News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
ANZEIGE
Über Wasserwerfer würden die Klimakleber sich bei der aktuellen Hitze sicher freuen. 😁
 

fridge

Neues Mitglied
07.07.2013
24
32
Das Gepäckchaos in MUC schafft es langsam aber sicher in die Nachrichten:

- Deutsche Leichtathletik muss einmaliges WM-Debakel befürchten (siehe vorletzter Absatz)
- Flughafen München: Erneut bleiben Koffer liegen
- Lufthansa fliegt ohne Gepäck nach Ibiza
- Julia Ritter bei der WM in Budapest angekommen Aber Gepäck-Chaos am Flughafen München
- Neues Koffer-Chaos am Münchner Flughafen

Lt. eines Insiders sind es tausende Koffer, die in MUC herumliegen.
Schaut auch mal bei Twitter bzw. X, da geht es ab 🍿
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Hat Lufthansa im Terminal 2 eigentlich exklusive Werbe-Rechte?

Ich mein, es wäre ja ausgesprochen schade, wenn da plötzlich Großformat-Banner von Rechtsanwaltskanzleien "Exceptional Experience with Lufthansa's customer service when dealing with lost luggage or delay compensation? Call us!" auftauchen würden? (ähnlich zu der Billboard-Werbung an US-Autobahnen):devilish:
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.233
1.182
TXL
Hat Lufthansa im Terminal 2 eigentlich exklusive Werbe-Rechte?

Ich mein, es wäre ja ausgesprochen schade, wenn da plötzlich Großformat-Banner von Rechtsanwaltskanzleien "Exceptional Experience with Lufthansa's customer service when dealing with lost luggage or delay compensation? Call us!" auftauchen würden? (ähnlich zu der Billboard-Werbung an US-Autobahnen):devilish:
Rechtsanwälte dürfen in Deutschland nur in den engen Grenzen des § 43b BRAO (https://dejure.org/gesetze/BRAO/43b.html) werben.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Da ist der Kollege von Dentos, der hinter der Siko in DUS mit seinem Lächeln grüßt, sowieso schon auf dünnem Eis unterwegs :) wobei wir ja alle liberaler werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
417
71
Ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner gestrigen Ankunft in MUC:

Mein Flug ist um 16 Uhr gelandet, mein Gepäck hatte ich dann um 19 Uhr - also drei Stunden später(!). Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß am MUC wohl wegen eines Gewitters temporär die gesamte Bodenabfertigung eingestellt wurde.

Eine vernünftige Information seitens des Flughafens gab es nicht. Die Durchsagen lauteten in etwa: leider kommt es bei der Gepäckausgabe zu erheblichen Verzögerungen, eine Aussage wie lange es dauert, können wir nicht geben. Bitte machen sie gegebenenfalls im Internet / in der App eine Verlustmeldung. Praktisch also eine Nullaussage.

In einer anderen Durchsage wurde darauf hingewiesen, daß Gepäck bei Umbuchungen und Reiseabbruch (auch Weiterreise mit der Bahn) nicht herausgesucht werden kann. Man solle mit diesen Anliegen daher bitte nicht die Gepäckermittlung belästigen.

Mitreisende hatte mit einem Zoll-Mitarbeiter gesprochen: er meinte, es könne sehr lange dauern und er würde -an ihrer Stelle- nicht auf sein Gepäck warten. Auf die Frage, ob man die Gepäckausgabe verlassen könne und später wieder hineingehen, meinte er: "kein Problem".
Es stellte sich dann (nachdem sie die Gepäckausgabe verlassen hatten) heraus, daß man zum Wiederbetreten der Gepäckausgabe einen Passierschein benötigte. Die entsprechende Ausgabestelle war aufgrund der Situation hoffnungslos überlastet, diese Option schied dann also aus.

Ein anderer Mitreisender erhielt von der Gepäckermittlung die Empfehlung, auf jeden Fall auf das Gepäck zu warten. Derzeit lagerten ca. 6.000 Koffer - die tägliche Zustellkapazität läge bei 400 Koffern, Wartezeit auf die Koffer dann also bis zu zwei Wochen.

Aufgrund dieser Aussage habe ich dann die drei Stunden gewartet. Von den Mitreisenden, die die Gepäckausgabe verlassen hatten, haben wir uns die Koffer beschreiben lassen, herausgesucht, nochmals via Facetime bestätigen lassen, daß es wirklich ihre Koffer sind, und dann draußen übergeben.

Insgesamt kann man also aktuell nur empfehlen ab/nach München nach Möglichkeit mit Handgepäck zu reisen und die entsprechenden Hinweise der Lufthansa auch das Handgepäck aufzugeben (was ich auch vor dem aktuellen Flug erhalten hatte) zu ignorieren.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner gestrigen Ankunft in MUC:

Mein Flug ist um 16 Uhr gelandet, mein Gepäck hatte ich dann um 19 Uhr - also drei Stunden später(!). Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß am MUC wohl wegen eines Gewitters temporär die gesamte Bodenabfertigung eingestellt wurde.
Wow :oops:

Jetzt weiß ich endlich, für was der Loungezugang ankommend für SENs gedacht ist: Am Hub auf's Gepäck warten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das gestrige Unwetter schon ein extremes Ausmaß erreicht hat. Die Front die durch das Alpenvorland gezogen ist hat ja stellenweise für erhebliche Verwüstungen gesorgt. Dass man da sämtliche Bodenabfertigungen zum Schutz der Arbeiter abbricht sollte eigentlich verständlich sein.

