ANZEIGE
Ja! Bin ja ein maximierender Schnäppchenjäger.Das dürfte dann der grösste Benefit im Europäischen Netzwerk der LH Group sein.
Leider wurde ich bei der Snack-Verteilung auf ZRH-STR übersehen. Ja, wirklich. Immerhin gab es ein Glas Wasser.
Ja! Bin ja ein maximierender Schnäppchenjäger.Das dürfte dann der grösste Benefit im Europäischen Netzwerk der LH Group sein.
Viel Erfolg dabei. Versuch mal auf Langstrecke C oder F für eine Familie mit 4 Personen zu bekommen. Während das vor einigen Jahren als Senator vollkommen unproblematisch war, sitze ich genau wie Du jetzt auf einem Haufen von 2 Millionen wertlosen Meilen.
Wie gesagt - das mag für DE gelten. Nur anderswo gibt es kein Payback, und als Privatperson hast Du weder eine Business CC noch hunderttausende Euro an Umsatz.
War das ein Bahn-Ticket? Dann hätte sich das Upgrade ja wenigstens gelohnt, da ist der Unterschied der zwischen 1. und 2. Klasse innereuropäisch wenigstens spürbarUm auch mal was positives beizutragen:
Also ich konnte problemlos neulich je 1 eVoucher auf STR-ZRH und ZRH-STR einsetzen.
Verfügbarkeit war kein Problem.
Den Unterschied sehe ich – zumindest für Belgien – darin, dass es sich hier um das Vielfliegerprogramm des Home Carriers (SN und somit LHG) handelt. Also irgendwo schon auch um einen der „Kernmärkte“. Ähnliches könnte man auch für die vollintegrierten Airlines Luxair und LOT sagen (wobei ich aber nicht weiß, ob / wie man in Polen oder Luxemburg zu Prämienmeilen kommt).Richtig. Und es wundert mich auch nicht, dass MM sich auf den Kernmarkt DACH konzentriert, da sitzen halt die entsprechendend Carrier und Cashcows. Ist das für den Malta oder Benelux SEN nachteilig? Mit Sicherheit, keine Frage. Aber da sehe ich keine großen Unterschiede zu anderen Vielfliegerprogrammen - außer mit einer AMEX bekommt man im Ausland quasi nichts gebacken an zusätzlichen Prämienmeilen.
Ja klar. Aber man kennt doch Leute die auch Mal bezahlt fliegen.Ich jedenfalls hab kein Problem jemand dafür zu finden.
Ja obwohl M&M ja groß geworben hat, dass Upgrades nun aus allen Buchungsklassen möglich seien.Deshalb habe ich ja auch nicht Dich zitiert , sondern den Kollegen der den Vorschlag gemacht hat aus „I“ die Voucher zu nutzen, was halt nunmal nicht geht.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass man seine Voucher nicht generell für sich oder andere einsetzen kann, ich war da dieses Jahr ja auch schon mehrfach erfolgreich.
Da sieht man einfach wie unterschiedlich die Prioritäten sind.Hier mal meine Ausführungen ganz nüchtern betrachtet:
Welche Vorteile bringt mir der SEN, respektive das Meilen sammlen bei LH / Miles & More
+1 Gepäckstück
Lounge Zugang
Senator Hotline
Mehr Meilen
Award Flüge
Upgrade Voucher (SEN)
Priority Boarding
Priority Lane
Kostenlose CC
Status
per Namen im Flieger angesprochen zu werden
Wartelisten Prio
Freier Nebenplatz in Eco
Kostenfreie Sitzplatzreservierung
Nutzung des First Class Check Ins
Was fällt jetzt schon weg..
Senator Hotline - keine Kompetenz mehr
Award Flüge werden storniert und dann stehste Du im Regen dar
Ebenfalls bei Upgrade Vouchern. Findet eine Umbuchung statt ist dein Upgrade Platz futsch
Was kann ich easy kompensieren?
Überfüllte Lounge mit Restaurant Besuch
Priority Boarding mit frühem anstehen, macht man bei Priority Boarding ja meistens auch
Worauf kann ich heute schon oder in Zukunft darauf verzichten?
+1 Gepäckstück (Hab ich eh wenn ich C fliege)
Mehr Meilen, da die Award Verfügbarkeit sehr gering ist und bei Annullierung der Flug einfach weg ist
Wartelisten Prio - fliege ich halt woanders mit
Per Namen im Flieger angesprochen zu werden...
