Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Wobei das aber doch vermutlich auch teilweise an den ganzen "Corona-Aktionen" der letzten Jahre lag? Denn bei einigermaßen gleichmäßigem Flugprofil ist es ansonsten doch auch egal, ob ich im ersten Jahr alles bezahlt fliege, und dann im zweiten sehr viel Award (weil ich die Meilen nicht mehr brauche), oder eben die Award-Flüge auch glechmäßig auf die Jahre aufteile. Ich habe da eigentlich immer schon letzteres gemacht, da ich Awards v.a. an Daten in der Hochsaison o.ä. nutze, wo die regulären Tickets sehr teuer wären.
Das gleichmäßige Aufteilen macht das Planen schon komplizierter. Dieser Aspekt kommt ja zu den üblichen Unvorhersehbarkeiten hinzu. Eine einfache Lösung wären Statusmeilen für Award-Flüge. So ist es bei Hotelprogrammen wie Hyatt und Hilton. Das schätze ich sehr.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.256
3.016
Ich würde gerne eine Umfrage starten. Wer von den derzeitigen SEN und derzeitigen HON sieht einen Statuserhalt unter den neuen Bedingungen noch attraktiv (unter Berücksichtigung der aktuellen Gegenleistung bezüglich BC/F, Statusvorteilen, angekündigten Änderungen in Soft-Produkt und Kabine (Allegris/Senses))?
Für mich bleibt der HON Status erstmal weiterhin so attraktiv, dass ich ihn wahrscheinlich verlängern werde. Das liegt an den Flügen in Europa, bei denen der HON Status noch viel hilft. Vorteile des HON Status überwiegen das schlechtere Produkt. Auch einige Langstrecken lasse ich bei LH, damit ich auf die erforderlichen Meilen/Punkte komme.

Insbesondere die langen/besonders teuren Langstrecken gehen bei mir seit einiger Zeit aber konsequent an SQ und ANA (Japan, Singapur, New York). Die Qualität des Produkts passt für mich auf der Langstrecke bei LH meist nicht mehr. Kaputte Sitze, schlechter Service und ein FCT, was massiv abgebaut hat. Das sind die Hauptgründe. Abgesehen vom FCT bringt mir der PPS Status inzwischen mehr (viel mehr proaktive und kulante Lösungen, besserer Service, bessere Erreichbarkeit, freundlicher). Bei SQ ist insbesondere hervorzuheben, dass ich bis kurz vor Abflug noch die besten Sitze bekomme, weil die vier besten Plätze im Flieger konsequent und ausnahmslos für PPS bis zum Boarding freigehalten werden.
Bei LH hingegen bekomme ich meist schon Tage vor Abflug gar keinen ordentlichen Sitzplatz mehr (Reihe 3 in der 748 ist absolut nicht akzeptabel, in Business mit den Gangplätzen etc. ist es noch schlimmer).

Bei LH ist es zudem so, dass offenbar 14 (?) Tage vor Abflug alles mit Awards und Upgrades gefüllt wird. Kurzfristige Umbuchungen bei LH sind nahezu unmöglich geworden, selbst mit fullflex F. Das ist ein ganz großes Problem, zumindest in meiner Situation, wo ich oft ungeplant umbuchen muss. Bei SQ und ANA bekomme ich nahezu immer einen Platz.

Mit Allegris wird es für mich dann komplett uninteressant: Bei 3 Sitzen verlieren sowohl die eVoucher den Wert - wahrscheinlich gegen Null (es sei denn, man ist bereit Eco zu fliegen), und kurzfristige Sitze wird es wohl noch weniger geben. Dazu verlieren wir die Möglichkeit, auf LX oder OS auszuweichen, wenn diese den Blödsinn mitmachen werden. In Business sieht es noch schlimmer aus; die Kabine mit 2 Toiletten und den Sitzen am Gang ohne Privatsphäre kommt für mich nicht in Frage. Dann steige ich lieber mit der Konkurrenz einmal um. Und die "tolle Auswahl an Sitzoptionen" ist der größte Schwachsinn. Er bedeutet ja schließlich, dass ich bei kurzfristigen (Um-)Buchungen dann auf einem "exklusiven" Babysitz Platz nehmen muss, auf einem abgef*****n Gangsitz oder was auch immer. Aber der für mich passende Sitz wird wohl in 95% der Fälle nicht mehr frei sein.

