Keine Frage, dass man mit automatischen Prozessen und/oder einem guten Backoffice, mit denen man automatisch oder im Hintergrund Umbuchungen und Hotelbuchungen vornimmt, den Ansturm an Flughafenschaltern stark reduzieren kann. Wenn man dann noch erreichbare Callcenter hat, die die entsprechenden Hilfestellungen wirklich auch leisten koennen, wird das den Ansturm noch einmal reduzieren. In meinem geschilderten Beispiel haben Betroffene ja bereits vor dem Flug von NTE nach MUC bei LH angerufen und Ihre Umbuchungen erhalten. Warum muss man die dann fuer das Hotel auf einen Schalter in MUC verweisen, der bei Ankunft geschlossen ist? Aber gerade am eigenen Hub solte man selbst bei idealen Prozessen im Hintergrund und einer funktionierenden Hilfe per Hotline (was beides ja bei LH, wie bei vielen anderen Airlines auch, noch Verbesserungspotential hat) in der Lage sein, den dann noch verbleibenden Betroffenen helfen zu koennen.
Und bei dem Fall mit den 2 A380 versetehe ich die Ausage, der Schalter habe "zugemacht" noch weniger: Nach meiner Erfahrung fliegen Langstrecken Richtung USA ja eher nicht am spaeten Abend, da sollten die Schalter also doch eher noch viele Stunden geoeffnet gewesen sein, ganz ohne Ueberstunden ...?
Mal völlig unabhängig von den unbestrittenen Unzulänglichkeiten bei der IT, man kann doch sehr wohl Hotelvoucher online abrufen, erst vor zwei Monaten am FRA so gehandhabt (und in MUC geht's auch).
Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn der Robo mal wieder keine vernünftige Umbuchungsoptionen anbietet und natürlich sorgt das auch für unnötige Last am Servicecenter. Ich gehe ja auch noch mit, wenn ein Reisender aus Übersee vielleicht nicht absurd hohe Roaminggebühren für ein Telefonat mit der Hotline zahlen will, aber das dürfte doch für die Forumsinsassen nicht das Thema sein. Die Probleme mit der Erreichbarkeit der Hotline (zumindest FTL und SEN) sind ja inzwischen weitestgehend behoben.
Mir kommt es gerade ein wenig so vor, als ob manche (nicht als persönlicher Angriff gegen dich gemeint) hier bewusst Probleme suchen: ich stell mich doch nicht Abends um 21h freiwillig eine Stunde am Servicecenter für einen Hotelvoucher an. Wenn's online keine gibt, dann am Desk vermutlich auch nicht. Meine Güte, dann buche ich halt selbst. Bisher wurden mir solche Buchungen, auch z.T. deutlich über den kommunizierten 130€, immer binnen weniger Tage anstandslos erstattet - mag sein, dass man bei Senatoren mehr Kulanz walten lässt, aber ich hatte jetzt bisher nicht den Eindruck, dass da unnötigerweise ein Fass aufgemacht wird, da gibts definitiv andere, die deutlich blöder tun (gell LX?).
Es gibt Probleme bei Lufthansa und in München natürlich auch. Sogar ziemlich Gewaltige. Darüber kann und sollte man sich auch aufregen. Aber wieso versteift man sich dann auf hakelige Prozesse von vor drölfzig Jahren wenn es anders auch schneller, bequemer und einfacher geht?!