Kostenlose CC - gibt bessere Alternativen als die LH CC
Freier Nebenplatz in Eco - klappt eh nur sehr selten
Nutzung des First Class Check In - geht glaube ich sogar mit A* Gold
Was verliere ich:
Die Priority Lane - wenn ich nicht sowieso in C fliege
Meinen Status...
Hab ich was elementares vergessen?
Also nüchtern betrachtet... geh ich bald ins Restaurant ;-)
Gruß
Sascha
Da hast Du vollkommen recht. Dafür fliegt es sich ab BRU, LUX und WAW häufig günstiger als von FRA etc., manchmal sogar deutlich günstiger. Das könnte man jetzt aus DACH-Sicht auch als falsch oder unfair ansehen.Den Unterschied sehe ich – zumindest für Belgien – darin, dass es sich hier um das Vielfliegerprogramm des Home Carriers (SN und somit LHG) handelt. Also irgendwo schon auch um einen der „Kernmärkte“. Ähnliches könnte man auch für die vollintegrierten Airlines Luxair und LOT sagen (wobei ich aber nicht weiß, ob / wie man in Polen oder Luxemburg zu Prämienmeilen kommt).´
Dafür gibt es mit den sonstigen Möglichkeiten keinen Status. M&M selbst sieht sich als “die einzige relevante Programm-Plattform für Kundenbindung im Premium-Segment”. Und das stimmt für DACH auch. Die Kunden geben ihre Meilen vor allem für Awards und Upgrades aus. Das ist der Anreiz bei M&M, Prämienmeilen zu sammeln.Davon abgesehen ist es für mich einfach absurd, dass man in einem Vielfliegerprogramm alleine mit Flügen kaum noch zu Prämienmeilen kommt. Wie gesagt, hier stimmt für mich bei M&M das Verhältnis Flüge - sonstige Möglichkeiten nicht mehr.
Es ist sehr schwer, A3 und LH vergleichen. Größe, Streckennetz und Heimatländer sind vollkommen unterschiedliche Dimensionen. AUA alleine ist deutlich größer und relevanter als Aegean.Wenn ich da etwa mit A3 vergleiche: Auch da hat jemand mit Wohnsitz in Griechenland oder Zypern etliches an zusätzlichen Möglichkeiten, zu Prämienmeilen zu kommen. Ändert aber nichts daran, dass Du auch für Flüge (und zwar insbesondere mit A3/OA) doch ordentlich Prämienmeilen bekommst. Im Unterschied zu M&M...
Das kannst Du aber auch nicht verallgemeinern. Bzw. gilt nur für Langstrecke und/oder für den Vergleich ab MUC und FRA (wo LH den Vorteil des Direktflugs hat und daher meint, entsprechend höhere Preise verlangen zu können).Da hast Du vollkommen recht. Dafür fliegt es sich ab BRU, LUX und WAW häufig günstiger als von FRA etc., manchmal sogar deutlich günstiger. Das könnte man jetzt aus DACH-Sicht auch als falsch oder unfair ansehen.
M&M nicht direkt, aber die LH schon. Bis das neue Gestühl mit Gangzugang von jedem Platz da ist, fliege ich auch nicht LH C Langstrecke. Habe da vollstes Verständnis für den Kollegen, obwohl man bei Familienausflügen evtl. sogar über Sitzpaare nachdenken könnte.Dann kann aber doch M&M nichts dafür, dass Du die Voucher nicht einlösen kannst...?
Ja. Aus verschiedenen Gründen ist SN die klare Nummer 4 von 4 Networks Airlines der LHG. Sollte LHG mal ITA ganz schlucken, dann wird SN Zur Nr. 5 von 5.Aber ist für die LHG und M&M denn SN und Belgien wirklich so viel "unwichtiger" als OS und AT?
Warum denn Snack. Laut LH Marketing gibt es bei der LH auf allen Flügen in C eine "vollwertige Mahlzeit".Ja! Bin ja ein maximierender Schnäppchenjäger.
Leider wurde ich bei der Snack-Verteilung auf ZRH-STR übersehen. Ja, wirklich. Immerhin gab es ein Glas Wasser.