Ich frage mich, wie man so dumme Entscheidungen treffen kann. Flexibilität ist doch fast das wichtigste bei teuren Tickets. Und diese geht bei F3 und den 7 Optionen in Business komplett flöten. Und damit könnte es dann sogar sein, dass der HON Status irgendwann demnächst für mich auch egal ist - schließlich wird hier ja auch immer nur weiter gekürzt.

Die neue Flut an eVouchers (durch doppelt so viele Vergaben an SENs) zeigt mir übrigens auch, dass es im Management gar keinen Bezug zur Realität mehr gibt. Denn bei gleichzeitiger Verknappung im ohnehin schon fast immer ausgebuchten System ist das eine weitere, massive Entwertung an dem, was man den HONs für einen Wert beimisst.
Da man gleichzeitig keinen "Punkteübertrag" oder ähnliches in das neue Programm für HONs eingebaut hat, enttarnt man die "besondere Wertschätzung der langjährigen Treue bei HONs" auch als ganz einfache Marketing-Lüge. Das machen andere besser.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Für mich bleibt der HON Status erstmal weiterhin so attraktiv, dass ich ihn wahrscheinlich verlängern werde. Das liegt an den Flügen in Europa, bei denen der HON Status noch viel hilft. Vorteile des HON Status überwiegen das schlechtere Produkt. Auch einige Langstrecken lasse ich bei LH, damit ich auf die erforderlichen Meilen/Punkte komme.
Zumal da es innereuropäisch beim "Produkt" jetzt auch keine großartigen Unterschiede gibt. Ok, mag sein, dass die eine Airline besseres Essen bietet o.ä., nur bei Sitzen, Sitzabstand, Tarifsystem (Aufpreis für alles....) usw. ist das doch mehr oder weniger überall das gleiche....

Da gewinnt dann die LHG eben durch dichtes Streckennetz (auch außerhalb der Rennstrecken) plus HON-Services
Ich finde den Mix schön aus:

1. Die Böse LH füllt alles mit Awards und Upgrades auf und da ist ja nichts mehr frei für Umbuchung
2. Die Böse LH/SQ/ANA schränkt die Möglichkeiten für Upgrades immer mehr ein und es ist ja nie was verfügbar

Bezieht sich jetzt nicht nur auf @i_miss_flying sondern auch andere User
Ist halt immer die Frage des Blickwinkels... Bei A3 etwa war die Verfügbarkeit von I vor den Programmänderungen und der Einführung der Upgrade-Vouchers (und da hat ja jeder A3-Gold 4 Stück pro Jahr) auch um Klassen besser. Da bekam ich eigentlich fast immer alles als Award, selbst so Strecken wie BRU-ATH relativ kurzfristig.

Könnte ich mich jetzt auch beschweren. Nur andererseits: Ich habe meine eigenen Vouchers bis jetzt noch jedes Jahr alle verbraucht, bin also jährlich 4 mal Business zum Preis von Eco geflogen.

Letztendlich kann man da eh nichts ändern. Also versuche ich eben, aus dem jeweiligen Programm das Beste rauszuholen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ich würde gerne eine Umfrage starten. Wer von den derzeitigen SEN und derzeitigen HON sieht einen Statuserhalt unter den neuen Bedingungen noch attraktiv (unter Berücksichtigung der aktuellen Gegenleistung bezüglich BC/F, Statusvorteilen, angekündigten Änderungen in Soft-Produkt und Kabine (Allegris/Senses))?

Das kann ich aktuell noch gar nicht sagen... Bei meinem LH Flugmuster (nahezu 100% HAM-MUC in C) bringt der SEN an Vorteilen eigentlich nur Reihe 1 direkt bei der Buchung, ein paar mehr Meilen und Nutzung des First Check-In in München statt des Business Check In. Alles andere wie SEN Lounge, Sitzplatzwahl, Gepäck, etc. hätte ich ja auch über das Ticket bzw. als Benefit meiner Amex Plat.