Die maximale Windböe die gestern deutschlandweit gemessen wurde war in Weihenstephan, in Sichtweite vom Flughafen mit fast 150 km/h. In Südostbayern sind Wassermengen von 50 L/qm in kurzer Zeit heruntergekommen, der Ort Bad Bayersoiern im Landkreis Garmisch wurde durch Hagel regelrecht verwüstet. Natürlich könnte der Flughafen manches optimieren und es ist sicher ärgerlich dass man 3 Stunden auf seinen Koffer warten musste. Nur sollte man sich in dieser Situation vielleicht auch Gedanken darüber machen welche Probleme man wirklich hat während draußen die Welt regelrecht untergeht.


Ein paar Webcams habe die enorme Wucht dieser Kaltfront einfangen können:
1693138981535.png

1693139018219.png

1693139051303.png

Der Meteorologe Kai Zorn hat in seinem heutigen Video auch ein paar eingeschickte Videobeiträge zum gestrigen Unwetter rangehängt:
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Betrifft die Gepäcksituation womöglich auch Umsteiger?

Fliege am Mittwoch ankommend aus HAM weiter in Richtung ATH mit Gepäck..
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
417
71
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das gestrige Unwetter schon ein extremes Ausmaß erreicht hat. (…)

Natürlich könnte der Flughafen manches optimieren und es ist sicher ärgerlich dass man 3 Stunden auf seinen Koffer warten musste. Nur sollte man sich in dieser Situation vielleicht auch Gedanken darüber machen welche Probleme man wirklich hat während draußen die Welt regelrecht untergeht.
Wenn Du dich hiermit auf meinen Beitrag beziehst: ich hatte mit keiner Silbe kritisiert, daß die Bodenabfertigung wegen Gewitters eingestellt wurde - das halte ich zum Schutz der Arbeiter für eine Selbstverständlichkeit.

Was ich kritisiert habe, war die unsägliche Kommunikation seitens des Flughafens. Es wurde gesagt, es gibt Schwierigkeiten bei der Gepäckausgabe und keine Angaben gemacht werden können, wann das Gepäck kommt, „bitte erstellen sie ggf. eine Verlusmeldung“.

Dies führte dazu, daß viele Reisende das als eine Art „Bankrotterklärung“ seitens des Flughafens interpretierten, nach dem Motto, „wir haben hier gar nichts mehr unter Kontrolle“. In Folge haben sie, im Vertrauen auf rasche Zustellung des Gepäcks, eine Verlustmeldung erstellt und den Flughafen verlassen.

Eine hilreiche Kommunikation hättte wie folgt lauten müssen: „Die Gepäckabfertigung ist aktuell wegen Gewitters eingestellt und wird, sobald möglich, wieder aufgenommen. Sofern sie keine Zeit haben zu warten, können sie natürlich gerne eine Verlustmeldung machen. Gehen sie in diesem Fall aber davon aus, daß es Wochen dauern kann, bis sie ihr Gepäck wiedersehen“.

Wenn das die gängige Kommunikationspraxis beim Flughafen München ist, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, warum sie aktuell auf Tausenden von Koffern sitzen - die waren schon VOR dem gestrigen Unwetter da. Das Handling dieser Koffer bindet natürlich nochmal Kapazitäten, die dann wieder fehlen. Ich glaube, so etwas nennt sich „Abwärtsspirale“.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre des Beitrages #3.479 - wurde weit vor dem Gewitterchaos erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.463
1.364
Ist in MUC eigentlich schon wieder Wetter? LH1878 sollte schon längst auf dem Weg zu uns sein.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Nein, im Moment eigentlich alles ruhig.

Das Gepäckproblem hat sich schon im Frühjahr angedeutet, es wurde in der ganzen Stadt Werbung für Jobs am Flughafen, speziell für die Gepäckabfertigung gemacht. Ich weiß nicht wie hoch das Gehalt ist, aber wenn es nur Mindestlohn ist, dann wird keiner kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Da ist der Kollege von Dentos, der hinter der Siko in DUS mit seinem Lächeln grüßt, sowieso schon auf dünnem Eis unterwegs :) wobei wir ja alle liberaler werden.
Er ist vor allem akquisemäßig auf dünnen Eis unterwegs, denn ein Anwaltsmandat wurde noch niemals in der Menschheitsgeschichte durch Kaltakquise gewonnen (Werbeplakat, Fernsehwerbung etc.).

Ausnahme eben vielleicht im Massengeschäft mit Verbrauchern wie in den USA.

Was soll der potentielle (Unternehmens-)Mandant denken, "wow, der sieht aber nett aus, ich habe eh noch keinen Anwalt, den nehme ich"?
 
  • Haha
Reaktionen: DerSenator

fridge

Neues Mitglied
07.07.2013
24
32
Ich bin erstaunt, dass hier die Aufregung über die Zustände in MUC so gar nicht ankommt.
Es stapeln sich tausende Koffer in den Wartungshallen und auf Twitter ist die Hölle los.

Wie immer zuverlässig, trotz seines Urlaubs, hat sich @InsideMUC um unser Gepäck gekümmert und nach fast 12 Tagen ist es ihm gelungen, dass unser Gepäck in unserer Region ankommt. Sorgfältig dokumentiert (von einem Mitarbeiter) auch auf seinem letzten Weg zum Flieger...
Ich sage einfach nur DANKE!


IMG-20230830-WA0012.jpg
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Ja, massiver Personalmangel, in München gibt es wohl genug andere Stellen, da will sich niemand die Schufterei am Flughafen antun. Muss man eben mehr Geld den Leuten bezahlen, für Mindestlohn macht das keiner mehr.