News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.044
2.934
HAM
ANZEIGE
Welche Einstiegshürden und welche Vertragskonditionen?

Vor 23 Jahren wurde noch "sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift" verlangt. Man musste Schulungen und Tests machen.

Du scheinst von Mitarbeitern zu sprechen, ich von Unternehmen. Ein Unternehmen im Bereich Groundhandling zu gründen, ist mit hohen Einstiegshürden verbunden, weswegen es pro Flughafen nur wenige Alternativen gibt.

Die Vertragskonditionen mit den Fluglinien priorisieren nicht eine bevorzugte Behandlung der Passagiere. Wenn du vertraglich als Fluggesellschaft dir eine Mindestanzahl an umgeschlagenen Gepäckstücken pro Mitarbeiter zusichern lässt, verhinderst du zwar, dass Du Mitarbeiter für das Nichtstun bezahlst. Gleichzeitig wird es aber keine Mitarbeiter in einer Acht-Stunden Schicht geben, die einen Engpass von zwei bis vier Stunden abdecken.
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
59
30
Welche Einstiegshürden und welche Vertragskonditionen?

Vor 23 Jahren wurde noch "sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift" verlangt. Man musste Schulungen und Tests machen. Heute werden den "Prüflingen" die Antworten vorgegeben und die wenigsten sprechen/verstehen Deutsch. In den vergangenen 36 Monaten sind so viele qualifizierte Mitarbeiter gegangen. Dem Rest fehlt es schlicht an der Qualifikation eine Fluggastbrücke zu fahren und entsprechende Abfertigungsgeräte zu bedienen.
Glaube hier waren die Einstiegshürden gemeint, einen neuen Flugzeugabfertiger zu etablieren, nicht bei einem existierenden sich als Kofferlader zu betätigen ;)
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
417
71
Diese Woche bei meiner Ankunft in MUC wurde in regelmäßigen Abständen in der T2 Gepäckhalle durchgesagt, dass es wegen Personalmangels zu längeren, nicht genauer spezifizierbaren Wartezeiten kommt. Nach einer halben Stunde war dann endlich der Koffer am Band. Bei überpünktlicher Ankunft, hatte ich es in den letzten Wochen auch schon häufiger, dass kein Abfertigungspersonal da war. Man scheint in München wohl tatsächlich gröbere Personalprobleme in der Abfertigung zu haben.
mit einer halben Stunde warst du ja noch gut bedient. Mein Rekord dieses Jahr (Juni) liegt bei einer Stunde Wartezeit. Meine persönliche Beobachtung: bei Tagrandverbindungen ( bin z.B. gestern kurz vor zehn Uhr abends gelandet) kein Problem. Probleme vor allem tagsüber.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.025
50
MUC
www.oliver2002.com
Sorry 30 Minuten nach on block in MUC sind absoluter Rekord für mich, Standard (auch vor der Pandemie) eher 45min. Man merkt halt, das es seit 2018 nur eine Fahrt zum Flieger gibt und das Transitgepäck Prio hat.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
192
234
Sorry 30 Minuten nach on block in MUC sind absoluter Rekord für mich, Standard (auch vor der Pandemie) eher 45min. Man merkt halt, das es seit 2018 nur eine Fahrt zum Flieger gibt und das Transitgepäck Prio hat.

Die 30 Minuten waren ab meiner persönlichen on-block Zeit in der T2 Gepäckhalle. Da ich relativ weit hinten in der vollen Maschine gesessen bin und Ankunft im Satelliten - war die Gepäckauslieferung ab on-block der Maschine wohl deutlich später.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Heute Abend zog sich mal wieder eine herrlich lange Schlange an den LH Service Schaltern quer durchs T2. Die gestrandeten Umsteiger wurden freundlich per Lautsprecherdurchsage darauf hingewiesen das man sich auch sehr gern selbst „ein 3-Sterne Hotel“ buchen und die Kosten einreichen darf.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Wäre bei einer 4*-Airline nicht ein 4*-Hotel angebrachter? 🤔
Oder ist das nur ein Vorgeschmack auf die 3*-Airline? 😆
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
265
159
Montag Abend hieß es bis 150€. Gab auch ständig durchsagen dass das Service Center um 23 Uhr schließt.

