Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
ANZEIGE
Zugegeben keine Verschlechterung zu heute, aber nicht die bis gestern groß dargestellte Verbesserung, dass zukünftig jeder Flug zählt.
Hast recht, ich konnte es bei TK auch nachstellen - schade! Wobei man natürlich immer noch sagen muss, dass die Möglichkeiten nun deutlich vielfältiger sind, wenn man denn auf Segmente schielt. Und einfacher zu durchschauen bleibt es trotzdem.

Ärgerlich sind natürlich diese Flüge wie oben, die haben dann auf M&M quasi gar nicht stattgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Der FTL über Segmente. Heute muss ich 30 Segmente über M&M abreißen, ab 2024 brauche ich zwar 33 Segmente, allerdings nur auf Kurzstrecke, auf Langstrecke reichen theoretisch 11. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

Zusätzlich zählt in Europa nun auch zur Hälfte aller Punkte SAS (noch), Aegean etc. hinzu und wer weiter weg fliegt, darf sich nun auch über Segmente bei UA, SQ etc. freuen.

Klar, wer ausschließlich HAM - MUC auf LH pendelt, wird in Zukunft 3x zusätzlich ins Flugzeug steigen müssen. Für alle anderen wird’s leichter, den FTL über Segmente zu erhalten.
Hier gibt es also eine kleine Erleichterung, rein bezogen auf den FTL, wenn man ein ganz spezielles Flugprofil hat.

Wer oft weit und teuer bzw. F fliegt, hat mit dem neuen System verloren und muss mehr Strecken fliegen. Nicht alle werden das mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS und Wingman

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Hier gibt es also eine kleine Erleichterung, rein bezogen auf den FTL, wenn man ein ganz spezielles Flugprofil hat.

Wer oft weit und teuer bzw. F fliegt, hat mit dem neuen System verloren und muss mehr Strecken fliegen. Nicht alle werden das mitmachen.
Das ist richtig, gerade F-Flieger und Pax in teuren Buchungsklassen verlieren deutlich, günstige Buchungsklassen gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Loungepotato

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das ist richtig, gerade F-Flieger und Pax in teuren Buchungsklassen verlieren deutlich, günstige Buchungsklassen gewinnen.
Es hängt auch von der Streckenlänge ab.

Es verliert die Kombi von teuren Buchungsklassen und „langer Langstrecke“ sowie teure Buchungsklasse auf Kurzstrecke.

F und teure Buchungsklasse auf “kurzen“ Langstrecken profitieren.

Nach JFK, EWR und DXB schneidet man im neuen System auch mit F und teurer C besser ab als bisher.

Kein Wunder, zukünftig ergeben DXB und EZE gleich viele Punkte. Vorher brachte EZE bis zu 2,3 so viele Meilen wie DXB.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Es hängt auch von der Streckenlänge ab.

Es verliert die Kombi von teuren Buchungsklassen und „langer Langstrecke“ sowie teure Buchungsklasse auf Kurzstrecke.

F und teure Buchungsklasse auf “kurzen“ Langstrecken profitieren.

Nach JFK, EWR und DXB schneidet man im neuen System auch mit F und teurer C besser ab als bisher.

Kein Wunder, zukünftig ergeben DXB und EZE gleich viele Punkte. Vorher brachte EZE bis zu 2,3 so viele Meilen wie DXB.
Solange EZE auch mehr kostet als DXB, ist das aus meiner Sicht nicht logisch.

Zudem kann ich, da ich deutlich öfter in EZE, SIN oder SFO bin als in DXB, bestätigen, dass man den Trip EZE/SFO/SIN-Europa (Flugdauer, Zeitunterschied etc.) einfach nicht so oft machen kann und will, wie Europa-DXB. Aus meiner Sicht ist das neue Programm daher für die Nutzer der Sweet Spots attraktiver und für die anderen Kunden, die fliegen um an ihre Ziele zu gelangen, eher nicht. Wenn die Airline das anlocken will, dann ist das ihre Sache; ob sich das auszahlt, bin ich mir nicht sicher.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Wer oft weit und teuer bzw. F fliegt, hat mit dem neuen System verloren und muss mehr Strecken fliegen. Nicht alle werden das mitmachen.
Korrekt. :cool:

Wobei ich ja schon im letzten Jahr aus anderen Gründen zu OneWorld bin. Aber das neue Statusprogramm ist dann Grund Nummer 3. Ich müsste 40-50% mehr fliegen, und dann auch noch konstant jedes Jahr. Das können Sie sich gerne wohin stecken. Fallback SEN ab 03/25 und Lifetime SEN ab 03/26..., passt schon für das bisschen was ich dann noch mit LHG fliege.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Korrekt. :cool:

Wobei ich ja schon im letzten Jahr aus anderen Gründen zu OneWorld bin. Aber das neue Statusprogramm ist dann Grund Nummer 3. Ich müsste 40-50% mehr fliegen, und dann auch noch konstant jedes Jahr. Das können Sie sich gerne wohin stecken. Fallback SEN ab 03/25 und Lifetime SEN ab 03/26..., passt schon für das bisschen was ich dann noch mit LHG fliege.
Ich bin da mit dir, nur eben in einer anderen Situation. BA stellt im Frühjahr 2024 auch den letzten verbliebenen Flug von meinem Heimatflughafen nach LHR ein und dann kann ich nur noch LH über FRA (weil die Verbindungen nach MUC, ZRH, VIE alle wegfallen) oder eben AF/KL über CDG/AMS nehmen. Im Moment sieht es leider tatsächlich so aus, als müsste ich nach vielen Jahren durchgehend SEN praktisch komplett zu SkyTeam wechseln. :(

Ohne die Anbindung an ZRH und die FCL in E kann man sich die *A/LHG kaum noch schönreden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Aus meiner Sicht ist das neue Programm daher für die Nutzer der Sweet Spots attraktiver und für die anderen Kunden, die fliegen um an ihre Ziele zu gelangen, eher nicht.
Das neue und das alte Programm sind für die Nutzer von Sweet Spots attraktiver. Deshalb sind es Sweet Spots. Beim alten System warst Du Nutzer von Sweet Spots. Ich ebenso. Nun ändern sich diese durch das neue System und wir haben dadurch Nachteile. Ob dann viele die neuen Sweet Spots buchen werden, da habe ich meine Zweifel. Zumal die Ziele Richtung Nachost an Attraktiivtät deutlich verloren haben.

Sobald man in Z oder P bucht, sind auch die „langen“ Langstrecken im neuen System vorteilhafter. Da ich auf Langstrecke meistens Z und P buche, wird bei mir der Nachteil der „langen“ Langstrecke überkompensiert. Bei Dir ist das leider nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.938
2.597
ZRH
Sobald man in Z oder P bucht, sind auch die „langen“ Langstrecken im neuen System vorteilhafter. Da ich auf Langstrecke meistens Z und P buche, wird bei mir der Nachteil der „langen“ Langstrecke überkompensiert. Bei Dir ist das leider nicht der Fall.
Wo ist der Vorteil einer "langen" Langstrecke in P ggü. einer "kurzen" Langstrecke in P?
Bzw. wann wird eine "lange" Langstrecke in P wieder vorteilhaft?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das neue und das alte Programm sind für die Nutzer von Sweet Spots attraktiver. Deshalb sind es Sweet Spots. Beim alten System warst Du Nutzer von Sweet Spots. Ich ebenso. Nun ändern sich diese durch das neue System und wir haben dadurch Nachteile. Ob dann viele die neuen Sweet Spots buchen werden, da habe ich meine Zweifel. Zumal die Ziele Richtung Nachost an Attraktiivtät deutlich verloren haben.

Sobald man in Z oder P bucht, sind auch die „langen“ Langstrecken im neuen System vorteilhafter. Da ich auf Langstrecke meistens Z und P buche, wird bei mir der Nachteil der „langen“ Langstrecke überkompensiert. Bei Dir ist das leider nicht der Fall.
Ob, um ein Beispiel aus diesem Jahr zu nehmen, eine Langstrecke nach Down Under in F (LX ab/bis Europa, Rest mit Partnern) für deutlich über 10K wirklich ein "Sweet Spot" ist, das ist sicher Interpretationssache. Das bin ich aber sicher nicht nur geflogen, damit ich mich in diesem Jahr mehrfach für den SEN qualifizieren konnte ;)

In Zukunft gibt das aber nur noch vergleichsweise magere Punkte, v.a. wenn man an den LT-SEN und den Erwerb des HON denkt. Deswegen kann ich aber nun nicht auf einmal anfangen nur noch nach DXB zu fliegen. Mir fehlt hier die Wertschätzung dieser Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Wo ist der Vorteil einer "langen" Langstrecke in P ggü. einer "kurzen" Langstrecke in P?
Bzw. wann wird eine "lange" Langstrecke in P wieder vorteilhaft?
Ist ja schön, dass es den Vorteil vielleicht gibt. Aber wer bucht denn P? In der realen Welt gibt es kurz vor Schluss für einen 3-Tages Businesstrip nach SIN/LAX/EZE nur C und J im Angebot für 7.000€ und mehr. Das gibt dann genauso viele Points wie die P Buchung für sagen wir 1.000€ nach DXB. Bzw. der preissensitive P Bucher mit viel Zeit bucht auch noch kostenmindernde Umstiege von MUC über ZRH und FRA und erhält dafür noch mehr wertvolle Points.

Ja, der P Bucher ist dadurch klar im Vorteil. Wenn LHG das belohnen möchte, bitteschön. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und man kommt in den Genuss eines deutlich besseren Bordproduktes und Service. Keine Ahnung mit was LHG dagegen eigentlich punkten möchte?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wo ist der Vorteil einer "langen" Langstrecke in P ggü. einer "kurzen" Langstrecke in P?
Bzw. wann wird eine "lange" Langstrecke in P wieder vorteilhaft?
Alle Strecken in Z und P sind im neuen System vorteilhafter im Vergleich mit dem aktuellen System, egal ob Kurz- oder Langstrecke. Auf einer “kurzen“ Langstrecken ist dieser Effekt deutlicher als auf einer „langen“ Langstrecke.

