Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
743
1.045
Ich les das so, dass man es wenigstens ab Teilnahmebeginn M&M einmal zu einem bezahlten Flug mit vorab oder beim Checkin hinterlegter M&M-Nummer gebracht haben muss. Oder evtl. nur ein bezahlter Einkauf im Worldshop.

Wobei das mit der automatischen Kreditierung aus Erfahrung nicht immer reibungslos funktioniert.

IMHO aber eine machbare Hürde.
Wobei ich mich wundere wer da offenbar aus dem Programm draußen gehalten werden soll. Aber es ist wohl nötig.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wobei ich mich wundere wer da offenbar aus dem Programm draußen gehalten werden soll.
Na ja, Kollegen wie YHBU, die sogar im Blog offen dazu raten, kostenlose Meilenaktionen nach der Devise "eine neue Mail ist ein neues Leben" zu maximieren und dann nach Möglichkeiten wie Meilentransfers, Meilenpooling, Meilen verschenken oder der nächsten kostenlosen Meilenaktion suchen, um Profit daraus zu schlagen.

Auch für Online-Betrüger ist es eine zusätzliche Hürde, wie @polyglot bereits andeutete.
Aber es ist wohl nötig.
Offensichtlich.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
434
75
DRS
Und explizit Points nur bei Meilengutschrift, also kein Status ohne zu Bezahlen...
Damit soll imho klar gestellt werden, dass es keine Punkte auf mit Meilen gebuchte Flüge geben soll.
Hiermit werden ja viel mehr Flüge ausgeschlossen, nämlich alle Buchungsklassen bei Fremdairlines, welche heute bereits keine Prämien- und Statusmeilen geben. Hierdurch wird z. B. meine Tochter und ggf. auch ich den Status im kommenden Jahr nicht erreichen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
Hiermit werden ja viel mehr Flüge ausgeschlossen, nämlich alle Buchungsklassen bei Fremdairlines, welche heute bereits keine Prämien- und Statusmeilen geben. Hierdurch wird z. B. meine Tochter und ggf. auch ich den Status im kommenden Jahr nicht erreichen.

darf ich fragen, wieso? Wenn es heute nichts gibt und morgen nichts, wo ist der Unterschied?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Nun, damit ist meine Aussage „jeder Flug auf Star Alliance zählt“ nichts mehr wert, oder gibt es das bei *A gar nicht, wenn man bei MM kreditiert?
Selbst für meine wilden Inlandsflüge in Kolumbien habe ich von Avianca Meilen in mein MM-Konto bekommen, teilweise gar nicht mal so wenige.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Und was ändert sich daran Deiner Meinung nach ab 2024? 🤔
Das ist genau die Frage. Wenn es keine Statuspunkte für Flüge gibt, auf die es auch keine Prämienmeilen gibt, stellt sich mir die Frage, ob das eine rein theoretische Regel ist oder ob es solche Flüge tatsächlich gibt.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
Du hattest also mit „jeder Flug zählt“ mit einer Verbesserung vs. Heute gerechnet, die nun nicht eintritt. Das kann sich ja aber nur auf Statuspunkte für Awards beziehen, denn meines Wissens schreibt M&M ja für alle bezahlten BK der *A Partner auch SM/PM gut und damit in Zukunft wohl auch Statuspunkte.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
434
75
DRS
Du hattest also mit „jeder Flug zählt“ mit einer Verbesserung vs. Heute gerechnet, die nun nicht eintritt. Das kann sich ja aber nur auf Statuspunkte für Awards beziehen, denn meines Wissens schreibt M&M ja für alle bezahlten BK der *A Partner auch SM/PM gut und damit in Zukunft wohl auch Statuspunkte.
Nein, es gibt bei fast allen Star Alliance Gesellschaften (außerhalb des M&M-Zirkels) Buchungsklassen in der günstigen, teils bis in den mittleren Preisbereich Buchungsklassen, welche bisher vom Sammeln ausgeschlossen sind. Unser Firmenvertrag bucht z. B. bei SQ immer in Buchungsklasse G. Außerdem hatte ich zuletzt Beispiele bei Thai, Turkish und Eva Air.
Bei Mileage Plus ist es z. B. sehr gut aufgeführt, welche Buchungsklassen keine Gutschiften ergeben. Dies deckt sich relativ gut mit M&M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
Nein, es gibt bei fast allen Star Alliance Gesellschaften (außerhalb des M&M-Zirkels) Buchungsklassen in der günstigen, teils bis in den mittleren Preisbereich Buchungsklassen, welche bisher vom Sammeln ausgeschlossen sind. Unser Firmenvertrag bucht z. B. bei SQ immer in Buchungsklasse G. Außerdem hatte ich zuletzt Beispiele bei Thai, Turkish und Eva Air.
Bei Mileage Plus ist es z. B. sehr gut aufgeführt, welche Buchungsklassen keine Gutschiften ergeben. Dies deckt sich relativ gut mit M&M.
Richtig, aber bei M&M waren eigentlich nie bezahlte Buchungsklassen anderer Airlines ausgenommen und da es ja hier um FTL Status ging, kann die einzige Verschlechterung vs. Erwartung sein, dass Awards keine Statuspunkte geben. Und ggü. heute gibt es keinen Unterschied (was Gutschriften-fähig ist und was nicht). Um andere Programme geht es hier ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Was sollte einfacher werden?

