Wer mit 150 C-Segmenten in Europa pro Jahr HON wird, hat es sich dann aber auch verdient, oder?
Andererseits ist das nur das fünffache von dem, was man für den FTL über Segmente brauchte bisher. Oder 30 Flüge mehr, als man früher für den SEN brauchte (das waren 120 Segmente, oder?).
Und natürlich: Die wenigsten machen nur Kurzstrecke. Wenn man aber nur 2-3 Langstrecken in C macht, sieht die Sache schon wesentlich einfacher und durchaus realistisch aus für regelmäßige Flieger.
Aber abgesehen davon war das ja nicht mein "Haupt-Thema", sondern die Tatsache, dass vor allem der fehlende Rollover es sehr unangenehm macht und dieser nicht sehr loyalitätsfördernd ist (->warum soll ich als HON in einem Jahr treu LHG fliegen, wenn ich weiß, dass z.B. durch Krankheit 1-2 Langstrecken wegfallen und ich den Status nicht verlängern kann). Mit Rollover würde man trotzdem weiter LHG - treu buchen, ohne Rollover dann ggf. auch mal ein Jahr "auslassen".
Und die katastrophale Situation im FCT wird ja nicht besser, weil man die "Ohnehin-F-Flieger" aus dem HON Programm rausschmeisst. Da zählen andere Themen sicherlich viel mehr - einerseits das komplett fehlende Qualitäts-Anspruchs-Denken im Management und die unfassbaren Kosteneinsparungen, und andererseits viele HONs, die den Status während der ganzen Sonderregelungen leichter erreicht haben oder das FCT "doppelt" nutzen, wenn sie mit einem Auslandsticket reisen o.ä..