Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
86
112
TXL
Ich glaube bei mir hängt was gerade, aber wo liegt bei den Szenarien der Unterschied ?
Wenn 2022 erfolgen ist 23 oder 24 requali.

Wenn 2022 verlängert auf 02/25 war das wohl das zweite Jahr in dem man verlängern konnte, also auch dann sind ja 23 und 24 die zwei requali Jahre.

So jetzt scheine ich einen Denkfehler zu haben, nur wo ?
Holla, das ist schon fast eine Wissenschaft... Vielleicht wird es einfacher anhand eines Beispiels:
In 2021 wird nach März erstmalig oder nach Pausieren als FTLer... der Sen Status erflogen.
Statusgültigkeit Rest des Jahres 2021, 2022, 2023, Status endet Feb 2024.
In 2022 werden erneut die Sen Kriterien erreicht.
Verlängerung dann bis Feb. 2026. So hat es vermutlich die Hotline gesehen.
In Folge sind dann 2023 und wegen der Sysytemumstellung auch 2024 "tote" Jahre. Es sei denn HON steht an :)

Wurde hingegen ein bis Febr. 2023 bestehender Status in 2022 verlängert, dann ist die Verlängerung tatsächlich nur bis 2025 erfolgt. Die gute Nachricht: 2024 ist kein totes Jahr und Voucher für Requalifizierung als Sen können erflogen werden :)
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Ich glaube auch das die Hotline da irgendwie was verwechselt hat, nur scheint pemko ja andere/bessere Informationen zu haben. Interessanterweise wurde meinem Vater das gleiche von der Hotline erzählt. Sein Sen geht bis 02/25, kann also theoretisch dieses Jahr verlängern, aber laut Hotline gibt es dann nur ein jahr „obendrauf“ also bis 02/26, statt wie bisher immer beschrieben bis 02/27.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
Ich glaube auch das die Hotline da irgendwie was verwechselt hat, nur scheint pemko ja andere/bessere Informationen zu haben. Interessanterweise wurde meinem Vater das gleiche von der Hotline erzählt. Sein Sen geht bis 02/25, kann also theoretisch dieses Jahr verlängern, aber laut Hotline gibt es dann nur ein jahr „obendrauf“ also bis 02/26, statt wie bisher immer beschrieben bis 02/27.
Wenn er dieses Jahr verlängert, gibt es 2 Jahre, nächstes Jahr dann wohl nur 1 Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: jjst

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Ich glaube auch das die Hotline da irgendwie was verwechselt hat, nur scheint pemko ja andere/bessere Informationen zu haben. Interessanterweise wurde meinem Vater das gleiche von der Hotline erzählt. Sein Sen geht bis 02/25, kann also theoretisch dieses Jahr verlängern, aber laut Hotline gibt es dann nur ein jahr „obendrauf“ also bis 02/26, statt wie bisher immer beschrieben bis 02/27.
Nein, Pemko hat keine anderen/besseren Informationen.
Wenn er dieses Jahr verlängert, gibt es 2 Jahre, nächstes Jahr dann wohl nur 1 Jahr.
Das hier war eigentlich von Anfang an über alle Kanäle so kommuniziert.

Requali bis einschließlich 2023 - nach altem System (für im Ergebnis 2 Jahre Statusgültigkeit).
Requali ab 2024 - nach neuem System (also jährlich).
 
