Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
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Mit den zurückkommenden A380 und der Bestätigung, wonach in den neuen A359 nur aber immerhin eine reduzierte F kommt, sollte es im Vergleich zu Stand heute eine leichte Verbesserung sein. Die A340 fliegen (COVID sei dank) aktuell ja noch, ebenso die B748.
Bin aber mit Dir einig, dass F Awards immer schwieriger werden.
Mittelfristig werden es weniger Sitze: A359 hat weniger F-Sitze wie alles aktuell fliegende was eine F hat.

LX kriegt auch neues Fluggerät, da wurde hier ja auch schon berichtet, dass 2x4 gar kein Platz hat von der Breite.

Wann (bzw. ob auch wie geplant) der A380 kommt, und dann vor allem wie lange der A380 bleibt, ist ja wohl noch nicht glasklar.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Und ich sags gerne nochmals: es wird in Zukunft, mit neuer Bestuhung gruppenweit noch weniger F geben überhaupt.
Selbst wenn nur gleichviele F-Sitze verkauft werden, resultiert das in noch weniger F-Award-Sitzen wie heute.
Vollkommen richtig.

Meine Empörung fällt dabei sehr unterschiedlich aus, ob ich monatelang keinen O-Platz bekomme, wenn die Verfügbarkeit bei F1 oder F/A8 liegt.

Auch ist es für mich ein Unterschied, ob ich - wenn es mit dem Upgrade nicht klappt - jetzt long haul LH C fliegen muss oder ob es in Zukunft ein Allegris-Seat sein wird. Die Tickets für Upgrades auf long haul LH F habe ich nur mit Corona-Umbuchungsmöglichkeit oder als Flex gebucht, weil ich da nicht im LH C Sitz enden wollte.

Bei LX ist für mich long haul der Unterschied zwischen C und F dagegen gering, weil mir der Thron gut gefällt und man mit passenden Status weitgehend wie in F bedient wird. Sollte das zukünftig auch bei LH so sein, dann fliege ich dort weniger F.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
In meinen Augen sind C>F Upgrades ein Schmankerl. Wenn es klappt, freue ich mich, wenn nicht dann fliege ich eben Business Class. Damit bin ich nach wie vor glücklich bei LHG und im Vergleich zu meinen früheren Jobs oder Kollegen aus anderen Berufszweigen mehr als glücklich.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
In meinen Augen sind C>F Upgrades ein Schmankerl. Wenn es klappt, freue ich mich, wenn nicht dann fliege ich eben Business Class. Damit bin ich nach wie vor glücklich bei LHG und im Vergleich zu meinen früheren Jobs oder Kollegen aus anderen Berufszweigen mehr als glücklich.
Für mich sind verbindliche C auf F Upgrades mit eVouchers immer ein bisschen Nervenkitzel, weil ich aktuell nie LH Langstrecke in C buchen würde oder fliegen möchte. Wenn ich für C zahlen muss, dann soll es auch angenehm sein.
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Insgesamt können wir glaube ich festhalten, dass das neue System eine (zu erwartende) deutliche Verschlechterung für SEN/HON aus bereits mehrfach beschriebenen Gründen bedeutet. Ich gehe davon aus, dass viele, welche über die Aktionen der letzten beiden Jahre den Status erreicht/halten haben können im neuen System leer ausgehen werden. Verständlicherweise führt so ein Verlust natürlich zu Frust und nicht zu Loyalität.

Die Umstellung des Prämiensystems war meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit. Keiner hat etwas zu verschenken und viele nutzen am Ende des Tages besonders mit Altpapier/Payback/Kreditkarten etc ein System um maximalen Profit aus minimalen Einsatz herauszuholen (siehe subbatolle ichmacheausderkabinemit4kameraseinfilmset Blogs). Sich zu beschweren, dass solche Möglichkeiten beschnitten werden finde ich da leider etwas scheinheilig. Mit dem neuen umsatzbasierten System hat M&M besonders hochpreisig fliegende Kunden im Visier, was ich vollständig nachvollziehen kann, auch wenn es viele von uns negativ trifft.

Aktuell gibt es einfach auf Grund der Statusmeilenpromotions und extra Voucher zu viele SEN/HONs (gut an der Loungeauslastung sichtbar), welche natürlich bei der ausgezeichneten Buchungslage der LH was Upgrade und Prämien angeht leer ausgehen (ausgenommen HON Garantie). Mit dem kommenden dynamic pricing wird es wahrscheinliche in der Zeit davor einen massiven Run auf die Prämientickets geben und die Verfügbarkeiten sich noch weiter verschlechtern (von O mal ganz zu schweigen).

