Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
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Kosten dann halt das doppelte oder dreifache. (50% vom regulären dynamischen Awardpreis)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Miles-and-More ?

Nee.

Points-and-Punishment

Oder...

Points-and-Disappointment
Points-and-Punishment trifft es wohl ganz gut.

Gerade aktuell kann es auch nicht Points-und-Pünktlichkeit heißen, denn diese alte LH-Tugend ist ja auch verloren gegangen,
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.147
FRA
Wenn mit Dynamic Pricing höhere Verfuegbarkeit versprochen wird sollte ja fuer Meilenschnäppchen weniger Kapazität über bleiben. Bezahltickets wollen sie ja sicher weiter verkaufen.
 
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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Abgehoben: Neue Boni für Lufthansa-Führung

HB Newsletter

"erinnern Sie sich noch, als damals die Flughäfen dieser Welt stillstanden, die Flieger am Boden blieben und die Airlines wegen der Pandemie um ihre Existenz bangten? Ein Bild, das angesichts vollbesetzter Ferienflieger mittlerweile wie aus einem fernen Traum zu stammen scheint. So geht es offenbar auch Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Laut Recherchen unserer Luftfahrtexperten sollen er und sein Vorstand für die Jahre 2021 und 2022 Bonuszahlungen in Millionenhöhe bekommen. Eine Zulage, mit der nach Handelsblatt-Informationen wohl nicht alle im Unternehmen einverstanden waren.

Pikant ist vor allem, dass die Fluglinie mit dem Kranich rund neun Milliarden Euro staatlicher Hilfen bekommen hatte, um es wirtschaftlich durch die Coronazeit zu schaffen. Eigentlich ein Ausschlusskriterium für üppige Erfolgszulagen für die Chefetage. Außerdem hatte die Airline ihre Belegschaft in den Krisenjahren um rund 30.000 Arbeitsplätze reduziert. Ob Spohrs variable Vergütung tatsächlich legal anfechtbar sein wird, ist bisher allerdings unklar. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, die Zahlungen seien ein „Langfristbonus“, der erst ab 2025 ausbezahlt werden solle, wenn bis dahin alles glatt laufe."

Nur weiter so.
 
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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Ich bin gestern von FRA geflogen und habe vom Parken zur Lounge 2 (zwei) Stunden gebraucht. (Ich war online eingecheckt.)
Die Schlange vor der Bordkartenkontrolle, es gab keine "Fast-Lane", war die längste, die ich jemals in einem Flughafen gesehen habe.
Also eigentlich waren es zwei, die dann zusammentrafen.
Gründe:
Glatteis-(Warnungen)
Krankmeldungen
Entlassungen (ein Security-MA) sagte, früher seien sie 3.000 gewesen, heute noch 2.000.
Natürlich ging der Stau nach der Bordkartenkontrolle weiter.

Und dann der letzte sehr lange Stau: beginnend vor der Senatorlounge für die, die umbuchen mussten.

Im Flieger dann die Ansage für die Umsteiger: Flug nach Lissabon statt 17Uhrnochwas, morgen früh um 6.
Zum Glück war ich davon nicht betroffen.

Ach ja: meine Abflugzeit war mal 15UHR15.
UM 14Uhr45 zeigte das Display "ready for Boarding."
Um 15Uhr13 kam dann die erste Nachricht aufs Handy, daß der Flug verspätet sei. Da waren alle längst am Gate.
Boarding dann gegen 16 Uhr.
Dann mussten wir warten, daß der glorreiche Fraport Leute zum Beladen des Flugzeugs schicken würde.
Landung in MUC kurz vor Halbsieben.

Für wen jetzt bitte Boni?

Und warum "Mali" für Vielfliegerprogrammteilnehmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Also zusätzlich zu der massiven Statusabwertung (allein schon die Verkürzung um die Hälfte) werden dann auch noch die Prämienmeilen um die Hälfte entwertet, wenn "Season Awards" - also wenn man mehr als maximal 2 Flüge pro Monat an Verfügbarkeiten finden möchte - das Doppelte kosten. Aber scheinbar kann M&M es sich erlauben, der Aufschrei bleibt moderat.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Pikant ist vor allem, dass die Fluglinie mit dem Kranich rund neun Milliarden Euro staatlicher Hilfen bekommen hatte, um es wirtschaftlich durch die Coronazeit zu schaffen. Eigentlich ein Ausschlusskriterium für üppige Erfolgszulagen für die Chefetage. Außerdem hatte die Airline ihre Belegschaft in den Krisenjahren um rund 30.000 Arbeitsplätze reduziert. Ob Spohrs variable Vergütung tatsächlich legal anfechtbar sein wird, ist bisher allerdings unklar. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, die Zahlungen seien ein „Langfristbonus“, der erst ab 2025 ausbezahlt werden solle, wenn bis dahin alles glatt laufe."
Leider gibt es ja oft solche Klauseln in Managerverträgen. Aber wenn er den wirklich annimmt, wird er sich auch hausintern nicht mehr Freunde machen. Zumal es mit dem Chaos am Boden im Sommer und nun wieder Gründe gäbe, die Unternehmenssteuerung zu kritisieren.

