Ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner gestrigen Ankunft in MUC:
Mein Flug ist um 16 Uhr gelandet, mein Gepäck hatte ich dann um 19 Uhr - also drei Stunden später(!). Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß am MUC wohl wegen eines Gewitters temporär die gesamte Bodenabfertigung eingestellt wurde.
Eine vernünftige Information seitens des Flughafens gab es nicht. Die Durchsagen lauteten in etwa: leider kommt es bei der Gepäckausgabe zu erheblichen Verzögerungen, eine Aussage wie lange es dauert, können wir nicht geben. Bitte machen sie gegebenenfalls im Internet / in der App eine Verlustmeldung. Praktisch also eine Nullaussage.
In einer anderen Durchsage wurde darauf hingewiesen, daß Gepäck bei Umbuchungen und Reiseabbruch (auch Weiterreise mit der Bahn) nicht herausgesucht werden kann. Man solle mit diesen Anliegen daher bitte nicht die Gepäckermittlung belästigen.
Mitreisende hatte mit einem Zoll-Mitarbeiter gesprochen: er meinte, es könne sehr lange dauern und er würde -an ihrer Stelle- nicht auf sein Gepäck warten. Auf die Frage, ob man die Gepäckausgabe verlassen könne und später wieder hineingehen, meinte er: "kein Problem".
Es stellte sich dann (nachdem sie die Gepäckausgabe verlassen hatten) heraus, daß man zum Wiederbetreten der Gepäckausgabe einen Passierschein benötigte. Die entsprechende Ausgabestelle war aufgrund der Situation hoffnungslos überlastet, diese Option schied dann also aus.
Ein anderer Mitreisender erhielt von der Gepäckermittlung die Empfehlung, auf jeden Fall auf das Gepäck zu warten. Derzeit lagerten ca. 6.000 Koffer - die tägliche Zustellkapazität läge bei 400 Koffern, Wartezeit auf die Koffer dann also bis zu zwei Wochen.
Aufgrund dieser Aussage habe ich dann die drei Stunden gewartet. Von den Mitreisenden, die die Gepäckausgabe verlassen hatten, haben wir uns die Koffer beschreiben lassen, herausgesucht, nochmals via Facetime bestätigen lassen, daß es wirklich ihre Koffer sind, und dann draußen übergeben.
Insgesamt kann man also aktuell nur empfehlen ab/nach München nach Möglichkeit mit Handgepäck zu reisen und die entsprechenden Hinweise der Lufthansa auch das Handgepäck aufzugeben (was ich auch vor dem aktuellen Flug erhalten hatte) zu ignorieren.