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Sicherlich bissl OT: Wie erfolgreich wart ihr in den letzten XY Monate hinsichtlich Einlösung der 2021/2022 sooo großzügig geschenkten Upgrade-eVouchers? :-X
Diejenigen, die das schaffen, sind doch vermutlich eine begrenzte Zahl an "Insidern", die alle Angebote und Tricks kennen. Und nicht der "Normalbürger".
Oder einfach Business CC Nutzer. 1 Meile pro EUR Umsatz macht sich bemerkbar, gerade über das gesamte Jahr gesehen. Dazu muss man ja nichtmal "Insider" sein oder an Altpapieraktionen teilnehmen. Ganz ehrlich, die Prämienmeilen kommen so oder so. Alleine 80-100k durch Payback und das nur, weil +1 eine Paybackkarte hat und nichtmal dort sonderlich drauf achtet, sondern einfach für die Familie einkauft.
Btw, was passieren würde, wenn es keine Konkurrenz gäbe, kann man bei der Deutschen Bahn beobachten. Die haben längst ihr Kundenbindungsprogramm massiv abgewertet und ein Meilenerhalt ist ab 2023 gar nicht mehr möglich (Wegfall der BahnCard-Kreditkarte). Bahn.bonus ist nur noch ein Add-on der BahnCard.
Man kann ja manches schlecht finden am neuen Status-Programm der Bahn, zum Beispiel die SEN-kompatible Überfüllung der Premium-Lounges, aber: Wo hat die Bahn denn da genau abgewertet? Der Relaunch war doch eindeutig eine Aufwertung. Exakt im Gegensatz zum allgemeinen Trend. Der Grund liegt mMn darin, dass die Bahn den Relaunch so lange verschoben hat, dass die Konzeption noch aus besseren (für die Kunden) Zeiten stammt.
Man kann ja manches schlecht finden am neuen Status-Programm der Bahn, zum Beispiel die SEN-kompatible Überfüllung der Premium-Lounges, aber: Wo hat die Bahn denn da genau abgewertet? Der Relaunch war doch eindeutig eine Aufwertung. Exakt im Gegensatz zum allgemeinen Trend. Der Grund liegt mMn darin, dass die Bahn den Relaunch so lange verschoben hat, dass die Konzeption noch aus besseren (für die Kunden) Zeiten stammt.
Für den Gold-Status, der dem früheren bahn.comfort entspricht, braucht man nun 2.500 Punkte, 1/4 mehr als früher. Der Platin-Status ist eine gewisse Aufwertung, das stimmt.
Allerdings muss man nun die bahn.bonus-Punkte recht schnell einlösen. Das konnte man früher verhindern.
Für den Gold-Status, der dem früheren bahn.comfort entspricht, braucht man nun 2.500 Punkte, 1/4 mehr als früher. Der Platin-Status ist eine gewisse Aufwertung, das stimmt.
Allerdings muss man nun die bahn.bonus-Punkte recht schnell einlösen. Das konnte man früher verhindern.
1/4 mehr nach 20 Jahren bei einem rein umsatzbasierten Programm? Das war keine „massive Abwertung“, das war ein überfälliger Inflationsausgleich. Finde ich jedenfalls. Und ja, das mit der Kreditkarte und dem Punkteverfall ist ärgerlich, aber ich behaupte, da war die Commerzbank der Treiber und nicht die Bahn.
Viel Erfolg dabei. Versuch mal auf Langstrecke C oder F für eine Familie mit 4 Personen zu bekommen. Während das vor einigen Jahren als Senator vollkommen unproblematisch war, sitze ich genau wie Du jetzt auf einem Haufen von 2 Millionen wertlosen Meilen.
Also ich hatte ja auch mal in der Spitze 22 eVoucher, jetzt noch 12, aber wie schafft man Bitte 34? Irgendwann ist doch das select benefit Ende erreicht.
Wenn es alleine um Sammeln von Prämienmeilen durchs Fliegen geht: Ja.
