Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
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Das macht für die LH wirtschaftlich auch keinen Sinn, aber schließt doch bitte nicht von uns Insassen 0,0000x% auf alle LH Paxe. Wer außer uns macht denn sowas??? Und mit uns muss die LHG dan eben als Beiwerk leben.
Das machen auch die, die eben viel in Europa unterwegs sind und (wie ich auch häufig) keine Lust oder Möglichkeit haben für kurze Hüpfer die nicht selten extrem teueren C-Kabinen-Tarife zu buchen.

Ich musste jetzt gerade für Dezember (also noch vor dem neuen System und als in diesem Jahr schon mehr als zweifach qualifizierter SEN, d.h. ich habe null Benefit aus dem Flug) ein ähnliches Routing NUE-FRA-MUC-Ziel und zurück buchen, weil ich keine Lust hatte den Bus NUE-MUC zu nehmen. Buchbar war das nur per GF-Quereinstieg ins LH-Buchungssystem und dadurch nur in Eco Light. Fliege also 6 Legs für gut 200 Euro und verursache 6x Kosten für die Lounge. Ab 2024 wird das dann auch noch belohnt 🤦‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht es aber nicht darum, daß so was verhältnismäßig selten gemacht wird? Oder halt nicht so oft, daß das von der Loungekapazität und so her Probleme verursacht…
Würde das gar nicht von der Seite der Longe-Kapazität sehen, sondern den Kosten. Wenn man für 2xx Euro ein halbes Duzend mal fliegen und in die Lounge kann, muss mir mal jemand vorrechnen, wo das profitabel ist. Kann man als Kollateralschaden und Teil einer Mischkalkulation sehen, aber ob man sowas fördern muss?
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.915
12.090
IAH & HAM
Meinem ersten SEN Status als Student in den 90ern habe ich auch mit einem Tagesausflug in D: CGN-FRA-STR-FRA-DUS-FRA-STR-FRA-CGN nachgeholfen. Hat damals um die 700 DM gekostet und gab entweder 15.000 oder sogar noch 20.000 SM. Und hat an einem Tag geklappt. Aber das war weder damals noch ist es heute der normale Passagier, auf dem so ein Programm aufbaut.
Und damals gab es auch die gleichen SM in jeder Reiseklasse, egal welche Buchungsklasse. Der Preis spielte keine Rolle.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Da spielt das Gefühl rein, dass alle anderen zukünftig über TLV und DXB rasend schnell zum SEN oder HON werden, während man selbst mit teuren Tikcets in die Röhre guckt.

Bei dem Vorschlag der M&M-Regionen würden LAX und JFK die gleiche Anzahl an Punkten ergeben, obwohl LAX bisher 50% Meilen gutschreibt. Da käme dieselbe Aufregung auf.
Du hattest doch mit Emotionen argumentiert, nicht ich. Bei mir löst das tatsächlich sehr negative Emotionen aus, dass M&M es nicht zu schaffen oder Willens scheint, ein System zu etablieren, bei dem "viel" Fliegen sich nicht ausschließlich auf Starts und Landungen beschränkt. "Viel" kann im Wortsinn ja nur nur in hoher Frequenz, sondern auch mit längerer Dauer bedeuten. Die mit mehr Zeit im Sitz werden bei M&M aber vergessen.

Wenn jemand "viel an der frischen Luft" ist, kann das bedeuten, dass er oft rausgeht, meist würde man "viel" hier aber auf Leute anwenden, die z.B. berufsbedingt die meiste Zeit draußen sind. Der Holzfäller, der den ganzen Tag draußen arbeitet, ist also "viel" an der frischen Luft, obwohl er nur einmal morgens hingeht und einmal abends zurück, hat als nur einen Start und eine Landung. ;)

Dass LAX und JFK die gleichen Punkte geben sollen, habe ich übrigens nie behauptet.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
Das machen auch die, die eben viel in Europa unterwegs sind und (wie ich auch häufig) keine Lust oder Möglichkeit haben für kurze Hüpfer die nicht selten extrem teueren C-Kabinen-Tarife zu buchen.