  • Like
Reaktionen: jjst

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Frage an die Experten hier:
Wenn ich korrekt gelesen habe, startet das neue System 01/2024. Ich hatte bisher A3 Gold, würde aber wohl jetzt die 2000 Punkte bei M&M einfacher zusammenbekommen als die neu 70k bei A3 (Option mit A3 Legs lassen wir mal offtopic). Da mein Requalijahr bei A3 nun starten würde, das System bei M&M aber glaub noch nicht umgestellt ist, möchte ich nichts voreilig verunmöglichen.
Meine Überlegung:
Restliche Flüge in 2023 vorerst nirgendwo gutschreiben und dann Anfang 2024 bei M&M retroclaim. Macht das Sinn oder mach ich einen Denkfehler?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.672
7.143
FRA / FMO
Frage an die Experten hier:
Wenn ich korrekt gelesen habe, startet das neue System 01/2024. Ich hatte bisher A3 Gold, würde aber wohl jetzt die 2000 Punkte bei M&M einfacher zusammenbekommen als die neu 70k bei A3 (Option mit A3 Legs lassen wir mal offtopic). Da mein Requalijahr bei A3 nun starten würde, das System bei M&M aber glaub noch nicht umgestellt ist, möchte ich nichts voreilig verunmöglichen.
Meine Überlegung:
Restliche Flüge in 2023 vorerst nirgendwo gutschreiben und dann Anfang 2024 bei M&M retroclaim. Macht das Sinn oder mach ich einen Denkfehler?
Da das Datum des Fluges zählt, bringt dir das aber für den Status in 2024 nichts. Sonst sollte da aber nichts gegensprechen wenn es in dem Zeitramen ist.
 
  • Like
Reaktionen: vikingX

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
LH Gruppe wär kein Problem, flieg zu 80% eh LX. Aber demnach doch Denkfehler, da M&M nach Kalenderjahr funktioniert, und mir die restlichen Flüge dieses Jahr fix nicht zum Sen reichen und für nächstes Jahr neben Prämienmeilen nichts mehr wert sind. Muss ich doch nochmals über die Bücher, danke!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS

Weiss jemand warum SEN lifetime SEN 4 voucher bei der Umstellung in 2024 bekommen sollen-Gibt es danach keine 2 vouchers mehr alle 2 Jahre? Der notwendige

techn switchover könnte ja auch eine Ausrede sein.


I already have Senator Lifetime status, so will anything about my status change with the switchover on 1.1.2024?

No, Senator Lifetime will continue to be valid for an entire lifetime under the new status programme. However, there will be a technical switchover. You will therefore receive a new card from us by the end of February 2024. Your current card will remain valid until then. You can also look forward to receiving four eVouchers when the technical switchover takes place.

 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Gibt's irgendwo genaue Regeln (das Kleingedruckte) zur Statusgültigkeit nach dem neuen System?
Wenn ich mich bereits im Februar 2024 nach dem neuen System als SEN (re)qualifiziere, bleibt der Status bis Ende Feb 2025 oder bis Ende Feb 2026 gültig?

Auf der LH-Webseite heißt es dazu, "Wenn Sie Ihren Status ab dem 1. Januar 2024 auf Basis von Points und Qualifying Points oder HON Circle Points erreichen bzw. verlängern, beträgt die Laufzeit mindestens ein Jahr. Sie beginnt sofort, wenn Sie Ihren Status erreicht haben und endet im übernächsten Jahr Ende Februar."

Andererseits wird immer von "einem Jahr" Statusgültigkeit gesprochen... Im o. g. Beispiel wären es aber 2 Jahre 1 Monat...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Gibt's irgendwo genaue Regeln (das Kleingedruckte) zur Statusgültigkeit nach dem neuen System?
Wenn ich mich bereits im Februar 2024 nach dem neuen System als SEN (re)qualifiziere, bleibt der Status bis Ende Feb 2025 oder bis Ende Feb 2026 gültig?

Auf der LH-Webseite heißt es dazu, "Wenn Sie Ihren Status ab dem 1. Januar 2024 auf Basis von Points und Qualifying Points oder HON Circle Points erreichen bzw. verlängern, beträgt die Laufzeit mindestens ein Jahr. Sie beginnt sofort, wenn Sie Ihren Status erreicht haben und endet im übernächsten Jahr Ende Februar."

Andererseits wird immer von "einem Jahr" Statusgültigkeit gesprochen... Im o. g. Beispiel wären es aber 2 Jahre 1 Monat...