Wegen der Bahn-Bauarbeiten in MUC habe ich letztens die Alternativen zu LH ausprobiert (in meinem Fall BA HAM-LHR-MUC und Bahn). Umsteigen dauert echt zu lang und für die Bahnfahrt musste ich früher beim Kunden los, was auch nur einmalig möglich war. Insofern wird es bei der LH bleiben, egal wie das Programm aussieht. Falls es knapp werden sollte, werde ich überlegen, ob nicht ein paar Segmente in P im Urlaub sinnvoll sind.

Alternativ kann ich ja auch meinen BA Gold Status mit einer anderen Star Alliance Airline matchen, wenn es da mal wieder was gibt. Das neue LH System ist ja quasi ein Klon des BA Systems. In den letzten 25 Jahren hat letzteres eigentlich für mich immer gut gepasst.

Vielleicht übernimmt LH ja noch einige andere Teile des BA Programms, wie der kostenpflichtigen Sitzplatzbuchung selbst bei einem Business Ticket, es sei denn, man hat den passenden Status. Das könnte das bei mir in Richtung SEN Erhalt kippen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte ich mich jetzt auch beschweren. Nur andererseits: Ich habe meine eigenen Vouchers bis jetzt noch jedes Jahr alle verbraucht, bin also jährlich 4 mal Business zum Preis von Eco geflogen.

Wie oft musstest Du dann Eco fliegen, obwohl Du eigentlich Business fliegen wolltest? Oder wären das Flüge, wo Du keine anderen Option als Eco hättest?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wie oft musstest Du dann Eco fliegen, obwohl Du eigentlich Business fliegen wolltest? Oder wären das Flüge, wo Du keine anderen Option als Eco hättest?
Wenn ich sicher sein will, dass ich Business fliege, schaue ich vor der Buchung eines Eco-Tickets, ob I verfügbar. Wenn nicht, buche ich nicht / warte ab / buche C / buche eine Alternative (je nach Fall). Was bis jetzt noch immer funktioniert hat - Upgrade wurde sofort bestätigt.

Und da ich regelmäßig A3 fliege (und nicht nur 1 mal im Jahr einen 4 Segmente-Run) habe ich es da noch immer geschafft, die Vouchers sinnvoll einzusetzen. Also auf Flügen, wo ich alternativ den C-Preis gezahlt hätte.

Ok, natürlich auch keine Garantie, dass das immer so funktionieren wird / A3 irgendwas ändert / was-auch-immer. Nur sehe ich Vielfliegerprogramm-Benefits nicht als ein unveränderlich bis in alle Ewigkeiten garantiert. Wenn sich was ändert, passe ich mich eben an. Und wenn das Programm / ein Produkt nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht, schaue ich, ob es anderswo besser ist.

Wobei ich letzteres derzeit bei M&M - um mal wieder zum Thema zu kommen - nicht sehe. Alleine schon wegen der Alternativlosigkeit des LHG-Netzes innereuropäisch (selbst nach Griechenland haben die deutlich mehr Verbindungen als A3).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.256
3.016
Ich finde den Mix schön aus:

1. Die Böse LH füllt alles mit Awards und Upgrades auf und da ist ja nichts mehr frei für Umbuchung
2. Die Böse LH/SQ/ANA schränkt die Möglichkeiten für Upgrades immer mehr ein und es ist ja nie was verfügbar

Bezieht sich jetzt nicht nur auf @i_miss_flying sondern auch andere User
Gefragt war doch von PiperHON, wie sich die Veränderungen bei Produkt (Allegris) und beim Statusprogramm auswirken.

Meine Antwort war - kurz zusammengefasst - dass doppelt so viele eVoucher bei gleichzeitig Reduktion der F von 8 auf 3 bei mir nicht gerade die Loyalität erhöhen.

Du stellst es oben mit den beiden Punkten so dar, als sei es ein Widerspruch in sich, was ich bemängele.

Ich hingegen denke, dass man bei 8 F Plätzen und z.B. nur 2 Sitzplatz-Optionen in der Business durchaus noch ein paar "gute" Plätze für kurzfristige Buchungen freihalten könnte, und trotzdem Awards zur Verfügung stellen könnte.

