Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
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Das mit den eVouchern hast Du falsch verstanden.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Genau! Was also bedeutet, dass man sogar recht schnell 4 bekäme, wenn man nur mit LH Group fliegt.
 
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ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
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DUS
Die meisten... Bevor ich SEN wurde, hatte ich im Kalender einen Termin, weil es ein kleines Fenster gab, an dem Reihe 1 freigegeben, aber die Sitzplatzauswahl noch nicht gesperrt war. Kurz darauf war dann alles gesperrt, und dann ging irgendwann der Check-In los. Da hat mir auch mein *G Status damals nichts genützt.

Mit Kind in die SEN Lounge geht auch nicht, weil es keine eigene Amex Plat haben kann. Als SEN kann ich die Familie mitnehmen. Wobei die Kombination aus Amex Plat und *G auch da geholfen hat (+1 mit ihrer Amex, +0,5 als mein Gast).

Trotzdem wäre es irgendwie blöd, den Status zu verlieren, auch wenn das irrational ist. ;)

Wie alt sind denn deine Kinder ?

4 Als Senator haben Sie bereits die Möglichkeit, kostenfrei einen Begleiter sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounges zu nehmen. Die Anzahl an Begleitern ist unlimitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Begleitpersonen auf demselben Flug reisen müssen wie Sie.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Wie alt sind denn deine Kinder ?

4 Als Senator haben Sie bereits die Möglichkeit, kostenfrei einen Begleiter sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounges zu nehmen. Die Anzahl an Begleitern ist unlimitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Begleitpersonen auf demselben Flug reisen müssen wie Sie.
Es ging um einen anderen Insassen.
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
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Für mich ist einer der zentralen negativen Folgen des neuen Systems, die nur noch einjährige Statusdauer. Und ich wundere mich, dass das scheinbar so hingenommen wird. *A-Gold Status ist bei den meisten anderen *A Airlines sehr viel leichter zu erhalten als der SEN bei M&M. Dies fand ich bisher aber OK, da man den Status 2 Jahre hatte. Nun lässt man die Qualifikationshöhe in etwa gleich (+/-: für Langstrecken PE Flieger, Ultralang C/F wird es schwieriger, für C Kurzstrecke etwas einfacher), aber der Status gilt eben nur noch ein Jahr! Ich habe mir mittlerweile auch meine Flugaktvitäten über die letzten 10 Jahre angeschaut und in den bisherigen Qualijahren hätte ich es auch im neuen System (deutlich, manchmal aber nur knapp) geschafft SEN zu bleiben. Das Problem sind aber die bisherigen toten Jahre bei mir: In diesen bin ich nicht weniger mit LH&Co geflogen, aber habe eben 2-3 Langstrecken in C und F mit Meilen bezahlt; und damit hätte es (nach dem neuen System) ziemlich deutlich nun nicht mehr gereicht. Die Meilenflüge haben sowohl mein privates als auch geschäftliches Budget entlastet und verhindert, dass ich zuviele Meilen anhäufe wie so manche hier. Die einzige Lösung für mich ist dann wahrscheinlich mehr Meilen für Upgrades zu nutzen und weniger für Meilenflüge.
Ein zweiter Punkt, der mir gar nicht gefällt ist dass die eVoucher nun nicht mehr mit Requali vergeben werden, sondern erst wenn man die SEN Quali/Requali 25% übererfüllt (also mit 2500 Punkten). Auch hier werden wieder einige argumentieren, dass man nicht die sich knapp Requalifizierenden belohnen möchte, sondern nur diejenigen die das Quali-Ziel deutlich überschreiten.
Für mich ist noch offen wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall versuchen mich in 2023 bis 02/2027 noch nach dem alten System zu requalifizieren, was hoffentlich noch möglich sein sollte. Dann wäre ja für mich 2026 das erste Jahr wo ich mich nach dem neuen System requalizieren müssten, oder?
Die Argumente sind grundsätzlich nachvollziehbar. Aber (auch wenn das in der Vergangenheit und in anderen Programmen ebensowenig berücksichtigt wurde) es nun mal ein Vielfliegerprogramm. Heißt, wenn du wirklich viel fliegst, sprich mehr als vier oder fünf Mal im Jahr, dann bekommst weiterhin den SEN und kannst auch Meilen für Flüge einlösen. Ich finde das grundsätzlich gut, dass man in einem Vielffliegerprogramm auch viel fliegen muss, um nen Status zu erhalten. Dass das für einige, die ihren Status mit 4 Flügen +/- erlangt haben, uncool ist versteh ich, aber die sind im engeren Sinne einfach keine Vielflieger.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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3.281
HAM
Wie alt sind denn deine Kinder ?

