News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
ANZEIGE
Kann ich aber irgendwie nachvollziehen.

Mitarbeitende fallen nicht vom Himmel oder wachsen auf Bäumen, sondern fehlen dir im Zweifelsfall dann am nächsten Tag und 1-2 Mitarbeitende sind auch nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein und skaliert vor allen Dingen überhaupt nicht.

Irgendwie gefällt mir der Ansatz, den mehr und mehr US-Airlines gehen: sie haben spezielle Disruption Call Center bzw. Call Center Agents im Home Office, die sie dann bei Bedarf spontan aktivieren. - Geht dann per Chat, Telefon oder Video-Call (mal abgesehen davon, dass du bei vielen Airlines auch bei Irrops extrem viel in der App machen kannst).

Klar, wenn's an der gesamten Ostküste klemmen sollte, wird's auch bei diesem Ansatz eng, funktioniert im Normalfall gefühlt aber erheblich besser.
Keine Frage, dass man mit automatischen Prozessen und/oder einem guten Backoffice, mit denen man automatisch oder im Hintergrund Umbuchungen und Hotelbuchungen vornimmt, den Ansturm an Flughafenschaltern stark reduzieren kann. Wenn man dann noch erreichbare Callcenter hat, die die entsprechenden Hilfestellungen wirklich auch leisten koennen, wird das den Ansturm noch einmal reduzieren. In meinem geschilderten Beispiel haben Betroffene ja bereits vor dem Flug von NTE nach MUC bei LH angerufen und Ihre Umbuchungen erhalten. Warum muss man die dann fuer das Hotel auf einen Schalter in MUC verweisen, der bei Ankunft geschlossen ist? Aber gerade am eigenen Hub solte man selbst bei idealen Prozessen im Hintergrund und einer funktionierenden Hilfe per Hotline (was beides ja bei LH, wie bei vielen anderen Airlines auch, noch Verbesserungspotential hat) in der Lage sein, den dann noch verbleibenden Betroffenen helfen zu koennen.

Und bei dem Fall mit den 2 A380 versetehe ich die Ausage, der Schalter habe "zugemacht" noch weniger: Nach meiner Erfahrung fliegen Langstrecken Richtung USA ja eher nicht am spaeten Abend, da sollten die Schalter also doch eher noch viele Stunden geoeffnet gewesen sein, ganz ohne Ueberstunden ...?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.094
MUC
Naja, sogar die viel kritisierte TAP schafft es an ihrem Hub in LIS auch regelmäßig, hunderte gestrandete Leute in Hotels einzuquartieten, wenn FNC mal wieder für ein oder zwei Tage komplett zu ist.

Uns hatte die TAP in LIS nichts angeboten trotz um einen Tag nach hinten verlegtem Flug. Schlimmer noch, der Saftladen hat auch nachträglich die Erstatung nicht nur von der pauschalen Entschädigung sondern auch von jeglichen Unterstützungsleistungen aufgrund von "Streik" abgelehnt, was glatt gelogen war. @kexbox hat's gerichtet. Nach Klageerhebung wurden alle Kosten und auch die pauschale Entschädigung für +1 und mich zzgl. Zinsen gezahlt.

TAP würde ich hier wirklich nicht als Vorbild im Vergleich zur LH ins Feld führen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
498
852
Uns hatte die TAP in LIS nichts angeboten trotz um einen Tag nach hinten verlegtem Flug. Schlimmer noch, der Saftladen hat auch nachträglich die Erstatung nicht nur von der pauschalen Entschädigung sondern auch von jeglichen Unterstützungsleistungen aufgrund von "Streik" abgelehnt, was glatt gelogen war. @kexbox hat's gerichtet. Nach Klageerhebung wurden alle Kosten und auch die pauschale Entschädigung für +1 und mich zzgl. Zinsen gezahlt.

TAP würde ich hier wirklich nicht als Vorbild im Vergleich zur LH ins Feld führen.
Das Niveau hat der Carsten doch geklaut🤣
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
254
399
MUC
Finde ich es nur nicht mehr, oder ist die Anzeige der Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle wieder von der Webseite verschwunden?
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
225
132
Demnächst ist der S-Bahn Betrieb mal wieder ordentlich eingeschränkt. Dank Bauarbeiten auf der Stammstrecke fährt die S8 nur bis Johanniskirchen und die S1 fährt ohne Halt zwischen Moosach und Hauptbahnhof bzw. teilweise auch nur bis Moosach. Betrifft wohl die Wochenende, speziell das vom 16.-18. August zumindest. Sind an dem Samstag in München und schlafen Donnersberger Brücke, das wird nun spannend...entweder möglicherweise bis zu 40 Minuten warten und dann am Hauptbahnhof umsteigen und wieder "zurück" fahren oder mehrfach umsteigen. Tendiere aktuell fast dazu den Lufthansa Bus zu nehmen, der fährt alle 20 Minuten und braucht in der Regel auch nicht länger zum Hauptbahnhof.
 

AlexT

Neues Mitglied
04.08.2023
17
11
Ich weiss ja nicht wieviel Wahrheitsgehalt da dran ist. Kann mir nicht vorstellen, das es keine Zimmer gab. Ich glaube hier keiner Seite. Aber vorstellen kann ich es mir schon, so wie der Airport und Lufthansa aktuell läuft. Heute so morgen so. Z.b. mit dem Gepäck
Wenn man freundlich nachfragt und die Hotelauslastung auf dem Handy zeigt, gibt es auch plötzlich Alternativen ;-)

Bei um die 35% Abflugspünktlichkeit heute am 5* Airport sollte es auch noch ein paar mehr Fluggäste geben, die ein Hotel brauchen.
Neben LAX und IAD hat UA auch noch eine EWR gestrichen.
Laut Rezeption in meinem Hotel ist der Anteil der gestrandeten LH-Gäste merklich angestiegen.

Die Limits auf 3 Premiumsternchenhotels und 150€ sind halt auch ein Witz. Wenn das da auch so kommuniziert wurde kann man doch damit rechnen, dass man nichts findet.
Bin auf 4* umgebucht worden, laut aktuellen Preisen aber mit 129 EUR im Limit gewesen.

Statt nach München könnte man die Fluggäste doch auch in Erding, Freising oder Landshut einquartieren.
Das wäre auch nicht weiter weg.
Aber lieber macht der "Nationale Champion" sich nen schlanken Fuß.

Letzten Donnerstag hatte ich in MUC auch ein schönes Erlebnis diesbezüglich. Mein Flug wurde annulliert und ich habe noch in der Lounge den Gutschein für das Hotel bekommen, habe aber nicht sofort draufgeschaut. Erst im Gehen sehe ich "Ibis Landshut City". War mir zur weit für den neuen Flug Freitag früh. Also zum nächsten nicht überfüllten Lufthansa Service-Schalter gegangen und Situation erläutert. Sehr freundliche, hilfsbereite LH-Mitarbeiterin hat mich dann auf das Marriott in Freising umgebucht! Es geht also auch näher und besser!

Weiß eigentlich Jemand was am Freitagmorgen gegen 6 Uhr so los war in MUC? Sicherheitskontrolle total überlastet, fast kein Einweisungspersonal, chaotische Zustände mit Androhung der Bundespolizei! Armutszeugnis! Bin froh, dass ich überwiegend in MUC umsteige und nicht einsteige.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.182
6.548
FRA / FMO
Bin auf 4* umgebucht worden, laut aktuellen Preisen aber mit 129 EUR im Limit gewesen.
LH hat ziemlich sicher Verträge die völlig unabhängig der 150€ sind
Letzten Donnerstag hatte ich in MUC auch ein schönes Erlebnis diesbezüglich. Mein Flug wurde annulliert und ich habe noch in der Lounge den Gutschein für das Hotel bekommen, habe aber nicht sofort draufgeschaut. Erst im Gehen sehe ich "Ibis Landshut City". War mir zur weit für den neuen Flug Freitag früh. Also zum nächsten nicht überfüllten Lufthansa Service-Schalter gegangen und Situation erläutert. Sehr freundliche, hilfsbereite LH-Mitarbeiterin hat mich dann auf das Marriott in Freising umgebucht! Es geht also auch näher und besser!
Es gibt halt das, was gerade verfügbar ist. Die Mitarbeiterin in der Lounge wird dich nicht aus Boshaftigkeit nach Landshut geschickt haben.
Weiß eigentlich Jemand was am Freitagmorgen gegen 6 Uhr so los war in MUC? Sicherheitskontrolle total überlastet, fast kein Einweisungspersonal, chaotische Zustände mit Androhung der Bundespolizei! Armutszeugnis! Bin froh, dass ich überwiegend in MUC umsteige und nicht einsteige.
Ist in der letzten Zeit regelmäßig Morgens/Vormittags so da die SIko mit der reduzierten Kapazität wegen Umbau und dem Ferien-Anstrum nicht klarkommt.
 

AlexT

Neues Mitglied
04.08.2023
17
11
Es gibt halt das, was gerade verfügbar ist. Die Mitarbeiterin in der Lounge wird dich nicht aus Boshaftigkeit nach Landshut geschickt haben.
Hab ich auch nicht behauptet. Habe ja auch den Service der LH in diesem Fall gelobt.

Ist in der letzten Zeit regelmäßig Morgens/Vormittags so da die SIko mit der reduzierten Kapazität wegen Umbau und dem Ferien-Anstrum nicht klarkommt.
Die Umbauten dauern ja schon über ein Jahr an. Zuvor kam ich gut durch. An besagtem Tag fiel auf, dass vier Linien der "herkömmlichen" Siko leider geschlossen waren.
Nur ein überforderter MAB vor der Siko. Keinerlei Unterstützung durch Personal die Kanalisieren, Priorisieren oder Einweisen. Personalmangel wohl weiterhin.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.182
6.548
FRA / FMO
Die Umbauten dauern ja schon über ein Jahr an. Zuvor kam ich gut durch. An besagtem Tag fiel auf, dass vier Linien der "herkömmlichen" Siko leider geschlossen waren.
Nur ein überforderter MAB vor der Siko. Keinerlei Unterstützung durch Personal die Kanalisieren, Priorisieren oder Einweisen. Personalmangel wohl weiterhin.
Auch im letzten ist es immer mal wieder zu längeren Schlangen gekommen. Aktuell ist aber mehr geschlossen als bei den letzten Umbauten meine ich. Dazu sind noch Sommerferien.
 

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
14
6
Mal eine kurze Frage, die sich mir gestellt hat: Vor einiger Zeit ist meine Frau relativ spät Abends (21:50 Uhr) von München nach Hannover geflogen (LH2106 am 30.6.). Der Flug ging vom Satellitenterminal. Es war etwas Chaos und viele Flüge waren verspätet - auch der Flug nach Hannover. Während der Wartezeit auf den verspäteten Flieger kam in dem generellen Tumult die Durchsage, dass man ab etwa 23 Uhr aus dem Satellitenterminal nicht mehr wegkäme und dort dann im Zweifel die Nacht verbringen müsse, falls der Flug ausfallen sollte.

Meine Frage daher: stimmt es, dass man aus dem Satellitenterminal abends nicht mehr weg kommt, d.h. man dort im Zweifel auf den Stühlen übernachten kann?? Gefunden habe ich, dass der Zug wohl ab 0 Uhr nicht mehr fährt. Aber bei einem Flugausfall wird doch seitens Lufthansa sicher eine andere Lösung für die Passagiere gefunden (Bus), oder bin ich da zu naiv?

TLDR: Kommt man spätabends aus dem Satellitenterminal nicht mehr weg, wenn der Flieger gecancelt wird?
 
  • Wow
Reaktionen: AlexT und MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.066
8.928
irdisch
Einen Pendelbus müsste man ja bei Bedarf jederzeit fahren lassen können? Ansonsten ist es eine komische "Drohung", wenn da noch verspätete Flüge abgehen und Passagiere dort warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
14
6
Einen Pendelbus müsste man ja bei Bedarf jederzeit fahren lassen können? Ansonsten ist es eine komische "Drohung", wenn da noch verspätete Flüge abgehen und Passagiere dort warten müssen.
Ja, das dachte ich mir auch, aber das wurde nicht gesagt. Eine sehr unangenehme Situation. Glücklicherweise ging das Boarding dann irgendwann los und es hat noch alles geklappt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man in einem deutschen Flughafen quasi "eingesperrt" sein kann ohne wenigstens (mehr oder weniger) freiwillig außerhalb in ein Hotel zu gehen. Hat irgendjemand eigene Erfahrungen dazu? Durch das Nachtflugverbot dürfte es ja wahrscheinlich nicht all zu häufig zu dieser Situation kommen, aber warum dann eine solche Ansage?! Naja, vielleicht war es auch ein Einzelfall und eine Mitarbeiterin hatte an dem Tag etwas zu viel Stress...
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.182
6.548
FRA / FMO
Die Ansage kommt jeden Abend, da Nachts der Zug nicht fährt. (Betriebsruhe, Wartung, Stromsparen, etc) Der letzte fährt jedoch natürlich nicht Punkt 23:00 sondern später, nur soll eben keiner diesen Zug verpassen. Es gehr hier eher um Transitreisenden die freiwillig im Flughafen übernachten und eben wissen sollen, dass sie dann bis morgen früh im SAT bleiben müssen.

BTW. Das Personal muss ja auch rüber kommen und fährt normalerweise auch mit dem PTS.

Edit: Das bedeutet auch niemand wird unfreiwillig eingesperrt..
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.182
6.548
FRA / FMO
Dann sollte man lieber sagen, wie es ist, wir fahren nur noch stündlich oder so.
Es wird nicht stündlich gefahren. Der Zug fährt über mehrere Stunden gar nicht. Das Ende ist eben aber nicht hart 23:00 Uhr, sondern später, aber wenn du z.B. 23:30 (Zahl aus der Luft gegriffen) sagst, dann werden den unter Garantie welche verpassen und wirklich stranden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.066
8.928
irdisch
Es wird ja tendenziell nachts mehr Passgieraufkommen werden, wenn sich der Flugbetrieb entwickelt? Warum nicht? Oder man macht ein Kapselhotel im Satelliten auf.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.465
9.215
Dahoam
Gar nicht fahren ist halt auch keine Lösung wenn Leute stranden. Evtl. wäre ein Zug der auf Bedarf fahrt sinnvoll. Ein Knopf wie bei einem Fahrstuhl und er kommt/fährt ab. Bei einer automatischen Bahn wäre das doch überhaupt kein Problem. Und wegen Wartungsarbeiten hat man ja zwei Züge.
 
  • Like
Reaktionen: buddes, Flo10 und KKM