News rund um den Flughafen München

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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
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Beim BR gibt's den Hauch einer Statistik wie viele Flüge in MUC von dem Gepäck-Chaos betroffen sind.

Es scheinen wohl bis zu 10 (von 900) Flügen pro Tag zu sein bei denen nicht alle Gepäckstücke an Bord sind.

 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
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MUC
Heute Abend liefen pausenlos Durchsagen das die Gepäckausgabe generell länger dauert. Daneben: Der Lost&Found Schalter ist bereits geschlossen aber kein Problem, Gepäckermittlung kann komfortabel auch über die Online Services der LH gemacht werden!
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
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Heute Abend liefen pausenlos Durchsagen das die Gepäckausgabe generell länger dauert.
Die Personalprobleme scheinen doch recht weitreichend zu sein. Heute Abend waren einige Flüge über München verspätet oder sogar storniert und laut Durchsage des LH Piloten meiner Maschine war der Grund die Betriebseinstellung einer Startbahn aufgrund von "staff shortage"
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
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Waldmünchen
Die Personalprobleme scheinen doch recht weitreichend zu sein. Heute Abend waren einige Flüge über München verspätet oder sogar storniert und laut Durchsage des LH Piloten meiner Maschine war der Grund die Betriebseinstellung einer Startbahn aufgrund von "staff shortage"
Wann sollte die Betriebseinstellung den gewesen sein?
Ich habe nichts dergleichen mitbekommen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
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MUC

Das Luftamt Südbayern will die Abfertigung der Flugzeuge am Münchner Flughafen an einen neuen Dienstleister vergeben. Die Lizenz des bisherigen Bodenabfertigers Swissport Losch wird nach dem Auslaufen der siebenjährigen Vertragslaufzeit zum 1. März 2024 nicht verlängert, wie die Regierung von Oberbayern am Freitag mitteilte.

Swissport Losch beschwerte sich in einer eigenen Mitteilung bitter über die Entscheidung und warnte vor drohender Gefahr für die "Betriebsstabilität" des Flughafens, inklusive "negativer wirtschaftlicher Auswirkungen für die Stadt München, die Region Oberbayern und den Freistaat Bayern". Die Regierung sieht den ordnungsgemäßen Betrieb nicht gefährdet: "Die Sorgen der unterlegenen Bewerberin Swissport Losch um die "Betriebsstabilität" des Flughafens München teilen wir nicht", hieß es in der Mitteilung.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum

Das Luftamt Südbayern will die Abfertigung der Flugzeuge am Münchner Flughafen an einen neuen Dienstleister vergeben. Die Lizenz des bisherigen Bodenabfertigers Swissport Losch wird nach dem Auslaufen der siebenjährigen Vertragslaufzeit zum 1. März 2024 nicht verlängert, wie die Regierung von Oberbayern am Freitag mitteilte.

Swissport Losch beschwerte sich in einer eigenen Mitteilung bitter über die Entscheidung und warnte vor drohender Gefahr für die "Betriebsstabilität" des Flughafens, inklusive "negativer wirtschaftlicher Auswirkungen für die Stadt München, die Region Oberbayern und den Freistaat Bayern". Die Regierung sieht den ordnungsgemäßen Betrieb nicht gefährdet: "Die Sorgen der unterlegenen Bewerberin Swissport Losch um die "Betriebsstabilität" des Flughafens München teilen wir nicht", hieß es in der Mitteilung.
Droht ein zweites Windhoek? :oops: :unsure:
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Das sich nicht auf dem Rost, sondern nach dem Wind drehende neo-bayrische Würstchen in der Staatskanzlei würde morgen jedenfalls auch als Herero verkleidet rumlaufen, wenn er das als politische Mehrheitsstimmung auffassen würde. Wäre zumindest was für Vaitshöchheim 2024, wobei man ja heute nur grün und blau bemalt sein darf und keinesfalls eine farbliche Nuance tiefer.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Denke nicht. Swissport/Losch scheint ja bis jetzt sehr rational darauf zu reagiere. Flüssig wird es denke ich trotzdem nicht laufen.

Aktuell gibt es in MUC 2 Bodenverkehrsdienstleister: Die schwächelnde Aeroground, die sich aktuell Hilfe von Porsche Consulting (?) gesucht hat und zudem Teile des Lufthansa Mainline Paketes (FRA) an die Swissport abgeben musste. Diese wiederum hatte im Sommer 2022 massivste Probleme, sodass hier die Aeroground einspringen musste.