Die Berechnung: ja
Der Status-Erwerb: kommt aufs Flugprofil an, gibt Verlierer und Gewinner
Bin zwar bis 02/27 qualifiziert, habe mir das trotzdem mal ausgerechnet für den FTL:
3 x Flüge DUS - XXX - GVA in C= 12 Segmente x 40 = 480 QP/P
2 Flüge DUS - MUC in C= 4 Segmente x 40 = 160 QP/P
3 Flüge DUS - MUC in Y = 6 Segmente x 20 = 120 QP/P

Macht ingesamt 760 QP/ P mit 22 Segmenten und als "Zuckerl" gibt's noch einen eVoucher ( Extrabenefit ab 700 QP), den es vorher nicht gab. Also für mich stellt sich das besser dar: weniger Segmente und noch 1 eVoucher. Oder habe ich da was falsch berechnet.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Bin zwar bis 02/27 qualifiziert, habe mir das trotzdem mal ausgerechnet für den FTL:
3 x Flüge DUS - XXX - GVA in C= 12 Segmente x 40 = 480 QP/P
2 Flüge DUS - MUC in C= 4 Segmente x 40 = 160 QP/P
3 Flüge DUS - MUC in Y = 6 Segmente x 20 = 120 QP/P

Macht ingesamt 760 QP/ P mit 22 Segmenten und als "Zuckerl" gibt's noch einen eVoucher ( Extrabenefit ab 700 QP), den es vorher nicht gab. Also für mich stellt sich das besser dar: weniger Segmente und noch 1 eVoucher. Oder habe ich da was falsch berechnet.
Bin auch bis 27 als SEN qualifiziert, dann mal sehen. Eigentlich war nächstes Jahr HON geplant, jetzt aber eher SkyTeam Plat oder sowas.

Du bist dann eben ein Gewinner und ich ein Verlierer. Das schrieb ich ja oben.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Was sollte einfacher werden?
Der FTL über Segmente. Heute muss ich 30 Segmente über M&M abreißen, ab 2024 brauche ich zwar 33 Segmente, allerdings nur auf Kurzstrecke, auf Langstrecke reichen theoretisch 11. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

Zusätzlich zählt in Europa nun auch zur Hälfte aller Punkte SAS (noch), Aegean etc. hinzu und wer weiter weg fliegt, darf sich nun auch über Segmente bei UA, SQ etc. freuen.

Klar, wer ausschließlich HAM - MUC auf LH pendelt, wird in Zukunft 3x zusätzlich ins Flugzeug steigen müssen. Für alle anderen wird’s leichter, den FTL über Segmente zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
434
75
DRS
ANZEIGE
300x250
Richtig, aber bei M&M waren eigentlich nie bezahlte Buchungsklassen anderer Airlines ausgenommen und da es ja hier um FTL Status ging, kann die einzige Verschlechterung vs. Erwartung sein, dass Awards keine Statuspunkte geben. Und ggü. heute gibt es keinen Unterschied (was Gutschriften-fähig ist und was nicht). Um andere Programme geht es hier ja nicht.
Nur mal ein Beispiel einer zukünftigen Buchung - U bringt bei M&M 0 Meilen

2023_10_17_14_56_03_Travelstart_Mozilla_Firefox.jpg
und wie gesagt, unser Firmentarif bei SQ bucht mit sehr wenigen Ausnahmen immer in G und bringt 0 Meilen und daher auch zukünftig 0 Points.
Zugegeben keine Verschlechterung zu heute, aber nicht die bis gestern groß dargestellte Verbesserung, dass zukünftig jeder Flug zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gym Knopf