Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Dann könnte der Aufsichtsrat, wenn das mit dem verabschiedeten Vergütungskonzept übereinstimmt, für die Jahre 2022 ff. einen erhöhten Bonus geben, aber eben nicht rückwirkend für die Jahre 2020 und 2021.
Die kompletten Boni für den LHG-Vorstand für die Jahre 2020 und 2021 sind komplett gestrichen und sollen auch nicht nachgeholt werden.

Es geht um variable Vergütungsbestandteile, die sich anhand der Performance in den Jahren 2021 bis 2024 und 2022 bis 2025 errechnen und die erst 2025 (für 2021 bis 2024) zur Auszahlung kommen.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
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Die kompletten Boni für den LHG-Vorstand für die Jahre 2020 und 2021 sind komplett gestrichen und sollen auch nicht nachgeholt werden.

Es geht um variable Vergütungsbestandteile, die sich anhand der Performance in den Jahren 2021 bis 2024 und 2022 bis 2025 errechnen und die erst 2025 (für 2021 bis 2024) zur Auszahlung kommen.
Da scheint es ja nach Meinung der Bundesregierung zumindest nicht ganz eindeutig zu sein, ob das zulässig ist. Und wie man jetzt schon die Performance bis 2024 oder 2025 kennt, ist mir auch schleierhaft (oder reden wir hier von Langzeitvergütungen über gewisse Zeitspannen, bei denen schon einzelne positive Jahre einen unverfllbaren Anspruch begründen?).
Ich gönne den Vorständen ja ihr Gehalt. Aber ich finde, daß man schon einmal kritisch auf die Leistung schauen kann. Und der Supersparkurs war rückblickend betrachtet objektiv falsch. Die Auswirkungen dieser Fehleinschätzung tragen wir jetzt Tag für Tag. Und daß gerade deswegen jetzt auch eine Sonderkonjunktur für die Branche herrscht, die die Taschen des Konzerns füllt, kann man aus Anteilseignersicht vielleicht goutieren. Als jemand, der langfristig denkt und auch daran, daß sich die Zeiten mal wieder ändern, eher nicht.

Und auch hier kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung schöpfen: bei der Frage, wie man das Vergütungssystem so gestalten kann, daß man (fast) immer auf der Sonnenseite steht, ist mancher Vorstand deutlich kreativer als bei der Frage, wie man die anderen Stakeholder zufriedenstellend bedient.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Da scheint es ja nach Meinung der Bundesregierung zumindest nicht ganz eindeutig zu sein, ob das zulässig ist. Und wie man jetzt schon die Performance bis 2024 oder 2025 kennt, ist mir auch schleierhaft
Die Performance 2021 bis 2024 kennt man noch nicht. Die wird ja auch auch erst 2025 festgestellt und dann ggf. die Auszahlung vorgenommen.

Es geht um einen seit längeren bestehenden Gehaltsbestandteil, der für die Jahre 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024 wegen Krise gestrichen wurde. Für 2025 ff. soll er nun wieder gezahlt werden. Und für 2025 wird die Performance 2021 bis 2024 herangezogen.

Und die Bundesregierung hat bisher nicht in der Sache Stellung bezogen, sondern sich auf Polemik beschränkt.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
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Die Performance 2021 bis 2024 kennt man noch nicht. Die wird ja auch auch erst 2025 festgestellt und dann ggf. die Auszahlung vorgenommen.

Es geht um einen seit längeren bestehenden Gehaltsbestandteil, der für die Jahre 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024 wegen Krise gestrichen wurde. Für 2025 ff. soll er nun wieder gezahlt werden. Und für 2025 wird die Performance 2021 bis 2024 herangezogen.

Und die Bundesregierung hat bisher nicht in der Sache Stellung bezogen, sondern sich auf Polemik beschränkt.
Na, dann hat Alles seine Richtigkeit und wir freuen uns, wenn der Vorstand im Sinne u.a. der Kunden weiterhin so erfolgreich arbeitet.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Na, dann hat Alles seine Richtigkeit und wir freuen uns, wenn der Vorstand im Sinne u.a. der Kunden weiterhin so erfolgreich arbeitet.
Welcher in einem Massenmarkt tätige Konzern arbeitet erfolgreich im Sinne des Kunden? Nenne mir z.B. auch nur ein DAX-Unternehmen, auf welches das zutrifft.