Insgesamt ist die Performance von MUC weit weg von dem wo es mal war, ob sich da die Lizenzvergabe an einen neuen Provider positiv auswirkt? Ich glaube eher nicht, denn dieser ist von Tag 1 an darauf angewiesen grosse Teile der Belegschaft und auch Equipment von der Swissport übernehmen zu können.

EIne Umbruchsituation wie diese wird zwangsläufig auch bedeuten, dass sich Leute hin zu anderen Arbeitgebern orientieren, z.B. die Vorfeld-Busfahrer. Insgesamt wird so dem System erfahrenes Personal entzogen, das darin aber ohnehin zu wenig vorhanden ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Aktuell gibt es in MUC 2 Bodenverkehrsdienstleister: Die schwächelnde Aeroground, die sich aktuell Hilfe von Porsche Consulting (?) gesucht hat und zudem Teile des Lufthansa Mainline Paketes (FRA) an die Swissport abgeben musste. Diese wiederum hatte im Sommer 2022 massivste Probleme, sodass hier die Aeroground einspringen musste.

Insgesamt ist die Performance von MUC weit weg von dem wo es mal war, ob sich da die Lizenzvergabe an einen neuen Provider positiv auswirkt? Ich glaube eher nicht, denn dieser ist von Tag 1 an darauf angewiesen grosse Teile der Belegschaft und auch Equipment von der Swissport übernehmen zu können.

EIne Umbruchsituation wie diese wird zwangsläufig auch bedeuten, dass sich Leute hin zu anderen Arbeitgebern orientieren, z.B. die Vorfeld-Busfahrer. Insgesamt wird so dem System erfahrenes Personal entzogen, das darin aber ohnehin zu wenig vorhanden ist.
Das ändert aber doch nichts daran, dass es nur deswegen nicht wie in Windhoek sein wird, wo dann einfach keine Abfertigung möglich ist. Schwierig wird es natürlich, sieht man ja aktuell regelmäßig wie es jetzt schon in München Ist.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
hat Swissport auch die Gepäckabfertigung bisher in MUC gemacht?

Swissport macht das komplette Ramp-Handling Paket, also vor allem Be/Entladung von Gepäck und Fracht, Passagiertreppen, Pax & Crewbus, Loading Supervision, Annahme von Flügen (Chocks, Cones etc).

Im Lufthansa Konzern bei der Cityline, Air Dolomiti, Swiss, Brussels, Eurowings. Ausserhalb davon ist u.a. noch AF/KL, BA, SK, AY, TP, AA, AC bei Swissport im Handling.
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
SPL ist die letzen Jahren einen ziemlich aggressiven Wachstums Kurs gefahren. Insbesondere im T1 sowie im T2 bei den Kunden Airlines ( alles was nicht LH ist; CLH war seit jeher Kunde bei SPL)

Besonders lustig war es früher bei EN Gerät. Wenn dieses bspw unter LH Flugnummer reinkam wurde es durch AE ( aeroground) abgefertigt, wenn es als EN Flugnummer rausging kam zwischendurch SPL und hat Übernommen. :ROFLMAO:


Mich persönlich hat die Entscheidung verwundert. Durch die Flure ging das Gerücht schon einige Tage.
Ich bin gespannt auf die letzen Tag wenn ein Großteil des Personals Fahnenflüchtig ist/wird wie das handling an diesen Tagen abläuft.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Besonders lustig war es früher bei EN Gerät. Wenn dieses bspw unter LH Flugnummer reinkam wurde es durch AE ( aeroground) abgefertigt, wenn es als EN Flugnummer rausging kam zwischendurch SPL und hat Übernommen. :ROFLMAO:
Und bei LH operated by SunExpress (als Wetlease unter LH-Flugnummer) haben sie sich mal gestritten, wer Gepäck aus- und einladen darf (oder muss), was uns eineinhalb Stunden Abflugverspätung und einen sehr aufgebrachten Captain beschert hat...
 
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FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
189
278
Wobei das SPL-Personal schon seit Wochen abwandert. Teils zur Aeroground oder zur FMG oder zu anderen Firmen.

Die Lizenz von SPL endet Ende Februar 2024.
 
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