4 Als Senator haben Sie bereits die Möglichkeit, kostenfrei einen Begleiter sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounges zu nehmen. Die Anzahl an Begleitern ist unlimitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Begleitpersonen auf demselben Flug reisen müssen wie Sie.

OK, ich habe es wieder zu sehr verkürzt... ;)

In Europa kann ich nur in der C fliegen, es gibt keine F. In der C komme ich in die FTL Lounge, nicht in die SEN Lounge, es sei denn, ich erfülle die Voraussetzungen für die SEN Lounge. In die SEN Lounge komme ich in C mit der Amex Platinum, mit *G mit einem Gast und als SEN mit der Familie.

Mit einer +1 und einem +0,5 kann ich die Amex und meinen *G Status kombinieren und komme mit gegebenenfalls etwas Diskussionen zu Dritt auf einer Buchung in Business in die SEN Lounge. Mit mehr als einem Kind wäre ich darauf angewiesen, dass eine Ausnahme gemacht wird. Das hat im Krippenalter und auch in der ersten Klasse gut funktioniert, aber je älter die Kinder wären, desto unwahrscheinlicher ist es, da wir ja auch auf die Schulferien angewiesen sind, wo alle verreisen wollen. MUC funktioniert da noch besser als FRA, weil die Ferien in Bayern grundsätzlich erst anfangen, wenn die Ferien in Schleswig-Holstein aufhören. Tipp: Nie in den Sommerferien von Bayern nach Schleswig-Holstein ziehen, wenn man Kinder in schulpflichtigen Alter hat (=0 Wochen Sommerferien), aber gerne in die andere Richtung (=12 Wochen Sommerferien).

Das heißt, wer in Europa Urlaub macht und dabei mit der LH Gruppe fliegt hat als SEN den Vorteil mit der Familie in die SEN Lounge zu kommen. Würde ich mit der F interkontinental fliegen, könnte ich zwar mit der Familie in die SEN Lounge, würde aber zumindest am Hub die F Lounge bevorzugen.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Aber (auch wenn das in der Vergangenheit und in anderen Programmen ebensowenig berücksichtigt wurde) es nun mal ein Vielfliegerprogramm.

Nee, es ist eine Werbemaßnahme, so wie die Kaffeemaschine zum Focus Abo. Die Anforderungen unterscheiden sich pro Person und pro Person im Laufe des Lebens. Die einen wollen auf einer Dienstreise, wo sie den günstigsten Flug ohne Essen bekommen, es einigermaßen bequem haben und alle Ausgaben vermeiden, die nicht der Arbeitgeber übernimmt. Die anderen wollen für ihre Ausgaben eine gewisse Anerkennung und mehr Luxus bekommen. Und wieder andere wollen ein paar Mal im Jahr die ständigen Abwesenheiten auf Geschäftsreisen mit einem Wohlfühlprogramm für die Familie während des Urlaubs wiedergutmachen, ohne dafür das Familienbudget zu belasten.