Ich gehöre hier ja zu den überdurchschnittlich zufriedenen LHG-Kunden (mit Schwerpunkt auf OS/LX) und würde keineswegs behaupten, dass die LHG im Jahr erfolgreich für mich gearbeitet hätte. Preispolitik, Award-Verfügbarkeiten und die üblichen IT-Probleme waren/sind Frechheiten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Aber aus meiner Sicht unbestreitbar ist, daß er die Verantwortung auch für die untergeordneten Ebenen trägt. Und daß die IT seit vielen Jahren eher desaströs ist, fällt voll in seine Vorstandszeitspanne. Und für das Verhältnis zur Belegschaft ist er auch verantwortlich.
Es kann mir niemand erzählen dass bei LH 30.000 MA entlassen wurden und er davon nichts wusste und von der Meldung völlig überrascht wurde. Die Personalsituation ist aktuell das Hauptproblem, noch weit vor IT. Das gilt es zu lösen und wenn es nicht gelöst werden kann muss der CEO die Richtlinie vorgeben z.B. das Angebot an die Personalsituation anzupassen. Das passiert aber nicht. Man bietet an und verkauft wie blöd, kann das angebotene und verkaufte aber nicht leisten. Mag sein dass man mit diesem Konzept den finanziell besten Monat der Geschichte in den Büchern verzeichnet. Aber der Knall ist nicht sehr weit entfernt. Und dafür trägt der CEO nun mal die Verantwortung.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Es kann mir niemand erzählen dass bei LH 30.000 MA entlassen wurden und er davon nichts wusste und von der Meldung völlig überrascht wurde.
Du solltest den Unterschied zwischen Entlassungen und Stellenabbau kennen. Es wurden keine 30.000 MA bei LHG entlassen.
Aber der Knall ist nicht sehr weit entfernt. Und dafür trägt der CEO nun mal die Verantwortung.
Wer davon ausgeht, dem dürfte ein Gehaltsbestandteil nicht stören, der sich anhand der Entwicklung in den Jahren 2021 bis 2024 berechnet.
 
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Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
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MUC / ZRH
Die Verantwortlichen für Annullierungen, Gepäckchaos und IT-Probleme sind in den Ebenen darunter zu finden. Das ist keine dauerhafte Entschuldigung für einen CEO. Doch in einer extremen Krisen und Nachkrisenphase muss sich ein CEO auf andere Dinge als um die operative Basis kümmern.
Wenn man diese "Ebenen darunter" jedoch dermassen ausdünnt, dass diese selbst bei kleinsten Unregelmässigkeiten ins Chaos gedrückt werden, ist das durchaus ein Versagen, das in der obersten Etage beginnt. Kopf, Fisch,.... Du weisst schon.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Wenn man diese "Ebenen darunter" jedoch dermassen ausdünnt, dass diese selbst bei kleinsten Unregelmässigkeiten ins Chaos gedrückt werden, ist das durchaus ein Versagen, das in der obersten Etage beginnt. Kopf, Fisch,.... Du weisst schon.
In normalen Zeiten natürlich. 2020 bis 2022 waren/sind jedoch keine normalen Zeiten.

Einen CEO, der das kann, was Spohr kann und dann noch das kann, was Spohr nicht kann, hatte die LHG noch nie. Auch noch keine andere Airline. Auch noch kein anderer Konzern.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
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MUC / ZRH
In normalen Zeiten natürlich. 2020 bis 2022 waren/sind jedoch keine normalen Zeiten.

Einen CEO, der das kann, was Spohr kann und dann noch das kann, was Spohr nicht kann, hatte die LHG noch nie. Auch noch keine andere Airline. Auch noch kein anderer Konzern.
Mag alles sein, sicher hat CS hervorragende Fähigkeiten. Nur, das was offensichtlich CS nicht kann, wirkt sich massivst auf die Kunden(-zufriedenheit) aus. Krisen gabs schon immer, kleiner oder grösser, in den letzten 25Jahren kann ich mich jedoch nicht auch nur annähernd daran erinnern, über einen Zeitraum wie derzeit eine dermassen unstetige, unzuverlässige und absteigende (Marke) LH erlebt zu haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Mag alles sein, sicher hat CS hervorragende Fähigkeiten. Nur, das was offensichtlich CS nicht kann, wirkt sich massivst auf die Kunden(-zufriedenheit) aus. Krisen gabs schon immer, kleiner oder grösser, in den letzten 25Jahren kann ich mich jedoch nicht auch nur annähernd daran erinnern, über einen Zeitraum wie derzeit eine dermassen unstetige, unzuverlässige und absteigende (Marke) LH erlebt zu haben.
Da habe ich eine andere Meinung. Wenn ich sehe, was da alles angeschoben wird, dann wird gerade LH als Marke in den nächsten zwei bis vier Jahren deutlich besser dastehen. Da wird sich mehr Gutes tun als in den ersten 15 Jahren des von Dir genannten 25-Jahres-Zeitraum zusammen.