Ich musste jetzt gerade für Dezember (also noch vor dem neuen System und als in diesem Jahr schon mehr als zweifach qualifizierter SEN, d.h. ich habe null Benefit aus dem Flug) ein ähnliches Routing NUE-FRA-MUC-Ziel und zurück buchen, weil ich keine Lust hatte den Bus NUE-MUC zu nehmen. Buchbar war das nur per GF-Quereinstieg ins LH-Buchungssystem und dadurch nur in Eco Light. Fliege also 6 Legs für gut 200 Euro und verursache 6x Kosten für die Lounge. Ab 2024 wird das dann auch noch belohnt 🤦‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würde das gar nicht von der Seite der Longe-Kapazität sehen, sondern den Kosten. Wenn man für 2xx Euro ein halbes Duzend mal fliegen und in die Lounge kann, muss mir mal jemand vorrechnen, wo das profitabel ist. Kann man als Kollateralschaden und Teil einer Mischkalkulation sehen, aber ob man sowas fördern muss?
Das Routing machst Du aber wegen der Busverbindung und nicht wegen das Programmes. Und Du würdest es wegen des Busses so oder so tun, egal, ob das Programm Dich dafür belohnt oder nicht.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Bei Hotels zählt für den Status auch jede Nacht = 1. Ich bekomme auch nicht mehr Status wenn ich 50x im Ritz Carlton statt im Moxy wohne. Und der höhere Spend wird über die Höhere Prämiengutschrift honoriert.
Zumindest bei Hilton kannst Du DIr den Status über den Spend holen.
Ich kenne einige, die nicht ansatzweise die 60 Nächte haben, aber 30 Nächte in London/NY logieren, und so die 12k Umsatz generieren für den DIA.
Vielleicht wäre das auch eine Idee bei M&M.

Mich zumindest wurmt es durchaus, dass mein 700€ Eco-Flug nach London 12x weniger Statuspunkte gibt wie wenn ich in P MXP-FRA-MUC-BUD fliege für 350€.
Früher gab es für diese 700€ Eco-Buchung idR gleichviel oder sogar mehr wie ein P-Direktflug, neu ja nur noch die Hälfte.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
Wurmen tut mich das auch. Ich versuche nur, die Diskussion einmal aus Sicht der Airline zu sehen und ihre Motivation zu verstehen. Und möglicherweise ist es mindestens genauso wichtig, einen sonst wahrscheinlich leer bleibenden Platz für einen günstigen P Preis zu verkaufen oder den Passagier überhaupt zu haben, der sonst vielleicht FR, Wizz usw. Geflogen wäre, wie den zu belohnen, der sowieso Montag früh (teuer) nach London muss.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Wurmen tut mich das auch. Ich versuche nur, die Diskussion einmal aus Sicht der Airline zu sehen und ihre Motivation zu verstehen. Und möglicherweise ist es mindestens genauso wichtig, einen sonst wahrscheinlich leer bleibenden Platz für einen günstigen P Preis zu verkaufen oder den Passagier überhaupt zu haben, der sonst vielleicht FR, Wizz usw. Geflogen wäre, wie den zu belohnen, der sowieso Montag früh (teuer) nach London muss.
Dann würde aber M&M mangelhaftes Revenue Management ausgleichen. Ob das der richtige Ansatz ist ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das Routing machst Du aber wegen der Busverbindung und nicht wegen das Programmes. Und Du würdest es wegen des Busses so oder so tun, egal, ob das Programm Dich dafür belohnt oder nicht.
Manchmal nehm ich auch den Bus, das kommt immer etwas auf die Fahr-/Flugzeiten und den Preis des Gesamtpakets an.

