Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
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1) Vielfliegerstatus -> Nicht Wenigfliegerstatus!

2) Wenn du viel F fliegst: Wo nutzt dir denn der SEN Status was?

oder geht es dir nur ums Motzen?
wenn ich motzen muss finde ich bessere Wege 😉. Es geht um einen Vergleich aus meiner persönlichen Perspektive. Ich denke, das Forum biete hier Raum dazu - schade, dass man immer wieder mit aggressiven Kommentaren konfrontiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war aber schon immer so seit der SEN den F-CheckIn hat und C nur den C. Das ist ja nichts Neues.
Absolut korrekt. Aber Tatsache ist, dass es für mich nicht mehr möglich sein wird, den SEN zu erreichen (mit dem alten Programm war es einfach), und somit diese benefit wegfallen. Wenn ich C fliege, sind das für mich somit Nachteile.
aber wie schon geschrieben, es gibt Verlierer und Gewinner… und ich werde mich damit abfinden. Und ich freue mich für die Gewinner.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Wenn ich BIZ fliege, bekomme ich 200 P/QP. Ob (Award) und wieviel ich dafür bezahlt habe, sollte doch bei diesem "vereinfachten" Programm doch egal sein. Oder übersehe ich hier was...
Du übersiehst das dies einfach noch nicht kommuniziert und dadurch definiert ist. Somit weiß man es heute noch nicht.

Und es wird ziemlich naheliegend sein, dass Awards ausgeschlossen werden.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
wenn ich motzen muss finde ich bessere Wege 😉. Es geht um einen Vergleich aus meiner persönlichen Perspektive. Ich denke, das Forum biete hier Raum dazu - schade, dass man immer wieder mit aggressiven Kommentaren konfrontiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Absolut korrekt. Aber Tatsache ist, dass es für mich nicht mehr möglich sein wird, den SEN zu erreichen (mit dem alten Programm war es einfach), und somit diese benefit wegfallen. Wenn ich C fliege, sind das für mich somit Nachteile.
aber wie schon geschrieben, es gibt Verlierer und Gewinner… und ich werde mich damit abfinden. Und ich freue mich für die Gewinner.
Dann hast du einfach mit deinem Flugprofil im alten System einen Sweet Spot erwischt!

Aber ich denke, du wirst mir zustimmen müssen, das jemand der ein/zweimal im Jahr in F fliegt nicht wirklich ein Vielflieger ist. (Und wer 3 mal fliegt ist bereits nahezu SEN, was ja fast schon wieder lustig ist)

PS: und wie gesagt, wer F fliegt braucht auch kein Status. Ist nahezu nutzlos.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Absolut korrekt. Aber Tatsache ist, dass es für mich nicht mehr möglich sein wird, den SEN zu erreichen (mit dem alten Programm war es einfach), und somit diese benefit wegfallen. Wenn ich C fliege, sind das für mich somit Nachteile.
aber wie schon geschrieben, es gibt Verlierer und Gewinner… und ich werde mich damit abfinden. Und ich freue mich für die Gewinner.
Sehe ich genau so, gibt Gewinner und Verlierer. Ich bin hier auch ein Verlierer des neuen Programmes. Glückwunsch an die Gewinner.
Bin SEN seit 2007 und habe die letzten Jahre meinen Status immer problemlos mit 4/5 Asien RTs in Premium Eco gemacht plus halt evtl Flüge innerhalb Asiens in Eco.
Mit dem neuen Programm in PE keine Chance mehr. Absolut nicht. Vermute mal von Bangkok nach Mumbai gibts in Eco auch nur 20 Punkte, als ob man Frankfurt Luxemburg fliegt. Wichtig war für mich immer Lounge Zugang in Asien.
Werde mich deshalb nach einer anderen Allianz umsehen, auf den ersten Blick British Airways sehr interessant da den Silver / Sapphire Status zu machen.
Ja schade Lufthansa, bin euch aber nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
hoffe mal schwer dass die SEN Lounge dann wieder exklusiver und nicht so voll sein wird……. Was da derzeit abgeht ist schon am Limit
Also ich werde mit dem neuen System kein SEN mehr sein, weil die PE krass entwertet wurde. In die Lounge werde ich es bestimmt weiterhin schaffen dank anderer *A FFPs. Dann wird es halt SK*G oder so.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
hoffe mal schwer dass die SEN Lounge dann wieder exklusiver und nicht so voll sein wird……. Was da derzeit abgeht ist schon am Limit

