Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.793
FRA/QKL
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Tja, das ist leider ein typisches Neidthema, und damit meiner Meinung nach ungeeignet für eine nüchterne Betrachtung.
Ich habe keine Ahnung was der Marktwert des Vorstands ist, aber wenn ich am einstellen bin, dann merke ich immer wieder: Gute Leute sind extrem knapp. Würde also sagen, wir können es einfach nicht beurteilen, erstmal abwarten. Das bullish signal haben sie auf jeden Fall gesendet, dann müssen sie auch liefern, 2023 wird mal besser besser für alle …
Ein befreundeter Lufthanseat gestern Abend meinte er freue sich schon auf die nächste Gehaltsrunde. Man könne ja ganz offensichtlich aus einem prallvollen Fass schöpfen... :yes:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Ein befreundeter Lufthanseat gestern Abend meinte er freue sich schon auf die nächste Gehaltsrunde. Man könne ja ganz offensichtlich aus einem prallvollen Fass schöpfen... :yes:
Ja klar, wenn der Vorstand sich Boni zahlen lässt für Zeiten wo MA entweder vor die Tür gesetzt wurden oder ihnen Einbußen abverlangt werden, hat sehr schlechte Karten in besseren Zeiten Verzicht bei den MA zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.318
Es scheint übrigens kein direktes 1:1 Mapping zwischen Revenue-Klassen und Season Awards zu geben:
- Sowohl am 24.02. als auch am 25.02. ist auf LH778 (FRA-SIN) aktuell D die günstigste verfügbare Klasse (als Hinflug eines Return-Tickets).
- Am 24.02. gibt es die Strecke als Business Season Award, am 25.02. hingegen nicht.

Und zum Thema Verfügbarkeit "normaler" Awards:
- Am 23.02. kann man FRA-ZRH-SIN in P kaufen (für 1.293€ als Hinflug eines Return-Tickets).
- Prämienverfügbarkeit in Klasse I? Selbstverständlich Pustekuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
746
779
Tja, das ist leider ein typisches Neidthema, und damit meiner Meinung nach ungeeignet für eine nüchterne Betrachtung.
Ich habe keine Ahnung was der Marktwert des Vorstands ist, aber wenn ich am einstellen bin, dann merke ich immer wieder: Gute Leute sind extrem knapp. Würde also sagen, wir können es einfach nicht beurteilen, erstmal abwarten. Das bullish signal haben sie auf jeden Fall gesendet, dann müssen sie auch liefern, 2023 wird mal besser besser für alle …
Das sehe ich anders: hier geht es ja nicht um die absolute Gehaltshöhe und ob die angemessen ist sondern darum, daß der Laden im Jahr 2020 vom Staat vor dem Untergang gerettet wurde und dabei vereinbart wurde, daß in der Zeit der Staatsbeteiligung keine Boni gezahlt werden dürfen. Und da ist es ein billiger Bauerntrick, sich nach Ablauf der Staatsbeteiligung genau für die betreffenden Jahre einen Bonus zahlen zu lassen mit der treuherzigen Bemerkung: Auszahlung erst 2025. Und wenn dazu noch kommt, daß in der Krise massenhaft Leute entlassen wurden und der Vorstand das Verhältnis zu den Arbeitnehmern noch einmal deutlich verschlechtert hat (was die ihm danach natürlich heimgezahlt haben), dann ist die Frage, ob Boni fällig werden ja wohl erlaubt.
Ich freue mich, daß die Bundesregierung das offensichtlich genauso sieht.
Und noch eines: das Argument mit dem Mangel auf dem Arbeitsmarkt ist hier m.E.n. nicht ganz treffend. Es wäre ja schon einer Prüfung wert, ob man für den Posten des CEO der LH nicht vielleicht auf dem Weltmarkt jemanden finden würde. Und genauso interessant wäre es zu wissen, ob der jetzige CEO bei Ablehnung des Bonus' irgendwo anders einen vergleichbaren oder besseren Job antreten will (und kann).
Gruß
B.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
350
154
FRA
Das sehe ich anders: hier geht es ja nicht um die absolute Gehaltshöhe und ob die angemessen ist sondern darum, daß der Laden im Jahr 2020 vom Staat vor dem Untergang gerettet wurde und dabei vereinbart wurde, daß in der Zeit der Staatsbeteiligung keine Boni gezahlt werden dürfen. Und da ist es ein billiger Bauerntrick, sich nach Ablauf der Staatsbeteiligung genau für die betreffenden Jahre einen Bonus zahlen zu lassen mit der treuherzigen Bemerkung: Auszahlung erst 2025. Und wenn dazu noch kommt, daß in der Krise massenhaft Leute entlassen wurden und der Vorstand das Verhältnis zu den Arbeitnehmern noch einmal deutlich verschlechtert hat (was die ihm danach natürlich heimgezahlt haben), dann ist die Frage, ob Boni fällig werden ja wohl erlaubt.
Ich freue mich, daß die Bundesregierung das offensichtlich genauso sieht.
Und noch eines: das Argument mit dem Mangel auf dem Arbeitsmarkt ist hier m.E.n. nicht ganz treffend. Es wäre ja schon einer Prüfung wert, ob man für den Posten des CEO der LH nicht vielleicht auf dem Weltmarkt jemanden finden würde. Und genauso interessant wäre es zu wissen, ob der jetzige CEO bei Ablehnung des Bonus' irgendwo anders einen vergleichbaren oder besseren Job antreten will (und kann).
Gruß
B.

