Ich weiss natürlich, dass HONs und viele SENs sehr viel mehr fliegen als ich. Bei mir waren es im Mittel über die 10 Jahre vor Corona in jedem Jahr 50 +/- 10 Segmente (>90% davon LX/LH/OS), mindestens 50% davon in C, 4-6 Longhaul Roundtrips (zu etwa gleichen Teilen US Eastcoast, US Westcoast und SO Asien) alle in C (aber eben meist nur in BK P).
Wenn ich damit kein Vielflieger bin: OK.
Im Durchschnitt habe ich pro Jahr 20kEUR (min. 16k, max. 28k) bei LX/LH/OS ausgegeben und die SEN Quali mit 102k-154k Statusmeilen immer im ersten Jahr geschafft, in den toten Jahren waren es dann zwischen 60k-126k Statusmeilen.
Aber wie geschrieben fehlen mir im neuen System in den ehemals toten Jahren ein paar Hundert Punkte, so dass ich dann 1-2 Longhaul nicht mehr als Meilenflüge buchen werde, wenn ich dann ab 2026 denke, dass der SEN für mich immer noch sinnvoll erscheint.
Wir haben ein sehr ähnliches Flugprofil und sehe die selben "Schwierigkeiten" mit dem neuen Programm.
Für mich sind die Annehmlichkeiten des *G insbesondere bei Y-Buchungen in Europa relevant, denn die Bude zahlt hier nur Y und nicht jede Buchung lässt sich upgraden.
Insbesondere im Vergleich zu anderen *G, bei denen ich mit meinem Flugprofil immer *G erreichen werde. war die 2jährige Laufzeit für mich DAS Kriterium, trotzdem bei M&M zu sammeln, gerade wenn man auch mal Prämienmeilen verfliegen wollte. Wenn es nun mal eine Langstrecke oder ein paar Europaflüge weniger sind, und sich das dann wirklich sofort auf das Erreichen des Status auswirkt, ja dann muss ich wohl tatsächlich andere Programme in Betracht ziehen.
Ein paar Gedanken, die bisher noch kaum diskutiert wurden, sind die Möglichkeiten, Prämienmeilen und Voucher zu verfliegen.
Wenn man dann den Prämienflug als Zahlflug haben müsste für den Status, dann bringen mir die ganzen Meilen auch nix.
Abschaffung des SPA finde persönlich sehr kritisch und verstehe nicht, warum sie das machen. Angeblich gab es wenige SPAs, warum denn abschaffen?. Und es ist ja nicht so, dass die normale Verfügbarkeit irgendwo nahe dem wäre, was es vor Corona gab... Vielleicht kommt da ja noch was, aber aktuell ist nur die Abschaffung des SPA kommuniziert.
Und last but not least die Voucher: Unter C flieg ich nicht Langstrecke, also buche ich die. Durch die Reduktion der F-Sitze wird auch die F-Verfügbarkeit generell schwinden. Was nutzen mir Voucher, gerade wenn es hier eine Schwemme gibt und jeder SEN min. 2 pro Jahr erhält, wenn es keine Verfügbarkeiten gibt? Das ist ne schöne Entwertung dieser Voucher, die man dann wohl nur noch auf Kurzstrecke wirklich einsetzen kann.
Nuja, ich bin ja in der komfortablen Lage, dass ich mich erst in 2026 um eine Requali unter dem neuen System kümmern muss, und 2024/25 schön die Meilen verballern kann.