Ein Problem, dass man ja auch dadurch beheben könnte, dass man wettbewerbsfähige Gehälter zahlt und die geschlossenen SEN Lounges wieder öffnet. G24 in MUC ist jetzt schon so lange geschlossen, da müssen die doch mittlerweile bestimmt erst renovieren, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden kann.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.913
3.086
FRA
Ein Problem, dass man ja auch dadurch beheben könnte, dass man wettbewerbsfähige Gehälter zahlt und die geschlossenen SEN Lounges wieder öffnet. G24 in MUC ist jetzt schon so lange geschlossen, da müssen die doch mittlerweile bestimmt erst renovieren, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden kann.
Mäuse verjagen nicht vergessen. Ich glaub selbst mit wettbewerbsfähigem Gehalt wirds schwierig. Zumal man dann fuer alle erhöhen muss. Da lieber die Kundschaft mobben. Die hält’s aus und füllt weiter brav die Flieger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist das Problem? Ein weiteres Jahr HON plus zwei/drei Flüge und man hat den Lifetime-SEN ...
Du hast In meinem Falle recht. Problem aber zum Beispiel ist wenn man Arbeit wechselt und kaum mehr fliegt. Da kann man sich dann schon ärgern. Man war ja durchaus kein schlechter Kunde. Aber egal. Spaetestens 24` ist es soweit.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.791
FRA/QKL
Nicht Mal 15 J Hon reichen fuer Lifetime-Sen. Was passiert eigentlich wenn man die Vorkriterien bereits erreicht hat? Vermutlich werden die unter den Teppich gekehrt und LH hat wieder gespart.
Du meinst die nie ganz offiziell gemachten Regeln:
- mindestens 10 Jahren SEN/HON
- mindestens 1 Million Statusmeilen in dem Zeitraum
- Alter ab 60 Jahre

Ich denke wenn man diese Bedingungen alle zum 31.12.2023 erfüllt sollte man den Lifetime SEN beantragen können. Bisher war es allerdings auch so, dass diese Kriterien nur gegriffen haben wenn der Status nicht mehr aus Flügen erreicht wurde. Wer sich also mit Flügen requalifiziert hat Pech und landet im System mit 40.000 QP.

LH hat natürlich das Recht sein Programm von Zeit zu Zeit anzupassen. Aber es besteht immer die Gefahr langjährigen treuen Kunden vor den Kopf zu stoßen.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Nix für ungut, hast ja recht das vorherige Treue, auch wen der AG da gezahlt hat ;) stärker berücksichtigt werden sollte.
Das ist eigentlich der Punkt, über den ich auch grübele: ist die Conversion Status Star Points -> Lifetime QP fair? Du kannst, das entsprechende Alter vorausgesetzt, unter den alten, nicht ganz offen kommunizierten Regeln, nah am Lifetime Sen gewesen sein... und bist jetzt weit vom Lifetime FTL weg. Ob ich nur jedes zweite Jahr irgendwo 100,000 SM zusammengesammelt habe mit kleinem LH Anteil oder ordentlich jedes Jahr sechsstellig bei LH abgeliefert habe, ist egal. Ich bin jetzt glaube ich acht Jahre Sen (6500 Status Star Punkte) und fühle mich dafür eigentlich zu weit vom Lifetime FTL weg (zumal ich davon ausgehe, dass der nicht viel bringt)

Ich hab nicht viele Lifetime-Status-Bedingungen im Kopf. Ein paar Programme haben ja einfach 10 Jahre, aber in anderen Programmen hast Du sowas wie:

  • British Airways BA Gold 1500 TP (+4 IB/BA flights) - BA Gold Lifetime: 35000 TP = 23,3 * BA Gold
  • Hilton Diamond = 60 Nächte - Hilton Lifetime Diamond = 1000 Nächte = 17 Jahre Diamond
  • LH FTL (neu) = 650 Points, min. 325 QP, Lifetime FTL = 30000 P = 92,3 Jahre * 325 oder 46 Jahre * 650
  • LH Sen (neu) = 2000 Points, min 1000 QP, Lifetime Sen = 40000 P = 40 Jahre * 2000 oder 20 Jahre * 1000
Der Lifetime FTL ist in meinen Augen Augenwischerei. FTL wird vermutlich irgendwann weiter entwertet, z.b: um die Lounges zu leeren. Der Abstand zum Lifetime Sen ist klein. Wenn ich den Lifetime FTL habe, mache ich den Lifetime Sen auch irgendwie in ein paar Jahren. Wenn ich das Verhältnis zwischen FTL und Sen Quali zugrunde lege, müsste der Lifetime FTL ja eigentlich bei 40000 Points * 650/2000 = 13,000 Punkten liegen. Sowas wie 20,000 hätte ich sinnvoll gehalten. Das kann man erreichen und es ist auch gleichzeitig ein Abstand, wo man sich immer noch überlegt, ob der Lifetime Sen doch vielleicht machbar ist.

Deswegen ist für mich neben der Frage, warum Lufthansa so dermaßen die PE abwertet, ganz spannend, was die Zukunft des FTL sein wird. Vielleicht hat LH ja doch irgendwas damit vor?