Im Terminal 1 wurden Selbstbedienungsautomaten zur Gepäckabgabe installiert. Bin gespannt welche Airlines das nutzen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Ich finde es eher traurig Wenigreisende / alte Menschen / Familien mit solchen Aussagen unter Druck zu setzen im Zweifel die halbe Nacht mit Bus/Sbahn aufs Dorf oder in die Innenstadt fahren zu lassen anstatt das 4-Sterne NH am Airport für 169€ zu nehmen mit der Angst, dass LH die Kosten nicht übernimmt.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
622
835
München
Heute Abend zog sich mal wieder eine herrlich lange Schlange an den LH Service Schaltern quer durchs T2. Die gestrandeten Umsteiger wurden freundlich per Lautsprecherdurchsage darauf hingewiesen das man sich auch sehr gern selbst „ein 3-Sterne Hotel“ buchen und die Kosten einreichen darf.

Weshalb sind denn wieder so viele in Muc gestrandet?
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
832
191
Waldmünchen
Weshalb sind denn wieder so viele in Muc gestrandet?
Das würde mich auch interessieren, da es heute kaum gestrichene Flüge gab:

LH2404 Tallinn (TLL)
LH1906 Catania (CTA)
LH2166 Leipzig (LEJ)
LH111 Frankfurt (FRA)
LH2320 Luxembourg (LUX)
5F616 Chisinau (KIV)
LH2266 Marseille (MRS)
LH121 Frankfurt (FRA)
LH1616 Warsaw (WAW)
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
588
1.295
[slightly ot]

Für alle Flughafen- und Aviation-Fans:

Das KVR denkt darüber nach, "MUC" zusätzlich zum "M" bei KFZ-Kennzeichen einzuführen

Die Stadt München will ein zusätzliches Kfz-Kennzeichen einführen. Neben dem bekannten "M" soll künftig wahlweise auch "MUC" auf den Schildern stehen können. Derzeit laufen im Kreisverwaltungsreferat (KVR) die Vorbereitungen für einen entsprechenden Antrag beim Bayerischen Verkehrsministerium.
Nummernschild-Kombinationen werden knapp

Mit dem neuen Kennzeichen will sich die Kfz-Zulassung Luft verschaffen. Denn es werden immer mehr Elektro-Fahrzeuge angemeldet, die dann ein Schild mit dem Zusatz "E" am Ende bekommen. Dadurch bleibt davor weniger Platz für die Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Der Behörde gehen deshalb sozusagen die Variationsmöglichkeiten aus.

Probleme machen hier vor allem die kleineren Schilder, etwa für Motorräder und Roller. In der zweiten Zeile wird es dort schnell eng. In der ersten Zeile steht dagegen meistens nur das "M" für München. Dort wäre also genug Platz für das längere "MUC", und darunter wären dann wieder alle Kombinationen möglich.


[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Montag Abend hieß es bis 150€. Gab auch ständig durchsagen dass das Service Center um 23 Uhr schließt.

Im Terminal 1 wurden Selbstbedienungsautomaten zur Gepäckabgabe installiert. Bin gespannt welche Airlines das nutzen werden.
Zum Thema Gepäckautomaten Terminal 1: Im T1Z sind die schon seit Jahren installiert, aber außer Betrieb. Wo hast du denn die neuen gesehen?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Das würde mich auch interessieren, da es heute kaum gestrichene Flüge gab:

LH2404 Tallinn (TLL)
LH1906 Catania (CTA)
LH2166 Leipzig (LEJ)
LH111 Frankfurt (FRA)
LH2320 Luxembourg (LUX)
5F616 Chisinau (KIV)
LH2266 Marseille (MRS)
LH121 Frankfurt (FRA)
LH1616 Warsaw (WAW)
Gesamt MUC hatte eine Outbound Pünktlichkeit von 34%…
 
  • Wow
Reaktionen: Sabine_Muc