Bei LH sehe ich aktuell, dass teilweise 6 F Awards freigegeben werden 2 Wochen vor Abflug, wenn die Situation F6A6 ist. Ich hielte es hier beispielsweise für sinnvoll, wenn man nur 4 Plätze freigeben würde, sodass man kurz vor Abflug auch noch einen Revenue Platz bekommen könnte.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Bei LH sehe ich aktuell, dass teilweise 6 F Awards freigegeben werden 2 Wochen vor Abflug, wenn die Situation F6A6 ist. Ich hielte es hier beispielsweise für sinnvoll, wenn man nur 4 Plätze freigeben würde, sodass man kurz vor Abflug auch noch einen Revenue Platz bekommen könnte.
Ich erhöhe die Komplexität:
Unterstellen wir der LH mal sie kennt ihre Kunden, deren Buchungsverhalten und ich nehme an, dass die Mehrzahl der Reiserichtlinien in Firmen C und nicht F bucht. Dann kann es durchaus sinnvoll sein die F mit Awards voll zu machen, damit in C wieder Revenueplätze frei werden und man teuer in J noch Plätze verkauft, da der Dienstreisende sonst auf eine Wettbewerbs C umsteigen müssten/ würden
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Bei LH sehe ich aktuell, dass teilweise 6 F Awards freigegeben werden 2 Wochen vor Abflug, wenn die Situation F6A6 ist. Ich hielte es hier beispielsweise für sinnvoll, wenn man nur 4 Plätze freigeben würde, sodass man kurz vor Abflug auch noch einen Revenue Platz bekommen könnte.
F6A6 heißt mitnichten, dass 2 Plätze gebucht und 6 frei sind.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
160
FRA
Ich werde erstmal abwarten, HON Verlängerung bis 02/27 wird sicher bis Mitte 24 durch sein. Da ich hauptsächlich in Europa unterwegs bin und in Frankfurt starte, dazu meisstens auf Aussenpositionen ankomme, ist der HON schon sehr wertvoll. Diese Benefits sehe ich erstmal nicht bedroht. Die einjährige Requali finde ich etwas anstrengend, werde mir dazu mal mein Flugprofil in 2025 genauer anschauen. Die Abwertung der langen Langstrecke macht es auch einfacher da dann andere Carrier zu fliegen, während es auf kürzeren Langstrecken zur Not auch in der alten LH C geht. Bisher haben allerdings alle Upgradeanfragen geklappt. FCT Qualität ist mir nicht so wichtig, solange ich dort auch noch mit sehr kurzer Vorlaufzeit mitgenommen werde. Das war bisher der Fall. Also alles in allem, erstmal keine Änderung bei mir.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.138
FRA / FMO
Ich werde erstmal abwarten, HON Verlängerung bis 02/27 wird sicher bis Mitte 24 durch sein. Da ich hauptsächlich in Europa unterwegs bin und in Frankfurt starte, dazu meisstens auf Aussenpositionen ankomme, ist der HON schon sehr wertvoll. Diese Benefits sehe ich erstmal nicht bedroht. Die einjährige Requali finde ich etwas anstrengend, werde mir dazu mal mein Flugprofil in 2025 genauer anschauen. Die Abwertung der langen Langstrecke macht es auch einfacher da dann andere Carrier zu fliegen, während es auf kürzeren Langstrecken zur Not auch in der alten LH C geht. Bisher haben allerdings alle Upgradeanfragen geklappt. FCT Qualität ist mir nicht so wichtig, solange ich dort auch noch mit sehr kurzer Vorlaufzeit mitgenommen werde. Das war bisher der Fall. Also alles in allem, erstmal keine Änderung bei mir.
2024 sich für 2026 qualifizieren? Ich bezweifele stark, dass das nächstes Jahr noch geht. Wenn die Laufzeit aktuell 02/26 ist, dann würde ich sagen geht die Requali erst wieder in 2025.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Die Meilen von diesem Jahr werden sogar umgerechnet (x0,02) nach 2024 übertragen. Wird dann für einige sicher einfach werden um ein Jahr zu verlängern wenn Statusgültigkeit 2/25.
 
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jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
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FRA
Die Meilen von diesem Jahr werden sogar umgerechnet (x0,02) nach 2024 übertragen. Wird dann für einige sicher einfach werden um ein Jahr zu verlängern wenn Statusgültigkeit 2/25.

