Ende November stimmt der Bundesrat über eine potenzielle Anbindung des Münchner Flughafens an das Fernbahnnetz ab. Die Entscheidung heißt jedoch nicht automatisch, dass der zweitgr...
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"ABS/NBS Ingolstadt – München mit Anbindung Flughafen München" könnte als "Vorhaben des potenziellen Bedarfs" in den Schienenwege-Bedarfsplan aufgenommen werden.
Hier ist eine Präsentation von 2022 zu der Projektidee der Deutschen Bahn dazu:
https://media.frag-den-staat.de/fil...ugnameafen-mncnameen-netz-fv-gescnamewrzt.pdf
Darin sind auch Infos über einen erweiterten oder zusätzlichen Bahnhof am MUC, der dafür notwendig wäre.
Die meisten ICEs sollen auf der NBS fahren, aber nicht zum MUC. Zum MUC muss man an einer Stelle abbiegen, und dann am MUC wenden und wieder zurück zur Haupt-NBS. Das wäre eine Fahrtzeitverlängerung für alle Fahrgäste, weswegen die meisten der ICEs vorbeifahren, und nur manche zum MUC fahren.
Die Lage von FRA ist etwas praktischer als von MUC, da war es möglich, die Schnellfahrtstrecke ohne großen Umweg über den Flughafen zu führen, so dass die Züge sowieso über den Flughafen fahren.
Es steht noch nicht fest, ob, wann und wie das gebaut wird, aber die Sache kommt damit der Realisierung einen Schritt näher.
Wenn das alles gebaut wird (Fertigstellung vielleicht circa 2040), wäre die Bahnanbindung von MUC denke ich vergleichbar mit der Bahnanbindung vom BER mit Fertigstellung der Dresdner Bahn (Dezember 2025), aber trotzdem nicht so gut wie die Bahnanbindung von FRA, weil der MUC dafür ungünstig liegt.
Es wäre aber auf jeden Fall eine sehr große Verbesserung. Viel mehr ist wegen der Lage von MUC wahrscheinlich nicht möglich.