Alles richtig. Aber wissen tun wir es eben nicht, was hat denn der Aktienkurs gemacht, als es bekannt wurde?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Bisher waren so ziemlich alle jüngsten Panikmeldungen auf VFT zu den Awards fake news.

Doch das tolle a fake news ist ja, dass das Zielpublikum sie dennoch glaubt - und auch gleich die darauf folgenden fake news.

Der - anhaltende - tatsächlich unzumutbare Zustand ist, dass LHG keine oder wenig Awards freigibt. Und - um es im Kontext der Panik-Nebelkerzenwerfer zu sagen - das mit den Season Awards machen “die” mit Sicherheit nur, um genau von diesem unzumutbaren Zustand abzulenken.

Es wäre ja schon einer Prüfung wert, ob man für den Posten des CEO der LH nicht vielleicht auf dem Weltmarkt jemanden finden würde. Und genauso interessant wäre es zu wissen, ob der jetzige CEO bei Ablehnung des Bonus' irgendwo anders einen vergleichbaren oder besseren Job antreten will (und kann).
Ja, kann er. Es ist kein Geheimnis, dass es eine Reihe von Airlines gibt, die Spohr sofort nehmen würden, wenn er auf dem Markt wäre.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Also die Fakten sind aber doch:
- Offensichtlich gab und gibt es in C und F auf der Langstrecke so gut wie gar keine Award-Verfügbarkeiten (habe das aber selber nicht verfolgt, hier glaube ich Dir und anderen)
- Jetzt hat LH auf ein paar Langstrecken zwar Awards in Biz freigegeben, allerdings beschränkt auf bestimmte Flüge und zum doppelten Preis
- innereuropäisch gibt es ein Cash&Miles-Angebot mit einem festen Umrechungssatz; Award-Verfügbarkeit war auch schon mal besser
- Es gibt diverse Ankündigungen, dass dynamische Award-Preise kommen. Details wissen wir nicht, und beim HON-Talk haben sie sich eher rausgeredet (insbesondere, was das für die HON-Garantie bzw. den Preis dieser bedeuten wird).

