Interessante Diskussion hier.
Ich werfe mal zusätzlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge in den Ring:
Für mich gibt das neue Programm gänzlich falsche Anreize, was in meinem Fall zu folgendem Verhalten führen wird:
"Kurze Langstrecken" bis hin zu FRA-NYC werde ich eher auf LH machen, wenn ich einen guten Preis bekomme. Denn: Weder der Preis zählt zukünftig (also egal ob P oder J), noch die Länge.
"Lange Langstrecken" werde ich demnächst eher nach Qualität gehen, das sind bei mir aktuell alle 6 Wochen LON-SIN und alle 10 Wochen LON-Tokyo. Das werde ich wohl eher nicht mehr mit LH machen.
Von daher kann man sich lange darüber unterhalten, ob man einen Kunden eher in eine teurere Buchungsklasse bekommt oder nicht, und die ganzen genannten Argumente zu "ein HON kann sogar zu noch höherer Frequenz gebracht werden". Ich finde: Das ist maßlos. Die Ansicht ist einfach unverschämt. Und sie ist absolutes Greenwashing. Denn ich tue als LH einerseits so, als ob ich umweltfreundlich sein will, und andererseits will man ggf. unnnötige Reisen anfeuern (siehe eure Beispiele oben). Und es kann eben nach hinten losgehen, wenn durch die Programmstruktur kurze und/oder günstige Strecken an LH gehen, aber lange, teure Reisen dann eher zur Konkurrenz. Das fehlt in der Betrachtungsweise komplett.
Und ich kann den Vorrednern nur zustimmen, u.a.
@jensens: Es müsste mindestens einen "Rollover" oder ähnliches geben, damit die dreiste Verkürzung auf ein Jahr trotzdem noch irgendwie die "langfristige Treue" honoriert bei den HONs. Sonst muss man sich nicht wundern, wenn die Loyalität auch in die andere Richtung flöten geht.
Viel unterschätzt wird meiner Meinung nach auch, was die drastische Inflation an eVouchers bedeuten wird. Doppelt so viele an SENs, fast doppelt so viele an HONs, dazu (nahezu) keine Select Benefits mehr (das höchste der Gefühle sind dann eine FTL Partnerkarte für HONs, anstatt einer SEN Karte oder z.B. den 2for1 F Voucher etc.). Wo da die "Verbesserungen" und bessere Belohnung sein soll, erschließt sich mir nicht, umso mehr ich darüber nachdenke.