinen SEN requalifiziert. Demnach gültig bis 02/26.
Nach dem alten System wäre also 2023 mein totes Jahr.

Da 2024 sich die Laufzeit jetzt auf 1 Jahr ändert, sollte ich daher nun als 2 tote Jahre in folge haben 2023 und 2024 und erst 2025 dann den SEN requalifizieren müssen / können. Eine Requlifizierung des in 02/2026 ablaufenden SENs im Jahre 2024 wird vermutlich nicht möglich sein, nach dem neuen System, was im alten ja gegangen wäre. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Habe dieselbe Konstellation und denke ganz genau so. Erst 2025 müssen wir uns wieder Gedanken um den Statuserhalt machen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Und als HON erst mit 6000 QP auch nur 4 insgesamt :(
Aber darüber haben wir ja schon gejammert..
Vermutlich auf vielfachen Kundenwunsch, weil die HONs hier ja ständig jammern, dass sie die eh nicht einsetzen können :p
Die sind doch schon gestiegen. Ich habe im 2022 keinen einzigen Y-Flug mehr unter 350 gehabt, der Schnitt war 500+
ZRH-LHR hatte ich dieses Jahr für 700+, das hatte ich in den letzten 5 Jahren noch gar nie, auch nicht sehr kurzfristig.
Auch bei Vorausbuchungsfristen von ein paar Wochen. Das war vor 2020 deutlich günstiger, und ich hab damals eher kurzfristiger gebucht.
Bei mir innereuropäisch C so ähnlich. Vor ein paar Jahren begann der P Saver ab BRU bei 350 Euro r/t. Mittlerweile wurden sowohl mehrfach die Tarife erhöht (jetzt auf den günstigsten Strecken so um die 420 Euro, auf zahlreichen Strecken eher um die 500 Euro und mehr). Dazu eine Buchungsklassensteuerung, die am liebsten nur mehr C und J verkaufen möchte, mit teils vierstelligen Preisen - und das in der Hochsaison auch Monate im Voraus (hat also nichts mit kurzfristig zu tun - da bekommt man ja praktisch nie was anderes).

Würde das aber nicht im Zusammenhang mit dem neuen Programm sehen. Sondern eher eine Kombination aus allgemeiner Inflation und gestiegener Nachfrage / Nachholbedarf der Kunden (bei gleichzeitig teils noch weniger Flügen) sowie natürlich der Notwendigkeit der Airlines, die Schulden der letzten Jahre zurückzahlen zu müssen....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.034
FRA/QKL
Und last but not least die Voucher: Unter C flieg ich nicht Langstrecke, also buche ich die. Durch die Reduktion der F-Sitze wird auch die F-Verfügbarkeit generell schwinden. Was nutzen mir Voucher, gerade wenn es hier eine Schwemme gibt und jeder SEN min. 2 pro Jahr erhält, wenn es keine Verfügbarkeiten gibt? Das ist ne schöne Entwertung dieser Voucher, die man dann wohl nur noch auf Kurzstrecke wirklich einsetzen kann.
Warte mal ab wenn die neue Businessklasse kommt bzw. die 7 neuen Businessklassen. Da lassen sich eVoucher sicher wunderbar als Instrument nutzen für Businessklasse Sitzhopping. :rolleyes:
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Nach altem System war man (je nach Strecke) mit einem F Flug FTL und mit 3 SEN. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Ähhm doch, genau das geht exakt auch genauso im neuen System.
FTL = 650 QP = 1x F mit Zubringer 40+300+300+40 = 680 QP
SEN = 2.000 QP = 3x F mit Zubringer = 2.040 QP

Die starke Entwertung im neuen System betrifft eher den HON (neben den bereits diskutierten Abwertungen der PE und F im Allgemeinen).
Da haben früher 6 F Returns p/a für den HON gereicht, jetzt sind es 10 p/a die nötig sind (klar hypothetisch, man fliegt nicht nur 10x F und sonst gar nix). Auch die Tatsache, dass SEN nach 2.500 QP 4 eVoucher bekommen und HON nach 6.000 die 4 eVoucher, ist mehr als komisch.
Das Ganze dann noch garniert mit der Halbierung der Statuslaufzeit und damit meines Erachtens dem deutlich schwereren Erreichen des HON, denn bei bisher 600K HON Meilen über 2 Jahre waren auch Schwankungen in den 2 Jahren kein Problem. Kein Jammern, nur Feststellung, ich habe 2023 und 2024 zwei tote Jahre, ich schaue mir das dann 2025 für die Requali wieder an.
Es würde mich allerdings mehr als verwundern, wenn durch das neue System die Anzahl der HON nicht (deutlich) weniger wird.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
Es würde mich allerdings mehr als verwundern, wenn durch das neue System die Anzahl der HON nicht (deutlich) weniger wird.
Würden es durch das alte System auch eh wieder :ROFLMAO:

