Super. Dann habe ich es nicht richtig gelesen!Es gibt 2 bei Quali/Requali und nochmal 2 bei 2.500 QP.
Und als HON erst mit 6000 QP auch nur 4 insgesamtGenau! Was also bedeutet, dass man sogar recht schnell 4 bekäme, wenn man nur mit LH Group fliegt.
Die meisten... Bevor ich SEN wurde, hatte ich im Kalender einen Termin, weil es ein kleines Fenster gab, an dem Reihe 1 freigegeben, aber die Sitzplatzauswahl noch nicht gesperrt war. Kurz darauf war dann alles gesperrt, und dann ging irgendwann der Check-In los. Da hat mir auch mein *G Status damals nichts genützt.
Mit Kind in die SEN Lounge geht auch nicht, weil es keine eigene Amex Plat haben kann. Als SEN kann ich die Familie mitnehmen. Wobei die Kombination aus Amex Plat und *G auch da geholfen hat (+1 mit ihrer Amex, +0,5 als mein Gast).
Trotzdem wäre es irgendwie blöd, den Status zu verlieren, auch wenn das irrational ist.
Es ging um einen anderen Insassen.Wie alt sind denn deine Kinder ?
4 Als Senator haben Sie bereits die Möglichkeit, kostenfrei einen Begleiter sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounges zu nehmen. Die Anzahl an Begleitern ist unlimitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Begleitpersonen auf demselben Flug reisen müssen wie Sie.
Die Argumente sind grundsätzlich nachvollziehbar. Aber (auch wenn das in der Vergangenheit und in anderen Programmen ebensowenig berücksichtigt wurde) es nun mal ein Vielfliegerprogramm. Heißt, wenn du wirklich viel fliegst, sprich mehr als vier oder fünf Mal im Jahr, dann bekommst weiterhin den SEN und kannst auch Meilen für Flüge einlösen. Ich finde das grundsätzlich gut, dass man in einem Vielffliegerprogramm auch viel fliegen muss, um nen Status zu erhalten. Dass das für einige, die ihren Status mit 4 Flügen +/- erlangt haben, uncool ist versteh ich, aber die sind im engeren Sinne einfach keine Vielflieger.Für mich ist einer der zentralen negativen Folgen des neuen Systems, die nur noch einjährige Statusdauer. Und ich wundere mich, dass das scheinbar so hingenommen wird. *A-Gold Status ist bei den meisten anderen *A Airlines sehr viel leichter zu erhalten als der SEN bei M&M. Dies fand ich bisher aber OK, da man den Status 2 Jahre hatte. Nun lässt man die Qualifikationshöhe in etwa gleich (+/-: für Langstrecken PE Flieger, Ultralang C/F wird es schwieriger, für C Kurzstrecke etwas einfacher), aber der Status gilt eben nur noch ein Jahr! Ich habe mir mittlerweile auch meine Flugaktvitäten über die letzten 10 Jahre angeschaut und in den bisherigen Qualijahren hätte ich es auch im neuen System (deutlich, manchmal aber nur knapp) geschafft SEN zu bleiben. Das Problem sind aber die bisherigen toten Jahre bei mir: In diesen bin ich nicht weniger mit LH&Co geflogen, aber habe eben 2-3 Langstrecken in C und F mit Meilen bezahlt; und damit hätte es (nach dem neuen System) ziemlich deutlich nun nicht mehr gereicht. Die Meilenflüge haben sowohl mein privates als auch geschäftliches Budget entlastet und verhindert, dass ich zuviele Meilen anhäufe wie so manche hier. Die einzige Lösung für mich ist dann wahrscheinlich mehr Meilen für Upgrades zu nutzen und weniger für Meilenflüge.
Ein zweiter Punkt, der mir gar nicht gefällt ist dass die eVoucher nun nicht mehr mit Requali vergeben werden, sondern erst wenn man die SEN Quali/Requali 25% übererfüllt (also mit 2500 Punkten). Auch hier werden wieder einige argumentieren, dass man nicht die sich knapp Requalifizierenden belohnen möchte, sondern nur diejenigen die das Quali-Ziel deutlich überschreiten.
Für mich ist noch offen wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall versuchen mich in 2023 bis 02/2027 noch nach dem alten System zu requalifizieren, was hoffentlich noch möglich sein sollte. Dann wäre ja für mich 2026 das erste Jahr wo ich mich nach dem neuen System requalizieren müssten, oder?