Irgendwie ein Zeichen, wie sehr die Schere auseinander geht - und wie abgehoben der ein oder ander ist. Ob man sich so einen Bonus 'verdient' hat, ober ob man es als den eigentlichen Job ansieht, ist ja auch immer eine Sache der Perspektive. Allan Joyce war auch oft genug im Rampenlicht - und er ist immernoch da...
 
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SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
485
902
Also zusätzlich zu der massiven Statusabwertung (allein schon die Verkürzung um die Hälfte) werden dann auch noch die Prämienmeilen um die Hälfte entwertet, wenn "Season Awards" - also wenn man mehr als maximal 2 Flüge pro Monat an Verfügbarkeiten finden möchte - das Doppelte kosten. Aber scheinbar kann M&M es sich erlauben, der Aufschrei bleibt moderat.
Das ist doch kein Problem. Durch die jährliche Requalifikation hat man doch eh keine Zeit mehr, Prämienflüge zu nutzen..... schlaues System
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
Für LH wird es sich rechnen, da insgesamt weniger Prämienmeilen auf die Konten kommen werden. So spohrt man sich Rückstellungen und entwertet vorhandene durch Dynamic Pricing. Das ist (rechtlich statthafte) Kreativität an der Bilanz oder eine Weg-Inflationierung der Verbindlichkeiten. Und die Anzahl der HONs/SENs reduziert sich zudem wieder auf Normalmaß. Bei SENs deutlich, da den SQ- oder TK-SENs mit den Qualifying Points ein Riegel vorgeschoben ist. Läuft gut für LH.
verstehe ich nicht ganz, denn das Prämienmeilensystem wird ja nicht verändert.... oder meinst Du, daß jetzt weniger LH Gruppe geflogen wird und damit weniger Prämienmeilen?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.992
2.528
浪人
Also wenn ein executive bonus rückwirkend für die Corona-Zeit machbar ist, dann sollten miles-and-points-or-whatever-the-fuck-it-will-be-called-by-then ja auch rückwirkend vererbbar sein, nicht wahr? Meine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Erben werden noch von mir berichten... den Grundstein für's Familien-Vermögen gelegt...
 

ArnoldB

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17.09.2016
3.225
1.945
VIE
verstehe ich nicht ganz, denn das Prämienmeilensystem wird ja nicht verändert.... oder meinst Du, daß jetzt weniger LH Gruppe geflogen wird und damit weniger Prämienmeilen?
Man wird im Durchschnitt weniger Prämienmeilen erhalten, WEIL man jetzt mehr LHG fliegen muss. Gleichzeitig wird es mit Dynamic Pricing (sofern 200% wirklich die Peak-Werte wären) nochmal um die Hälfte abgewertet. Wieso das nicht bereits die Schlagzeile auf allen Meilenblogs ist, weiß ich nicht.
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
847
677
MUC
verstehe ich nicht ganz, denn das Prämienmeilensystem wird ja nicht verändert.... oder meinst Du, daß jetzt weniger LH Gruppe geflogen wird und damit weniger Prämienmeilen?
Die Rechnung ist einfach und gut (für LH): da jetzt eher günstige BKs gebucht werden, reduziert sich die Prämienmeilen-Ausbeute. Das bedeutet weniger Rückstellung für LH und weniger Awards für den Kunden (zumal wenn die Prämienkosten hochschnellen). Wenn dem Kunden PMs fehlen, dann kauft man die ein, geht shoppen, abonniert oder macht einen Meilen-Run. Das ist der eigentliche Clou der Vereinfachung. LH gewinnt.
 
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JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
Die Rechnung ist einfach und gut (für LH): da jetzt eher günstige BKs gebucht werden, reduziert sich die Prämienmeilen-Ausbeute. Das bedeutet weniger Rückstellung für LH und weniger Awards für den Kunden (zumal wenn die Prämienkosten hochschnellen). Wenn dem Kunden PMs fehlen, dann kauft man die ein, geht shoppen, abonniert oder macht einen Meilen-Run. Das ist der eigentliche Clou der Vereinfachung. LH gewinnt.
Agree... Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass viele Kunden die Veränderungen nicht verstehen oder nicht richtig. Vielleicht merken sie auch erst nach zwei, drei Jahren, dass sie eigentlich am Tag x (also 2024) sich woanders hätten umgucken müssen.