Ein RT HAM-FRA-SFO in P ist im neuen System 50% mehr wert im Vergleich zum alten System. Ein RT HAM-FRA-DXB in P ist im neuen System 150% mehr wert.

Ein RT HAM-FRA-SFO in C/D/J ist im neuen System dagegen 21% weniger wert als im neuen System. In A/F sind es auf dieser Strecke 19% weniger.

Man sollte dabei beachten, dass die Buchungsklasse nicht der einzige Treiber in Sachen Ticketpreis ist. P kann auf der einen “langen“ Langstrecke teurer sein als C auf einer anderen „langen“ Langstrecke.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ja, der P Bucher ist dadurch klar im Vorteil. Wenn LHG das belohnen möchte, bitteschön. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und man kommt in den Genuss eines deutlich besseren Bordproduktes und Service. Keine Ahnung mit was LHG dagegen eigentlich punkten möchte?
Das verstehe ich eben auch nicht, warum möglichst viele Starts und Landungen auf möglichst billigen Tickets maximal betont werden sollen.

Und um mich an deine Frage “wer bucht denn P” aus einem anderen Blickwinkel anzuschließen: ich will doch nicht in der Füssel-Business-Kabine der LH fliegen müssen, um meine Meilenausbeute zu optimieren. Mit Begleitung geht das, aber alleine nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.968
2.501
浪人
Mondays For Hangovers

Lufthansa For Nostalgia

FCT... Kalter Käfer Kaffee

M&M... Jetzt wo jeder HON ist – holt uns hier raus!

PS: Wenn CS hinwirft, wer macht's denn dann eigentlich?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das bestehende Buchungsklassensystem hat ebenfalls seine Lücken. Für Langstrecke in BK P ab Deutschland hat man häufig mehr gezahlt als in BK C ab AMS etc. und bekam einen Bruchteil der Statusmeilen.

Mehr fliegen wurde schon immer belohnt. Auf Kurzstrecke gibt es mit Umsteigen doppelt so viel Meilen. Auf Langstrecke ist es immer noch ein saftiger Bonus. Sollte bei Vielfliegerprogrammen nicht erstaunen.

Die Buchungsklasse ist meistens abhängig von der Zeit, die zwischen Buchung und Flug liegt. Da gibt es auf Langstrecke im Neukunden- und im „Feuerwehr“-Kontext auch kurzfristige Reisebedarfe. Im Bestandskunden- (vor allem KA), Großprojekt-und Kongress-/Event-Kontext ist alles mit ausreichend Vorlauf planbar, so dass man Langstrecke auch in P/Z fliegen kann. Mengenverhältnis <20% kurzfristig, >80% mit ausreichend Vorlauf.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Mehr fliegen wurde schon immer belohnt. Auf Kurzstrecke gibt es mit Umsteigen doppelt so viel Meilen. Auf Langstrecke ist es immer noch ein saftiger Bonus. Sollte bei Vielfliegerprogrammen nicht erstaunen.
Ein Kundenbindungsprogramnm muss aber nicht unbedingt viele Starts und Landungen belohnen.

Delta geht den komplett umgekehrten Weg und macht es nur noch über Dollars. Die Berücksichtigung des ausgegebenen Gelds ist ein gewisser Trend in der Branche, dem die LH relativ einsam entgegenschwimmt. Und das angebliche Streben nach mehr Nachhaltigkeit sehe ich auch nicht, wenn man Anreize schafft MUC-FRA-ZRH-Ziel statt MUC-Ziel zu buchen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ein Kundenbindungsprogramnm muss aber nicht unbedingt viele Starts und Landungen belohnen.
Richtig, das muss es nicht. Nur ist hier keine Änderung bei M&M.

Hohe Geldausgaben zu incentivieren ist mehr Rabatt- als Kundenbindungsprogramm. Bei allen Loyalty Programmen ist der Übergang zum Rabattprogramm eine fachliche Kapitulation und der Anfang vom Ende. Rabatt ist rational, die Kraft liegt jedoch in Emotionen.

Und es ist ein Dorn im Auge der Kundenunternehmen. Normalerweise gibt es einen Begriff dafür, wenn man dieselbe Leistung teurer einkauft als möglich, weil man dafür Vorteile erhält.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
ANZEIGE
300x250
Richtig, das muss es nicht. Nur ist hier keine Änderung bei M&M.

Hohe Geldausgaben zu incentivieren ist mehr Rabatt- als Kundenbindungsprogramm. Bei allen Loyalty Programmen ist der Übergang zum Rabattprogramm eine fachliche Kapitulation und der Anfang vom Ende. Rabatt ist rational, die Kraft liegt jedoch in Emotionen.

Und es ist ein Dorn im Auge der Kundenunternehmen. Normalerweise gibt es einen Begriff dafür, wenn man dieselbe Leistung teurer einkauft als möglich, weil man dafür Vorteile erhält.
Gibt halt unterschiedliche Kunden und Rahmenbedingungen. Möglichst viele Starts und Landungen zu incentivieren scheint mir aber heute nicht mehr unbedingt zeitgemäß.