News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
ANZEIGE
Lufthansa baut im Sommer 2024 das Interkontangebot in München um 20 Prozent aus.

Ob Flughafen bzw Dienstleister des Bodenpersonals davon wissen? :D
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
"ABS/NBS Ingolstadt – München mit Anbindung Flughafen München" könnte als "Vorhaben des potenziellen Bedarfs" in den Schienenwege-Bedarfsplan aufgenommen werden.
Hier ist eine Präsentation von 2022 zu der Projektidee der Deutschen Bahn dazu:
https://media.frag-den-staat.de/fil...ugnameafen-mncnameen-netz-fv-gescnamewrzt.pdf
Darin sind auch Infos über einen erweiterten oder zusätzlichen Bahnhof am MUC, der dafür notwendig wäre.
Die meisten ICEs sollen auf der NBS fahren, aber nicht zum MUC. Zum MUC muss man an einer Stelle abbiegen, und dann am MUC wenden und wieder zurück zur Haupt-NBS. Das wäre eine Fahrtzeitverlängerung für alle Fahrgäste, weswegen die meisten der ICEs vorbeifahren, und nur manche zum MUC fahren.
Die Lage von FRA ist etwas praktischer als von MUC, da war es möglich, die Schnellfahrtstrecke ohne großen Umweg über den Flughafen zu führen, so dass die Züge sowieso über den Flughafen fahren.
Es steht noch nicht fest, ob, wann und wie das gebaut wird, aber die Sache kommt damit der Realisierung einen Schritt näher.
Wenn das alles gebaut wird (Fertigstellung vielleicht circa 2040), wäre die Bahnanbindung von MUC denke ich vergleichbar mit der Bahnanbindung vom BER mit Fertigstellung der Dresdner Bahn (Dezember 2025), aber trotzdem nicht so gut wie die Bahnanbindung von FRA, weil der MUC dafür ungünstig liegt.
Es wäre aber auf jeden Fall eine sehr große Verbesserung. Viel mehr ist wegen der Lage von MUC wahrscheinlich nicht möglich.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.662
4.022
50
MUC
www.oliver2002.com
Das aktuelle Konzept (für die 2030er) sieht vor mit REs und S-Bahnen den Flughafen an die großen Strecken anzuschliessen:

Irgendwann in 203x gibt es über Erding den Anschluss an Mühldorf und man erreicht die 'Magistrale für Europa'


Ähnlich die Beschleunigung der heutigen S8:


Und nicht zu vergessen das 'Überwerfungsbauwerk' das ca 2028 kommt:


Geduld du haben musst, junger Padawan. Und bitte nicht an ICE im nicht vorhandenen Fernbahnhof unter dem MAC glauben. Pax werden die nächsten Jahrezehnte vom MUC zu einem andere Bahnhof fahren um dort in einen ICE zu steigen. Der kleine vorhandene S-Bahnhof kann nur Regio oder S-Bahnen empfangen bzw. abfertigen.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
588
1.295
Seit heute Nacht/Morgen sollte das S-Bahn/SEV Debakel ja zumindest tagsüber vorbei sein. Kann das jemand bestätigen? Kommt man wieder "normal" mit (einer) der S-Bahn(en) zum Terminal?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Gestern Abend war jedenfalls noch dieser erbärmliche SEV. Als Einheimischer wusste ich ja wie das so läuft, aber wie kann man das Fremden (die es an einem internationalen Flughafen wie München nun mal in großen Mengen gibt) zumuten? Keine proaktive Vermittlung von Information. Weder an den Bushaltestellen, im Bus oder auf den Fußwegen vom Bus zur S-Bahn. Im Bus keine Durchsagen, keine Anzeigen oder Aushänge. Und die Route die der Bus fährt ist auch völlig wahnwitzig. Vorher habe ich mich noch gewundert wie man für diese kurze Strecke 10 Minuten brauchen kann. Danach ist es mir klar dass dies tatsächlich so ist. Dabei war das ja noch die "einfachere Variante" mit der S8 bis Besucherpark.

Dazu passend:

Mit solch einem desaströsen SEV sollte man dem Premiumflughafen auch mal den 5. Stern abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und RON_Muc

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.527
1.876
MUC
Gestern Abend war jedenfalls noch dieser erbärmliche SEV. Als Einheimischer wusste ich ja wie das so läuft, aber wie kann man das Fremden (die es an einem internationalen Flughafen wie München nun mal in großen Mengen gibt) zumuten? Keine proaktive Vermittlung von Information. Weder an den Bushaltestellen, im Bus oder auf den Fußwegen vom Bus zur S-Bahn. Im Bus keine Durchsagen, keine Anzeigen oder Aushänge. Und die Route die der Bus fährt ist auch völlig wahnwitzig. Vorher habe ich mich noch gewundert wie man für diese kurze Strecke 10 Minuten brauchen kann. Danach ist es mir klar dass dies tatsächlich so ist. Dabei war das ja noch die "einfachere Variante" mit der S8 bis Besucherpark.

