Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
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Und wenn der 4x F-Flieger nur 10K bei der LH lässt?
Hab Dich jetzt eher Random rausgegriffen. Sowas liest sich hier ja öfter. Ganz ehrlich: wenn jemand 4 F Segmente pro Jahr, sonst nichts, und wegen eines Vielfligerprogramms wirklich eine Airline/Allianz auswählt, hat diese Allianz alles richtig gemacht. Du hast praktisch Null Benefits (weil das alles schon im Ticket ist) und bindest Dich an die Gesellschaft. Selbst wenn der Onkel dann meint, in dreißig Jahren mal Lifetime Sen zu sein, ist das der beste Deal der Welt. Auch wenn er dann vielleicht zweimal im Jahr mit seiner Family Eco nach Malle fliegt und denen dabei die Sen-Bude zeigt, bleibt er noch Carstens Donnerbuddy.

Umgekehrt, wenn Du jedes Jahr 100 mal Eco Light fliegst und ab dem zweiten Jahr jedes mal in die Lounge kommst, hast Du sicher große Liebe zum Konzern gezeigt. Aber Du erzeugst auch 100 mal zusätzliche Kosten. Ob Miles & More ein Vielzahler-, Vielflieger- oder Flugoptimiererprogramm ist und wir hierüber diskutieren, wirkt für mich manchmal wie persönliche Eitelkeiten ("Du bist aber ein kleinerer Senator als ich").
Am Ende ist es ein Kundenbindungsprogramm: es gibt in Deutschland einen großen Teich, da sind viele potentielle Flug-Kunden wie Fische drin. Manche kannst Du mit Miles & More, Executive Club, Flying Blue und Co. ködern (der Rest guckt nur auf den Preis, Reisezeit oder bucht pauschal). Der Köder sind die Regeln des Programm und dann schmeißen die Konzerne die Angel da rein. Wenn sie es gut machen, kriegen sie vor allem die Fische, die sie haben wollen, und haben möglichst wenig Beifang.

Gerade deswegen fehlen mir eben Aussagen wie "Wir haben gesehen, dass wir zu wenig Leute dauerhaft an die Premium Eco binden können und sehen es als Klasse für Gelegenheitsflieger" oder "Wir wollen im Geschäft von den USA in den Nahen Osten uns stärker positionieren". Und da man fast das gleiche macht, was man 2019 angekündigt hat, klingt das für mich auch danach, als hätte Covid-19 gar nichts an den "gewünschen Fischen" geändert. Ist das wirklich so?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.891
2.496
ZRH
Zumindest wurde nur das Grundgerüst kommuniziert, ich hoffe doch stark, dass Lufthansa intern die Antworten dafür schon ausgearbeitet hat.
Lufthansa liest mit und weiss dadurch (leider) genau, an welchen Stellschrauben bis 01.01.24 noch gedreht werden sollen. Mal schauen, ob TLV etc. dann noch als interkont. gilt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ähhm doch, genau das geht exakt auch genauso im neuen System.
FTL = 650 QP = 1x F mit Zubringer 40+300+300+40 = 680 QP
SEN = 2.000 QP = 3x F mit Zubringer = 2.040 QP

Die starke Entwertung im neuen System betrifft eher den HON (neben den bereits diskutierten Abwertungen der PE und F im Allgemeinen).
Da haben früher 6 F Returns p/a für den HON gereicht, jetzt sind es 10 p/a die nötig sind (klar hypothetisch, man fliegt nicht nur 10x F und sonst gar nix). Auch die Tatsache, dass SEN nach 2.500 QP 4 eVoucher bekommen und HON nach 6.000 die 4 eVoucher, ist mehr als komisch.
Das Ganze dann noch garniert mit der Halbierung der Statuslaufzeit und damit meines Erachtens dem deutlich schwereren Erreichen des HON, denn bei bisher 600K HON Meilen über 2 Jahre waren auch Schwankungen in den 2 Jahren kein Problem. Kein Jammern, nur Feststellung, ich habe 2023 und 2024 zwei tote Jahre, ich schaue mir das dann 2025 für die Requali wieder an.
Es würde mich allerdings mehr als verwundern, wenn durch das neue System die Anzahl der HON nicht (deutlich) weniger wird.
Nein durch die Begrenzung des Status auf ein Jahr ist die Requalifikation doppelt so teuer geworden.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.756
Nein durch die Begrenzung des Status auf ein Jahr ist die Requalifikation doppelt so teuer geworden.
Ich finde das kann man so nicht 1:1 vergleichen.
Wie auch andere habe ich Schwankungen, weshalb es neu mal reicht, und mal nicht, aber in 2 Jahren immer garantiert klappte. Dennoch ist es nicht einfach doppelt so teuer.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
Nein durch die Begrenzung des Status auf ein Jahr ist die Requalifikation doppelt so teuer geworden.
Kann man wohl pauschal nicht sagen. Kommt auf das Profil an und ob man das anpasst oder nicht.

