Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
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Der SEN Companion Award wird nicht abgeschafft. Zumindest ist keine Änderung kommuniziert worden.
Ich habe eher „Angst“ um die „SEN-Wartelisten-Anfrage“. Ohne diese hätte ich die meisten Awards in den letzten Jahren nicht so wie gewünscht oder teilweise gar nicht buchen können. Wenn diese wegfallen sollte und man in Zukunft an der Hotline zu hören bekäme: „Ein Standard-Award ist nicht verfügbar, aber nur für Sie wurde ein Season-Award freigeschaltet“, dann ist das Programm für mich auch gestorben. Ich sammle vorerst keine zusätzlichen Meilen über irgendwelche Aktionen bis es darüber Klarheit gibt.
 
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klc123

Neues Mitglied
20.12.2022
2
12
Mein Vorschlag an M&M :

F Award-Buchungen NUR für M&M Mitglieder, die einen gültigen M&M Status (ab Frequent-Traveller aufwärts) besitzen.
Auf diesem Weg versperrt man diesen ganzen Payback-Maximierern den Zugang zur First-Class und somit bleibt eine gewisse Qualität der dortigen Passagiere erhalten !

Air France und Swiss machen es ja prinzipiell genauso !
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
Abgehoben: Neue Boni für Lufthansa-Führung

HB Newsletter

Pikant ist vor allem, dass die Fluglinie mit dem Kranich rund neun Milliarden Euro staatlicher Hilfen bekommen hatte, um es wirtschaftlich durch die Coronazeit zu schaffen.
Auch wenn ich die Boni für völlig falsch erachte und der Unfrieden mit Kunden und Belegschaft dadurch noch vergrößert wird, so sollten wir jedoch so fair sein und auf den Fehler bzw. die fehlende Information in obiger Aussage hinweisen. Ja, Lufthansa hat das Geld bekommen, aber es wurde inzwischen vollständig zurückgezahlt. Und zwar hochverzinst, und somit ein sehr profitables Geschäft für den Staat und damit auch für den Steuerzahler.

Somit ist der Bonus nicht durch Staatshilfe geblockt. Wohl aber eigentlich durch Missmanagement insbesondere was die Personalsituation angeht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
und das was reisetopia da schreibt, ist der "aktuelle Stand"... das sagt nichts darüber aus, dass es in einem halben jahr nicht anders aussehen kann..

da M&M anscheinend ja Änderungen am Award-Chart machen möchte, müssen diese ja 3 Monate vorher bekanntgegeben werden (nach dem meilenschwund-urteil hat man sich ja dazu bereiterklärt). aus diesem grund gehe ich davon aus, dass irgendwann im Sommer da die mitteilung kommen wird... à la: "sie haben sich schon über die wenig verfügbaren award-plätze geärgert... wir haben den wunsch gehört und bieten nun viel mehr verfügbarkeiten an, die sich season business award nennen. die meilenpreise erhöhen sich dabei leicht um 100 %"
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
da M&M anscheinend ja Änderungen am Award-Chart machen möchte, müssen diese ja 3 Monate vorher bekanntgegeben werden ...
Und wenn die momentan von Oktober 23 reden, meinen sie vielleicht auch die Ankündigung am 1.10.2023 für die Änderung zum 1.1.2024 ( = Änderung vom Statusprogramm).
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Und wenn die momentan von Oktober 23 reden, meinen sie vielleicht auch die Ankündigung am 1.10.2023 für die Änderung zum 1.1.2024 ( = Änderung vom Statusprogramm).

das kann natürlich auch sein.. ist aber alles spekulatius :D lassen wir uns überraschen
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Ja, Lufthansa hat das Geld bekommen, aber es wurde inzwischen vollständig zurückgezahlt. Und zwar hochverzinst, und somit ein sehr profitables Geschäft für den Staat und damit auch für den Steuerzahler.

Somit ist der Bonus nicht durch Staatshilfe geblockt. Wohl aber eigentlich durch Missmanagement insbesondere was die Personalsituation angeht.
Alles korrekt. Aber ohne den Staat gäbe es die LH wohl nicht mehr und während der Rückzahlung hat LHG mMn nicht wirklich Boni würdig agiert (meine damit nicht die Jobkürzungen) und gäbe schon ein sehr dominantes Geschmäcker...
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die Rechnung ist einfach und gut (für LH): da jetzt eher günstige BKs gebucht werden, reduziert sich die Prämienmeilen-Ausbeute. Das bedeutet weniger Rückstellung für LH und weniger Awards für den Kunden (zumal wenn die Prämienkosten hochschnellen). Wenn dem Kunden PMs fehlen, dann kauft man die ein, geht shoppen, abonniert oder macht einen Meilen-Run. Das ist der eigentliche Clou der Vereinfachung. LH gewinnt.
Soll das ein Scherz sein? Mir fehlt irgendwie das passende Emoticon.

"Wenn dem Kunden Prämienmeilen fehlen, macht der Kunde einen MR."

LOL, das ging vielleicht vor 20 Jahren. Das sind heute nur noch Erzählungen von alten Herren mit silbergrauem Haar.
Auch wenn ich die Boni für völlig falsch erachte und der Unfrieden mit Kunden und Belegschaft dadurch noch vergrößert wird, so sollten wir jedoch so fair sein und auf den Fehler bzw. die fehlende Information in obiger Aussage hinweisen. Ja, Lufthansa hat das Geld bekommen, aber es wurde inzwischen vollständig zurückgezahlt. Und zwar hochverzinst, und somit ein sehr profitables Geschäft für den Staat und damit auch für den Steuerzahler
Ich schätze deine Posts sonst, aber diese Aussage ist unschlüssig.

Der Staat hat einen Kredit vergeben, den es am Markt nicht gegeben hätte. Die Zinsen, die der Staat dafür bekommt, sind ja wohl das mindeste an Kompensation für das übernommene Risiko.

Nur weil es ex post gut ging, folgt keineswegs, dass es risikolos gemacht. Und wenn die Zinsen so attraktiv gewesen wären, hätten wohl Finanzmarktakteure statt der Steuerzahler die Kohle klargemacht;)
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Ohne den Staat hätte es keine Krise der Luftfahrt gegeben.
Starker Tobak, aber wahr. Der Glaube an die Staatsquote hat noch nie dem Markt widerstanden und wird es auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll das ein Scherz sein? Mir fehlt irgendwie das passende Emoticon.

"Wenn dem Kunden Prämienmeilen fehlen, macht der Kunde einen MR."

LOL, das ging vielleicht vor 20 Jahren. Das sind heute nur noch Erzählungen von alten Herren mit silbergrauem Haar.
Bitte komplett lesen. Von MR als alleiniges Element war nicht die Rede. Die persönliche Betroffenheit darf die Anslyse nicht trüben. Finde ich die Reform toll? Nö. Ist sie im Sinne von LH. Absolut. Change it, take it or leave it. Option eins scheidet aus.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Mein Vorschlag an M&M :

F Award-Buchungen NUR für M&M Mitglieder, die einen gültigen M&M Status (ab Frequent-Traveller aufwärts) besitzen.
Auf diesem Weg versperrt man diesen ganzen Payback-Maximierern den Zugang zur First-Class und somit bleibt eine gewisse Qualität der dortigen Passagiere erhalten !

Air France und Swiss machen es ja prinzipiell genauso !

Finde ich grundsätzlich in Ordnung - selbst wenn ich nicht in vollem Ausmaß davon profitieren könnte. Allerdings würde ich noch stärker differenzieren. Höchstmögliche Serviceklasse könnte zum Beispiel sein für:
> Blue - Y/Cl
> FTL bzw. *G - PE/Cl
> SEN - C/Cl
> HON - F/Cl
So würde ein Status tatsächlich deutlich an Wertigkeit gewinnen.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.394
5.635
DUS
Finde ich grundsätzlich in Ordnung - selbst wenn ich nicht in vollem Ausmaß davon profitieren könnte. Allerdings würde ich noch stärker differenzieren. Höchstmögliche Serviceklasse könnte zum Beispiel sein für:
> Blue - Y/Cl
> FTL bzw. *G - PE/Cl
> SEN - C/Cl
> HON - F/Cl
So würde ein Status tatsächlich deutlich an Wertigkeit gewinnen.
Ist halt die Frage was MM durch indirekte Meilen"verkäufe" generiert.
Finde es allerdings auch schwierig außerhalb unserer Spähren einigermaßen zu wissen wie das mit den Meilen so läuft.
Gibt es tatsächlich Leute die 1x im Jahr LH fliegen und dann einmal pro Jahrzehnt durch MM und den Transfer durch PB etc C oder F fliegen?