Für mich war die Marke Lufthansa in fast allen der letzten 25 Jahre für in C long haul Geschäftsreisende nicht annähernd wettbewerbsfähig. In wenigen Jahren könnte sie es sein. Ob hier mit Allegris immer noch so häufig zu lesen sein wird “LH C long haul fliege ich prinzipiell nicht”? Ich glaube das nicht. Andere schon. Die Zukunft wird es zeigen.
 

koeby

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24.08.2016
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Da habe ich eine andere Meinung. Wenn ich sehe, was da alles angeschoben wird, dann wird gerade LH als Marke in den nächsten zwei bis vier Jahren deutlich besser dastehen. Da wird sich mehr Gutes tun als in den ersten 15 Jahren des von Dir genannten 25-Jahres-Zeitraum zusammen.

Für mich war die Marke Lufthansa in fast allen der letzten 25 Jahre für in C long haul Geschäftsreisende nicht annähernd wettbewerbsfähig. In wenigen Jahren könnte sie es sein. Ob hier mit Allegris immer noch so häufig zu lesen sein wird “LH C long haul fliege ich prinzipiell nicht”? Ich glaube das nicht. Andere schon. Die Zukunft wird es zeigen.
Der Sitz allein macht es bei mir nicht aus, und Flugzeugessen bleibt Flugzeugessen. Aber so schlecht wie bei LH hab ich halt wirklich noch selten gegessen in einer Business Class.... Übrigens auch in der First Class, YMMV.
Und was die Lounges angeht, ebenso nicht. Doch, in CTG, die *G von AV... aber will sich LH damit messen? Vom Kundendienst ganz zu schweigen....

Zukunft ist das eine, das Tagesaktuelle das andere. Ich sehe aktuell wirklich wenig Gutes, bzw. Lobenswertes.

Und bezogen auf den Status: wenn mir bei jedem Schedule change die Upgrades oder die Meilenbuchung wieder rausfällt, dann kann mich LH derzeit kreuzweise, weil da werden täglich mehr Flüge rescheduled wie die in einer Woche abfliegen. Also aktuell schlicht unbrauchbar.
 

thbe

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27.06.2013
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Und bezogen auf den Status: wenn mir bei jedem Schedule change die Upgrades oder die Meilenbuchung wieder rausfällt, dann kann mich LH derzeit kreuzweise, weil da werden täglich mehr Flüge rescheduled wie die in einer Woche abfliegen. Also aktuell schlicht unbrauchbar.
Ich bin viel geflogen und wurde persönlich dennoch vom großen Chaos verschont. LH C long haul fliege ich schon wegen des Sitzes nicht. LX/OS C long haul funktionierte stets gut bis sehr gut. Und ich mag LH F, hatte da einige gute Flüge dieses Jahr. Man kann es also auch anders bewerten.

Nichtsdestotrotz sehe ich auch erheblichen Besserungsbedarf. Endlich eine funktionierende IT und mehr Robustheit bei Problemtagen sind erforderlich, damit aus Problemtagen keine Problemwochen werden.

Die FCL/FCT in FRA bekommen einen neuen Betreiber. Fraport optimiert endlich die Passagierströme und Abläufe im Sinne der Passagiere. Es gibt ganz neue Bordprodukte. Sein Essen soll man zukünftig vorab bestellen können. Es gibt neue Flieger. Die M&M-Status werden bei den Leistungen nicht entwertet. Also, ich kann mir vorstellen, in zwei, drei Jahren mal wieder long haul C mit der LH zu fliegen.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
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Ich bin viel geflogen und wurde persönlich dennoch vom großen Chaos verschont. LH C long haul fliege ich schon wegen des Sitzes nicht. LX/OS C long haul funktionierte stets gut bis sehr gut. Und ich mag LH F, hatte da einige gute Flüge dieses Jahr. Man kann es also auch anders bewerten.

Nichtsdestotrotz sehe ich auch erheblichen Besserungsbedarf. Endlich eine funktionierende IT und mehr Robustheit bei Problemtagen sind erforderlich, damit aus Problemtagen keine Problemwochen werden.

Die FCL/FCT in FRA bekommen einen neuen Betreiber. Fraport optimiert endlich die Passagierströme und Abläufe im Sinne der Passagiere. Es gibt ganz neue Bordprodukte. Sein Essen soll man zukünftig vorab bestellen können. Es gibt neue Flieger. Die M&M-Status werden bei den Leistungen nicht entwertet. Also, ich kann mir vorstellen, in zwei, drei Jahren mal wieder long haul C mit der LH zu fliegen.
Wenn das Alles so kommt, hat sich CS ja jeden Bonus auch rückwirkend verdient:). Aber ich glaube, Du hast eine inkorrekte Vorstellung von den Aufgaben und der Verantwortung eines Vorstandes und gar eines CEO. Der ist der Endverantwortliche dafür, daß die richtigen Leute in richtiger Zahl an den richtigen Plätzen sitzen und das Richtige tun. Dafür wird er bezahlt. Wenn er das nicht hinbekommt, hat er mal zumindest keinen Bonus verdient. Und daß es auf der ganzen Welt niemanden geben soll, der CS das Wasser reichen kann, wie Du offensichtlich meinst, kann ich natürlich nicht falsifizieren. Aber glauben tue ich es auch nicht.
 

hippo72

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11.03.2009
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Paralleluniversum
Ich bin viel geflogen und wurde persönlich dennoch vom großen Chaos verschont.

Und ich mag LH F, hatte da einige gute Flüge dieses Jahr.
Siehst Du da einen Zusammenhang?

Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch 1-2 Passagiere in einem Flieger gibt, die nicht in F fliegen und daher ein etwas schlechteres Erlebnis haben, speziell wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt?
 
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thbe

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27.06.2013
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Aber ich glaube, Du hast eine inkorrekte Vorstellung von den Aufgaben und der Verantwortung eines Vorstandes und gar eines CEO.
Das kenne ich aus direkter Erfahrung ganz gut.
Der ist der Endverantwortliche dafür, daß die richtigen Leute in richtiger Zahl an den richtigen Plätzen sitzen und das Richtige tun. Dafür wird er bezahlt. Wenn er das nicht hinbekommt, hat er mal zumindest keinen Bonus verdient.
Deine Vorstellung vom Vorstand als Übermenschen finde ich sehr nett. Ich kenne ein paar und es trifft auf keinen zu.
Und daß es auf der ganzen Welt niemanden geben soll, der CS das Wasser reichen kann, wie Du offensichtlich meinst, kann ich natürlich nicht falsifizieren. Aber glauben tue ich es auch nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass niemand auf der ganzen Welt CS das Wasser reichen kann. Das hast Du Dir ausgedacht.

Er wird als überdurchschnittlich angesehen. Das ist auch meine Sicht. Überdurchschnittlich bedeutet, dass er zu den besseren 50% gehört.
 

bcs13

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22.11.2010
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Das kenne ich aus direkter Erfahrung ganz gut.

Deine Vorstellung vom Vorstand als Übermenschen finde ich sehr nett. Ich kenne ein paar und es trifft auf keinen zu.

Ich habe nicht gesagt, dass niemand auf der ganzen Welt CS das Wasser reichen kann. Das hast Du Dir ausgedacht.

Er wird als überdurchschnittlich angesehen. Das ist auch meine Sicht. Überdurchschnittlich bedeutet, dass er zu den besseren 50% gehört.
Also nach meiner Meinung muss man kein „Übermensch“ sein, um seinen Job ordentlich zu machen. Und zu sagen: ich kann mich nicht um Alles kümmern, dafür habe ich meine Leute, ist etwas billig. Insbesondere, wenn das über Jahre so geht. Man nennt so etwas auch Organisationsverschulden.
 
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thbe

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27.06.2013
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Also nach meiner Meinung muss man kein „Übermensch“ sein, um seinen Job ordentlich zu machen. Und zu sagen: ich kann mich nicht um Alles kümmern, dafür habe ich meine Leute, ist etwas billig. Insbesondere, wenn das über Jahre so geht. Man nennt so etwas auch Organisationsverschulden.
Es gab in der Luftfahrt einen Ground Zero. Da geht nichts über Jahre.
 

thbe

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27.06.2013
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Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch 1-2 Passagiere in einem Flieger gibt, die nicht in F fliegen und daher ein etwas schlechteres Erlebnis haben, speziell wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt?
Ja, sicher. Doch eine Reihe der Probleme (Flugplanänderungen, Gepäckprobleme, Verspätungen, IT etc.) trifft alls Passagiere eines Fliegers. Und es beschweren sich hier ja auch ausreichend HONs und F-Paxe.

Im Übrigen habe ich auch nicht behauptet, dass meine Erfahrungen repräsentativ sind, sondern dass ich vom großen Chaos verschont blieb.
 
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bcs13

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22.11.2010
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Es gab in der Luftfahrt einen Ground Zero. Da geht nichts über Jahre.
Ich weiß ja nicht, welchen Job Du bei LH hast. Würde mich aber interessieren.
Und die mangelhafte IT und die ziemlich sprunghafte Personalplanung verbunden mit keiner klaren Linie gegenüber den Mitarbeitenden - um mal nur drei Punkte zu nennen - gibt es nicht erst seit dem Coronavirus.
Davon abgesehen: ich selber fliege meistens LH, schon weil aus meiner Heimatregion das mit Abstand am bequemsten ist. Und die F mag ich auch sehr gerne. Aber wenn ich dann sehe, dass ein innerdeutscher Upgrade, der Anfang des Jahres für € 39 pro Strecke angeboten wurde jetzt 70 und 110 kostet, frage ich mich, wieso das sein muss (Bonuspool?).
 
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Reyhan

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30.09.2017
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FMO
Überdurchschnittlich bedeutet, dass er zu den besseren 50% gehört.

Interessante Definition !