Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.374
11.552
FRA/QKL
ANZEIGE
Der Logik folgend: warum rollt man dann ein rundum fertiges Produkt nicht am 01.03.24 aus?
Das neue System gilt ja nun mal seit 01.01.2024 und nach meinem Verständnis ist das auch implementiert und wird wohl korrekt angezeigt werden. Was nach meinem Verständnis noch fehlt sind ein paar finale Anzeigen für Aktionen bis 31.12.2023 die möglicherweise erst mit Verzögerung reinlaufen. Dazu zählt zum einen die Umrechnung in Lifetime Punkte und wenn ich das richtig verstanden habe die korrekte Anzeige der Statusgültigkeit. Keine dieser beiden "Mängel" hat vor Ende Februar 2024 irgendeine Bedeutung.

Es ist bei Softwareprojekten nicht unüblich Funktionalitäten in Phasen auszurollen wobei das Tagesgeschäft immer Priorität vor Langzeitfunktionen hat.

Normalerweise verteidige ich die LH IT nicht. Aber in dem Fall kann ich ausnahmsweise mal wenig Falsches erkennen zumal die Verzögerungen für einige Funktionen sogar angekündigt waren.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.709
4.205
Hamburg
Mir wird unser Meilenpool angezeigt, wurde aber genullt :D

Auf Null setzen scheint ja bei der Umstellung System zu haben :D.

Sorry, hätte spezifizieren sollen. Hatte den Meilenpool mit Elternteil aufgelöst und wollte nach der Sperrfrist mit +1 neuerstellen. Dies wird mir als derzeit nicht möglich angezeigt(?)

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
344
35
FRA
Mal davon abgesehen, dass ich in die App trotz Löschen & Neuinstallation weiterhin nicht reinkomme (erst Error ID 707, jetzt Error ID 666 - bestimmt ein Zeichen :devilish:):
Ist das ein personalisierter Anzeigefehler oder wo sehe ich in der Web Oberfläche die Anzahl meiner Prämienmeilen? Dieser gewohnte Balken am unteren Bildschirmrand ist auf jeden Fall seit dem Update nicht mehr da. Alles andere inkl. der Aktivitäten im Meilenkonto sehe ich in der Weboberfläche.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
647
880
München
Das neue System gilt ja nun mal seit 01.01.2024 und nach meinem Verständnis ist das auch implementiert und wird wohl korrekt angezeigt werden. Was nach meinem Verständnis noch fehlt sind ein paar finale Anzeigen für Aktionen bis 31.12.2023 die möglicherweise erst mit Verzögerung reinlaufen. Dazu zählt zum einen die Umrechnung in Lifetime Punkte und wenn ich das richtig verstanden habe die korrekte Anzeige der Statusgültigkeit. Keine dieser beiden "Mängel" hat vor Ende Februar 2024 irgendeine Bedeutung.

Es ist bei Softwareprojekten nicht unüblich Funktionalitäten in Phasen auszurollen wobei das Tagesgeschäft immer Priorität vor Langzeitfunktionen hat.

Normalerweise verteidige ich die LH IT nicht. Aber in dem Fall kann ich ausnahmsweise mal wenig Falsches erkennen zumal die Verzögerungen für einige Funktionen sogar angekündigt waren.
Ich finde auch, dass es erstaunlich gut gelungen ist. 😀 Der Zeitplan ist kommuniziert.
Ich hatte im November einen Relaunch einer anderen Anwendung/App - und die läuft noch immer nicht rund.
Wenn doch nicht alle so ungeduldig wären. 😏

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
66
64
Warum sollte man eine App auch in einem Rutsch ausrollen (können). Da wird professionell manuell nachgefummelt. Inkrementales Customer Satisfaction Enhancement könnte man das nennen. Oder didtschitäll ät itzs bäst.
Ich habe beruflich schon ein paar solcher Software-Einführungen begleitet und ich finde es nachvollziehbar, dass man das lieber schrittweise macht anstatt alle Änderungen in ein Zeitfenster von 48 Stunden (inkl. Feiertage!) reinzuquetschen. Die werden schon viel getestet haben aber in der Praxis laden dann manche Sachen anders als gedacht, manche Berechnungen wurden falsch gecoded, manche Funktionalitäten werden nicht wie geplant für alle Kunden angezeigt weil man dann Legacy-System XYZ vergessen hat. Ich verstehe den Wunsch, dass alles perfekt laufen soll, aber das ist bei einer Umstellung in dieser Größe, mit dieser Legacy und dieser Anzahl an Kunden sehr sehr schwierig.