Die Anforderungen widersprechen sich, so dass die Gesellschaften versuchen den Mix zu finden, der aktuell die meisten Kunden mit den höchsten Erlösen verspricht. Das verkompliziert sich durch relativ hohe Fixkosten, langfristige Verträge mit Firmenkunden und stark schwankende Betriebskosten, so dass halt immer wieder mal ein anderes Modell gerade das richtige ist.
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
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Nee, es ist eine Werbemaßnahme, so wie die Kaffeemaschine zum Focus Abo. Die Anforderungen unterscheiden sich pro Person und pro Person im Laufe des Lebens. Die einen wollen auf einer Dienstreise, wo sie den günstigsten Flug ohne Essen bekommen, es einigermaßen bequem haben und alle Ausgaben vermeiden, die nicht der Arbeitgeber übernimmt. Die anderen wollen für ihre Ausgaben eine gewisse Anerkennung und mehr Luxus bekommen. Und wieder andere wollen ein paar Mal im Jahr die ständigen Abwesenheiten auf Geschäftsreisen mit einem Wohlfühlprogramm für die Familie während des Urlaubs wiedergutmachen, ohne dafür das Familienbudget zu belasten.

Die Anforderungen widersprechen sich, so dass die Gesellschaften versuchen den Mix zu finden, der aktuell die meisten Kunden mit den höchsten Erlösen verspricht. Das verkompliziert sich durch relativ hohe Fixkosten, langfristige Verträge mit Firmenkunden und stark schwankende Betriebskosten, so dass halt immer wieder mal ein anderes Modell gerade das richtige ist.

Klar, das ist die Realität. Dann ist der Begriff des Vielfliegerprogramms irreführend. Und ich befürworte auch keinen radikalen Ansatz, dass nur die Anzahl der Flüge entscheidend ist. Da sind wir auf einer Linie. Wo die Grenzen dann sind, lässt sich sicher trefflich diskutieren. Aber - meine persönliche Meinung - dass man nach vier Flügen den mittleren Status eines Vielfliegerprogramms erreicht (gilt ja nicht nur für M&M), hat mit einem Vielfliegerprogramm nicht mehr viel zu tun… selbst wenn man alle deine zu Recht angebrachten Argumente berücksichtigt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Auf der einen Seite steht das Argument, dass die Qualifikationsgrenzen (ungefähr) beibehalten wurden, aber der Mindestgültigkeitszeitraum halbiert ist.

Auf der anderen Seite steht das Argument, dass die zweijährige Laufzeit nicht so gedacht war, dass man nur alle zwei Jahre (ausreichend viel) mit der LHG fliegt.

Eigentlich hätte das zu einem Kompromiss eingeladen, das wollte M&M/LHG jedoch nicht. Ein möglicher Kompromiss wären Rollover-Meilen gewesen. Dabei macht es das neue “Select-Benefits light” M&M/LHG schwer, Meilen doppelt anzurechnen.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
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45
Ich verstehe das Gejammer nicht, wer regelmäßig fliegt hat kein Problem jedes Jahr die Qualifikation zu schaffen. Und gleichzeitig sehe ich die offizielle Einführung des Lifetime Sen als eine echte Verbesserung. Ich bin jetzt 55 und werde ab 2024 lebenslang den Status behalten.
Herzlichen Glückwunsch, ich bin zutiefst beeindruckt
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
275
45
Hast deine Vorfreude auf die Programmänderungen ja die Tage schon einmal angekündigt, dich dann ja aber überraschenderweise
ziemlich lange zurückgehalten. "Nüchtern ( danke für deine einfach spitze unqualifizierte Bemerkung dieser Tage)" bietet das geänderte
Programm Ups and Downs, es gibt Looser und Gewinner. Die gesamten Auswirkungen sind noch nicht sichtbar, es wird und es muß sicher noch
an einigen Stellschrauben nachjustiert werden. Du siehst hier nicht nur Gejammer, auch viel Zustimmung lese ich heraus.
Ich bringe aber für jede Position Verständnis auf und argumentiere nicht nur Ich-bezogen.

