ANZEIGE
Hab Dich jetzt eher Random rausgegriffen. Sowas liest sich hier ja öfter. Ganz ehrlich: wenn jemand 4 F Segmente pro Jahr, sonst nichts, und wegen eines Vielfligerprogramms wirklich eine Airline/Allianz auswählt, hat diese Allianz alles richtig gemacht. Du hast praktisch Null Benefits (weil das alles schon im Ticket ist) und bindest Dich an die Gesellschaft. Selbst wenn der Onkel dann meint, in dreißig Jahren mal Lifetime Sen zu sein, ist das der beste Deal der Welt. Auch wenn er dann vielleicht zweimal im Jahr mit seiner Family Eco nach Malle fliegt und denen dabei die Sen-Bude zeigt, bleibt er noch Carstens Donnerbuddy.Und wenn der 4x F-Flieger nur 10K bei der LH lässt?
Umgekehrt, wenn Du jedes Jahr 100 mal Eco Light fliegst und ab dem zweiten Jahr jedes mal in die Lounge kommst, hast Du sicher große Liebe zum Konzern gezeigt. Aber Du erzeugst auch 100 mal zusätzliche Kosten. Ob Miles & More ein Vielzahler-, Vielflieger- oder Flugoptimiererprogramm ist und wir hierüber diskutieren, wirkt für mich manchmal wie persönliche Eitelkeiten ("Du bist aber ein kleinerer Senator als ich").
Am Ende ist es ein Kundenbindungsprogramm: es gibt in Deutschland einen großen Teich, da sind viele potentielle Flug-Kunden wie Fische drin. Manche kannst Du mit Miles & More, Executive Club, Flying Blue und Co. ködern (der Rest guckt nur auf den Preis, Reisezeit oder bucht pauschal). Der Köder sind die Regeln des Programm und dann schmeißen die Konzerne die Angel da rein. Wenn sie es gut machen, kriegen sie vor allem die Fische, die sie haben wollen, und haben möglichst wenig Beifang.
Gerade deswegen fehlen mir eben Aussagen wie "Wir haben gesehen, dass wir zu wenig Leute dauerhaft an die Premium Eco binden können und sehen es als Klasse für Gelegenheitsflieger" oder "Wir wollen im Geschäft von den USA in den Nahen Osten uns stärker positionieren". Und da man fast das gleiche macht, was man 2019 angekündigt hat, klingt das für mich auch danach, als hätte Covid-19 gar nichts an den "gewünschen Fischen" geändert. Ist das wirklich so?