Wenn es (auch) um das Sammeln von Prämienmeilen durch Online-Einkäufe (Kleidung, Elektronik, was auch immer) geht, ist M&M die Nr. 1 und dann kommt lange Zeit niemand.
Und es gibt ja noch den Status. Und da ist und bleibt der HON die Oberkante in der Branche und auch der SEN kann durchaus seine Vorteile haben.
Würden es (zu) viele so machen, wird sich M&M/LHG sicherlich etwas dazu einfallen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist tatsächlich nicht die Erklärung. Die Awards wurden mit dem Start der Hochpreisphase ausgedünnt/gesperrt. Das ist auch ein naheliegender Zusammenhang, wenn auch kein freundlicher.
Ich habe mal für März & April geschaut-Da gibt es schon online in I wirklich echt super Verfügbarkeiten ab 1.März-nur die WE sind wohl schwer verfügbar- , Diese Verfügbarkeit im März hat es vorher nie online oder per phone gegeben hat. Da waren nur an einigen Tagen Verbindungen zb nach JNB mit TK oder nach SIN mit TK&TG möglich.
Aber! Wenn man mal eine Buchung weiter aufruft und durchklickt!!
Companion Award geht wohl nicht bei dieser Option-da ist kein Haken sondern ein X
Bei Storno gibts nur die Steuern&Gebühren zurück-Sprich refund = 0 der eingesetzten Meilen-Erstattung der Steuern&Gebühren.
Ist wohl wie ein Award saver im System-kann gewollt sein oder ein IT Fehler.
Bei Storno gibts nur die Steuern&Gebühren zurück-Sprich refund = 0 der eingesetzten Meilen-Erstattung der Steuern&Gebühren.
Ist wohl wie ein Award saver im System-kann gewollt sein oder ein IT Fehler.
Inflexible Award Saver als Einstieg, wahrscheinlich zum Meilenpreis von den bisherigen flexiblen Awards, wäre aus meiner Sicht eine der größten Entwertungen, denn die Prämien benutze ich bis jetzt v.a. dann, wenn ich maximale Flexibilität brauche. Das ist aktuell doch der Hauptvorteil an den Awards.
Habe mal die Award-Verfügbarkeiten online gecheckt (SFO, IAH, BKK, SIN). Es wird bei den normalen Awards einiges angezeigt, auf jeden Fall mehr als noch vor wenigen Wochen.
Dabei habe ich mir auch den Season Award angeschaut. Dazu musste ich extra bestätigen, dass ich den sehen will. Die Verfügbarkeiten dafür sind extrem besser als für normale Awards.
Zum Companion Award beim Season Award:
Wenn ich für 1 Pax suchen, steht dort das X und “nicht möglich”. Wenn ich für 2 Paxe suche, steht dort der Haken und mir werden bei der Berechnung auch die 50% beim zweiten Pax abgezogen. Das ist bei den normalen Award jetzt auch so. Die Aussage ist also, dass man mit 1 Pax keinen Companion Award bekommt, nicht dass es bei dem Tarif generell keinen gibt.
Zur den Umbuchungs-/Stornobedingungen beim Season Award:
Auch da wird bei mir dasselbe angezeigt, wie es bei den normalen Awards der der Fall ist. Nämlich dass derzeit kostenlos umgebucht werden kann und dass ein Storno EUR 50,- pro Pax kostet.
Für die Season-Award-Monate werden mir auch normale Verfügbarkeiten angezeigt.
Aufgrund des Meilenpreises kommt für mich ein Season Award ohnehin nicht in Frage. Doch die Berichte zum Companion Award und zu den Umbuchungs-/Stornobedingungen waren falsch.
Mit dem Profil solltest Du doch HON sein, zumindest die Meilen würdest Du dann loswerden können über die Buchungsgarantie? Und dann Upgrade per eVoucher eben anfragen. Oder was übersehe ich?
Mit dem Profil solltest Du doch HON sein, zumindest die Meilen würdest Du dann loswerden können über die Buchungsgarantie? Und dann Upgrade per eVoucher eben anfragen. Oder was übersehe ich?