Ich fand darum die Idee, bestimmte Buchungsklassen (I ab FTL und O ab SEN -> analog zur Swiss) nur bestimmten Gruppen zugänglich zu machen einen guten Vorschlag, der leider nicht umgesetzt werden wird. Die Upgradeverfügbarkeit mit Vouchern wird sich aber auch dadurch nicht verbessern (Anfang des Monats angeblich 32 WL Anfragen für ein F Upgrade von SIN-FRA auf meinem Flug lt Purser). Ich für meinen Teil sitze leider auch noch auf 6 Vouchern, habe aber versucht meine Meilen jedes Jahr abzubauen (dieses Jahr mit +1 LAX und SFO in O und MEX in I). Dieses Jahr konnte ich durch die Europa Segmente in C und 2 F returns nach SIN und JNB den SEN nochmal verlängern, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ich dies in Zukunft nochmal tun werde. Gerade habe ich für nächstes Jahr noch für +1 und mich zwei Plätze in O nach ORD im Sommer ergattern können und das Meilenkonto erstmalig in den negativen Bereich gebracht. Meine weiteren geplanten Flüge für nächsten Jan/März habe ich aber auf Grund des deutlich besseren Preises im Vergleich zur LH Group mit KLM/AF (PTY/SJO) und WY (BKK) gebucht, das werde ich jetzt auch in Zukunft so handhaben. Vllt gibt es ja nochmal in Zukunft eine gegenteilige Entwicklung, bis dahin werde ich aber keine 200 Euro mehr pro Ticket ausgeben, um auf Langstrecke über meinen Sitznachbar steigen zu müssen, nur um der vor mir baumelnden Möhre in Form eines goldenen Kärtchens hinterherzulaufen.

Fun fact zum Schluss, der Einbau der neuen First/Business in die 747/8 wird sehr spannend. Die First scheint in die Nase nicht zu passen, die Business nicht ins Oberdeck. Anscheinend wird im Oberdeck die Y/PE untergebracht, wie die Gestaltung unten aussehen wird ist noch offen, die Anzahl der Sitze wird sich aber dadurch nochmal deutlich verringern.

P.S. Wer nach O Verfügbarkeiten sucht sollte mal im Juni Richtung ORD,NY,BOS,MIA schauen, je nach Abflughafen teilweise jeden Tag in der Woche 2 Sitze.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Für mich sind verbindliche C auf F Upgrades mit eVouchers immer ein bisschen Nervenkitzel, weil ich aktuell nie LH Langstrecke in C buchen würde oder fliegen möchte. Wenn ich für C zahlen muss, dann soll es auch angenehm sein.

Die Sichtweise ist nicht populär... Alle im Flieger kommen zur selben Zeit an und die Differenz kann man ja auch für einen guten Restaurantbesuch oder das Hotel benutzen.

Wenn ich fliegen muss und nicht anders fliegen darf, klar, dann ist ein Gutschein, der eine Chance auf ein Upgrade bietet, für mich auch ein Gewinn. Allerdings versuche ich persönlich diese Position zu vermeiden und fliege lieber gar nicht als irgendwie, egal ob privat oder auf Firmenkosten. Ich bin ein großer Fan von "Buche was Du fliegen/wie Du übernachten möchtest", aber das führt natürlich auch dazu, dass Voucher im wahrgenommenen Wert sinken. Oder anders gesagt, ein Voucher, der mir bei Buchung das Upgrade garantiert, auch wenn es kaum Verfügbarkeit gibt, hat einen Wert. Der Voucher, der mir eventuell kurz vor Abflug/Ankunft ein Upgrade ermöglicht, ist wertlos.

Weiter oben wurde erwähnt, dass man die Gutscheine ja auch für Flüge von Dritten verwenden könnte. Auf die Idee bin ich bislang nicht gekommen und sofern das geht, ist das wirklich ein sinnvoller Einsatz!

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen großartigen Kunden. Auf dem Rückflug von WAW habe ich für seinen Lounge-Zugang bezahlt und er hat es mir nicht übel genommen. Ich weiß nicht, ob ich mich das heute noch trauen würde.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Weiter oben wurde erwähnt, dass man die Gutscheine ja auch für Flüge von Dritten verwenden könnte. Auf die Idee bin ich bislang nicht gekommen und sofern das geht, ist das wirklich ein sinnvoller Einsatz!