Bei mir so ähnlich. Ganz vorne stehen Irreg-Handling und Hotline, gefolgt von Wartelistenpriorität und Buchungsgarantie. Letztere für mich einschließlich der Award-Buchungsgarantie. Nur gerade da ist halt offen, was daraus wird, wenn die dynamischen Preise kommen. Sollte die dann nur mehr für (deutlich) höhere Meilen-Preise gelten, wird mir die nicht mehr viel nützen.Da sieht man einfach wie unterschiedlich die Prioritäten sind.
Da ich oft auch kurzfristig beruflich unterwegs bin sehe ich persönlich folgenden Mehrwert des SEN:
- Buchungsgarantie bis 48h vor Abflug
- Wartelistenpriorität
- Handling bei Irr Ops. (Umbuchung in der Lounge bzw am First Class Counter ist eben doch was anderes als Stundenlang an der ECO anzustehen)
- SEN Hotline (ja du magst recht haben, dass die Kompetenz deutlich nachgelassen hat, trotzdem ist bei Verspätungen / Ausfällen dort die Erreichbarkeit oft besser, als über die normale Hotline)
Das bestreite ich ja nicht. Mein Kritikpunkt ist ja auch nicht, dass man anderswo mehr Möglichkeiten hat, Prämienmeilen auch außerhalb von Flügen zu sammeln. Wenn M&M daran gut verdient, meinetwegen.Ja. Aus verschiedenen Gründen ist SN die klare Nummer 4 von 4 Networks Airlines der LHG. Sollte LHG mal ITA ganz schlucken, dann wird SN Zur Nr. 5 von 5.
Ich trage zwar die Fanboy-Last mit mir, aber ein Vergleich bei der Flugsuche nach BKK bei EK und QR (grad EK soll laut FB-Gruppen ordentlich angezogen haben!!) hat mir die Haare zu Berge stehen lassen. Da lob ich mir meinem Compagnion Award und habe für meinen Wunschzeitraum Prämienflüge im Februar nach BKK bekommen. Ohne Probleme und sogar als Flex Plus wahlweise.Sondern dass es für Flüge einfach unverhältnismäßig wenig Meilen gibt (schließlich geht es um ein Vielfliegerprogramm). Und wenn jetzt dann noch die Awards teurer werden / es Awards zu den bisherigen Preisen nur noch in der Nebensaison / in geringerer Anzahl o.ä. geben wird, verschärft sich dieses Missverhältnis noch weiter.
Wobei mir aber (abgesehen von A3, die in diesem Punkt weit vor M&M liegen) zugegeben die Erfahrung fehlt, wie das Verhältnis Meilen für Flüge / Meilen für Flüge mit der eigenen Airline - Preise für das Award-Ticket anderso aussieht. Also ob es da wirklich besser ist....
Sondern dass es für Flüge einfach unverhältnismäßig wenig Meilen gibt (schließlich geht es um ein Vielfliegerprogramm). Und wenn jetzt dann noch die Awards teurer werden / es Awards zu den bisherigen Preisen nur noch in der Nebensaison / in geringerer Anzahl o.ä. geben wird, verschärft sich dieses Missverhältnis noch weiter.
Und da hast Du vollkommen recht. Ich gehöre ja zu den Doofen, die direkt bei LH buchen. Da kommen nur wenige Prämienmeilen herum.Das bestreite ich ja nicht. Mein Kritikpunkt ist ja auch nicht, dass man anderswo mehr Möglichkeiten hat, Prämienmeilen auch außerhalb von Flügen zu sammeln. Wenn M&M daran gut verdient, meinetwegen.
Sondern dass es für Flüge einfach unverhältnismäßig wenig Meilen gibt (schließlich geht es um ein Vielfliegerprogramm). Und wenn jetzt dann noch die Awards teurer werden / es Awards zu den bisherigen Preisen nur noch in der Nebensaison / in geringerer Anzahl o.ä. geben wird, verschärft sich dieses Missverhältnis noch weiter.
Bei manchen ja. Allerdings ist es zum einen immer ein Risiko, wenn man woanders sammelt als dort, womit man fliegen würde. Und zum anderen kann man (soweit ich weiss) nicht Status- und Prämienmeilen getrennt sammeln. Und das Statusprogramm von M&M ist vor allem oben rum herausragend.Wobei mir aber (abgesehen von A3, die in diesem Punkt weit vor M&M liegen) zugegeben die Erfahrung fehlt, wie das Verhältnis Meilen für Flüge / Meilen für Flüge mit der eigenen Airline - Preise für das Award-Ticket anderso aussieht. Also ob es da wirklich besser ist....