Es gilt immer Restjahr + 1 Jahr Laufzeit + 2 Monate im darauf folgenden Jahr.
Ergo 2024 zu Ende + 2025 + Jan/Feb 2026

Bis auf die Sache, dass es nicht mehr 2025+2026 ist, sondern nur 2025, ändert sich an dieser Regel nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Ist aktuell nicht die Regel mindestens 2 Jahre.?
Also:
Falls Status in 01/2024 oder 02/2024 erreicht gilt er bis 02/2026.
Da jedoch 2024 bereits für die Requali herangezogen wird faktisch bis 02/2028
Bei Erreichung ab 03/2024 Status bis 02/2027

Würde dann für das neue System die von dir geposteten 02/2026 ergeben.
Ob die Meilen dann auch 2x für den Lifetimestatus gezählt werden?
Wäre dann die perfekte Optimierung.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Ist aktuell nicht die Regel mindestens 2 Jahre.?
Also:
Falls Status in 01/2024 oder 02/2024 erreicht gilt er bis 02/2026.
Da jedoch 2024 bereits für die Requali herangezogen wird faktisch bis 02/2028
Bei Erreichung ab 03/2024 Status bis 02/2027

Würde dann für das neue System die von dir geposteten 02/2026 ergeben.
Ob die Meilen dann auch 2x für den Lifetimestatus gezählt werden?
Wäre dann die perfekte Optimierung.
Mach das Leben nicht kompliziert :)

Erstens ist ab 2024 nur ein Jahr drin. Und zweitens ist dieses eine Jahr das auf die Qualifikation folgende Jahr. Also egal wann man in 2024 qualifiziert, Gültigkeit bis 02/2026.

Qualifikation incl. dadurch resultierende Requali in den ersten beiden Monaten eines Jahres ... lese ich aus den Bedingungen so irgendwie nicht. Aber dazu hat bestimmt jemand Erfahrungen.

Da es aber künftig keine toten Jahre mehr gibt, wird dieses Thema irgendwie obsolet.

Oder irre ich mich da?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Habe Post bekommen...
bald ist es so weit! In wenigen Wochen startet das neue Statusprogramm und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen auf diese Reise zu gehen.
Sicher haben Sie schon den einen oder anderen Flug für das kommende Jahr gebucht und möchten wissen, welche Änderungen es ab Januar 2024 für Sie geben wird.
Na allerliebst... Nachdem man schon einige Flüge gebucht hat, wird man jetzt auch mal informiert, was man den nun dafür bekommt.

In den nächsten Wochen und Monaten begleiten wir Sie mit noch mehr Details:

Mitte Oktober 2023
Wir informieren Sie zu den Änderungen der allgemeinen Teilnahmebedingungen, die im Zuge der Einführung des neuen Statusprogramms vorgenommen werden.

Mitte November 2023
Sie erhalten Informationen rund um den Status auf Lebenszeit.
Salamitaktik...
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
In der Email steht ja auch folgendes drin:

Sicher haben Sie schon den einen oder anderen Flug für das kommende Jahr gebucht und möchten wissen, welche Änderungen es ab Januar 2024 für Sie geben wird. Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

Die Sammellogik, mit der Sie einen Status erreichen, wird einfacher und transparenter und hängt nur noch von zwei Faktoren ab: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt.

Allerdings hat ja M&M dem bereits widersprochen, da Awardflüge nicht für den Status angerechnet werden :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Komplett neue Infos
Für Leute die nur die LH Homepage zur Buchung aufsuchen und nicht die von M&M durchaus.

Mal abgesehen davon, dass die Einführung ja schonmal verschoben wurde. Wer wollte sicher sein, dass es jetzt aber wirklich kommt?

War mir bisher herzlich egal, deshalb habe ich es nicht aktiv verfolgt, und einfach so nebenbei erfährt man erst jetzt durch die mail was. Aber jetzt scheint es sich herauszukristallisieren, dass ich nächstes Jahr wieder zwei Überseeprojekte bekomme zu denen LH ganz gute Verbindungen anbietet, also wird es doch wieder interessant.
Wenn von vorneherein klar ist, dass ich nur bei einem Programm reale Chancen auf den Goldstatus habe, muss ich mir die Details wohl doch mal angucken.
Und da es nicht die langen, teuren Asienflüge werden sondern die kurzen relativ günstigen an die US Ostküste, kann ja sogar die neue Zählweise besser sein.

einfacher und transparenter
Businesssprech für ungerechter... Oder sagen wir noch neutraler "nicht mehr in einer Relation zum Ticketpreis" (es gibt durchaus mehrfach teuere Europa- als TATL-Flüge)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus