News rund um den Flughafen München

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Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
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Nach jetzigem Stand:
Die Linien S 1 / S 2 / S 3 / S 4 / S 6 / S 7 verkehren in einem 60-Minuten-Takt.

Die Linie S 8 verkehrt zwischen Herrsching und Germering-Unterpfaffenhofen alle 60 Minuten, zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Pasing alle 20 bis 40 Minuten. Zwischen Pasing und Flughafen besteht ein 20-Minuten-Takt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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3.230
HAM
Die Linie S 8 verkehrt zwischen Herrsching und Germering-Unterpfaffenhofen alle 60 Minuten, zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Pasing alle 20 bis 40 Minuten. Zwischen Pasing und Flughafen besteht ein 20-Minuten-Takt.

Wenn das so funktioniert, wäre es ja gut. Mal schauen, sixt habe ich erstmal storniert. Zur Not muss ich mich dann doch bei den Taxis anstellen.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
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HAM
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Für die Bänke haben sich die drei Wochen ohne Bahnanbindung doch gelohnt...

6-Wagen Zug angekündigt, neun Wagen kommen. Willkommen zum Fitness-Streik-Programm der Deutschen Bahn.

@Muenchen Die richtige Info zur richtigen Zeit. Hat mir 80€ für Sixt gespart!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
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HAM
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Jenseits der regulär zwischen Pasing und Airport fahrenden S8 sieht es übrigens so aus…. Warum auch immer drei Bahnen innert vier Minuten fahren müssen.
 

MANAL

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29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Würde ich auch vermuten dass man so die West- und Ost-Äste so zusammenlegt dass man Anschlüsse hat. Finde das eigentlich recht sinnvoll. Für die Stammstrecke gibt es ja noch U-Bahn und Trambahn als Alternative.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Ein "klimaneutraler" Flughafen, auch etwas Neues. Die Emissionen stoßen ja auch die Airlines aus, da kann sich der Flughafen gut reinwaschen. Besser wäre es, man würde sich ehrlich machen und glasklar sagen, Luftfahrt geht nicht klimaneutral, sie ist aber auch so wichtig, dass auf sie nicht verzichtet werden kann. Diese Einsicht werden bestimmte Lobbygruppen aber wohl leider nie bekommen (wollen).
 

HDH Aviation

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25.02.2018
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2.904
D-AIEP
Es geht nicht darum den Luftverkehr am Flughafen klimaneutral zu bekommen, sondern den Flughafen selbst („dass die durch den Flughafen direkt beeinflussbaren CO₂-Emissionen (im Fachjargon als Scope 1 und 2 bezeichnet) um mindestens 90 Prozent reduziert werden sollen“).

Also keine Verbrenner mehr auf dem Vorfeld, Strom aus natürlichen Quellen (z.B. Solar) und nachhaltig heizen. Steht aber auch alles so im Artikel, wenn man ihn denn gelesen hätte. Aber dass ein Flughafen CO2-Neutral sein möchte (und kann), will bei einigen hier ja nicht ins Weltbild passen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Es geht nicht darum den Luftverkehr am Flughafen klimaneutral zu bekommen, sondern den Flughafen selbst („dass die durch den Flughafen direkt beeinflussbaren CO₂-Emissionen (im Fachjargon als Scope 1 und 2 bezeichnet) um mindestens 90 Prozent reduziert werden sollen“).

Der Flughafen hat zumindest Scope 3 noch untergebracht. Da ist dann selbst die Möglichkeit, SAF tanken zu können, zu einer Unterstützung der Lufthansa umgeschrieben worden, oder mit den Worten des Flughafens:

Die Verringerung dieser sogenannten Scope 3 Emissionen soll insbesondere durch gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte gefördert werden
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.278
DTM
Der Aeroflot-Airbus steht offenbar weiterhin in München auf dem Vorfeld.
Ich hatte mir schon ab und an die Frage gestellt, ob eine Veränderung eingetreten ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.180
FRA / FMO
Der Aeroflot-Airbus steht offenbar weiterhin in München auf dem Vorfeld.
Ich hatte mir schon ab und an die Frage gestellt, ob eine Veränderung eingetreten ist.
Der Aeroflot ist noch da aber aber der Privatjet der daneben vor sich hinrostete wurde im Sommer zerlegt.
 
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Aspe

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10.11.2019
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.... bei mittlerweile 39€ p.d. im P20 ist wohl bei einigen das Mass voll und weichen auf andere P aus....

Ich glaube nicht, dass da schon eine Schmerzgrenze erreicht ist.
Gibt ja auch regelmäßig Ferienspecials um klassische Urlauber ins Terminalparken zu bekommen. So zahle ich für eine Woche nach Silvester im P20 nur 104€
 

Fenstersitzer

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29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
Ich glaube nicht, dass da schon eine Schmerzgrenze erreicht ist.
Gibt ja auch regelmäßig Ferienspecials um klassische Urlauber ins Terminalparken zu bekommen. So zahle ich für eine Woche nach Silvester im P20 nur 104€
.... die nichts nutzen wenn Du beruflich unter der Woche unterwegs bist: abgerechnet wird in 24h- Rhythmus, d.h. du hast die Karre z.B. 49h in P20 und bezahlst volle 3 Tage = 3×39€. OK, glücklicherweise akzeptiert mein Arbeitgeber das, aber ich finde es unverschämt. Zu Ferienzeiten bin ich bei Dir, habe ich auch schon oft privat genutzt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
560
727
Mir doch egal was das kostet, wenn ich beruflich unterwegs bin.
39€/24h ist im internationalen Vergleich halt immer noch fair.

Alternative sind halt 2*mind. 90€ Taxi.