Genauso wie man ja auch mit seinen eigenen Prämienmeilen für andere Leute Flüge buchen kann, kann man natürlich auch mit seinen eVouchern andere Menschen beglücken, egal ob in der eigenen Buchung oder ganz andere Flüge. Das geht eigentlich schon immer.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Genauso wie man ja auch mit seinen eigenen Prämienmeilen für andere Leute Flüge buchen kann, kann man natürlich auch mit seinen eVouchern andere Menschen beglücken, egal ob in der eigenen Buchung oder ganz andere Flüge. Das geht eigentlich schon immer.

Viele Dinge sind offensichtlich, sobald man anfängt darüber nachzudenken... Ich bin bei BA sozialisiert worden, wo es anfangs überhaupt nicht möglich war, für andere zu buchen und später die Friends&Family Liste eingeführt wurde, mit der man dann auch für Dritte buchen durfte. Natürlich gibt es zeitliche Beschränkungen, wie oft man diese Liste ändern darf und limitiert in der Anzahl möglicher Mitglieder ist sie natürlich auch.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wer überschlagen möchte, welches System besser für ihn ist (alt oder neu), findet hier die Schwellenwerte pro Statusmeilen-Gutschrift:
(alle Werte inklusive Exec Bonus, einfache Strecke, ein Segment, ohne Promotion)
First Interkont: 15.000 Meilen
Business Interkont: 10.000 Meilen
Premium Eco Interkont: 4.000 Meilen
Eco Interkont: 3.000 Meilen
Business Kont: 2.000 Meilen
Eco Kont: 1.000 Meilen

Liegt eine eigene Gutschrift über dem angegebenen Wert, dann ist das alte System für diese Gutschrift besser.
Liegt eine eigene Gutschrift unter dem angegebenen Wert, dann ist das neue System für diese Gutschrift besser.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.795
420
Genauso wie man ja auch mit seinen eigenen Prämienmeilen für andere Leute Flüge buchen kann, kann man natürlich auch mit seinen eVouchern andere Menschen beglücken, egal ob in der eigenen Buchung oder ganz andere Flüge. Das geht eigentlich schon immer.
Ja war schon immer so, was mir nicht bewusst war, dass man offensichtlich auch "bessere" sitze ohne Aufpreis für statuslose reservieren kann. Meilenweit hin oder her, eco mehr beinfreiheit war reservierbar für fremde (meilenpoolmitglieder), oder war mit prämientickets schon immer jeder Platz reservierbar?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ich habe keine Ahnung was der Marktwert des Vorstands ist, aber wenn ich am einstellen bin, dann merke ich immer wieder: Gute Leute sind extrem knapp. Würde also sagen, wir können es einfach nicht beurteilen, erstmal abwarten. Das bullish signal haben sie auf jeden Fall gesendet, dann müssen sie auch liefern, 2023 wird mal besser besser für alle …
Alles richtig. Aber was der Vorstand (als Gesicht des Unternehmens) abgeliefert hat (oder CS z.B. In der Presse darstellt) ist in vielen Augen eben nicht Boni fähig, bzw. nicht jetzt, wo die Kuh noch gar nicht gänzlich vom Eis.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Alles richtig. Aber was der Vorstand (als Gesicht des Unternehmens) abgeliefert hat (oder CS z.B. In der Presse darstellt) ist in vielen Augen eben nicht Boni fähig, bzw. nicht jetzt, wo die Kuh noch gar nicht gänzlich vom Eis.
Sollte irgendwann mal der Zeitpunkt kommen, dass das Verständnis zum Führen eines Konzerns bei >50% der “vielen Augen” gestiegen ist, dann kann man auch darüber abstimmen. Derzeit liegt der Wert bei unter 0,01%.
 
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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.422
Ich fand darum die Idee, bestimmte Buchungsklassen (I ab FTL und O ab SEN -> analog zur Swiss) nur bestimmten Gruppen zugänglich zu machen einen guten Vorschlag, der leider nicht umgesetzt werden wird.