In Zukunft nehme ich den Bus mit LH-Flugnummer aber natürlich gar nicht mehr, weil er auch in C ab 2024 genau 0 Punkte gibt, der Umweg über FRA nach MUC aber gleich 2x Punkte und Lounge in NUE und FRA (mit Bus gar kein Loungebesuch, da der Bus in NUE auf der Landseite abfährt. Somit ist der Wegfall des Flugs NUE-MUC doppelt bitter, weil erstens eine Anbindung an einen Hub fehlt und zweitens das Versprechen "der Bus mit LH-Flugnummer ist praktisch wie ein Flug am Boden" nicht mehr gilt.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Und genau das ist doch der Punkt. Wertschätzung, Belohnung, Motivation.
LHG reduziert meine Motivation mit denen zu fliegen, wenn es nur noch knapp für den SEN reicht, und in gewissen Jahren ohne Zusatzflüge gar nicht. Und ich fliege nun wirklich nicht wenig.

Gerade an diesem Beispiel abgehandelt: Bei BA kriege ich den teuren Flug (manchmal sogar deutlich günster) auch, und erhalte den Status dort aber schneller - das OW Equivalent für den *G ist nach allem Hörensagen von ehemaligen *G auch noch wertiger was Lounges und Upgrades angeht. Da ich 2024 keine Requali brauche, werd ich das dort mal ausprobieren. Hätte ich ohne dieses Gefühl des vor den Kopf gestossen zu werden, nicht gemacht.

Die paar zerdrückten Prämienmeilen, die LHG mir da gibt, können es nun wirklich nicht sein, reichen die in einem Jahr erfolgenen Meilen knapp für einen Interkontinental-C, wenn es denn überhaupt Verfügbarkeit gibt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
So wäre es, wenn man sich an den 11 Regionen vom M&M Award Chart orientiert. Da ständen nur Australia und Hawai erheblich besser dar und da fliegt LHG nicht einmal hin.
Das mit dem Chart war nicht meine Idee.

Wenn "viel" fliegen auch "viel Zeit auf dem Sitz" bedeutet, was es zweifellos tut (Erläuterung siehe oben), und man "viel" unbedingt incentivieren will (warum auch immer), dann spielt Entfernung/Flugdauer eben doch eine Rolle. Im 21. Jahrhundert sollte es kein Hexenwerk mehr sein, das umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Um verschiedene Ansätze und Details zu bewerten, müsste man die auf Basis der vergangenen Ist-Werte für die Zukunft prognostizierten Werte aller Kunden durchspielen. Alternativ tut es auch ein exemplarischer Datensatz, der die Ist-Werte angepasst ausreichend repräsentiert.

Aus meiner Sicht ist das eigentliche Problem, dass M&M und LHG genau das nicht tut. Die denken sich was aus, was allenfalls durch sehr, sehr grobe - teiweise falsche - Annahmen gegengecheckt wird. Deshalb gilt hier „Their guesses are as good as ours.“ Letztlich ist alles Spekulation. Auch seitens M&M/LHG.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.064
13.544
Meinem ersten SEN Status als Student in den 90ern habe ich auch mit einem Tagesausflug in D: CGN-FRA-STR-FRA-DUS-FRA-STR-FRA-CGN nachgeholfen. Hat damals um die 700 DM gekostet und gab entweder 15.000 oder sogar noch 20.000 SM.

Innerdeutsch gab erst, wie international, 1.000 in Eco/2.000 in Business, dann wurde es halbiert, dann wieder verdoppelt und so wieder an international angeglichen.

Also riecht das bei Dir nach acht Segmenten (in Business) à 2.000 plus 25 % Executive Bonus, macht 20.000.

Du hattest doch mit Emotionen argumentiert, nicht ich. Bei mir löst das tatsächlich sehr negative Emotionen aus, dass M&M es nicht zu schaffen oder Willens scheint, ein System zu etablieren, bei dem "viel" Fliegen sich nicht ausschließlich auf Starts und Landungen beschränkt.