Wie alt sind denn deine Kinder ?
4 Als Senator haben Sie bereits die Möglichkeit, kostenfrei einen Begleiter sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounges zu nehmen. Die Anzahl an Begleitern ist unlimitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Begleitpersonen auf demselben Flug reisen müssen wie Sie.
Und damit mindestens 2 pro Jahr und nicht 2 alle 2 Jahre. Weiss jemand ob es bei 2 Jahren Gültigkeit bleibt?Es gibt 2 bei Quali/Requali und nochmal 2 bei 2.500 QP.
Aber (auch wenn das in der Vergangenheit und in anderen Programmen ebensowenig berücksichtigt wurde) es nun mal ein Vielfliegerprogramm.
Da steht eben genau nicht drin, was mit 2/25ern passiert...
Nee, es ist eine Werbemaßnahme, so wie die Kaffeemaschine zum Focus Abo. Die Anforderungen unterscheiden sich pro Person und pro Person im Laufe des Lebens. Die einen wollen auf einer Dienstreise, wo sie den günstigsten Flug ohne Essen bekommen, es einigermaßen bequem haben und alle Ausgaben vermeiden, die nicht der Arbeitgeber übernimmt. Die anderen wollen für ihre Ausgaben eine gewisse Anerkennung und mehr Luxus bekommen. Und wieder andere wollen ein paar Mal im Jahr die ständigen Abwesenheiten auf Geschäftsreisen mit einem Wohlfühlprogramm für die Familie während des Urlaubs wiedergutmachen, ohne dafür das Familienbudget zu belasten.
Die Anforderungen widersprechen sich, so dass die Gesellschaften versuchen den Mix zu finden, der aktuell die meisten Kunden mit den höchsten Erlösen verspricht. Das verkompliziert sich durch relativ hohe Fixkosten, langfristige Verträge mit Firmenkunden und stark schwankende Betriebskosten, so dass halt immer wieder mal ein anderes Modell gerade das richtige ist.
Herzlichen Glückwunsch, ich bin zutiefst beeindrucktIch verstehe das Gejammer nicht, wer regelmäßig fliegt hat kein Problem jedes Jahr die Qualifikation zu schaffen. Und gleichzeitig sehe ich die offizielle Einführung des Lifetime Sen als eine echte Verbesserung. Ich bin jetzt 55 und werde ab 2024 lebenslang den Status behalten.
Danke für diese Antwort.Hast deine Vorfreude auf die Programmänderungen ja die Tage schon einmal angekündigt, dich dann ja aber überraschenderweise
ziemlich lange zurückgehalten. "Nüchtern ( danke für deine einfach spitze unqualifizierte Bemerkung dieser Tage)" bietet das geänderte
Programm Ups and Downs, es gibt Looser und Gewinner. Die gesamten Auswirkungen sind noch nicht sichtbar, es wird und es muß sicher noch
an einigen Stellschrauben nachjustiert werden. Du siehst hier nicht nur Gejammer, auch viel Zustimmung lese ich heraus.
Ich bringe aber für jede Position Verständnis auf und argumentiere nicht nur Ich-bezogen.
Nicht jeder kann und darf wie du nur C und F fliegen, schaue dir einmal die vielen Ftl Dauerpendler an.
Betriebliche Reisen werden gekürzt oder entfallen, private Reisen müssen reduziert werden.
Auch Reisen mit der Family scheitern bei vielen schon aus monetären Gründen .
Und nicht jeder will immer nur so reisen. Bin selbst beruflich und privat viel in C unterwegs, habe aber kein Problem, auch immer mal wieder auf Y auszuweichen.
Brauche dies nicht für mein Ego... und mein Kreuz macht das erstaunlicherweise noch gut mit. Und den Kids hat es noch nie geschadet, auch mal einen anderen
Teil der Maschine kennenzulernen. Und oft lohnt sich für mich der Mehrpreis nicht oder die Verbindung in Y ist einfach passender.
Den Lifetime Senator werde ich nach heutigem Stand und der aktuellen Regelungen noch vor dem 01.01.2024 erreichen.