Bei einem Segmentrun in Polen sicherlich, das jedes Jahr auf das neue :eek:

"Teurer" wird es wohl in der Regel, aber lange nicht bei jedem doppelt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.127
BRU
Es ist halt wirklich vom Flugprofil abhängig, mir persönlich ist es völlig egal, ob die Gültigkeit für 1 Jahr oder 2 Jahre, da ich recht gleichmäßig fliege. Und gerade beim HON ja nicht nur die Gültigkeit, sondern auch der Requali-Zeitraum 2 Jahre waren. Insofern gleicht es sich da aus, und fällt auch das Argument weg, man hätte sich in Jahr 1 (re) qualifizieren und in Jahr 2 dann Meilen verbraten können.

SEN / FTL schaut natürlich anders aus, da macht das eher einen Unterschied. V.a. wenn man mit seinen regulären Flügen den Status nicht ganz geschafft hat, und mit MRs "nachgeholfen" hat (was sich bei 2-jähriger Gültigkeit natürlich eher lohnt).

Und umgekehrt hat hier gerade für den HON die einjährige Gültigkeit / Qualifikationszeitraum auch den Vorteil, dass man den Status wieder schneller erreicht, wenn man dazwischen mal 1-2 Jahre weniger geflogen ist, und den Status verloren hat.
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
85
110
TXL
Habe dieselbe Konstellation und denke ganz genau so. Erst 2025 müssen wir uns wieder Gedanken um den Statuserhalt machen.
Für die Detail Optimiererer unter uns:
Zwischen Januar und April 2026 würde ich mir die Gedanken zwecks Verlängerung machen. Den Monat März 2026 bewusst auf FTL "fallen".
Anschließend aber ab irgendwann im Apri 2016 bis Februar 2028 wieder SEN sein.... :) . laufendes Jahr + ein Kalenderjahr + zwei Monate des weiteren Jahres. Das sind dann empfunden 2 Jahre Verlängerung....
 

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
254
302
GRU/MUC
Es ist halt wirklich vom Flugprofil abhängig, mir persönlich ist es völlig egal, ob die Gültigkeit für 1 Jahr oder 2 Jahre, da ich recht gleichmäßig fliege. Und gerade beim HON ja nicht nur die Gültigkeit, sondern auch der Requali-Zeitraum 2 Jahre waren. Insofern gleicht es sich da aus, und fällt auch das Argument weg, man hätte sich in Jahr 1 (re) qualifizieren und in Jahr 2 dann Meilen verbraten können.

SEN / FTL schaut natürlich anders aus, da macht das eher einen Unterschied. V.a. wenn man mit seinen regulären Flügen den Status nicht ganz geschafft hat, und mit MRs "nachgeholfen" hat (was sich bei 2-jähriger Gültigkeit natürlich eher lohnt).