Wird nur nicht passieren, weil M&M gutes Geld damit verdient, Meilen an Payback, Verlage, Onlineshops usw. zu verscherbeln. Da sammeln bisher viele, weil sie den Traum haben, alle fünf Jahre oder so mal in Business zu fliegen. Wenn's kein Business mehr für Statuslose gibt, dürfte das durchaus Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von M&M haben.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Wird nur nicht passieren, weil M&M gutes Geld damit verdient, Meilen an Payback, Verlage, Onlineshops usw. zu verscherbeln. Da sammeln bisher viele, weil sie den Traum haben, alle fünf Jahre oder so mal in Business zu fliegen. Wenn's kein Business mehr für Statuslose gibt, dürfte das durchaus Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von M&M haben.
Naja, mit dynamischen Pricing brauchen sie dann halt 10 Sammeljahre.
Ich denke nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen haben wird. Nein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.868
Es ging um die Begrenzung von C-Awards auf Statusinhaber. Ich glaube nicht, dass das kommt.
Ich glaube auch nicht, dass mittelfristig das dynamische Pricing für Awards á la 1 Cent pro Meile kommt.

Wenn dynamisch, dann eher wie beim World of Hyatt. Drei Preisstufen: Normalpreis minus x Prozent, Normalpreis, Normalpreis plus x Prozent. Und je nach Strecke wird es dann fast keine günstige Preisstufe und mehr teure Preisstufe geben.

M&M hat z.B. gegenüber Payback oder MR den Nachteil, dass sie nicht in Bar auszahlen. Das müssen sie mit dem - realistischen - Traum vom tollen Flug kompensieren.
 

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Sollte irgendwann mal der Zeitpunkt kommen, dass das Verständnis zum Führen eines Konzerns bei >50% der “vielen Augen” gestiegen ist, dann kann man auch darüber abstimmen. Derzeit liegt der Wert bei unter 0,01%.
Das mag schon richtig sein, dass vielen das Verstaendnis fuer die Komplexitaet der Konzernfuehrung fehlt. Ist ja ähnlich wie mit dem Fussball-Bundestrainer.

Dennoch ist es durchaus wichtig, dass ein Vorstand auch die Sicht der Dinge seiner Kunden im Auge hat und nicht davon ausgeht, dass er in einem Elfenbeinturm unantastbar seinen eigenen Vorstellungen folgt.

Sicher gibt es dafuer Instrumente und dazu gehoeren nicht nur Aktionaersgremien, aber auch das Feedback der Mitarbeiter, die an der Front mit uns Kunden kommunizieren und oft sehr genau verstehen, wie differenziert manches wahrgenommen wird, was die Konzernleitung vorgibt.

Ich widerspreche dir hier nicht, denke aber, dass "den vielen Augen" durchaus Beachtung geschenkt werden darf - was nicht bedeutet, dass diese diese abstimmen oder gar die Leitung uebernehmen sollen.
 
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comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
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Ist es ratsam aktuell die bestehenden Meilen mit ins neue System zu bringen oder sollte man jetzt alles loswerden? (mal ganz nüchtern betrachtet, ich lese schon aus vielen Posts das man besser versucht abzubauen..)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich widerspreche dir hier nicht, denke aber, dass "den vielen Augen" durchaus Beachtung geschenkt werden darf - was nicht bedeutet, dass diese diese abstimmen oder gar die Leitung uebernehmen sollen.
Derzeit geht es bei der LH am FRA und MUC drunter und drüber. Das sind natürlich Probleme, die abzustellen sind. Ich verstehe auch nicht, warum LHG immer wieder dermassen eklatante IT-Probleme hat. Würde die IT gut funktionieren, wären das Chaos und die Unzufriedenheit deutlich geringer.

Aber:
- Hat die LHG eine einmalig historische durch Außen bewirkte Krise bewältigt? Ja!
- Sind die aktuellen Zahlen sehr gut? Ja!
- Steigen die Marktanteile in den relevanten Märkten, insbesondere durch M&A? Ja!
- Gibt es zu den Produkten eine positive Perspektive - so positiv wie bei der LH seit Jahrzehnten nicht mehr? Ja!
- Sind die aktuellen Probleme erkannt und adressiert? Ja!

Danach würde ich einen LHG-CEO bewerten.

Die Verantwortlichen für Annullierungen, Gepäckchaos und IT-Probleme sind in den Ebenen darunter zu finden. Das ist keine dauerhafte Entschuldigung für einen CEO. Doch in einer extremen Krisen und Nachkrisenphase muss sich ein CEO auf andere Dinge als um die operative Basis kümmern.