Habt doch ein bisschen Geduld, das wird schon alles kommen. So ein Chaos und Komplettversagen wie bei Marriott Bonvoy vor ein paar Jahren ist es hier nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auf der Website erscheint dieser Hinweis bei mir nach wie vor:

Anhang anzeigen 235888

Da ich bereits letztes Jahr die 600k erreicht habe, machen sie sich offensichtlich auch gar nicht die Mühe, die HON-Meilen vom letzten Jahr in HON-Punkte umzuwandeln, kann ich zumindest nirgendwo sehen, Zähler alle auf 0. Ansonsten aber alles korrekt, aktuelle Karte gültig bis 2/25 und bereits (bis 2/27) requalifiziert.
Nur um sicherheitshalber nachzufragen: Siehst Du die 2/27 schon irgendwo? Oder beziehst Du Dich auch auf den Textpassus "Sie haben Ihren HON Circle Status verlängert"?

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
647
880
München
Hat jetzt nicht direkt mit dem neuen Programm zu tun, aber wie ist dieser Passus zum Meilentausch zu verstehen?

Ich bin beim ersten Lesen davon ausgegangen, dass die Meilen aus dem aktuellen und dem vorherigen zählen. Aber wie ist das "oder" zu verstehen? Da wo mehr Meilen erreicht wurden?

Anhänge

• Screenshot_20240103_110353_Miles & More.png
    Screenshot_20240103_110353_Miles & More.png
    148,3 KB · Aufrufe: 40

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.367
9.300
BRU
Nur um sicherheitshalber nachzufragen: Siehst Du die 2/27 schon irgendwo? Oder beziehst Du Dich auch auf den Textpassus "Sie haben Ihren HON Circle Status verlängert"?
Nein, die 2/27 sehe ich nirgends explizit. Das war aber bis jetzt doch auch nicht anders; da erschien auch immer nur die Gültigkeit der aktuellen Karte, sowie nach erfolgter Requali dann der Hinweis, dass bereits verlängert.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Also unten im Text unter den Zaehlerstaenden steht bei mir dass die 23 erflogenen Honmeilen in 11xxx Hon QPs umgewandelt wurden. Nur oben Null wie bei Dir. Vielleicht muss das manuell bearbeitet werden. Oder man muss selber addieren. Wuerd mich bei LH auch nicht wundern. Auch wuerden mich die fehlenden paar Punkte zum LT-Sen interessieren. LT-FTL hat man ja mit 3 Sternen. Steht auch nirgends.
Das hatte ich gestern morgens auf der Website auch stehen - als SEN. Aber diese Info ist mittlerweile verschwunden.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO

Alles richtig gesagt, nur dass M&M IT nicht von der LH IT gemanagt wird, sondern getrennt ist - man erkennt es ja daran, dass es bei M&M funktioniert ;-)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
850
684
MUC
Ich habe beruflich schon ein paar solcher Software-Einführungen begleitet und ich finde es nachvollziehbar, dass … mit dieser Legacy und dieser Anzahl an Kunden sehr sehr schwierig.

Habt doch ein bisschen Geduld, das wird schon alles kommen. So ein Chaos und Komplettversagen wie bei Marriott Bonvoy vor ein paar Jahren ist es hier nicht.
Verstehen kann man alles. Nachvollziehbar ist es hingegen nicht immer. Bei Konzern-IT-Projekten wird zu häufig in den Legacy-Limitations gedacht, der kommunikative Aspekt auf das Marketing reduziert und nicht auf die Kunden-Bedürfnisse abgestellt. Die Kosten, die hinten heraus entstehen, nimmt man gerne auf anderer KSt. mit und werden externalisiert (keine KSt.) Die Diskussion hier (wenngleich zumeist von Experten) ist der beste Beleg dafür. Wenn man die Möglichkeit für Greenfield hat, sollte man es auch (zu) nutzen (wissen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cubalibre