Sorry, war missverständlich. Die umsatzbasierte Prämienmeilenvergabe finde ich auch in Ordnung. Es geht mir um das Verhältnis Meilen für Flüge - Meilen für Shopping/Altpapier/Payback und Co.Der Argumentation kann ich nicht folgen. Ich finde es nur Konsequent, dass der Ticketpreis eine Rolle bei der Berechnung von Prämienmeilen spielt. Für meinen letzten Flug LAX-FRA-LAX gab es 42k Prämienmeilen. Damit bin ich fast wieder bei einem LH C oneway ticket. Das ist doch in Ordnung? Die Sparbrötchen verlieren halt - aber auch das ist ein Trend in der Industrie.
In dem Punkt sind wir uns einig. Deswegen bin ich ja bei M&M (plus der Tatsache, dass auf meinen Strecken die LHG dominierend ist, und ich es grundsätzlich für einen Vorteil sehe, beim Programm der Airline zu sammeln, mit der man auch fliegt).Und das Statusprogramm von M&M ist vor allem oben rum herausragend.
Da bin ich bei dir. Das ist gelinde gesagt unverschämt.Und um auf die 224.000 Meilen für die Business Season-Awards zu kommen, bräuchtest Du mehr als 5 solche Tickets.
Meilenbuchungen lassen sich nicht per eVoucher upgraden.Mit dem Profil solltest Du doch HON sein, zumindest die Meilen würdest Du dann loswerden können über die Buchungsgarantie? Und dann Upgrade per eVoucher eben anfragen. Oder was übersehe ich?
Naja, meine eVoucher Anfragen auf WL wurden zwar jeweils bestätigt, aber auf SFO-FRA auch nur jeweils 24h vor Abflug. Problem bei SFO war halt die fehlende F nach MUC und ebenfalls nach ZRH an bis zu 3 teils wichtigen Geschäftsreisetagen (u.A. Montag und Freitag keine LX Flüge) Bei der KNappheit dann wieder kein Wunder, dass es auch bis März eben nicht einfach war. .Bis einschließlich März diesen Jahres war das Einlösen von eVouchern einfach, - zeitweise gab es eine Award-Schwemme -, ebenso das Buchen von Awards in O. Wer bis zu dieser Zeit keine Meilen und eVoucher loswerden konnte, der wollte nicht fliegen.
Und ich sags gerne nochmals: es wird in Zukunft, mit neuer Bestuhung gruppenweit noch weniger F geben überhaupt.Naja, meine eVoucher Anfragen auf WL wurden zwar jeweils bestätigt, aber auf SFO-FRA auch nur jeweils 24h vor Abflug. Problem bei SFO war halt die fehlende F nach MUC und ebenfalls nach ZRH an bis zu 3 teils wichtigen Geschäftsreisetagen (u.A. Montag und Freitag keine LX Flüge) Bei der KNappheit dann wieder kein Wunder, dass es auch bis März eben nicht einfach war. .
Ein unbedarfter Laie würde sich vermutlich in der Tat fragen, warum man z.B. 55K Meilen für ein WELT-Abo, aber nur 42K Meilen für ein mehr als 7.000 Euro teures Flugticket erhält.Es geht mir um das Verhältnis Meilen für Flüge - Meilen für Shopping/Altpapier/Payback und Co.
Sowas hier wäre sicherlich auch prädestiniert, bringt in Y 240 und in C 800 Points
Anhang anzeigen 199024
Mit den zurückkommenden A380 und der Bestätigung, wonach in den neuen A359 nur aber immerhin eine reduzierte F kommt, sollte es im Vergleich zu Stand heute eine leichte Verbesserung sein. Die A340 fliegen (COVID sei dank) aktuell ja noch, ebenso die B748.Und ich sags gerne nochmals: es wird in Zukunft, mit neuer Bestuhung gruppenweit noch weniger F geben überhaupt.
Selbst wenn nur gleichviele F-Sitze verkauft werden, resultiert das in noch weniger F-Award-Sitzen wie heute.