Nicht jeder kann und darf wie du nur C und F fliegen, schaue dir einmal die vielen Ftl Dauerpendler an.
Betriebliche Reisen werden gekürzt oder entfallen, private Reisen müssen reduziert werden.
Auch Reisen mit der Family scheitern bei vielen schon aus monetären Gründen .
Und nicht jeder will immer nur so reisen. Bin selbst beruflich und privat viel in C unterwegs, habe aber kein Problem, auch immer mal wieder auf Y auszuweichen.
Brauche dies nicht für mein Ego... und mein Kreuz macht das erstaunlicherweise noch gut mit. Und den Kids hat es noch nie geschadet, auch mal einen anderen
Teil der Maschine kennenzulernen. Und oft lohnt sich für mich der Mehrpreis nicht oder die Verbindung in Y ist einfach passender.


Den Lifetime Senator werde ich nach heutigem Stand und der aktuellen Regelungen noch vor dem 01.01.2024 erreichen.
Darum mache ich aber kein Aufheben und es hält mich aber nicht davon ab, die M&M Änderungen kritisch zu begleiten
Danke für diese Antwort.
 
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konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
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Sehe ich auch so...der große Knackpunkt ist die halbierte Laufzeit...was ja schon so angekündigt war. Alle anderen Änderungen könnte man verkraften, auch wenn diese allein schon eine kräftige Verschlechterung insbesondere für HON und SEN darstellen. Ich hatte jeweils im 2. Jahr zumindest versucht ein wenig meine Meilen abzubauen (was Corona bedingt in den letzten Jahren nicht geklappt hat). Nur gut, dass ich bis 02/26 safe bin ( wenn es dann so stimmt), d.h. ich werde ab 01/23 meine ca. 2 Mio. Prämienmeilen bis dahin verbraten und dann sehen ob LH überhaupt noch Sinn macht. Meine nächsten (regulären) Flüge für Q1/23 sind gebucht, aber nicht bei LH.
Genau so ist es.
Ich werde auch erst mal eine knappe Mio Prämienmeilen abfliegen.
Ich habe die neue Karte bis 02/25 soeben erhalten, mal sehen, ob ich danach noch Lust auf dieses Points-Gedönse habe.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
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Heißt, wenn du wirklich viel fliegst, sprich mehr als vier oder fünf Mal im Jahr, dann bekommst weiterhin den SEN und kannst auch Meilen für Flüge einlösen. Ich finde das grundsätzlich gut, dass man in einem Vielffliegerprogramm auch viel fliegen muss, um nen Status zu erhalten. Dass das für einige, die ihren Status mit 4 Flügen +/- erlangt haben, uncool ist versteh ich, aber die sind im engeren Sinne einfach keine Vielflieger.
Ich weiss natürlich, dass HONs und viele SENs sehr viel mehr fliegen als ich. Bei mir waren es im Mittel über die 10 Jahre vor Corona in jedem Jahr 50 +/- 10 Segmente (>90% davon LX/LH/OS), mindestens 50% davon in C, 4-6 Longhaul Roundtrips (zu etwa gleichen Teilen US Eastcoast, US Westcoast und SO Asien) alle in C (aber eben meist nur in BK P).
Wenn ich damit kein Vielflieger bin: OK.
Im Durchschnitt habe ich pro Jahr 20kEUR (min. 16k, max. 28k) bei LX/LH/OS ausgegeben und die SEN Quali mit 102k-154k Statusmeilen immer im ersten Jahr geschafft, in den toten Jahren waren es dann zwischen 60k-126k Statusmeilen.
Aber wie geschrieben fehlen mir im neuen System in den ehemals toten Jahren ein paar Hundert Punkte, so dass ich dann 1-2 Longhaul nicht mehr als Meilenflüge buchen werde, wenn ich dann ab 2026 denke, dass der SEN für mich immer noch sinnvoll erscheint.
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
Ich weiss natürlich, dass HONs und viele SENs sehr viel mehr fliegen als ich. Bei mir waren es im Mittel über die 10 Jahre vor Corona in jedem Jahr 50 +/- 10 Segmente (>90% davon LX/LH/OS), mindestens 50% davon in C, 4-6 Longhaul Roundtrips (zu etwa gleichen Teilen US Eastcoast, US Westcoast und SO Asien) alle in C (aber eben meist nur in BK P).
Wenn ich damit kein Vielflieger bin: OK.
Im Durchschnitt habe ich pro Jahr 20kEUR (min. 16k, max. 28k) bei LX/LH/OS ausgegeben und die SEN Quali mit 102k-154k Statusmeilen immer im ersten Jahr geschafft, in den toten Jahren waren es dann zwischen 60k-126k Statusmeilen.
Aber wie geschrieben fehlen mir im neuen System in den ehemals toten Jahren ein paar Hundert Punkte, so dass ich dann 1-2 Longhaul nicht mehr als Meilenflüge buchen werde, wenn ich dann ab 2026 denke, dass der SEN für mich immer noch sinnvoll erscheint.