Und umgekehrt hat hier gerade für den HON die einjährige Gültigkeit / Qualifikationszeitraum auch den Vorteil, dass man den Status wieder schneller erreicht, wenn man dazwischen mal 1-2 Jahre weniger geflogen ist, und den Status verloren hat.
Sehe ich genauso. Das einzige (aber wohl künftig entscheidende) für mich persönlich sehr ärgerliche ist, dass ich mit 7
bis 8 F-Flügen nach GRU den HON bislang immer sicher hatte und es jetzt knapp wird. Das Argument, dass ich als regelmäßiger F-Bucher und ansonsten Wenigflieger ohnehin nicht durch einen Status an LH gebunden werden brauche oder als F-Flieger keinen HON benötige, kann ich nicht teilen. Ich sehe den HON als grundlegenden Vorteil im Vergleich zu SEN mit F-Ticket. Als HON ist die Behandlung bei IRROPS, persönlicher Ansprechpartner uvm. für mich der ganz entscheidende Vorteil, warum ich LH/LX fliege. Ich habe über viele Jahre beides erlebt und als HON funktioniert das Handling einfach im Ernstfall nochmal um Längen besser als als SEN mit F-Ticket. Und eben auch, dass wenn ich mal auf (wenigen) anderen Flügen unterwegs bin denselben Service genieße. Wenn das wegfällt, kann ich statt in FRA oder ZRH demnächst auch gerne in CDG umsteigen. War gestern zum ersten Mal wegen IRROPS in der Concorde Lounge und LaPremiere und das wäre für mich jetzt eine echte Alternative. Aber wie ebenfalls um Thread bereits geschrieben, wird sich LH etwas dabei gedacht haben und sicher meinen Verlust verschmerzen können, wenn das Programm ansonsten strategisch besser passt.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
879
787
Alpen
wenn es im kommenden Jahr keine SM Aktion mehr gibt wovon ich ausgehe werden alle die den SEN in 22 nicht verlängerten 02/24 sowieso weg sein (außer die die regulär mit ihrem Profil auf 100k kommen). denke da wird es in der SEN Lounge ab Mitte 24 mal um ein ganzes Stück ruhiger.
welche aktionen sich Lhg für den Start des neuen programmes ausdenkt werden wir sehen. Etwas wird schon kommen bin da mal optimistisch aber so ne doppelte Points Aktion mit der man mit einem F Return puls paar Europa Hüpfer SEN wird wird es glaub ich nie mehr geben. Außer die Chinesen lassen wieder ein neues Virus frei…….
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Silber Promo wurde bislang nicht erwähnt.
Wird es sie 2023 überhaupt noch geben? 🤷🏻‍♂️
Ich würde zu 95%-iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, es wird sie nicht mehr geben.

Was wurde denn im neuen Programm massivst aufgewertet? Antwort: die Eco-Kurzstrecke, insb. niedrige BK! Die gewinnt relativ zur C-Kurzstrecke und relativ zu Y-Langstrecke, PE-Langstrecke, C-Langstrecke und F-Langstrecke.

Die Silver Promo ist schlicht und ergreifend überflüssig geworden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Und da man fast das gleiche macht, was man 2019 angekündigt hat, klingt das für mich auch danach, als hätte Covid-19 gar nichts an den "gewünschen Fischen" geändert. Ist das wirklich so?
Der Großteil ist ähnlich, das ist wahr. Die Punkte wurden fast überall mit 4 multipliziert. Für Interkont F gibt es 300 Punkte (statt 4 x 70 = 280). Den FTL gibt es mit 650 Punkten (statt 4 x 160 = 640). Den SEN mit 2.000 Punkten (statt 4 x 480 = 1.920).

Beim für 2021 angekündigten Programm hätten 4 Interkont C return mit Kont Zubringer für den SEN exakt gereicht, beim neuen Programm fehlen dann noch 80 Punkte zum SEN.

Einen erheblichen Unterschied gibt es beim HON. Beim für 2021 angekündigtem Programm sollten auch Eco-Flüge zählen. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Ebenfalls deutlich ist das Beibehalten eines “Select Benefit light”-Programms. Das wurde wohl mit heißer Nadel dazu gestrickt, deshalb ist es inkonsistent.

Und man hat die Interkont-Zone etwas verändert.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.241
2.945
Lufthansa liest mit und weiss dadurch (leider) genau, an welchen Stellschrauben bis 01.01.24 noch gedreht werden sollen. Mal schauen, ob TLV etc. dann noch als interkont. gilt.
Also ich bin gerade auf eine - offensichtlich versehentlich freigeschaltete - Unterseite von MM gekommen, und ich kann nur sagen, dass ich befürchte, dass uns der richtige Ärger erst noch ins Haus steht aus Kundensicht, und dann die Statusquali mein geringstes Problem ist....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.418
5.743
Und wenn der 4x F-Flieger nur 10K bei der LH lässt?

Stimme Dir im Grunde aber schon zu.