Haben 8 eVoucher innerhalb eines Jahres einlösen können. In ein von vier Fällen sofort, die anderen waren zwischen 24-48 Stunden vorher durch. 2x PE zu C , Rest Y-C.
Oder einfach Business CC Nutzer. 1 Meile pro EUR Umsatz macht sich bemerkbar, gerade über das gesamte Jahr gesehen. Dazu muss man ja nichtmal "Insider" sein oder an Altpapieraktionen teilnehmen. Ganz ehrlich, die Prämienmeilen kommen so oder so. Alleine 80-100k durch Payback und das nur, weil +1 eine Paybackkarte hat und nichtmal dort sonderlich drauf achtet, sondern einfach für die Familie einkauft.
Wie gesagt - das mag für DE gelten. Nur anderswo gibt es kein Payback, und als Privatperson hast Du weder eine Business CC noch hunderttausende Euro an Umsatz.
Ok, M&M-Kreditkarte gibt es in Belgien auch (aber auch nicht überall), dazu habe ich auch die der DKB (haben aber wohl auch nicht viele Auslandskunden). Aber eben nur private Nutzung. Bleiben noch so Sachen wie Hotels oder Mietwagen, nur das war es dann im Wesentlichen mit den Sammelmöglichkeiten außer Flügen.
Und mit SN ist der belgische Home Carrier LHG, geht also auch nicht darum, das Programm irgendeiner "ausländischen Airline" zu nutzen. Trotzdem kommst Du selbst als Vielflieger kaum mehr zu Prämienmeilen, da es für Flüge kaum welche gibt, und sonstige Möglichkeiten sind auch sehr beschränkt.
Aber offensichtlich denkt man bei M&M, diese Kunden alleine mit Status und Statusvorteilen halten / gewinnen zu können. Oder dass die eh LHG fliegen, da keine Alternativen....
Und zu den Vouchern: Hauptproblem für mich ist hier das Flugplanchaos. Habe versucht, die auf Europastrecken zu nutzen. Also K light gebucht und upgegradet. Ok, kein toller Gegenwert, aber besser als nichts. Und bei Geschenken will man ja nicht meckern.
Nur wenn dann halt kein Flug so stattfindet, wie gebucht und es auch keine LHG-Alternative gibt (wo ich umbuchen und erneut upgraden konnte), blieb nur Storno und Erstattung, einschließlich der eVouchers. Und am Ende hat man draufgezahlt, weil der neue Flug mittlerweile teurer war.
Irgendwann habe ich es aufgegeben, da im WFP meist keine LHG-Alternativen vorhanden bzw. die ursprünglich verkauften eine nach der anderen gestrichen werden, und im SFP keine günstigen Eco-Buchungsklassen vorhanden (und vermutlich auch keine Upgrade-Verfügbarkeit, wenn in der Biz nur C und J im Verkauf).
Mit dem Profil solltest Du doch HON sein, zumindest die Meilen würdest Du dann loswerden können über die Buchungsgarantie? Und dann Upgrade per eVoucher eben anfragen. Oder was übersehe ich?
Upgrade per eVoucher geht nicht aus Award Buchungsklassen, die Voucher können nur aus Revenue BK‘s eingelöst werden. Hilft ihm also nichts.
Ansonsten natürlich richtig mit der Buchungsgarantie, hat mir auch in letzter Zeit das ein oder andere Mal geholfen.
Upgrade per eVoucher geht nicht aus Award Buchungsklassen, die Voucher können nur aus Revenue BK‘s eingelöst werden. Hilft ihm also nichts.
Ansonsten natürlich richtig mit der Buchungsgarantie, hat mir auch in letzter Zeit das ein oder andere Mal geholfen.
Um auch mal was positives beizutragen:
Also ich konnte problemlos neulich je 1 eVoucher auf STR-ZRH und ZRH-STR einsetzen.
Verfügbarkeit war kein Problem.
Um auch mal was positives beizutragen:
Also ich konnte problemlos neulich je 1 eVoucher auf STR-ZRH und ZRH-STR einsetzen.
Verfügbarkeit war kein Problem.