Dazu passend:

Mit solch einem desaströsen SEV sollte man dem Premiumflughafen auch mal den 5. Stern abnehmen.

Nachdem die Schlange für den LH Express Bus gestern Abend ewig lang gewesen ist (ich vermute, dass manche gar nicht mehr mitgekommen sind, weil nur noch zwei Busse gefahren sind), habe ich den SEV zur S1 nach Neufahrn genommen. Das hat relativ gut funktioniert; die beiden Herrschaften mit SEV-Weste an der Bushaltestelle und die jeweiligen Busfahrer waren auch sehr hilfsbereit. Insofern lief es besser als ich befürchtet hatte ;) Vergnügungssteuerpflichtig war die Aktion aber dennoch nicht.

Nichtsdestotrotz erschließt sich mir nicht, wieso man nicht Routen zu anderen Nahverkehrsanschlusspunkten anbietet anstatt nur die nicht bedienten Gleisabschnitte nachzubilden.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Gestern Abend war jedenfalls noch dieser erbärmliche SEV. Als Einheimischer wusste ich ja wie das so läuft, aber wie kann man das Fremden (die es an einem internationalen Flughafen wie München nun mal in großen Mengen gibt) zumuten? Keine proaktive Vermittlung von Information. Weder an den Bushaltestellen, im Bus oder auf den Fußwegen vom Bus zur S-Bahn. Im Bus keine Durchsagen, keine Anzeigen oder Aushänge. Und die Route die der Bus fährt ist auch völlig wahnwitzig. Vorher habe ich mich noch gewundert wie man für diese kurze Strecke 10 Minuten brauchen kann. Danach ist es mir klar dass dies tatsächlich so ist. Dabei war das ja noch die "einfachere Variante" mit der S8 bis Besucherpark.

Dazu passend:

Mit solch einem desaströsen SEV sollte man dem Premiumflughafen auch mal den 5. Stern abnehmen.

Bin dafür mit dem Sternabzug, nicth nur wegem dem SEV(selbst ich als Einheimischer habs geschafft in den Besucherpark Bus einzusteigen statt in de nS8 Bus), Gepäckchaos und schlechte Lounges sind nicht 5 Sterne Wert.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.207
88
MUC, EWR, VIE
Die Sitze am Flughafen S-Bahn Bereich wurden nach gefühlt 20 Jahren farblich von weiß auf Blau angepasst habe ich heute zufällig gesehen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Der war ja eh schon nicht mehr so schön, sollte schon länger renoviert werden, genauso wie die Tunnelbahnhöfe an der Stammstrecke.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Ist eigentlich zur Zeit an der Rumpelbahn zum SAT raus nur der nördliche Zug in Betrieb? Do vormittag und So abend habe ich auf der südlichen Strecke keinen fahren sehen.

Ist da eigentlich mal angedacht die schrottige Steuerung zu verbessern damit da mal sanfter beschleunigt und gebremst? Diese Fahrweise ist ja seit Anfang eine ziemliche Zumutung. Und was ist aus den Plänen mit dem Umlaufbetrieb geworden? Bekommt das Bombardier nicht mehr hin?

Insgesamt ist diese Rumpelbahn (vernünftige Schienen wären besser als Gummi und Beton) ein Armutszeugnis für den eigentlich ja schönen Flughafen und hinterlässt bei der Benutzung vom SAT immer einen faden Beigeschmack.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Ist eigentlich zur Zeit an der Rumpelbahn zum SAT raus nur der nördliche Zug in Betrieb? Do vormittag und So abend habe ich auf der südlichen Strecke keinen fahren sehen.

Ist da eigentlich mal angedacht die schrottige Steuerung zu verbessern damit da mal sanfter beschleunigt und gebremst? Diese Fahrweise ist ja seit Anfang eine ziemliche Zumutung. Und was ist aus den Plänen mit dem Umlaufbetrieb geworden? Bekommt das Bombardier nicht mehr hin?