Die Zahl der beförderten Passagiere ist halt ein griffigerer Indikator als die der Passagierkilometer. Aber Du hast schon recht, der spielerische Faktor mit den Meilen, der Flugentfernung ("Jetzt sind Sie schon einmal bis zum Mond geflogen!"), der im Programm ja ganz tief angelegt ist (der Name!), geht weiter verloren. Aber die Entwicklung hatte mit den verschiedenen Multiplikatoren für die verschiedenen Klassen ohnehin schon begonnen. Insofern behalten jetzt alle recht, die damals das Dammbruchargument gebracht haben.

In irgendeiner Form müsste man die Meilen weiter behalten, und sei es rein informatorisch, um den Spieltrieb zu befriedigen.
 

danix

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16.03.2010
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Kloten, CH
Zumindest bei Hilton kannst Du DIr den Status über den Spend holen.
Ich kenne einige, die nicht ansatzweise die 60 Nächte haben, aber 30 Nächte in London/NY logieren, und so die 12k Umsatz generieren für den DIA.
Vielleicht wäre das auch eine Idee bei M&M.

Mich zumindest wurmt es durchaus, dass mein 700€ Eco-Flug nach London 12x weniger Statuspunkte gibt wie wenn ich in P MXP-FRA-MUC-BUD fliege für 350€.
Früher gab es für diese 700€ Eco-Buchung idR gleichviel oder sogar mehr wie ein P-Direktflug, neu ja nur noch die Hälfte.
Wenn du dann das Upsell in Business nach LHR kaufst, um mehr Punkte zu haben, hat LH das Ziel erreicht. Zudem logisch, dass Eco weniger Punkte gibt, weil nur wenn man Eco fliegt, muss LH die Lounge wegen dem durch Punkte erreichten Status zahlen, wenn man business fliegt, ist bei LH Group die Lounge zur Zeit noch in allen Tarifen inkludiert. Mir erscheint es durchaus logisch, dass teure, geschäftlich bezahlte Eco Tickets, nicht mehr besonders gut belohnt werden, wieso auch? Diese werden ohnehin gekauft!
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.421
Das macht für die LH wirtschaftlich auch keinen Sinn, aber schließt doch bitte nicht von uns Insassen 0,0000x% auf alle LH Paxe. Wer außer uns macht denn sowas??? Und mit uns muss die LHG dan eben als Beiwerk leben

Abgesehen davon würde selbst ich als Mitverrückter sowas wie GRZ-MUC-FRA-LUX und zurück wenn überhaupt dann nie und nimmer in Eco machen. :cool:
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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12.090
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LHG reduziert meine Motivation mit denen zu fliegen, wenn es nur noch knapp für den SEN reicht, und in gewissen Jahren ohne Zusatzflüge gar nicht. Und ich fliege nun wirklich nicht wenig.
Wenig ist relativ, aber scheinbar fliegst Du relativ zu wenig. Lufthansa wird sich eine Zielnummer an FTLs, SENs und HONs gesetzt haben und dann halt die Grenzen entsprechend gesetzt.

Gerade an diesem Beispiel abgehandelt: Bei BA kriege ich den teuren Flug (manchmal sogar deutlich günster) auch, und erhalte den Status dort aber schneller - das OW Equivalent für den *G ist nach allem Hörensagen von ehemaligen *G auch noch wertiger was Lounges und Upgrades angeht. Da ich 2024 keine Requali brauche, werd ich das dort mal ausprobieren. Hätte ich ohne dieses Gefühl des vor den Kopf gestossen zu werden, nicht gemacht.