Der Rest sind in der Tat Spekulationen. Nur besonders optimistisch stimmen mich diese Fakten nicht....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Also die Fakten sind aber doch:
- Offensichtlich gab und gibt es in C und F auf der Langstrecke so gut wie gar keine Award-Verfügbarkeiten (habe das aber selber nicht verfolgt, hier glaube ich Dir und anderen)
- Jetzt hat LH auf ein paar Langstrecken zwar Awards in Biz freigegeben, allerdings beschränkt auf bestimmte Flüge und zum doppelten Preis
- Es gibt diverse Ankündigungen, dass dynamische Award-Preise kommen. Details wissen wir nicht, und beim HON-Talk haben sie sich eher rausgeredet (insbesondere, was das für die HON-Garantie bzw. den Preis dieser bedeuten wird).

Der Rest sind in der Tat Spekulationen. Nur besonders optimistisch stimmen mich diese Fakten nicht....
Die aktuelle Situation ist absolut unakzeptabel. Und das ist sie bereits seit April. Und sie ist es parallel zur Hochpreispolitik. Die Hochpreispolitik ist der kausale Zusammenhang, nicht irgendwelche Planungen zur Verteuerung von Awards.

Man muss aber eben auch feststellen, dass bis März diesen Jahres Upgrades und Awards munter rausgehauen wurden. Da haben einige zugeschlagen und die Award-Plätze waren bis Q1 2023 gut belegt. Das Problem ist, dass die Award-Sperre auch für die Zeit danach noch wirksam ist.

Wie es mittel- und langfristig aussehen wird, ist eine andere Frage. Wenn nach Ende der Hochpreisphase immer noch keine Awards verfügbar sind, dann muss man sich die Sorgen machen, die sich manche hier machen. Aber so weit ist es eben noch nIcht.

Dynamic pricing kennen wird doch von Hotels schon länger. Ebenso die dortige Verknüpfung mit den Preise der Prämiennächte (je nach Kette unterschiedlich). Da ist die Situation nach wie vor so, dass es man deutlich Optimieren kann.

Die hier beschriebenen Schreckensszenarien - z.B. die Meile wird mit 0,3X Cent mit dem dynamischen Revenue-Preis verrechnet - sind gegenstandslos.

M&M/LHG hat sich selbst verpflichtet, Award-Preise mit mindestens drei Monaten Vorlauf zu erhöhen. Eine inoffizielle Erhöhung - Season Awards als Ersatz einführen - wäre angreifbar.
 
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Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Sicherlich bissl OT: Wie erfolgreich wart ihr in den letzten XY Monate hinsichtlich Einlösung der 2021/2022 sooo großzügig geschenkten Upgrade-eVouchers? :-X

Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen gleich 8 Stück, da einfach uneinlösbar...

Und noch mehr OT: Ist euch aufgefallen, dass bei M&M-Tickets plötzlich MEHR S&G anfallen, wenn man statt (Zu- / Abbringer-)Flug auf DB ausweicht?!
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN
Ich konnte 6 eVoucher in 2021 und bisher 2 in 2022 einlösen. Vier davon für PE -> C für Dritte, zwei von PE -> C für mich und ein Paar von C-> F. Alle Strecken jeweils in Richtung Nordamerika bzw. return.

Aktuell sind noch zwei eVoucher auf Warteliste für meinen Vater, ebenfalls PE -> C.
 
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jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
350
154
FRA
Sicherlich bissl OT: Wie erfolgreich wart ihr in den letzten XY Monate hinsichtlich Einlösung der 2021/2022 sooo großzügig geschenkten Upgrade-eVouchers? :-X

Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen gleich 8 Stück, da einfach uneinlösbar...

Und noch mehr OT: Ist euch aufgefallen, dass bei M&M-Tickets plötzlich MEHR S&G anfallen, wenn man statt (Zu- / Abbringer-)Flug auf DB ausweicht?!


Sehr, alles bekommen was ich wollte, viel US aber auch SIN.
 
