Points-and-Punishment trifft es wohl ganz gut.Miles-and-More ?
Nee.
Points-and-Punishment
Oder...
Points-and-Disappointment
Das ist einfach: um die Boni zu bezahlen.Und warum "Mali" für Vielfliegerprogrammteilnehmer
Leider gibt es ja oft solche Klauseln in Managerverträgen. Aber wenn er den wirklich annimmt, wird er sich auch hausintern nicht mehr Freunde machen. Zumal es mit dem Chaos am Boden im Sommer und nun wieder Gründe gäbe, die Unternehmenssteuerung zu kritisieren.Pikant ist vor allem, dass die Fluglinie mit dem Kranich rund neun Milliarden Euro staatlicher Hilfen bekommen hatte, um es wirtschaftlich durch die Coronazeit zu schaffen. Eigentlich ein Ausschlusskriterium für üppige Erfolgszulagen für die Chefetage. Außerdem hatte die Airline ihre Belegschaft in den Krisenjahren um rund 30.000 Arbeitsplätze reduziert. Ob Spohrs variable Vergütung tatsächlich legal anfechtbar sein wird, ist bisher allerdings unklar. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, die Zahlungen seien ein „Langfristbonus“, der erst ab 2025 ausbezahlt werden solle, wenn bis dahin alles glatt laufe."
Das ist doch kein Problem. Durch die jährliche Requalifikation hat man doch eh keine Zeit mehr, Prämienflüge zu nutzen..... schlaues SystemAlso zusätzlich zu der massiven Statusabwertung (allein schon die Verkürzung um die Hälfte) werden dann auch noch die Prämienmeilen um die Hälfte entwertet, wenn "Season Awards" - also wenn man mehr als maximal 2 Flüge pro Monat an Verfügbarkeiten finden möchte - das Doppelte kosten. Aber scheinbar kann M&M es sich erlauben, der Aufschrei bleibt moderat.
verstehe ich nicht ganz, denn das Prämienmeilensystem wird ja nicht verändert.... oder meinst Du, daß jetzt weniger LH Gruppe geflogen wird und damit weniger Prämienmeilen?Für LH wird es sich rechnen, da insgesamt weniger Prämienmeilen auf die Konten kommen werden. So spohrt man sich Rückstellungen und entwertet vorhandene durch Dynamic Pricing. Das ist (rechtlich statthafte) Kreativität an der Bilanz oder eine Weg-Inflationierung der Verbindlichkeiten. Und die Anzahl der HONs/SENs reduziert sich zudem wieder auf Normalmaß. Bei SENs deutlich, da den SQ- oder TK-SENs mit den Qualifying Points ein Riegel vorgeschoben ist. Läuft gut für LH.
Man wird im Durchschnitt weniger Prämienmeilen erhalten, WEIL man jetzt mehr LHG fliegen muss. Gleichzeitig wird es mit Dynamic Pricing (sofern 200% wirklich die Peak-Werte wären) nochmal um die Hälfte abgewertet. Wieso das nicht bereits die Schlagzeile auf allen Meilenblogs ist, weiß ich nicht.verstehe ich nicht ganz, denn das Prämienmeilensystem wird ja nicht verändert.... oder meinst Du, daß jetzt weniger LH Gruppe geflogen wird und damit weniger Prämienmeilen?
Wieso das nicht bereits die Schlagzeile auf allen Meilenblogs ist, weiß ich nicht.
Dann wirbt man ja nicht mehr so erfolgreich für Kreditkarten..Wieso das nicht bereits die Schlagzeile auf allen Meilenblogs ist, weiß ich nicht.
Die Rechnung ist einfach und gut (für LH): da jetzt eher günstige BKs gebucht werden, reduziert sich die Prämienmeilen-Ausbeute. Das bedeutet weniger Rückstellung für LH und weniger Awards für den Kunden (zumal wenn die Prämienkosten hochschnellen). Wenn dem Kunden PMs fehlen, dann kauft man die ein, geht shoppen, abonniert oder macht einen Meilen-Run. Das ist der eigentliche Clou der Vereinfachung. LH gewinnt.verstehe ich nicht ganz, denn das Prämienmeilensystem wird ja nicht verändert.... oder meinst Du, daß jetzt weniger LH Gruppe geflogen wird und damit weniger Prämienmeilen?
Agree... Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass viele Kunden die Veränderungen nicht verstehen oder nicht richtig. Vielleicht merken sie auch erst nach zwei, drei Jahren, dass sie eigentlich am Tag x (also 2024) sich woanders hätten umgucken müssen.Die Rechnung ist einfach und gut (für LH): da jetzt eher günstige BKs gebucht werden, reduziert sich die Prämienmeilen-Ausbeute. Das bedeutet weniger Rückstellung für LH und weniger Awards für den Kunden (zumal wenn die Prämienkosten hochschnellen). Wenn dem Kunden PMs fehlen, dann kauft man die ein, geht shoppen, abonniert oder macht einen Meilen-Run. Das ist der eigentliche Clou der Vereinfachung. LH gewinnt.
Früher hat man Marktforschungsinstitute bezahlt oder den Kunden Goodies angeboten, um Umfragen auszufüllen.welche Erfahrungen gibts denn mit dem "CoCreationHub" ?
Werden da nur Statuskunden eingeladen und wie funktioniert das mit dem Feedback geben ?
Von einer vollständigen Dynamisierung hat man nicht gesprochen. Hingegen wird es punktuelle Dynamisierungen geben, um die Prämienverfügbarkeit zu erhöhen. Das kann Klassen- und Status-abhängig konstruiert werden. Namentlich HONs haben sich angesichts von Meilen-Bergen und eVoucher-Halden beklagt, trotzdem keine Awards zu erhalten. Das wird man adressieren und gleichzeitig die Rückstellungen abbauen. Nur, man könnte daraus lernen und das Programm von ‚Stand heute‘ aufgrund der Kunden-Nachfrage ‚enhancen‘.Laut Reisetopia doch keine dynamischen Award Preise.
Miles & More stellt nicht auf dynamische Einlösungen um
Aktuell kursieren Gerüchte zu einer möglichen Umstrukturierung des Prämienprogramms von Miles & More auf dynamische Einlösungen. Wir haben nachgefragt.reisetopia.de
Dazu braucht man aber kein dynamisches Pricing. Da würde es schon reichen, einfach ein paar Plätze zur Verfügung zu stellen.Von einer vollständigen Dynamisierung hat man nicht gesprochen. Hingegen wird es punktuelle Dynamisierungen geben, um die Prämienverfügbarkeit zu erhöhen. Das kann Klassen- und Status-abhängig konstruiert werden. Namentlich HONs haben sich angesichts von Meilen-Bergen und eVoucher-Halden beklagt, trotzdem
keine Awards zu erhalten. Das wird man adressieren und gleichzeitig die Rückstellungen abbauen. Nur, man könnte daraus lernen und das Programm von ‚Stand heute‘ aufgrund der Kunden-Nachfrage ‚enhancen‘.
Brauchen nicht, aber wollen. Dynamisierung heißt Steuerung.Dazu braucht man aber kein dynamisches Pricing. Da würde es schon reichen, einfach ein paar Plätze zur Verfügung zu stellen.
Punktuell ja, grundsätzlich wohl nein. Daher wurde vorab auch schon der SEN Companion Award angeschafft.Nach meinem Verständnis haben die beiden Experten im HON call auf wiederholte Frage ausdrücklich bestätigt, dass es ab Herbst 2023 eine Dynamisierung geben soll.