Das ist, wenn es Dein Flugverhalten zulässt, sicher sinnvoll. Ich persönlich steige lieber in LHR als in FRA um, das Produkt der meisten OW Airlines ist besser als das was Lufthansa hat, und die First Lounge in LHR ist angenehm (lediglich die WCs/ Duschen sind grauenhaft). Ich habe gerade meinen BAEC Gold verloren, aber in den 5 Jahren den ich ihn hatte , bin ich 5 mal von C in die F upgegradet worden). Mein Flugverhalten erlaubt keine Erneuerung, aber ich habe das Programm geschätzt.
 
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mbraun

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09.07.2011
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Aus meiner Sicht ist das eigentliche Problem, dass M&M und LHG genau das nicht tut.
Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Die Auswirkungen der neuen Regeln auf die "alten" Ist-Werte kennen die imho sehr genau, in solchen Datenanalysen war LH eigentlich immer sehr stark.

Kritisch ist dann, basierend auf diesen Ergebnissen das Kundenverhalten zu prognostizieren. Wir sehen schon hier im Forum (auch wenn das sicher im Brennglas ist), dass das nicht so einfach ist. Beispiel:

LHG reduziert meine Motivation mit denen zu fliegen, wenn es nur noch knapp für den SEN reicht

Der Excel-BWLer geht hier vielleicht eher davon aus, dass gerade dieses "knapp davor" den Kunden eher dazu animiert, eher mehr LHG zu fliegen, um den SEN nicht knapp zu verpassen. Bei Koeby wird genau das Gegenteil erreicht.

Hier wird es spannend zu sehen, wer in Summe richtig liegt. Ich weiß es nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir zum 2. Programmjahr Anpassungen sehen werden, wie auch immer die Aussehen.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Die Zahl der beförderten Passagiere ist halt ein griffigerer Indikator als die der Passagierkilometer. Aber Du hast schon recht, der spielerische Faktor mit den Meilen, der Flugentfernung ("Jetzt sind Sie schon einmal bis zum Mond geflogen!"), der im Programm ja ganz tief angelegt ist (der Name!), geht weiter verloren. Aber die Entwicklung hatte mit den verschiedenen Multiplikatoren für die verschiedenen Klassen ohnehin schon begonnen. Insofern behalten jetzt alle recht, die damals das Dammbruchargument gebracht haben.

In irgendeiner Form müsste man die Meilen weiter behalten, und sei es rein informatorisch, um den Spieltrieb zu befriedigen.
Danke!

Genau das meinte ich: Das Programm Miles & More berücksichtigt ab sofort nur noch Punkte und Starts, Meilen spielen überhaupt keine Rolle mehr. Das ist aus gleich mehreren Gründen unsinnig.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Und genau das ist doch der Punkt. Wertschätzung, Belohnung, Motivation.
LHG reduziert meine Motivation mit denen zu fliegen, wenn es nur noch knapp für den SEN reicht, und in gewissen Jahren ohne Zusatzflüge gar nicht. Und ich fliege nun wirklich nicht wenig.

Gerade an diesem Beispiel abgehandelt: Bei BA kriege ich den teuren Flug (manchmal sogar deutlich günster) auch, und erhalte den Status dort aber schneller - das OW Equivalent für den *G ist nach allem Hörensagen von ehemaligen *G auch noch wertiger was Lounges und Upgrades angeht. Da ich 2024 keine Requali brauche, werd ich das dort mal ausprobieren. Hätte ich ohne dieses Gefühl des vor den Kopf gestossen zu werden, nicht gemacht.

Die paar zerdrückten Prämienmeilen, die LHG mir da gibt, können es nun wirklich nicht sein, reichen die in einem Jahr erfolgenen Meilen knapp für einen Interkontinental-C, wenn es denn überhaupt Verfügbarkeit gibt.
Bei LH Group gibt es ab 2024 aber auf allen London Flügen in Y genau 20 Points!
Beim Executive Club gibt es für Economy auf derselben Strecke 5, 10 oder 20 TierPoints, je nach Buchungsklasse.
In Business übrigens bei beiden 40, unabhängig von der Buchungsklasse.