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Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Ich konnte 6 eVoucher in 2021 und bisher 2 in 2022 einlösen. Vier davon für PE -> C für Dritte, zwei von PE -> C für mich und ein Paar von C-> F. Alle Strecken jeweils in Richtung Nordamerika bzw. return.

Aktuell sind noch zwei eVoucher auf Warteliste für meinen Vater, ebenfalls PE -> C.
Wow, ok. Dann hatte ich wohl Pech :-/

Also: Zumindest das scheint (noch) zu funktionieren...
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
WOW, ok... wurde bisher gar nicht drüber informiert. Im Gegenteil noch letzte Wo am LX SEN-Hotline: "Tja, leider verfallen Ihnen Ende 2022 gleich 8 Stück..."

Na bitte: Doch nicht alles so schlimm :D
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Sicherlich bissl OT: Wie erfolgreich wart ihr in den letzten XY Monate hinsichtlich Einlösung der 2021/2022 sooo großzügig geschenkten Upgrade-eVouchers? :-X

Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen gleich 8 Stück, da einfach uneinlösbar...

Und noch mehr OT: Ist euch aufgefallen, dass bei M&M-Tickets plötzlich MEHR S&G anfallen, wenn man statt (Zu- / Abbringer-)Flug auf DB ausweicht?!
Also uneinlösbar sind die Dinger nicht. Vielleicht nicht ganz so wie Du es am liebsten hättest, aber nun ja.
 
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Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.598
5.083
BSL
Sicherlich bissl OT: Wie erfolgreich wart ihr in den letzten XY Monate hinsichtlich Einlösung der 2021/2022 sooo großzügig geschenkten Upgrade-eVouchers? :-X

Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen gleich 8 Stück, da einfach uneinlösbar...

...
Diesen März 2 eVoucher für einen LH-Flug FRA-MIA von Z auf First eingesetzt, Bestätigzung am nächsten Tag. Im November 2 eVoucher für einen LX-Flug ZRH-SIN von P auf First benutzt, mehrere Wochen Warteliste, aber letztendlich erfolgreich. Hatte aber immer vorher geschaut, dass die First nur wenig gebucht war am Reisetag.
 
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Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Also uneinlösbar sind die Dinger nicht. Vielleicht nicht ganz so wie Du es am liebsten hättest, aber nun ja.
Ok, werde es entsprechend korrigieren bzw. spezifizien müssen :)

> Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen gleich 8 Stück, da für mich einfach uneinlösbar...

Bzw. nach der guten Nachricht von oben:

> Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen keine, auch wenn für mich bisher uneinlösbar...
 
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jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
350
154
FRA
Ok, werde es entsprechend korrigieren bzw. spezifizien müssen :)

> Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen gleich 8 Stück, da für mich einfach uneinlösbar...

Bzw. nach der guten Nachricht von oben:

> Spoiler: Mir verfallen in 10 Tagen keine, auch wenn für mich bisher uneinlösbar...

Das ist doch mal dann eine super Nachricht für Dich, cool!
 
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Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
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WOW, ok... wurde bisher gar nicht drüber informiert. Im Gegenteil noch letzte Wo am LX SEN-Hotline: "Tja, leider verfallen Ihnen Ende 2022 gleich 8 Stück..."

Na bitte: Doch nicht alles so schlimm :D
Ich würde mich darüber noch nicht so freuen. Viele haben diese Info nicht bekommen. Kann an der besten IT der Welt liegen oder daran, dass es ggf, targetted ist. Zumindest habe ich bisher nix offizielles gesehen.

Aktuell bin ich mit 6 Vouchers auf WL für Flüge nach / von BKK und SIN mit LX von C nach F in Q3-2023. Mal sehen, wann sich da was tut. Bei einem Flug F8/A0 bei anderen F7/A4.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
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Ich würde mich darüber noch nicht so freuen. Viele haben diese Info nicht bekommen. Kann an der besten IT der Welt liegen oder daran, dass es ggf, targetted ist. Zumindest habe ich bisher nix offizielles gesehen.