Wenn man alle Anreize der wenig fliegenden eliminiert fallen da möglicherweise Einnahmen weg. Aber den Stellenwert dessen kann ich absolut nicht einschätzen.
Der Großteil meiner MM Meilen kommt allerdings auch nicht durch LH Flüge, nicht zuletzt aufgrund persönlicher negativer Erfahrungen in letzter Zeit.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
731
2.372
F Award-Buchungen NUR für M&M Mitglieder, die einen gültigen M&M Status (ab Frequent-Traveller aufwärts) besitzen.
Auf diesem Weg versperrt man diesen ganzen Payback-Maximierern den Zugang zur First-Class und somit bleibt eine gewisse Qualität der dortigen Passagiere erhalten
Es muss ja nicht direkt eine 0/1-Entscheidung sein, aber eine gewisse dynamische Steuerung der Verfügbarkeiten je nach Status könnte ich mir durchaus vorstellen. Plus natürlich die Frage, was Leute mit Fremdprogramm-Meilen buchen dürfen (wobei ich diesbezüglich nicht die StarAlliance-Verträge kenne).

Allerdings geht es in meinen Augen dabei hauptsächlich um die sinnvolle Allokation einer knappen Ressource, nicht jedoch um die "Qualität der dortigen Passagiere" (was immer das genau sein soll).

Oder anders formuliert: Ich hatte unter anderem schon "M&M", "FTL" und "SEN" auf meinen F-Bordkarten stehen, denke jedoch nicht, dass dies irgendeine Auswirkung auf meine jeweilige "Qualität" hatte.. :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Hier ein Vergleich zwischen dem alten und dem neuen System anhand von folgenden sechs Szenarien:
- First Class Return Interkont weit mit Zubringer (HAM-FRA-SFO)
- First Class Return Interkont mittel mit Zubringer (HAM-FRA-DXB)
- Business Class Return Interkont weit mit Zubringer (HAM-FRA-SFO)
- Business Class Return Interkont mittel mit Zubringer (HAM-FRA-DXB)
- Business Class Return Interkont nah mit Zubringer (HAM-FRA-TLV)
- Business Class Return Kont Direktflug (FRA-FCO)
Es werden die Buchungsklassen von First und Business für die HON-(Re-)Qualifizierung betrachtet (inkl. Exec-Bonus). Dadurch werden aus den sechs Szenarien insgesamt 14 verschiedene Tickets.

Die Spalte “alt” sagt aus, wie viel Prozent vom HON pro Jahr mit dem jeweiligen Ticket erflogen wird (höher = besser).
Die Spalte “neu” sagt aus, wie viel Prozent vom HON pro Jahr mit dem jeweiligen Ticket erflogen wird (höher = besser).
Die Spalte “Entwicklung” sagt aus, wie viel mehr oder weniger das jeweilige Ticket zum HON beiträgt
(hoher negativer Wert: altes System ist deutlich günstiger; hoher positiver Wert: neues System ist deutlich günstiger).
Die Spalte “günstigeres System“ sagt aus, welches System (alt oder neu) für das jeweilige Ticket günstiger ist.

1671569362910.png

Ergebnis
Es verlieren:
- F/A und C/D/J auf weiten Interkontinentalstrecken (SFO)
- C/D/J auf Kontinentalstrecken (FCO)

Es gewinnen:
- Z/P auf weiten Interkontinentalstrecken (SFO)
- alle Buchungsklassen auf mittleren Interkontinentalstrecken (DXB)
- alle Buchungsklassen auf nahen Interkontinentalstrecken (TLV)
- Z/P auf Kontinentalstrecken (FCO)

Bei dieser Betrachtung ist nicht berücksichtigt, dass die Statuslaufzeit nur noch mindestens ein Jahr, statt vorher mindestens zwei Jahre beträgt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.394
5.635
DUS
Die Frage ist sicherlich warum LH keine Zonen einführen wird. Vergessen kann man das nicht, es wird also einen Grund geben und der ist in der Tat ziemlich sicher zu Gunsten von LH.

SK hat beispielsweise ebenfalls verschiedene Zonen. Aufgteilt auf Ziele z.B. bringen JFK, ORD und LAX zwar jeweils feste Meilenwerte, aber die Buchungsklasse beeinflusst diese marginal. Ebenfalls sind diese Ziele verschiedenen Zonen zugeteilt. Es wirkt dementsprechend "fairer". Zudem finde ich bei SK insbesondere die Premium Eco sehr gut bepunktet.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
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Beirut, Riad, Katar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und aus dem bisherigen Polen-Run wird jetzt der Ägypten-Libanon Meilenrun