Das ist so nicht richtig dargestellt. Es gibt entweder eine Quali für ein Jahr auf der Basis der in 24 erflogenen Punkte oder eine Quali für zwei Jahre auf der Basis der in 23 erflogenen Meilen umgerechnet in Punkte zuzüglich der in 24 erflogenen Punkte. Auf letzteren Fall zielen meine Bemühungen und mein Beitrag oben. Deswegen ist es auch noch alles gut im Moment, weil ich mich mit der einjährigen Hamsterradquali erst 2026 auseinandersetzen muss.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Alleine schon wegen der Alternativlosigkeit des LHG-Netzes innereuropäisch (selbst nach Griechenland haben die deutlich mehr Verbindungen als A3).
Das ist Quatsch. A3 hat die meisten Verbindungen nach Griechenland, gefolgt von FR. LHG ist abgeschlagen, sowohl in ATH und SKG und an den Inselflughäfen erst recht.

Ist ja auch völlig logisch. Ab DE z.B. fliegt LH nur ab FRA und MUC nach ATH, A3 fliegt ab FRA, MUC, BER, CGN, DUS, HAM und STR.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.256
3.016
F6A6 heißt mitnichten, dass 2 Plätze gebucht und 6 frei sind.
Ich will mich gar nicht über Details streiten. Ich wollte nur darstellen, warum für mich der HON Status im Zusammenhang mit Allegris und dem neuen Programm weniger wert ist bzw. warum signifikant weniger Ertrag von mir zu LH fließen wird.

Wenn ich sehe, dass man immer wieder 6 Awards buchen kann, an Tagen, an denen man auch nur 6 Revenue Plätze buchen kann, und ich gleichzeitig sehe, dass ich zuletzt mehrmals kurzfristig nicht umbuchen konnte (weil nichts frei in F, C aber schon), dann kannst du mir natürlich trotzdem meinen Denkfehler zeigen, würde mich freuen.
Allerdings: Selbst wenn es ein Denkfehler ist, so ist die Indikation für mich trotzdem, dass es mit Umbuchbarkeit und Verfügbarkeit sicherlich bei 3 F Plätzen nicht besser werden wird. Auch der Wert eines eVouchers wird dadurch sicherlich nicht gleich bleiben, und ganz besonders dann nicht, wenn es auf einmal doppelt so viel davon gibt.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich will mich gar nicht über Details streiten. Ich wollte nur darstellen, warum für mich der HON Status im Zusammenhang mit Allegris und dem neuen Programm weniger wert ist bzw. warum signifikant weniger Ertrag von mir zu LH fließen wird.
Ich fand Teile Deines Argumentes nicht ganz schlüssig. Bei einem Deiner zentralen Punkte bin ich allerdings voll bei Dir: Es gibt erstens eine massive eVoucher-Inflation (SEN bekommen doppelt so viele wie vorher und selbst FTL können jetzt manchmal welche kriegen; aufgrund des hohen Verhältnisses von SEN zu HON ist im Aggregat vernachlässigbar, dass HON zukünftig weniger eVoucher kriegen). Und zweitens werden F-Kapazitäten beschnitten. Da F-Upgrades per eVoucher sicher hohe Popularität haben unter SEN und HON, folgt, dass es deutlich schwieriger werden wird, F Upgrade Awards zu bekommen. (Es sei denn, LHG erhöhte die Verfügbarkeiten, was allerdings äußerst unwahrscheinlich erscheint.) Auch reguläre Cash-Tickets in F werden logischerweise deutlich schwieriger zu ergattern sein aufgrund des stark reduzierten Angebots.