Insgesamt ist diese Rumpelbahn (vernünftige Schienen wären besser als Gummi und Beton) ein Armutszeugnis für den eigentlich ja schönen Flughafen und hinterlässt bei der Benutzung vom SAT immer einen faden Beigeschmack.
1. Während während nicht Peak Zeiten fährt immer nur die nördliche Bahn. Die Südliche fährt nur während der Peak Zeiten.
2. Ich finde es persönlich garnicht so schlimm. Beim 1. mal vielleicht etwas unerwartet aber beim 2. mal gewöhnt man sich daran. Da finde ich das schwingen in DUS wesentlich schlimmer.
3. Leider sind ja solche „Busse“ statt Zügen immer mehr im Trend. Frankfurt T3 wird ja auch sehr ähnlich.
4. Umlauf wäre schon Praktischer, aber ich bezweifle, dass das noch kommt, solange die Bahn nicht zu einem potentiellen 2. Satelliten verlängert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Habe erst letzte Woche erlebt, dass stehende Fahrgäste fast umgefallen wären, weil die Bahn unvermittelt so hart gebremst hat.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Es ging eher ums Anhalten, erst sanft und dann ruppig. Ich tippe mal, manche Leute hatten schon losgelassen und sich entspannt. Mir ist auch die ruckelige Gangart des Zuges aufgefallen. So ne Steuersoftware kann man doch verbessern?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Habe erst letzte Woche erlebt, dass stehende Fahrgäste fast umgefallen wären, weil die Bahn unvermittelt so hart gebremst hat.
Es ist am Ende nur eine Frage der Zeit wann sich da jemand schwer verletzt. Die Vorumsinsassen wissen von den Defiziten und halten sich fest, aber es gibt genug die zum ersten Mal fahren und dann wird's gefährlich. Als könnte man das nicht besser regeln.

Es ging eher ums Anhalten, erst sanft und dann ruppig. Ich tippe mal, manche Leute hatten schon losgelassen und sich entspannt. Mir ist auch die ruckelige Gangart des Zuges aufgefallen. So ne Steuersoftware kann man doch verbessern?
Ich fürchte nur, dass die das nicht besser können. Nach der Eröffnung sind ja noch monatelang Techniker von Bombardier mitgefahren um einzugreifen falls was nicht funktioniert. Und die Sache mit dem Umlaufbetrieb hat man ja auch nie in den Griff bekommen. Dass einer geplant war sieht man ja am Tunnel zur Gepäckausgabe der ja nur auf dem nördlichen Bahnsteig existiert.
Man hat wohl wieder mal das Rad neu mit innovativen Ecken erfunden und versucht jetzt das holpern über die Ecken irgendwie in den Griff zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: SebSch101

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
100
116
Das mit dem Umlaufbetrieb ist unter anderem an der Zulassung durch das Eisenbahn Bundesamt gescheitert. Bombardier konnte nicht die notwendigen Auflagen erfüllen. Somit bleibt es erstmal beim Shuttle betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und MANAL

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
701
136
Das mit dem Umlaufbetrieb ist unter anderem an der Zulassung durch das Eisenbahn Bundesamt gescheitert. Bombardier konnte nicht die notwendigen Auflagen erfüllen. Somit bleibt es erstmal beim Shuttle betrieb.
Eisenbahn Bundesamt?
Das Ding fährt noch nicht mal auf Schienen ...
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Vielleicht sollten sie es beim Kraftfahrt Bundesamt nochmal probieren. Die C$U hat doch da beste Kontakte...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Ich dachte, diese Bahn sei komplett von der Stange gekauft und vorher lange perfektioniert worden? Sie rollt auch nicht wirklich spiegelglatt über den Boden, sondern es wackelt.
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.038
2.933
HAM
3. Leider sind ja solche „Busse“ statt Zügen immer mehr im Trend. Frankfurt T3 wird ja auch sehr ähnlich.

Ich muss ehrlich gesagt lange nachdenken, auf welchem der von mir besuchten Flughäfen wirklich airside ein Zug auf zwei Schienen eingesetzt wird. Auf den meisten Flughäfen ist doch (zumindest gefühlt) der C-100 samt Nachfolgern in Betrieb. Angefangen mit Seattle Anfang der 70er, MUC, selbst später in LHR.

Monorails oder Schwebebahnen sieht man wenn dann doch eher außerhalb zum Parkhaus oder einer entfernten Bahnstation. Selbst da ist doch die Mehrheit wieder eine C-100 Variante wie in FRA.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Seattle finde ich angenehm. Da ruckelt nichts und die fährt schmerzlos vom Satelliten zum Hauptgebäude. FRA finde ich auch in Ordnung. MUC fühlt sich anders an.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.038
2.933
HAM
Seattle finde ich angenehm. Da ruckelt nichts und die fährt schmerzlos vom Satelliten zum Hauptgebäude. FRA finde ich auch in Ordnung. MUC fühlt sich anders an.

SEA und FRA nutzen den C-100 Nachfolger INNOVIA APM 100, LHR hat den INNOVIA APM 200 und München hat sich für den INNOVIA APM 300 entschieden. Vielleicht einen Ticken zu früh... In Bangkok und Shanghai werden die 300er mittlerweile in der Stadt als Metro eingesetzt. MUC ist allerdings der einziger 300er, mit dem ich persönlich Erfahrungen habe.