Edit: sprachlicher Fehler rausgenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.036
693
DRS
Als Genussflieger, der nur wenig fliegt, aber Langstrecke in C oder F, gehöre ich zu den Verlierern und werde da wohl aussteigen.
was mich zudem stört: in Zukunft werden die Vielflieger noch besser behandelt als Leute in F/C ohne Status, da werde ich wohl zu einer anderen Allianz wechseln, um dem zu entfliehen. Schade nach vielen Jahren der Loyalität…aber war ja zu erwarten.

Ist es nicht so, dass Du bei Deinem Flugprofil sowieso die Vorteile hast, die sich die Eco-Vielflieger erfliegen müssen? Ich meine, Lounge-Zugang, einen guten Platz im Flieger und ausreichend Gepäck hast Du doch drin bei C und F?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Als mittlerweile reiner Spaßflieger mache ich mal den anderen Reigen auf:

Bisher habe ich für meinen HON immer ca. max. 30k€ pro Jahr eingerechnet.
Überschlägig wird sich das für mich nicht ändern. Selbe Ausgaben pro Jahr.

ALT: 6x F Interkont pro Jahr @5k€ pro F Ticket. Oder 10k HON Meilen für max. 1k€, eher günstiger.
NEU: zumindest die inneneuropäischen Business Tickets könnten jetzt billiger werden, weil P ja nun auch Ertrag bringt. In der alten Rechnung war P zu vermeiden.

Wie siehts bei SEN und FTL aus?
 
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redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
269
324
FRA/ DRS
Es geht dabei ja nicht nur um den FTL, sondern auch um den SEN bzw generell die Gültigkeitshalbierung ohne dass man die erforderliche Punktezahl (halbwegs) entsprechend herabgesetzt hätte. Man wendet +- das Gleiche auf, erhält aber die Hälfte weniger als bisher.
Ich denke, das hängt auch mit dem persönlichen Flugprofil zusammen.

Bei mir war der SEN normalerweise nicht erreichbar (Ausnahmen mit speziellen Promotionen wie 2022, oder wenn ich mal ein paar Langestrecken hatte im Jahr, aber sehr selten.)
Mit dem neuen System ist für mich der SEN viel einfacher zu erreichen, weil ich viele kurze Flugsegemente im Jahr mache, die mich aber nie auf 100.000 Statusmeilen bringen würden.
Also für mich ist das neue System besser und überhaupt keine Verschlechterung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
Als mittlerweile reiner Spaßflieger mache ich mal den anderen Reigen auf:

Bisher habe ich für meinen HON immer ca. max. 30k€ pro Jahr eingerechnet.
Überschlägig wird sich das für mich nicht ändern. Selbe Ausgaben pro Jahr.

ALT: 6x F Interkont pro Jahr @5k€ pro F Ticket. Oder 10k HON Meilen für max. 1k€, eher günstiger.
NEU: zumindest die inneneuropäischen Business Tickets könnten jetzt billiger werden, weil P ja nun auch Ertrag bringt. In der alten Rechnung war P zu vermeiden.

Wie siehts bei SEN und FTL aus?
Was willst Du uns denn damit sagen??
 

Holdmybeer

Neues Mitglied
07.12.2022
11
10
Hier gab es ja schon ein paar Ideen, wie es mit Requalifizierungen im nächsten Jahr aussieht.
Wie ist es denn, wenn man dieses Jahr erstmalig den SEN erreicht hat, welcher bis 02/2025 gibt und man sich nächstes Jahr requalifiziert mit 100k SM?
Ist der SEN dann bis 02/2026 oder 02/2027 gültig?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.968
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Als vorwiegend in Europa gemischt in C/Y fliegender SEN sehe ich adhoc mehr Vor- als Nachteile. Der SEN sollte für mich weiterhin erreichbar sein, auch die alljährliche Qualifikation tut nicht besonders weh. Interessant natürlich der Umstand dass ich den Lifetime SEN bei gleichbleibendem Flugprofil mit etwas über 40 bekommen dürfte...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
Hier gab es ja schon ein paar Ideen, wie es mit Requalifizierungen im nächsten Jahr aussieht.
Wie ist es denn, wenn man dieses Jahr erstmalig den SEN erreicht hat, welcher bis 02/2025 gibt und man sich nächstes Jahr requalifiziert mit 100k SM?
Ist der SEN dann bis 02/2026 oder 02/2027 gültig?
Die Antwort wirst Du sicher hier finden ;)

Vielleicht erbarmt sich auch jemand.. :ROFLMAO:
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Was willst Du uns denn damit sagen??
Ich will sagen, dass sich für mich als HON eigentlich nichts ändert von der Ausgabenseite.
Was FTL und SEN betrifft kann ich es aber nicht einschätzen. Daher meine Frage.

Gibt ja doch so einige Spaßflieger -wie mich- hier.