Aber ja, so ist es halt. F wird noch mehr denn je zum Marketing-Gimmick. Vielleicht kann man die Qualität dann sogar noch etwas anheben, wenn man die F denn sowieso primär nur für die Travel-Sektion der Weekend-Ausgabe der FT sowie die großen Travelblogger und Vlogger betreibt.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Das Nutzen von eVouchern für Upgrades nach F kann über Verfügbarkeiten eingeschränkt werden. Auf der WL bekommt der Status HON bereits heute mehr Prio als SEN.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass mit Allegris der Abstand zwischen F und C geringer wird. Mir ist jeder Allegris C-Sitz lieber als einer der heutigen LH C. Und auch wenn diese Meinung nicht jeder teilt, mir ist auf LX das Upgrade von 4A auf 2D keine zwei eVoucher wert.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
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Das ist so nicht richtig dargestellt. Es gibt entweder eine Quali für ein Jahr auf der Basis der in 24 erflogenen Punkte oder eine Quali für zwei Jahre auf der Basis der in 23 erflogenen Meilen umgerechnet in Punkte zuzüglich der in 24 erflogenen Punkte. Auf letzteren Fall zielen meine Bemühungen und mein Beitrag oben. Deswegen ist es auch noch alles gut im Moment, weil ich mich mit der einjährigen Hamsterradquali erst 2026 auseinandersetzen muss.
Tatsächlich. Das ist anscheinend auf der aktuellen Seite tatsächlich ketzto beschrieben. Ich meine mich aber zu erinnern das es in der ersten Fassung nicht so explizit aufgeführt gewesen ist.

IMG_3173.jpeg
Passt mir so oder so. Muss mich nächstes Jahr eigentlich für Möglichkeit 2 nicht besonders anstrengen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das ist Quatsch. A3 hat die meisten Verbindungen nach Griechenland, gefolgt von FR. LHG ist abgeschlagen, sowohl in ATH und SKG und an den Inselflughäfen erst recht.

Ist ja auch völlig logisch. Ab DE z.B. fliegt LH nur ab FRA und MUC nach ATH, A3 fliegt ab FRA, MUC, BER, CGN, DUS, HAM und STR.
So gesehen und in absoluten Zahlen sicher. Nur auf BRU-ATH hast Du 1-2 Flüge pro Tag mit A3, aber mehrere Alternativen via LHG-Hubs. Und auch BRU-SKG sind es im Sommer deutlich mehr LHG (Winter in etwa gleich, da ein Großteil LH-A3-Codeshares, die sich sowohl über LH als auch über A3 buchen lassen). Und ähnlich dürfte es auf etlichen Strecken ATH/SKG - Europa aussehen.A3 hat auf wenigen Strecken mehr als 1-2 Flüge pro Tag, hat - im Vergleich zur LHG - doch ein Recht beschränktes Netz (sprich oft bleibt nur via irgendeinen europäischen Hub - wo dann wieder die LGH vorne ist).
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
So gesehen und in absoluten Zahlen sicher. Nur auf BRU-ATH hast Du 1-2 Flüge pro Tag mit A3, aber mehrere Alternativen via LHG-Hubs.
Sie fliegen 12/7 im WFP und 21/7 im SFP. Ist ein bisschen untertreibend, das als 1-2 darzustellen, wo es 3 im SFP und durchschnittlich 1.7 im WFP sind.

Hinzu kommen ganzjährig 7/7 Sky Express und, nur im SFP, 7/7 SN.

Im SFP liefern die Umsteiger fast null zusätzliche Flexibilität (gut, wenn Du so früh wie möglich da sein willst, wäre das mit KL Umsteiger zu erreichen).

Im WFP gibt es marginal mehr Berechtigung für die Umsteigeverbindungen, aber auch da sind die meisten sinnlos.

Was soll z.B. ein BRU-FRA-ATH mit Abflug um 9:30 und Ankunft um 15:10 bringen, wo A3 um 11:45 abfliegt und um 15:45 ankommt? In Bezug auf den Preis mag der vorteilhaft sein, aber echte zusätzliche Konnektivität liefert der nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Sie fliegen 12/7 im WFP und 21/7 im SFP. Ist ein bisschen untertreibend, das als 1-2 darzustellen, wo es 3 im SFP und durchschnittlich 1.7 im WFP sind.

Hinzu kommen ganzjährig 7/7 Sky Express und, nur im SFP, 7/7 SN.
A3 fliegt auch im Sommer nur 14/7 (2 pro Tag). Dein 3. Flug pro Tag ist A3 op. by SN. Also SN und somit auch LHG. Und von den 12/7 im Winter verschwindet gerne noch der eine oder andere Flug.

