Insgesamt können wir glaube ich festhalten, dass das neue System eine (zu erwartende) deutliche Verschlechterung für SEN/HON aus bereits mehrfach beschriebenen Gründen bedeutet. Ich gehe davon aus, dass viele, welche über die Aktionen der letzten beiden Jahre den Status erreicht/halten haben können im neuen System leer ausgehen werden. Verständlicherweise führt so ein Verlust natürlich zu Frust und nicht zu Loyalität.
Die Umstellung des Prämiensystems war meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit. Keiner hat etwas zu verschenken und viele nutzen am Ende des Tages besonders mit Altpapier/Payback/Kreditkarten etc ein System um maximalen Profit aus minimalen Einsatz herauszuholen (siehe subbatolle ichmacheausderkabinemit4kameraseinfilmset Blogs). Sich zu beschweren, dass solche Möglichkeiten beschnitten werden finde ich da leider etwas scheinheilig. Mit dem neuen umsatzbasierten System hat M&M besonders hochpreisig fliegende Kunden im Visier, was ich vollständig nachvollziehen kann, auch wenn es viele von uns negativ trifft.
Aktuell gibt es einfach auf Grund der Statusmeilenpromotions und extra Voucher zu viele SEN/HONs (gut an der Loungeauslastung sichtbar), welche natürlich bei der ausgezeichneten Buchungslage der LH was Upgrade und Prämien angeht leer ausgehen (ausgenommen HON Garantie). Mit dem kommenden dynamic pricing wird es wahrscheinliche in der Zeit davor einen massiven Run auf die Prämientickets geben und die Verfügbarkeiten sich noch weiter verschlechtern (von O mal ganz zu schweigen).
Ich fand darum die Idee, bestimmte Buchungsklassen (I ab FTL und O ab SEN -> analog zur Swiss) nur bestimmten Gruppen zugänglich zu machen einen guten Vorschlag, der leider nicht umgesetzt werden wird. Die Upgradeverfügbarkeit mit Vouchern wird sich aber auch dadurch nicht verbessern (Anfang des Monats angeblich 32 WL Anfragen für ein F Upgrade von SIN-FRA auf meinem Flug lt Purser). Ich für meinen Teil sitze leider auch noch auf 6 Vouchern, habe aber versucht meine Meilen jedes Jahr abzubauen (dieses Jahr mit +1 LAX und SFO in O und MEX in I). Dieses Jahr konnte ich durch die Europa Segmente in C und 2 F returns nach SIN und JNB den SEN nochmal verlängern, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ich dies in Zukunft nochmal tun werde. Gerade habe ich für nächstes Jahr noch für +1 und mich zwei Plätze in O nach ORD im Sommer ergattern können und das Meilenkonto erstmalig in den negativen Bereich gebracht. Meine weiteren geplanten Flüge für nächsten Jan/März habe ich aber auf Grund des deutlich besseren Preises im Vergleich zur LH Group mit KLM/AF (PTY/SJO) und WY (BKK) gebucht, das werde ich jetzt auch in Zukunft so handhaben. Vllt gibt es ja nochmal in Zukunft eine gegenteilige Entwicklung, bis dahin werde ich aber keine 200 Euro mehr pro Ticket ausgeben, um auf Langstrecke über meinen Sitznachbar steigen zu müssen, nur um der vor mir baumelnden Möhre in Form eines goldenen Kärtchens hinterherzulaufen.
Fun fact zum Schluss, der Einbau der neuen First/Business in die 747/8 wird sehr spannend. Die First scheint in die Nase nicht zu passen, die Business nicht ins Oberdeck. Anscheinend wird im Oberdeck die Y/PE untergebracht, wie die Gestaltung unten aussehen wird ist noch offen, die Anzahl der Sitze wird sich aber dadurch nochmal deutlich verringern.
P.S. Wer nach O Verfügbarkeiten sucht sollte mal im Juni Richtung ORD,NY,BOS,MIA schauen, je nach Abflughafen teilweise jeden Tag in der Woche 2 Sitze.