News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
ANZEIGE
Personal, Wartung, Verschleiß, 24/7 Techniker Rufbereitschtaft, usw.

Warum und für wen am MUC? Für 2 Hanseln, die ein mal in drei Wochen Bedarf daran hätten?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Dazu stehen aktuell an jeder Station ne Zug-Seite ein Mitarbeiter. Ich schätze mal diese sind Betriebsrelevant und scheinen teilweise auch auf Taschen und Besitz zu Kontrollieren. Also mindestens zwei Mitarbeiter die dann 24/7 vor Ort sein müssten plus Personal im Leitstand.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Darum ging es doch gar nicht. Es ging um Leute, denen gedroht wird, sie stranden über Nacht, wenn sie am richtigen Gate auf ihren verspäteten Flug warten. Warum muss hier immer alles in Deppenhafte verzerrt werden, um dann nie gemachte Absurditäten in den Mund gelegt zu bekommen?
Dann sind wir aber wieder „nur“ beim Punkt Kommunikation die nicht optimal war. Den gestrandet wäre keiner…
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.178
4.092
44
Fluchhafen
Darum ging es doch gar nicht. Es ging um Leute, denen gedroht wird, sie stranden über Nacht, wenn sie am richtigen Gate auf ihren verspäteten Flug warten. Warum muss hier immer alles in Deppenhafte verzerrt werden, um dann nie gemachte Absurditäten in den Mund gelegt zu bekommen?
Du hast damit angefangen 🤷‍♂️

Im Satelliten gibt's alles, was es im T2 zwischen 0 Uhr und 4 Uhr auch gibt. Toiletten und Wasser. Da "strandet" keiner...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.222
Dahoam
Ne automatische Bahn, die schlafen muss, ist irgendwie widersinnig. Warum nicht einfach auf Knopfdruck. So wurde der Skytrain in DUS mal angekündigt. So fährt der aber leider schon lange nicht mehr.
Nachdem man es in MUC ja immer noch nicht geschafft hat die Bummelbahn im Umlaufbetrieb hinzubekommen zweifel ich dass sie einen vollautomatischen Betrieb auf Knopfdruck realisieren können.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
137
37
FFM
Ist München gerade zu?
hab hier in Stuttgart mehrere größere Flugzeuge wie A380 gesehen, die hier normalerweise nicht mehr kommen 😂
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.732
1.090
MUC, BSL
Keine Frage, dass man mit automatischen Prozessen und/oder einem guten Backoffice, mit denen man automatisch oder im Hintergrund Umbuchungen und Hotelbuchungen vornimmt, den Ansturm an Flughafenschaltern stark reduzieren kann. Wenn man dann noch erreichbare Callcenter hat, die die entsprechenden Hilfestellungen wirklich auch leisten koennen, wird das den Ansturm noch einmal reduzieren. In meinem geschilderten Beispiel haben Betroffene ja bereits vor dem Flug von NTE nach MUC bei LH angerufen und Ihre Umbuchungen erhalten. Warum muss man die dann fuer das Hotel auf einen Schalter in MUC verweisen, der bei Ankunft geschlossen ist? Aber gerade am eigenen Hub solte man selbst bei idealen Prozessen im Hintergrund und einer funktionierenden Hilfe per Hotline (was beides ja bei LH, wie bei vielen anderen Airlines auch, noch Verbesserungspotential hat) in der Lage sein, den dann noch verbleibenden Betroffenen helfen zu koennen.

Und bei dem Fall mit den 2 A380 versetehe ich die Ausage, der Schalter habe "zugemacht" noch weniger: Nach meiner Erfahrung fliegen Langstrecken Richtung USA ja eher nicht am spaeten Abend, da sollten die Schalter also doch eher noch viele Stunden geoeffnet gewesen sein, ganz ohne Ueberstunden ...?

Mal völlig unabhängig von den unbestrittenen Unzulänglichkeiten bei der IT, man kann doch sehr wohl Hotelvoucher online abrufen, erst vor zwei Monaten am FRA so gehandhabt (und in MUC geht's auch).

Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn der Robo mal wieder keine vernünftige Umbuchungsoptionen anbietet und natürlich sorgt das auch für unnötige Last am Servicecenter. Ich gehe ja auch noch mit, wenn ein Reisender aus Übersee vielleicht nicht absurd hohe Roaminggebühren für ein Telefonat mit der Hotline zahlen will, aber das dürfte doch für die Forumsinsassen nicht das Thema sein. Die Probleme mit der Erreichbarkeit der Hotline (zumindest FTL und SEN) sind ja inzwischen weitestgehend behoben.

Mir kommt es gerade ein wenig so vor, als ob manche (nicht als persönlicher Angriff gegen dich gemeint) hier bewusst Probleme suchen: ich stell mich doch nicht Abends um 21h freiwillig eine Stunde am Servicecenter für einen Hotelvoucher an. Wenn's online keine gibt, dann am Desk vermutlich auch nicht. Meine Güte, dann buche ich halt selbst. Bisher wurden mir solche Buchungen, auch z.T. deutlich über den kommunizierten 130€, immer binnen weniger Tage anstandslos erstattet - mag sein, dass man bei Senatoren mehr Kulanz walten lässt, aber ich hatte jetzt bisher nicht den Eindruck, dass da unnötigerweise ein Fass aufgemacht wird, da gibts definitiv andere, die deutlich blöder tun (gell LX?).

Es gibt Probleme bei Lufthansa und in München natürlich auch. Sogar ziemlich Gewaltige. Darüber kann und sollte man sich auch aufregen. Aber wieso versteift man sich dann auf hakelige Prozesse von vor drölfzig Jahren wenn es anders auch schneller, bequemer und einfacher geht?!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.037
2.926
HAM
Warum sollte man den Zug denn Nachts fahren lassen, wenn keiner da ist? Unnötige Verschwendung von Energie und zusätzlicher verschleiß. Dazu potenziell höhere Wartungskosten/mehr Ausfälle aufgrund weniger Wartungsintervallen.

In LHR gibt es die Möglichkeit, in einem Gang unterhalb der Schienen zurückzulaufen. Einsperren ist schlicht keine Option. Entweder kommst du zur Not zu Fuß raus, oder der Bereich wird geräumt. Wer glaubt denn, dass es akzeptabel ist, jemanden für 4 Stunden einzusperren???
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.212
691
Allgäu
In LHR gibt es die Möglichkeit, in einem Gang unterhalb der Schienen zurückzulaufen. Einsperren ist schlicht keine Option. Entweder kommst du zur Not zu Fuß raus, oder der Bereich wird geräumt. Wer glaubt denn, dass es akzeptabel ist, jemanden für 4 Stunden einzusperren???

Einfach Polizei rufen und sagen das man gegen seinen Willen festgehalten wird.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
In LHR gibt es die Möglichkeit, in einem Gang unterhalb der Schienen zurückzulaufen. Einsperren ist schlicht keine Option. Entweder kommst du zur Not zu Fuß raus, oder der Bereich wird geräumt.
Denn gibt es aber eben in MUC nicht.
Wer glaubt denn, dass es akzeptabel ist, jemanden für 4 Stunden einzusperren???
Es ist klar kommuniziert, dass ein verlassen des Bereichs für diese Zeit nicht möglich ist. Wer also Raus möchte kommt raus und kann problemlos vor der Schließung den Bereich verlassen und niemand wird gegen seinen Willen eingesperrt. Dazu gibt es im Notfall auch genügend Mittel und Wege eine Person ins Hauptgebäude zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation