Also weniger teuer glaube ich nicht. Denn wie HAM76 schon geschrieben hat – bei den typischen Geschäftsreisen unter der Woche bekommst Du die niedrigen BK nicht (egal, wann Du buchst), da diese WE-Regel und/oder Mindestaufenthalt haben. Plus dann noch die allgemeine Tendenz zu steigenden Preisen.
Ähnliches gilt allgemein für Strecken, wo die Airlines hohe Nachfrage erwarten (egal, ob Urlauberstrecken in der Hochsaison oder Business-Rennstrecken Montag morgen). Da kannst Du buchen, wann Du willst – K oder P wirst Du eher selten finden. Ich bin aktuell teilweise schon froh, wenn ich noch eine D-Klasse bekomme, in etlichen Fällen ist die Verfügbarkeit im Sommer bei C oder J (bzw. in Eco irgendwo bei M oder B).
Insofern sind irgendwelche Rechnungen, dass es jetzt auch mit K oder P zum SEN reichen würde, eher theoretischer Natur. Außer, Du kannst Dir Deine Strecken / Daten / Flüge danach aussuchen, wo Du die niedrigsten BK bekommst – was aber bei Geschäftsreisen eher nicht der Fall sein dürfte, und auch privat nur eingeschränkt (reine MRs ausgenommen).
Das mit den weniger Flügen sehe ich aber durchaus. Sicher nicht in allen Sektoren, nur in etlichen Unternehmen / Berufen überlegen sich die Leute, ob wirklich jedes Meeting in physischer Präsenz zu erfolgen hat, oder nicht auch online stattfinden kann. Nicht alle (dass das kein 100%-iger Ersatz ist, hat sich mittlerweile auch gezeigt), aber eben ein Teil. Sehe das auch bei mir in der Arbeit. Ob M&M das ausreichend berücksichtigt hat - keine Ahnung....
Ob damit die Statuskunden insgesamt weniger werden? Im Vergleich zu derzeit, wo dank der ganzen Corona-Kulanzregeln wohl viele einen Status erreicht haben, den sie sonst weder im alten noch im neuen Programm erreichen würde, vermutlich ja. Aber im Vergleich zu davor? Bleibt wohl abzuwarten....
Wobei M&M dann ja immer die Möglichkeit hat, irgendwelche Aktionen zu starten, Meilen für CO2-Kompensation / green fares o.ä. einzuführen etc., ohne dafür das Programm als solches ändern zu müssen. Und irgendwelche Aktionen kommen beim Kunden besser an, als wenn sie in ein paar Jahren merken würden, dass sie den Status jetzt zu einfach vergeben (ähnlich etwa der Corona-Kulanzen) und die Schwelle erhöhen.
Insofern auch nicht auszuschließen, dass sie selber erst die weiteren Entwicklungen abwarten / den Status nicht zu früh zu einfach vergeben wollen....