Dazu hast Du im Sommer mit LH 3-4 Verbindungen pro Tag auf ATH-FRA, 4 pro Tag auf ATH-MUC (plus noch die A3-Codeshares, wobei aber für Umsteigeverbindungen die LH-Flüge oft besser passen, da besser in den "LH-Wellen"), mit LX 3-4 auf ATH-ZRH und mit OS 2-3 pro Tag ATH-VIE. Mit entsprechenden Umsteigeverbindungen nach ganz Europa (nicht nur auf den Rennstrecken, wo A3 auch 1-2 Flüge pro Tag hat) und weltweit.

Womit ich sicher nicht A3 schlechtreden will (im Gegenteil - die gehören für mich zu den besten Airlines in Europa, und fliege ich viel und gerne mit A3). Aber auch auf ATH-Europa hast Du da oft keine geeignete Verbindung bzw. hat die LHG einfach ein deutlich dichteres Netz. Und werden etliche Destinationen von A3 ja gar nicht angeflogen (und auch nicht von Sky Express, FR und Co.), v.a. im Winter, aber auch im Sommer fliegen die nicht überall hin (oder auf irgendwelchen Touristenstrecken vielleicht 2-3 pro Woche).

Und in anderen Ländern schaut es vermutlich ähnlich aus wie Griechenland: Die "nationale Airline" oder die LCC mögen in absoluten Zahlen mehr Flüge haben. Nur wenn es Dir um Verbindungsmöglichkeiten geht, ist innereuropäisch die LHG vorne. Ja, klar mag es Fälle geben, wo auf bestimmten Verbindungen die Flüge der Konkurrenz ideal sind. Nur insgesamt ist die LHG vom Netz, Verbindungsmöglichkeiten auch außerhalb der Rennstrecken und Frequenzen einfach vorne. Und kommst Du als Europa-Vielflieger, der sich seine Termine oder Urlaube nicht nach dem Flugplan von Airlines legen kann oder will (sondern umgekehrt zu gegebenen Daten und Zeiten einen Flug sucht), nicht wirklich an der LHG vorbei. Schon gar nicht mit Basis an einem der LHG-Hubs (wo auch BRU dazugehört).

Und da nützt es Dir dann auch nichts, wenn das FFP von BA viel besser ist, die interkont ein besseres Produkt haben o.ä. Ok, Du kannst vielleicht innerhalb der Star Alliance schauen, ob ein anderes FFP für Dich besser passt als M&M. Nur bei hohem Anteil an LHG-Flügen auch nicht immer ideal. Außer etwa als Zweitprogramm (ich bin ja auch noch bei M&B, zumal da mir die A3-Flüge für den HON ja eh nichts bringen und bei M&B deutlich mehr Meilen geben, plus die zusätzlichen Gold-Vorteile auf A3-Flügen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
A3 fliegt auch im Sommer nur 14/7 (2 pro Tag). Dein 3. Flug pro Tag ist A3 op. by SN. Also SN und somit auch LHG. Und von den 12/7 im Winter verschwindet gerne noch der eine oder andere Flug.
Hast recht, hab falsch geguckt. Also 4 non-stops über alle Carrier pro Tag.

Ich verstehe auch, dass jeder Jeck anders ist. Ich würde bei 4 non-stops pro Tag halt nie einem Umsteiger nehmen außer in Meilenmission oder bei SEHR signifikanter Preisersparnis.

BRU-ATH fliege ich nicht, aber wenn ich mal von meinen Flügen in die Türkei und nach Griechenland ab DE verallgemeinere, finde ich die non-stops gerade auf dem Hinweg extrem viel angenehmer. Wegen der Zeitverschiebung ist sonst schnell fast ein ganzer Tag weg, wenn man noch Zeit durch Umsteigen verliert.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
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Kurze Frage zu Statusgültigkeit mit den neuen Änderungen.
Habe meinen SEN bis 02/26 verlängert bekommen.
Bringt mir eine Verlängerung in 2025 überhaupt etwas, da der Status ja eh nur noch jährlich gilt? Also wird dann bis 2027 verlängert, oder muss ich zwingend 2025 verlängern, um auch bis 2027 den SEN zu behalten?