Ich würde gerne eine Umfrage starten. Wer von den derzeitigen SEN und derzeitigen HON sieht einen Statuserhalt unter den neuen Bedingungen noch attraktiv (unter Berücksichtigung der aktuellen Gegenleistung bezüglich BC/F, Statusvorteilen, angekündigten Änderungen in Soft-Produkt und Kabine (Allegris/Senses))?
Für mich bleibt der HON Status erstmal weiterhin so attraktiv, dass ich ihn wahrscheinlich verlängern werde. Das liegt an den Flügen in Europa, bei denen der HON Status noch viel hilft. Vorteile des HON Status überwiegen das schlechtere Produkt. Auch einige Langstrecken lasse ich bei LH, damit ich auf die erforderlichen Meilen/Punkte komme.
Insbesondere die langen/besonders teuren Langstrecken gehen bei mir seit einiger Zeit aber konsequent an SQ und ANA (Japan, Singapur, New York). Die Qualität des Produkts passt für mich auf der Langstrecke bei LH meist nicht mehr. Kaputte Sitze, schlechter Service und ein FCT, was massiv abgebaut hat. Das sind die Hauptgründe. Abgesehen vom FCT bringt mir der PPS Status inzwischen mehr (viel mehr proaktive und kulante Lösungen, besserer Service, bessere Erreichbarkeit, freundlicher). Bei SQ ist insbesondere hervorzuheben, dass ich bis kurz vor Abflug noch die besten Sitze bekomme, weil die vier besten Plätze im Flieger konsequent und ausnahmslos für PPS bis zum Boarding freigehalten werden.
Bei LH hingegen bekomme ich meist schon Tage vor Abflug gar keinen ordentlichen Sitzplatz mehr (Reihe 3 in der 748 ist absolut nicht akzeptabel, in Business mit den Gangplätzen etc. ist es noch schlimmer).
Bei LH ist es zudem so, dass offenbar 14 (?) Tage vor Abflug alles mit Awards und Upgrades gefüllt wird. Kurzfristige Umbuchungen bei LH sind nahezu unmöglich geworden, selbst mit fullflex F. Das ist ein ganz großes Problem, zumindest in meiner Situation, wo ich oft ungeplant umbuchen muss. Bei SQ und ANA bekomme ich nahezu immer einen Platz.
Mit Allegris wird es für mich dann komplett uninteressant: Bei 3 Sitzen verlieren sowohl die eVoucher den Wert - wahrscheinlich gegen Null (es sei denn, man ist bereit Eco zu fliegen), und kurzfristige Sitze wird es wohl noch weniger geben. Dazu verlieren wir die Möglichkeit, auf LX oder OS auszuweichen, wenn diese den Blödsinn mitmachen werden. In Business sieht es noch schlimmer aus; die Kabine mit 2 Toiletten und den Sitzen am Gang ohne Privatsphäre kommt für mich nicht in Frage. Dann steige ich lieber mit der Konkurrenz einmal um. Und die "tolle Auswahl an Sitzoptionen" ist der größte Schwachsinn. Er bedeutet ja schließlich, dass ich bei kurzfristigen (Um-)Buchungen dann auf einem "exklusiven" Babysitz Platz nehmen muss, auf einem abgef*****n Gangsitz oder was auch immer. Aber der für mich passende Sitz wird wohl in 95% der Fälle nicht mehr frei sein.
Ich frage mich, wie man so dumme Entscheidungen treffen kann. Flexibilität ist doch fast das wichtigste bei teuren Tickets. Und diese geht bei F3 und den 7 Optionen in Business komplett flöten. Und damit könnte es dann sogar sein, dass der HON Status irgendwann demnächst für mich auch egal ist - schließlich wird hier ja auch immer nur weiter gekürzt.
Die neue Flut an eVouchers (durch doppelt so viele Vergaben an SENs) zeigt mir übrigens auch, dass es im Management gar keinen Bezug zur Realität mehr gibt. Denn bei gleichzeitiger Verknappung im ohnehin schon fast immer ausgebuchten System ist das eine weitere, massive Entwertung an dem, was man den HONs für einen Wert beimisst.
Da man gleichzeitig keinen "Punkteübertrag" oder ähnliches in das neue Programm für HONs eingebaut hat, enttarnt man die "besondere Wertschätzung der langjährigen Treue bei HONs" auch als ganz einfache Marketing-Lüge. Das machen andere besser.