Also in deinem Fall ist es für mich schwer verständlich, weshalb nun der ExecutiveClub für dich neuerdings einfacher zum Status führen soll? Der ExecutiveClub honoriert schon länger Y klar schlechter als C und F. Hingegen wird PE auf Langstrecke dort noch klar besser honoriert, als bei M&M neu.

Und natürlich gibt es doch eine noch etwas feingliedrigere Aufteilung der Welt nach Distanzen und nicht nach Kontinentalgrenzen.
 

koeby

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24.08.2016
2.300
1.768
Bei LH Group gibt es ab 2024 aber auf allen London Flügen in Y genau 20 Points!
Beim Executive Club gibt es für Economy auf derselben Strecke 5, 10 oder 20 TierPoints, je nach Buchungsklasse.
In Business übrigens bei beiden 40, unabhängig von der Buchungsklasse.

Also in deinem Fall ist es für mich schwer verständlich, weshalb nun der ExecutiveClub für dich neuerdings einfacher zum Status führen soll? Der ExecutiveClub honoriert schon länger Y klar schlechter als C und F. Hingegen wird PE auf Langstrecke dort noch klar besser honoriert, als bei M&M neu.

Und natürlich gibt es doch eine noch etwas feingliedrigere Aufteilung der Welt nach Distanzen und nicht nach Kontinentalgrenzen.
Wieso schwer verständlich? Es geht ja nicht nur um die Punkte die man kriegt, sondern viel mehr auch um die Punkte, die man benötigt.
Wenn ich BA Silver nehme, der dem *G schon relativ nahe kommt, dann wäre ich mit 15 Returns in der entsprechenden Y-Kategorie schon dort - und ich gehe mal davon aus, dass meine Kurzfrist-Kontinental-Eco-Tickets dort landen werden.
Bei LHG hab ich dann noch nicht mal einen Drittel. Selbst für den Gold dürfte es meistens reichen.
 
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Onkel Dubai

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01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
Danke!

Genau das meinte ich: Das Programm Miles & More berücksichtigt ab sofort nur noch Punkte und Starts, Meilen spielen überhaupt keine Rolle mehr. Das ist aus gleich mehreren Gründen unsinnig.
Aber immer nur, wenn es um den Status geht. Sobald wir über PM und damit „Geldwert“ für Freiflüge reden, zählt der Wert natürlich. Ich Gabe das Gefühl, das übersehen manche hier gerne. Status ist natürlich ein Teil des Programms, aber Prämienflüge sind doch mindestens genauso wichtig, oder ?
 

koeby

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24.08.2016
2.300
1.768
Aber immer nur, wenn es um den Status geht. Sobald wir über PM und damit „Geldwert“ für Freiflüge reden, zählt der Wert natürlich. Ich Gabe das Gefühl, das übersehen manche hier gerne. Status ist natürlich ein Teil des Programms, aber Prämienflüge sind doch mindestens genauso wichtig, oder ?
Übersehe ich nicht, aber spielt mir nur eine untergeordnete Rolle, denn ich hole mit anderen Dingen mehr Prämienmeilen rein als mit Flügen, übers Jahr gerechnet.
Zudem, den Status hast Du. Den Flug nur, wenn LHG das will. Und ich will nicht immer nur nach ORD, DEL oder EWR, meine Ferien bin ich eher in SFO, LAX und SIN. Dafür Prämienflüge zu finden, ist selbst in der Nebensaison nicht gesetzt.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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Aber immer nur, wenn es um den Status geht. Sobald wir über PM und damit „Geldwert“ für Freiflüge reden, zählt der Wert natürlich. Ich Gabe das Gefühl, das übersehen manche hier gerne. Status ist natürlich ein Teil des Programms, aber Prämienflüge sind doch mindestens genauso wichtig, oder ?
Die 1-2 Prämien-RTs im Jahr hinterlassen bei mir aber wesentlich weniger Eindruck als die täglichen Status-Benefits.
 
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