Klar bist du mit dem Profil Vielflieger. Und aus meiner Sicht auch eher SEN als jemand der teuer vier mal F fliegt.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Klar bist du mit dem Profil Vielflieger. Und aus meiner Sicht auch eher SEN als jemand der teuer vier mal F fliegt.
Auch aus meiner Sicht ist man mit 50 Segmenten pro Jahr Vielflieger.

Was Deine Anmerkung angeht: Das klingt, als sei der Status ein Verdienst, den man fürs Vielflieger bekommt. Dem ist nicht so. SEN ist eine Stufe eines Kundenbindungsprogramms. Da geht es um Kundenbindung, Deckungsbeiträge und um Kosten. Wer 8 Segmente im Jahr F fliegt, der bringt hohe Deckungsbeiträge und kostet so gut wie nichts, weil alle Statusvorteile rund um den Flug bereits im Ticket eingepreist sind. Wer 50 Segmente im Jahr günstiges Kurzstrecken-Eco fliegt, der bringt geringe Deckungsbeiträge pro Flug und könnte als SEN erhebliche Kosten verursachen, nämlich bei jedem Segment.

LHG könnte jeden, der wirklich nur F fliegt, auch zum HON machen und es würde sich finanziell für sie lohnen. Die Ernennung von LHG-Monopolstrecken-Eco-Flieger zum SEN ist dagegen ein Minusgeschäft. LHG macht sich nur nicht die Mühe, hier zu differenzieren. Sähe auch blöd aus, wenn es eine Regel gäbe: “Für Strecken, auf denen wir Monopolist sind, werden keine Statusmeilen vergeben”.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Was Deine Anmerkung angeht: Das klingt, als sei der Status ein Verdienst, den man fürs Vielflieger bekommt. Dem ist nicht so. SEN ist eine Stufe eines Kundenbindungsprogramms. Da geht es um Kundenbindung, Deckungsbeiträge und um Kosten. Wer 8 Segmente im Jahr F fliegt, der bringt hohe Deckungsbeiträge und kostet so gut wie nichts, weil alle Statusvorteile rund um den Flug bereits im Ticket eingepreist sind. Wer 50 Segmente im Jahr günstiges Kurzstrecken-Eco fliegt, der bringt geringe Deckungsbeiträge pro Flug und könnte als SEN erhebliche Kosten verursachen, nämlich bei jedem Segment.

Deine Argumentation klingt logisch - und im Grunde hast du auch recht. Aber Lufthansa hat das neue Programm nicht nach der Logik aufgebaut, dass die mit dem höchsten DB den Status bekommen. Nach altem System war man (je nach Strecke) mit einem F Flug FTL und mit 3 SEN. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Ebenso benachteiligt sind die, die teure Business BK gebucht hatten. Profiteur sind Leute mit günstige BK buchen, egal ob C oder Y - da ist der Status quasi immer schneller erreicht als im alten System.
Anhang anzeigen 198356
Hier sieht die Realität wohl in Wirklichkeit auch ganz anders aus… 😂 😂 🤣

Ich dachte im ersten Moment: "Wow, eine Priority Pass Mitgliedschaft für 99 Euro pro Jahr ist doch völlig in Ordnung". Bis ich dann das Kleingedruckte gelesen habe - das grenzt für mich schon an Nepp.

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