Ich hätte mir aber auch einen Executive Bonus für Statusinhaber gewünscht.
4 F Roundtrips für 10K? Ist das so häufig? Habe ich gerade für einen Roundtrip in F bezahlt. :(

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man nach teuren C-/F-Langstrecken auch auf jeden Fall auf gelegentlichen Y-Hüpfern in die Lounge kann, und nicht primär die billig-Y-über-Kreuz-Wochenendpendler. In der Regel sollte SEN zwar auch so kein Problem sein, außer in Jahren mit sehr viel F auf Meilen und eVoucher; dafür war das tote Jahr toll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin gerade auf eine - offensichtlich versehentlich freigeschaltete - Unterseite von MM gekommen, und ich kann nur sagen, dass ich befürchte, dass uns der richtige Ärger erst noch ins Haus steht aus Kundensicht, und dann die Statusquali mein geringstes Problem ist....
Poste doch mal den Link. ;)

Oder gern per PM.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Also ich bin gerade auf eine - offensichtlich versehentlich freigeschaltete - Unterseite von MM gekommen, und ich kann nur sagen, dass ich befürchte, dass uns der richtige Ärger erst noch ins Haus steht aus Kundensicht, und dann die Statusquali mein geringstes Problem ist....
Ich verstehe leider nicht ganz, warum Du soetwas schreibst, ohne auch nur ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, auf was Du da gestoßen bist. Ein Forum lebt ja vom Informationsaustausch und der Diskussion. Irgendwie hilft mir Dein Beitrag da leider nicht weiter.

Nicht böse gemeint!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
4 F Roundtrips für 10K? Ist das so häufig? Habe ich gerade für einen Roundtrip in F bezahlt. :(
Partnersales oder halt nach DXB z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin gerade auf eine - offensichtlich versehentlich freigeschaltete - Unterseite von MM gekommen, und ich kann nur sagen, dass ich befürchte, dass uns der richtige Ärger erst noch ins Haus steht aus Kundensicht, und dann die Statusquali mein geringstes Problem ist....
Das würde mich auch interessieren, wäre nett wenn Du den Link teilen würdest.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.494
1.408
Also ich bin gerade auf eine - offensichtlich versehentlich freigeschaltete - Unterseite von MM gekommen, und ich kann nur sagen, dass ich befürchte, dass uns der richtige Ärger erst noch ins Haus steht aus Kundensicht, und dann die Statusquali mein geringstes Problem ist....

Lass mich raten. Bei "Awards" in Zukunft 1 Meile = 1 Cent?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.418
5.743
Partnersales oder halt nach DXB
Theoretisch mag das gehen. Aber ist das wirklich die Masse? Bei fast allen anderen F-Zielen und ohne Positionierung und Partnerzeugs sind Preise doch eher ganz anders.

Und wenn man das macht, bezahlt man dann den Preis, dass man den zeitlich ziemlich miesen Rückflug aus DXB mit LX nehmen müsste. :p
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
Theoretisch mag das gehen. Aber ist das wirklich die Masse? Bei fast allen anderen F-Zielen und ohne Positionierung und Partnerzeugs sind Preise doch eher ganz anders.

Und wenn man das macht, bezahlt man dann den Preis, dass man den zeitlich ziemlich miesen Rückflug aus DXB mit LX nehmen müsste. :p
Das war ein Beispiel. Positionierung wird aber sicher immer notwendig sein.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.547
7.007
FRA / FMO
Ich würde zu 95%-iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, es wird sie nicht mehr geben.

Was wurde denn im neuen Programm massivst aufgewertet? Antwort: die Eco-Kurzstrecke, insb. niedrige BK! Die gewinnt relativ zur C-Kurzstrecke und relativ zu Y-Langstrecke, PE-Langstrecke, C-Langstrecke und F-Langstrecke.

Die Silver Promo ist schlicht und ergreifend überflüssig geworden.
Ja aber das gilt 2023 ja noch nicht. 2023 ist ja noch das alte System.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
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300x250
Dann würde es aber mehr Sinn machen die Partnerspecials zu beenden als F insgesamt zu entwerten.
Dann versuch die Plätze dann mal zu verkaufen, bzw. verkauft vielleicht eine andere Airline. Würde natürlich auch die Awardverfügbarkeit sicher erhöhen 😁