Die Feststellung teile ich, ist aber auch sehr schade. Da muss wohl persönlich eine neue Strategie her.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
636
857
München
Deine Argumentation klingt logisch - und im Grunde hast du auch recht. Aber Lufthansa hat das neue Programm nicht nach der Logik aufgebaut, dass die mit dem höchsten DB den Status bekommen. Nach altem System war man (je nach Strecke) mit einem F Flug FTL und mit 3 SEN. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Ebenso benachteiligt sind die, die teure Business BK gebucht hatten. Profiteur sind Leute mit günstige BK buchen, egal ob C oder Y - da ist der Status quasi immer schneller erreicht als im alten System.


Ich dachte im ersten Moment: "Wow, eine Priority Pass Mitgliedschaft für 99 Euro pro Jahr ist doch völlig in Ordnung". Bis ich dann das Kleingedruckte gelesen habe - das grenzt für mich schon an Nepp.

Anhang anzeigen 198357
bei der Sparda Hessen gib es den PP für 99€ Kreditkartengebühr ohne weitere Zuzahlungen. 😀
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Die sind doch schon gestiegen. Ich habe im 2022 keinen einzigen Y-Flug mehr unter 350 gehabt, der Schnitt war 500+
ZRH-LHR hatte ich dieses Jahr für 700+, das hatte ich in den letzten 5 Jahren noch gar nie, auch nicht sehr kurzfristig.
Auch bei Vorausbuchungsfristen von ein paar Wochen. Das war vor 2020 deutlich günstiger, und ich hab damals eher kurzfristiger gebucht.
Solange Lufthansa noch Upgrades mit UA PlusPoints zulässt, ist das mehr massgeblich fuer die Knappheit der F Sitze auf den Nordatlantikstrecken, als die vielen eVoucher..... Hier könnet man gegensteuern, aber ich nehme an dass LH fuer die Upgrades von UA Geld bekommt, was fuer sie attraktiver ist als ein Upgrade mit eVoucher der sonst verfällt.....
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Solange Lufthansa noch Upgrades mit UA PlusPoints zulässt, ist das mehr massgeblich fuer die Knappheit der F Sitze auf den Nordatlantikstrecken, als die vielen eVoucher..... Hier könnet man gegensteuern, aber ich nehme an dass LH fuer die Upgrades von UA Geld bekommt, was fuer sie attraktiver ist als ein Upgrade mit eVoucher der sonst verfällt.....
Das mag einer der Gründe sein, dann kommt aber auch noch die generelle Reduzierung der F-Sitze dazu, mutmasslich auch bei LX (auf den neuen Fliegern würde nur noch 1-1-1 auf zwei Reihen passen, hab ich aufgeschnappt). Zusammen mit einer Voucher-Schwemme - vielleicht kostet ein Upgrade von C nach F ja auch im neuen Programm plötzlich 4 statt 2 Voucher pro leg.

Wie gesagt, viele Variablen, im gesamtem Programm. Reichlich ungeschickte Kommunikation von LH, wobei wir es ja nicht anders kennen.
Es wirkt für mich erstmals nur wie ein Grundgerüst, viele äusserst relevante "Details" sind nicht bekannt, obwohl man mehrere Jahre Zeit gehabt hätte.
Ich muss mich erst im 2026 wieder um einen Status kümmern, vorher werd ich mir da anschauen was passiert - dem Forum sei Dank :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Es wirkt für mich erstmals nur wie ein Grundgerüst, viele äusserst relevante "Details" sind nicht bekannt, obwohl man mehrere Jahre Zeit gehabt hätte.

Zumindest wurde nur das Grundgerüst kommuniziert, ich hoffe doch stark, dass Lufthansa intern die Antworten dafür schon ausgearbeitet hat.
 
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