Aktuell bin ich mit 6 Vouchers auf WL für Flüge nach / von BKK und SIN mit LX von C nach F in Q3-2023. Mal sehen, wann sich da was tut. Bei einem Flug F8/A0 bei anderen F7/A4.
Hast recht... hoffentlich nicht zu früh gefreut :X Denn die E-Mail hatte ich tatsächlich nicht bekommen. Aber auch nicht die tolle mit den Biz Awards :X

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es doch klappt - und dass am besten noch vorm Ende 2022, sollten einige doch verfallen...
 
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A

Anonym41734

Guest
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Bleibt aber für mich die Frage, wie der "Normalbürger" solche Meilenwerte erreicht. Für Flüge entspräche der Award für 224.000 Meilen einem Umsatz von über 37.000 Euro (plus Steuern und Gebühren) - für den Statuskunden.

Und als Privatperson kommst Du auch über die Kreditkarte nicht auf hundettausende an Meilen. Bleiben Payback, Altpapier und Co. Nur kommt man damit auf solche Werte (ich weiß es nicht, da für mich als Auslands-Kunde nicht relevant)? Oder vielleicht noch die Hotelbuchung und der Mietwagen.

Diejenigen, die das schaffen, sind doch vermutlich eine begrenzte Zahl an "Insidern", die alle Angebote und Tricks kennen. Und nicht der "Normalbürger".

Insofern frage ich mich hier langsam schon, welche Zielgruppe M&M bei den Prämienmeilen verfolgt. Den Unternehmer, der über die Business-Kreditkarte reichlich Meilen generieren kann? Den Payback- oder Altpapier-Maximierer?

Denn selbst der HON kommt nicht so schnell auf Millionen Meilen, sofern er nur/primär über Flüge sammelt.
Wahrscheinlich wächst der LHG das Prämienmeilenprogramm über den Kopf. Viel zu viele Prämienmeilen dürften für zu hohe Rückstellungen in den Bilanzen sorgen und die versucht man auf diese Art wieder los zu werden und teilweise zusätzliche Gewinne zu heben. Macht betriebswirtschaftlich Sinn.

MM als Kundenbindungsprogramm? - Ja, vielleicht. Noch. Mehr aber ist es inzwischen ein Gewinnoptimierungsprogramm.

MM verdient gut, wenn Zeitungsverlage teuer Meilen einkaufen, um ein paar Kunden zu gewinnen.
MM & LH Worldshop verdienen gut, wenn Mitglieder Meilen in Sachprämien einlösen, die regulär meist weniger als die Hälfte oder gar nur ein Drittel kosten.
LH verdient gut, wenn Mitglieder erst in der Zukunft die Meilen verfliegen, die dann schon abgewertet und viel weniger wert sind.

Ich glaube, LH hätte die Prämienmeilen noch stärker abgewertet, wenn es die Konkurrenz zu anderen Airlines nicht gäbe.

Bei den Statusmeilen oder "Points" ist das nicht anders. Je mehr Status-Mitglieder eine Airline hat, desto schwieriger wird es für eine Airline die garantierten Vorzüge für alle Status-Mitglieder anbieten zu können, ohne Verärgerung bei diesen Kunden zu verursachen. - Also ist dort tendenziell auch eine Verschlechterung des Programms festzustellen.

Btw, was passieren würde, wenn es keine Konkurrenz gäbe, kann man bei der Deutschen Bahn beobachten. Die haben längst ihr Kundenbindungsprogramm massiv abgewertet und ein Meilenerhalt ist ab 2023 gar nicht mehr möglich (Wegfall der BahnCard-Kreditkarte). Bahn.bonus ist nur noch ein Add-on der BahnCard.

Schade, finde ich diese Entwicklung trotzdem.
 
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