Hinzu kommt, dass Du außerhalb von MUC und FRA durch EW irgendwie an M&M "gebunden" bist. Von DUS zum Beispiel gehen viele Direktflüge mit Eurowings, wo Du jetzt mit anderen Kundenbindungsprogrammen nicht sooo viel Freude hast. Willst Du weg von der LH Gruppe, musst Du umsteigen und investierst Zeit.

Ökonomisch mag das perfekt sein. Ich kann nicht einschätzen, was passieren würde, wenn sich ein signifikanter Teil der Status-M&Mler wegen der Änderungen vom Programm abkehren würden und woanders buchen... Sind die so groß, dass es Lufthansa wirklich weh täte oder wäre das auch egal? Zumal der ein oder andere durch Liftime SEN auch durchs Tal der Tränen gehen wird ;) Vielleicht sehen wir ja plötzlich bei BA, AF/KLM und Co. wieder ein paar Status Match-Angebote...
 
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Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Das ganze ist eben Standort / Flugprofil abhängig. Es gibt einfach Standorte / Strecken wo die Group einfach alternativlos ist.

Na klar kann man Strecken wie HAM - ZRH oder HAM -WAW auch mit BA über London fliegen, logisch geht das. Aber das dann bessere Kundenbindungsprogramm steht eben in keinem Verhältnis zu der höheren Investition an Zeit etc.

Bleibt halt nur der Wechsel innerhalb der Star Alliance z.B. zum Programm von SAS (hier ist aber die drohende Pleite noch nicht 100% vom Tisch) oder zu Türkisch aber ob das jetzt wirklich den großen Vorteil bringt.

Einfach erstmal abwarten. Mein SEN läuft noch bis 02/26. D.h. ich brauche mir erst 2025 Gedanken über die Verlängerung zu machen. Und bis dahin fließt noch soviel Wasser die Elbe runter, wie man bei uns sagt. Bis dahin wird hoffentlich vieles klarer und viele Gedanken die man sich jetzt macht unnötig gewesen sein.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
431
326
welche Erfahrungen gibts denn mit dem "CoCreationHub" ?
Werden da nur Statuskunden eingeladen und wie funktioniert das mit dem Feedback geben ?
Früher hat man Marktforschungsinstitute bezahlt oder den Kunden Goodies angeboten, um Umfragen auszufüllen.

Jetzt ist man auf die Idee gekommen, das als "Community" zu betiteln und die Zeit der Kunden komplett ohne Gegenleistung in Anspruch zu nehmen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
847
677
MUC
Laut Reisetopia doch keine dynamischen Award Preise.

Von einer vollständigen Dynamisierung hat man nicht gesprochen. Hingegen wird es punktuelle Dynamisierungen geben, um die Prämienverfügbarkeit zu erhöhen. Das kann Klassen- und Status-abhängig konstruiert werden. Namentlich HONs haben sich angesichts von Meilen-Bergen und eVoucher-Halden beklagt, trotzdem keine Awards zu erhalten. Das wird man adressieren und gleichzeitig die Rückstellungen abbauen. Nur, man könnte daraus lernen und das Programm von ‚Stand heute‘ aufgrund der Kunden-Nachfrage ‚enhancen‘.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.732
4.375
Paralleluniversum
Von einer vollständigen Dynamisierung hat man nicht gesprochen. Hingegen wird es punktuelle Dynamisierungen geben, um die Prämienverfügbarkeit zu erhöhen. Das kann Klassen- und Status-abhängig konstruiert werden. Namentlich HONs haben sich angesichts von Meilen-Bergen und eVoucher-Halden beklagt, trotzdem
keine Awards zu erhalten. Das wird man adressieren und gleichzeitig die Rückstellungen abbauen. Nur, man könnte daraus lernen und das Programm von ‚Stand heute‘ aufgrund der Kunden-Nachfrage ‚enhancen‘.
Dazu braucht man aber kein dynamisches Pricing. Da würde es schon reichen, einfach ein paar Plätze zur Verfügung zu stellen.
 
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Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
Nach meinem Verständnis haben die beiden Experten im HON call auf wiederholte Frage ausdrücklich bestätigt, dass es ab Herbst 2023 eine Dynamisierung geben soll.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
847
677
MUC
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300x250
Dazu braucht man aber kein dynamisches Pricing. Da würde es schon reichen, einfach ein paar Plätze zur Verfügung zu stellen.
Brauchen nicht, aber wollen. Dynamisierung heißt Steuerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem Verständnis haben die beiden Experten im HON call auf wiederholte Frage ausdrücklich bestätigt, dass es ab Herbst 2023 eine Dynamisierung geben soll.
Punktuell ja, grundsätzlich wohl nein. Daher wurde vorab auch schon der SEN Companion Award angeschafft.