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.881
4.291
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Technik hinter M&M ist seit 2012 bei der Loyalty Solutions, die damals auf der grünen Wiese M&M neu aufgesetzt hat. Davor lief M&M auf einem Mainframe/AS400 ählichem System.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.304
3.303
HAM
Die Technik hinter M&M ist seit 2012 bei der Loyalty Solutions, die damals auf der grünen Wiese M&M neu aufgesetzt hat.

Die Technik dahinter stammt von Payback, also nicht ganz auf der grünen Wiese, aber zumindest deutlich flexibler und moderner. Wobei wir damals mit der Payback Anbindung auch ein paar Schwierigkeiten hatten. Zumindest wollten sie nicht schon einmal alle Kundendaten vorab, wie ein anderes großes Loyalty System.

Wobei der Konzern hinter Loyalty Partner, Amex, auch nicht für überragende IT bekannt ist. Mit M&M und Bahn.bonus hat Loyalty Partner allerdings innerhalb kürzerer Zeit gleich zwei große Systeme umgestellt. Das war vermutlich nicht ganz einfach.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.367
9.300
BRU
Immerhin haben sie es hinbekommen, dass neue Flüge korrekt gutgeschrieben werden. Endlich keine Nullen mehr :p

Meilen Neu.png

Und was die Einführung von Funktionen nach und nach betrifft: Hier würde ich doch unterscheiden zwischen so Sachen wie Umstellung auf ein neues Programm und Anzeige / Umrechnung irgendwelcher alter Punkte (wie für den Lifetime-Status), zusätzlicher Optionen usw. - wo ich durchaus Verständnis habe, dass das nicht sofort alles da ist und erst nach und nach ergänzt wird.

Im Gegensatz zu den neuen Airline-Apps, wo lange Zeit wirklich essentielle Funktionen nicht vorhanden waren oder nur sehr unzuverlässig funktionieren, wie etwa der Storno-Button bei Full Flex-Tickets, das Laden von Bordkarten usw. Und es immer noch ständig irgendwelche Probleme und Bugs gibt, selbst bei den wesentlichen Funktionen wie dem Laden von Bordkarten, Bearbeitung von Buchungen, Push-Nachrichten zum OLCI zu falschen Zeiten / in der "falschen" App (über die gar kein OLCI möglich ist) usw.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.055
2.243
Frankfurt am Main und Köln
Kurze Frage zu Kontinental/ Interkontinental. Ägypten; Lybien, Tunesien, Algerien und Marroko zählen ja als Europa. Wie schaut das mit Near East aus (Israel, Jordanien...)...weiss das jemand?
auf der M&M Seite gibt es den neuen Tier Point Calculator. Gib doch die Länder dort einfach ein, dann siehst Du es.... Und ja es ist interkontinental.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.089
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hab letztes Jahr den SEN requalifiziert und der müsste nun bis 02/27 laufendieses Jahr würde ich vermutlich den HON reißen.

Der würde sich dann dazwischen schieben und die SEN Laufzeit verschieben, oder? Oder bleibt die fix bei 02/27.

Kann ich dieses Jahr für ein neues Jahr SEN requalifizieren oder bin ich was den SEN angeht definitiv erstmal auf die nächsten Jahre gesehen tot?

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Hab letztes Jahr den SEN requalifiziert und der müsste nun bis 02/27 laufendieses Jahr würde ich vermutlich den HON reißen.

Der würde sich dann dazwischen schieben und die SEN Laufzeit verschieben, oder? Oder bleibt die fix bei 02/27.

Kann ich dieses Jahr für ein neues Jahr SEN requalifizieren oder bin ich was den SEN angeht definitiv erstmal auf die nächsten Jahre gesehen tot?
Tot was den SEN anbetrifft. Was den HON anbetrifft, auch so wie Du schreibst, schiebt sich dazwischen, ändert nichts an 02/27.

• Like
Reaktionen: dermatti