Während der Krise wurden variable Bestandteile bei der Vorstandsvergütung ausgesetzt. Nun werden sie wieder eingesetzt. Das ist ein normaler Vorgang.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Ist es ratsam aktuell die bestehenden Meilen mit ins neue System zu bringen oder sollte man jetzt alles loswerden? (mal ganz nüchtern betrachtet, ich lese schon aus vielen Posts das man besser versucht abzubauen..)
Es war doch noch nie ratsam Meilen zu horten, da die Zentralbank (aka M&M) jederzeit am Wert schrauben kann.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ist es ratsam aktuell die bestehenden Meilen mit ins neue System zu bringen oder sollte man jetzt alles loswerden? (mal ganz nüchtern betrachtet, ich lese schon aus vielen Posts das man besser versucht abzubauen..)
Das beruht allerdings alles auf Panikmache, die sich bereits weitgehend als falsch herausgestellt hat.

Ob es generell sinnvoll ist, Prämienmeilen im großen Stil anzusammeln, ist eine andere Frage.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
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RID320006
Ist es ratsam aktuell die bestehenden Meilen mit ins neue System zu bringen oder sollte man jetzt alles loswerden? (mal ganz nüchtern betrachtet, ich lese schon aus vielen Posts das man besser versucht abzubauen..)
Was das angeht gibt es nicht DAS alte und DAS neue M&M. Änderungen am Prämien- und Statussystem sind gänzlich voneinander entkoppelt.
Generell gilt aber: Mehr Gegenwert bekommst du in der Regel eher früher als später für deine Meilen. Sie jetzt aber vor irgendwelchen Umstellungen beim Prämiensystem panisch im Worldshop vernichten ist aber auch nicht die Lösung.
 
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bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
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Derzeit geht es bei der LH am FRA und MUC drunter und drüber. Das sind natürlich Probleme, die abzustellen sind. Ich verstehe auch nicht, warum LHG immer wieder dermassen eklatante IT-Probleme hat. Würde die IT gut funktionieren, wären das Chaos und die Unzufriedenheit deutlich geringer.

Aber:
- Hat die LHG eine einmalig historische durch Außen bewirkte Krise bewältigt? Ja!
- Sind die aktuellen Zahlen sehr gut? Ja!
- Steigen die Marktanteile in den relevanten Märkten, insbesondere durch M&A? Ja!
- Gibt es zu den Produkten eine positive Perspektive - so positiv wie bei der LH seit Jahrzehnten nicht mehr? Ja!
- Sind die aktuellen Probleme erkannt und adressiert? Ja!

Danach würde ich einen LHG-CEO bewerten.

Die Verantwortlichen für Annullierungen, Gepäckchaos und IT-Probleme sind in den Ebenen darunter zu finden. Das ist keine dauerhafte Entschuldigung für einen CEO. Doch in einer extremen Krisen und Nachkrisenphase muss sich ein CEO auf andere Dinge als um die operative Basis kümmern.

Während der Krise wurden variable Bestandteile bei der Vorstandsvergütung ausgesetzt. Nun werden sie wieder eingesetzt. Das ist ein normaler Vorgang.
Hier geht es doch um die Frage, ob der Vorstand einen leistungsbezogenen Gehaltsbestandteil für einen Zeitraum bekommt, in dem der Staat beteiligt war. Und wenn es stimmt, daß ausdrücklich solche variablen Gehaltsbestandteile für die Zeit der Staatsbeteiligung untersagt waren, dann treffen Deine Argumente eher nicht. Dann könnte der Aufsichtsrat, wenn das mit dem verabschiedeten Vergütungskonzept übereinstimmt, für die Jahre 2022 ff. einen erhöhten Bonus geben, aber eben nicht rückwirkend für die Jahre 2020 und 2021.

Und es ist natürlich richtig, daß wir von der Seitenlinie kaum beurteilen können, welche Leistung der CEO unternehmensintern bringt. Aber aus meiner Sicht unbestreitbar ist, daß er die Verantwortung auch für die untergeordneten Ebenen trägt. Und daß die IT seit vielen Jahren eher desaströs ist, fällt voll in seine Vorstandszeitspanne. Und für das Verhältnis zur Belegschaft ist er auch verantwortlich. Und für die Tatsache, daß erst der A380 für immer verschwinden soll und jetzt hektisch zurückgeholt wird - ohne daß man ausreichend Personal dafür hat - auch. Und dafür, daß LH bei jedem Problem, das von Innen oder Außen kommt, besonders wenig kundenfreundlich arbeitet auch. Und dafür, daß LH seit Jahren besonders erwähnt wird, wenn es um die zögerlichsten Zahler von gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigungen geht, auch.

Hätte jemand anders das besser gekonnt? Keine Ahnung. Aber zumindest in meinem beruflichen Umfeld wäre man bei dieser Bilanz nicht auch noch gesondert belohnt worden.
Gruß
B.
 
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