Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.256
3.020
ANZEIGE
Da von SEN-Partnerkarte in den News zum neuen Programm keine Rede ist: Laut meiner PA wird die SEN-Partnerkarte bei HON bleiben.
Ja, die SEN Partnerkarte bleibt bestimmt bestehen, aber bisher konnte ich alle zwei Jahre noch einmal eine weitere SEN-Karte an einen Freund geben, weil ich auf die entsprechenden HON Meilen für das Select Programm gekommen bin. Diese Vorteile wurden ja offenbar weitgehend gestrichen bzw. sind ein Witz (die eVoucher und Meilen, die man bekommt, sowie die FTL Karte). Das sehe ich als zusätzlichen Schlag ins Gesicht derer, denen man erzählt, Loyalität würde "noch mehr" belohnt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Die zusätzliche FTL-Karte bei HONs bei 11.500 HON-Punkten ist jedenfalls ein Witz. Auch wenn es beim HON 35k Meilen dazu gibt, bekommt der SEN sie bei 3.500 QP.

Die Extra Benefits sind insgesamt unausgegoren.
 
  • Like
Reaktionen: jensens

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.256
3.020
Die zusätzliche FTL-Karte bei HONs bei 11.500 HON-Punkten ist jedenfalls ein Witz. Auch wenn es beim HON 35k Meilen dazu gibt, bekommt der SEN sie bei 3.500 QP.

Die Extra Benefits sind insgesamt unausgegoren.
"Unausgegoren" ist aber eine nette Umschreibung. Ich soll quasi den HON doppelt erfliegen, um einen FTL vergeben zu können, während der FTL selbst mit 20 oder 35 Segmenten über Uptrip oder 50 (?) Segmenten selbst erflogen werden kann. Im Vergleich zu den bisherigen Select Benefits hat das für mich nichts mehr mit Wertschätzung, geschweige denn einer Verbesserung zu tun. Dann sollte man das lieber komplett alles streichen, anstatt zu sagen, dass man etwas "verbessere und mehr Wertschätzung" zeigen wolle. Für mich zeigt es einmal mehr, dass die Lufthansa uns einfach für dumm hält. Meine PA wusste nicht einmal von Uptrip. Toller Konzern!
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die zusätzliche FTL-Karte bei HONs bei 11.500 HON-Punkten ist jedenfalls ein Witz. Auch wenn es beim HON 35k Meilen dazu gibt, bekommt der SEN sie bei 3.500 QP.

Die Extra Benefits sind insgesamt unausgegoren.
Auf den niedrigeren Leveln sind sie ganz nett. SEN kriegen jetzt 2 eVoucher pro Jahr (statt vorher rechnerisch einen pro Jahr). FTL bekommen einen bei 700 QP (wer sich '24 vom FTL zum SEN aufrappelt, bekommt sogar 3).

HON kriegen zwar weniger eVoucher als zuvor. Da es allerdings erheblich mehr SEN und FTL gibt (schätzungsweise allein 20-30x so viele SEN wie HON), steigt die Zahl der eVoucher im Umlauf brutalst an.

Uptrip fristet aktuell noch ein Nischendasein, bringt potentiell jedoch weitere eVoucher in Umlauf.

An eVouchern teilen sich ja sowieso schon die Gemüter, gibt ja jetzt schon Kollegen, die behaupten, dass die nur zum Wände tapezieren taugen. Diese Meinung wird aufgrund der eVoucher-Inflation sicherlich neue Anhänger gewinnen.

50 Segmente? Nach dem neuen System reichen 11 Langstreckensegmente in Eco aus und man ist FTL :D
Richtig, pro Langstreckenflug auf M&M Metall spart man min. 2 Segmente. Insofern habe ich die Stimmen im Forum nie verstanden, die meinen, der FTL wird schwerer. Er wird VIEL einfacher. Auch 6 Langstreckensegmente mit LH und 5 mit TP reichen für die FTL-Quali.

Edit: Auch zählen zumindest eine gewisse Anzahl Airrail-Segmente als QP, die ich garantiert mitnehmen werde.

Habe gerade privat CGN-MUC-KRK // KRK-FRA-QKL für 105 Oironen gebucht. Gibt 80 QP und FRA-QKL ist doppelt gut: Drückt den Ticketpreis und gibt QP, ohne dass man es wirklich abfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Welcher Normalo hat 11 Langstreckenflüge im Jahr? Was ist daran einfach? Mag zwar sein, dass die Quantität geringer ist, aber schaut doch mal, was LH Eco Langstrecken kosten. Ich wette durch die 11 Flüge hätte man locker die 35000 Statusmeilen erreicht. Durch die kürzere Statuslänge ist man gezwungen jedes Jahr dieses Programm zu fliegen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.195
Das die zweite SEN Karte als Select Benefit wegfällt finde ich ok. Haben die Beschenkten doch nichts für den Status machen müssen, gleichzeitig nun die Berechtigung für alle entsprechenden Services (=Abwertung des SEN), natürlich müsste es etwas anderes als Benefit für die „fleißigen“ HON geben, eVoucher finde ich ja nicht schlecht, auch wenn man sich da auch streiten kann. Traurig finde ich aber das Verhältnis beim Erlangen der eVoucher, SEN vs. HON, das ist absolut nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Welcher Normalo hat 11 Langstreckenflüge im Jahr?
Vielfliegerstatus soll ja nicht für die erreichbar sein, die max. 1-2 Langstreckenreturns pro Jahr haben. (Es sei denn, sie fliegen viel short haul )
Was ist daran einfach?
Wie bereits oben erläutert, ist daran einfacher, dass ein Langstreckenflug in der Silver Promo einfach gezählt hätte, jetzt jedoch dreifach 1/30 < 3/33 QED.

Auch als Anteil an den 35k Statusmeilen war eine Langstrecke in KLT idR deutlich weniger im alten System. Selbst inkl. Exec Bonus gab es oft nur gut 2k pro O/W, ohne exec bonus auf kurzen Langstrecken noch weniger.
Mag zwar sein, dass die Quantität geringer ist, aber schaut doch mal, was LH Eco Langstrecken kosten.
Wie bereits mehrfach erläutert, geht es um die höhere Wertigkeit von Eco-Langstreckensegmenten, die zudem frei mit short-haul kombinierbar sind. Auch ein Flug mit SK nach OSL in niedriger BK bringt jetzt einen deutlich größeren Teil des Weges zum FTL und SEN.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Welcher Normalo hat 11 Langstreckenflüge im Jahr?
Da geht es um Segmente, wenn man noch die Zubringer rechnet, reichen also 4 Roundtrips locker aus und dann noch ein einzelnes Segment, das im Zweifel auch AirRail sein kann. Und natürlich maximal 325 dieser Punkte auf M&M, der Rest komplett frei verteilt auf *A-Airlines, vollkommen ungeachtet irgendwelcher Buchungsklassen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ich lasse es auf mich zu kommen. Ende November wird es KLM nach Amsterdam und ansonsten bedeutet es für mich erstmal 3 Flüge mehr um den FTL zu erreichen, und das jedes Jahr statt alle zwei Jahre. Ich werde kaum in den ersten 2 Monaten die 33 legs machen. SK könnte bald wegfallen, aber wenigstens geht dann alles andere Star Alliance zu 50%. Innereuropäisch nützt das nur nicht all zu viel. Kommt Zeit, kommt Rat und grundsätzlich wird Kundentreue ja eh immer weniger honoriert.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
eVoucher finde ich ja nicht schlecht, auch wenn man sich da auch streiten kann. Traurig finde ich aber das Verhältnis beim Erlangen der eVoucher, SEN vs. HON, das ist absolut nicht korrekt.

Ich bin auch in der Kategorie "eVoucher sind nur Pixel in der App". Ich buche Business, weil ich nicht Economy fliegen möchte. Aktuell zwingt mich auch kein Kunde oder Arbeitgeber Economy zu buchen. Mir helfen da eher die PartnerPlusBenefit Punkte, weil ich damit einfach einen regulären Flug zum Kunden durch einen günstigen austauschen kann.

Sinnvoller wären bei Buchung garantierte Upgrades mit garantierter Verfügbarkeit, solange noch Tickets in der höheren Klasse verkauft werden, und davon dann halt deutlich weniger als die jetzigen eVoucher.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Dass das Programm nicht zu den ökologisch sinnvollsten Optionen drängt, wussten wir ja schon. Aber dass man durch den Wegfall der Bepunktung für Express Busse mit LH Flugnummer, z.B. NUE-MUC (der ja konkret einen vorher existierenden Flug ersetzt), nun konkret zu noch mehr Umstiegen gedrängt wird, ist schon sehr zweifelhaft:

#348

So wird aus NUE-MUC-Welt gern mal NUE-FRA-MUC-Welt, um sich den Bus zu ersparen und noch dazu Punkte für zwei zusätzliche Segmente einzusammeln.

Auf der LH-Webseite werden die Flüge allerdings natürlich nicht angeboten und man muss die de facto mögliche Buchung durch einen Quereinstieg ins Buchungssystem oder per Gebühren (Reisebüro oder Hotline) "erzwingen". Manchmal macht es einfach keinen Spaß mehr.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL
Ja, daher habe ich es ja - nur, was bedeutet das? Punkt 2.2 bezieht sich auf Flüge. Vor allem der Passus mit nachträglicher Gutschrift verwirrt mich.
Ich verstehe es so, wenn man immer nur nachträglich gutschreiben liess (also die M&M-Nummer beim Flug nie angegeben hat, vielleicht um Loungezugang durch ein anderes Programm zu erhalten), kann man keine Prämien einlösen. Allerdings sollte es ja nicht schwer sein, zumindest eine automatische Gutschrift zu erhalten.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Überraschend ist es für mich trotzdem, dass M&M hier offenbar Handlungsbedarf sieht.

Mein erster Gedanke war, dass vielleicht Kunden ferngehalten werden sollen, die Meilen nur über Zeitungsabos oder Payback generieren, aber diese werden durch 2.2.5 abgedeckt und erfüllen ebenfalls das Kriterium der automatischen Gutschrift. Natürlich sind manuelle, nachträgliche Gutschriften personalintensiver. Aber solange mir eine Mietwagenbuchung oder ein Paybacktransfer reicht, sorgt das auch nicht für ein geändertes Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS und Chemist

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
844
Ich glaube das ist zur Vermeidung von "Fake"-Konten: Beim eröffnen eines Kontos bekommt man 500 Meilen, beim Einloggen in der App 500 zusätzliche Meilen und wenn man minderjährig ist, dann 500 Meilen on top. Diese Meilen sollen unbrauchbar sein, bis die Identität mittels Flug bestätigt wurde. Natürlich könnte man innerdeutsch mit falschen Namen ein Flug buchen, um diese extra Meilen zu bekommen, aber wer macht das schon.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Was ich mich grad frage:
"sobald das Teilnehmerkonto ein entsprechendes Guthaben aufweist"
--> die 50k Vorschuss-Meilen für den SEN werden dadurch wegenhanced?