Darum mache ich aber kein Aufheben und es hält mich aber nicht davon ab, die M&M Änderungen kritisch zu begleiten
Genau so ist es.Sehe ich auch so...der große Knackpunkt ist die halbierte Laufzeit...was ja schon so angekündigt war. Alle anderen Änderungen könnte man verkraften, auch wenn diese allein schon eine kräftige Verschlechterung insbesondere für HON und SEN darstellen. Ich hatte jeweils im 2. Jahr zumindest versucht ein wenig meine Meilen abzubauen (was Corona bedingt in den letzten Jahren nicht geklappt hat). Nur gut, dass ich bis 02/26 safe bin ( wenn es dann so stimmt), d.h. ich werde ab 01/23 meine ca. 2 Mio. Prämienmeilen bis dahin verbraten und dann sehen ob LH überhaupt noch Sinn macht. Meine nächsten (regulären) Flüge für Q1/23 sind gebucht, aber nicht bei LH.
Ich weiss natürlich, dass HONs und viele SENs sehr viel mehr fliegen als ich. Bei mir waren es im Mittel über die 10 Jahre vor Corona in jedem Jahr 50 +/- 10 Segmente (>90% davon LX/LH/OS), mindestens 50% davon in C, 4-6 Longhaul Roundtrips (zu etwa gleichen Teilen US Eastcoast, US Westcoast und SO Asien) alle in C (aber eben meist nur in BK P).Heißt, wenn du wirklich viel fliegst, sprich mehr als vier oder fünf Mal im Jahr, dann bekommst weiterhin den SEN und kannst auch Meilen für Flüge einlösen. Ich finde das grundsätzlich gut, dass man in einem Vielffliegerprogramm auch viel fliegen muss, um nen Status zu erhalten. Dass das für einige, die ihren Status mit 4 Flügen +/- erlangt haben, uncool ist versteh ich, aber die sind im engeren Sinne einfach keine Vielflieger.
Ich weiss natürlich, dass HONs und viele SENs sehr viel mehr fliegen als ich. Bei mir waren es im Mittel über die 10 Jahre vor Corona in jedem Jahr 50 +/- 10 Segmente (>90% davon LX/LH/OS), mindestens 50% davon in C, 4-6 Longhaul Roundtrips (zu etwa gleichen Teilen US Eastcoast, US Westcoast und SO Asien) alle in C (aber eben meist nur in BK P).
Wenn ich damit kein Vielflieger bin: OK.
Im Durchschnitt habe ich pro Jahr 20kEUR (min. 16k, max. 28k) bei LX/LH/OS ausgegeben und die SEN Quali mit 102k-154k Statusmeilen immer im ersten Jahr geschafft, in den toten Jahren waren es dann zwischen 60k-126k Statusmeilen.
Aber wie geschrieben fehlen mir im neuen System in den ehemals toten Jahren ein paar Hundert Punkte, so dass ich dann 1-2 Longhaul nicht mehr als Meilenflüge buchen werde, wenn ich dann ab 2026 denke, dass der SEN für mich immer noch sinnvoll erscheint.
Auch aus meiner Sicht ist man mit 50 Segmenten pro Jahr Vielflieger.Klar bist du mit dem Profil Vielflieger. Und aus meiner Sicht auch eher SEN als jemand der teuer vier mal F fliegt.
Faktisch mag das so sein, kommuniziert wird das (natürlich) anders.Was Deine Anmerkung angeht: Das klingt, als sei der Status ein Verdienst, den man fürs Vielflieger bekommt. Dem ist nicht so.
Vorteile für Vielflieger – erreichen Sie einen Status und erhalten Sie wertvolle Privilegien
Herzlichen Glückwunsch, ich bin zutiefst beeindrucktGenau so ist es.
Ich werde auch erst mal eine knappe Mio Prämienmeilen abfliegen.
Ich habe die neue Karte bis 02/25 soeben erhalten,
Was Deine Anmerkung angeht: Das klingt, als sei der Status ein Verdienst, den man fürs Vielflieger bekommt. Dem ist nicht so. SEN ist eine Stufe eines Kundenbindungsprogramms. Da geht es um Kundenbindung, Deckungsbeiträge und um Kosten. Wer 8 Segmente im Jahr F fliegt, der bringt hohe Deckungsbeiträge und kostet so gut wie nichts, weil alle Statusvorteile rund um den Flug bereits im Ticket eingepreist sind. Wer 50 Segmente im Jahr günstiges Kurzstrecken-Eco fliegt, der bringt geringe Deckungsbeiträge pro Flug und könnte als SEN erhebliche Kosten verursachen, nämlich bei jedem Segment.
Anhang anzeigen 198356
Hier sieht die Realität wohl in Wirklichkeit auch ganz anders aus…