News rund um den Flughafen München

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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Ja, hat ungefähr eine halbe bis Dreiviertelstunde gedauert.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
426
83
Bin heute (nachmittags) innerdeutsch mit Lufthansa vom T2 in MUC abgeflogen.
An der Siko superlange Schlangen, ich habe insgesamt eine (!) Stunde gebraucht, bis ich durch war.

Die Warterei verlief chaotisch, da -anders als sonst— kein Aufsichtspersonal da war, die selektiv Leute, deren Flug knapp war, vorbei lotsen konnten. So haben etliche eigenmächtig entschieden, dass es sie nun das Recht haben, sich vorzudrängeln. Bei mir ist alles gut gegangen, hatte dann zwar keinen Puffer mehr für die Lounge, aber war rechtzeitig, wenn auch knapp, zum Boarding am Gate.

Bei mir sind hier zwei Frage aufgekommen:

- bin Business geflogen, was mir an der Siko nichts gebracht hat. Es gibt zwar einen Scanner für Business Class, man landet aber in derselben Schlange wir bei Eco. Am Boden gibt es aufgemalte Business-Class-Lanes, die aber keinen interessiert haben. Priority-Lanes habe ich nur für HON und First Class gesehen. Oder habe ich hier etwas übersehen?

- vor der Fahrt zum Flughafen habe ich auf der Flughafen Website nach Wartezeiten-Anzeigen fürs T2 gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe grob in Erinnerung, dass diese für die Zeit des Siko-Umbaus deaktiviert sind. Ist das noch richtig?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
605
1.339

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Die Warterei verlief chaotisch, da -anders als sonst— kein Aufsichtspersonal da war, die selektiv Leute, deren Flug knapp war, vorbei lotsen konnten. So haben etliche eigenmächtig entschieden, dass es sie nun das Recht haben, sich vorzudrängeln.
Ich habe nur erlebt, dass dafür gesorgt wurde das sich keiner vordrängelt. Das Passagiere vorgezogen wurden habe ich aber noch nie erlebt.
Bei mir sind hier zwei Frage aufgekommen:

- bin Business geflogen, was mir an der Siko nichts gebracht hat. Es gibt zwar einen Scanner für Business Class, man landet aber in derselben Schlange wir bei Eco. Am Boden gibt es aufgemalte Business-Class-Lanes, die aber keinen interessiert haben. Priority-Lanes habe ich nur für HON und First Class gesehen. Oder habe ich hier etwas übersehen?
Wird meistens wenn es zu diesen Chaos Situationen kommt nicht mehr angewendet. Also nichts übersehen.
- vor der Fahrt zum Flughafen habe ich auf der Flughafen Website nach Wartezeiten-Anzeigen fürs T2 gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe grob in Erinnerung, dass diese für die Zeit des Siko-Umbaus deaktiviert sind. Ist das noch richtig?
Es würde für diese Situationen auch keinen Sinn ergeben, da nur die Wartezeit ab dem Bordkartenscanner erfasst wird.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
426
83
Ich habe nur erlebt, dass dafür gesorgt wurde das sich keiner vordrängelt. Das Passagiere vorgezogen wurden habe ich aber noch nie erlebt.
Das letzte Mal hatte ich es im Mai einmal erlebt, ähnliches Szenario. Auch hier Wartezeit ca. eine Stunde:
anders als heute gab es Personal, die die Passagiere zu den freieren Schlangen lotsten. Während der Wartezeit habe ich ca. dreimal beobachtet, dass die Mitarbeiter aktiv angesprochen wurden, und die entsprechenden Passagiere dann nach durch die gesamte Schlange nach vorne begleitet wurden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Das letzte Mal hatte ich es im Mai einmal erlebt, ähnliches Szenario. Auch hier Wartezeit ca. eine Stunde:
anders als heute gab es Personal, die die Passagiere zu den freieren Schlangen lotsten. Während der Wartezeit habe ich ca. dreimal beobachtet, dass die Mitarbeiter aktiv angesprochen wurden, und die entsprechenden Passagiere dann nach durch die gesamte Schlange nach vorne begleitet wurden.
Einzelne Passagiere werden immer mal wieder vorgezogen aber aus vielen Grünnden. Dass muss nicht unbedingt ein kurzfristiger Abflug sein.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
Zuletzt bearbeitet:
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.669
25.820
MUC
Neuer Tiefpunkt im T1.

Flug ist fertig abgefertigt durch Aviapartner jedoch hat die FMG, als alleiniger Herr über die Finger, kein Personal um diesen zu verfahren.

Macht 20min unnötige Verspätung.

Hatten wir neulich auch im T2 mit LH auf MUC-BER. Das führte dann dazu, dass wir aus dem Zeitfenster für unseren Slot gefallen waren. Ergo nochmal gute 20 Minuten Wartezeit auf einen neuen Slot.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.439
4.658
44
Fluchhafen
Neuer Tiefpunkt im T1.

Flug ist fertig abgefertigt durch Aviapartner jedoch hat die FMG, als alleiniger Herr über die Finger, kein Personal um diesen zu verfahren.

Macht 20min unnötige Verspätung.
Die Fluggastbrücken bedient Aeroground, nicht die FMG. Und Aeroground hat schon nicht genug Personal, um ihre eigenen Kunden zeitnah zu bedienen. Meist fährt ein Mitarbeiter im T1 zu den Fluggastbrücken die an- bzw. abgedockt werden müssen. Hier fehlt es einfach an qualifiziertem Personal. Ist aber schon seit Monaten/Jahren so.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Die Fluggastbrücken bedient Aeroground, nicht die FMG. Und Aeroground hat schon nicht genug Personal, um ihre eigenen Kunden zeitnah zu bedienen. Meist fährt ein Mitarbeiter im T1 zu den Fluggastbrücken die an- bzw. abgedockt werden müssen. Hier fehlt es einfach an qualifiziertem Personal. Ist aber schon seit Monaten/Jahren so.
Die AeroGround bedient die Fluggastbrücken im Auftrag der FMG. Das gilt als zentrale Infrastruktur.
Zeigt relativ gut, wie kaputtgewirtschaftet dieser Flughafen ist, wenn selbst die FMG als Eigentümerin der AeroGround solche Themen nicht dauerhaft gelöst bekommt.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
426
83
Hatten wir neulich auch im T2 mit LH auf MUC-BER. Das führte dann dazu, dass wir aus dem Zeitfenster für unseren Slot gefallen waren. Ergo nochmal gute 20 Minuten Wartezeit auf einen neuen Slot.
Man merkt deutlich eine gewisse Frustration auch beim LH-Personal: Ansage eines Piloten diese Woche (Abflug ex MUC): wir sind aktuell 20 Minuten verspätet, was für Münchner Verhältnisse richtig gut ist…

Gestern auf einer Aussenposition gelandet, mussten dann warten, da das Personal für die Fluggastbrücke nicht da war und erst angefordert werden musste.

Habe den Eindruck, dass - je nach Sichtweise- zuwenig Personal da ist oder zuviele Slots verkauft wurden, die nicht vernünftig bedient werden können.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.442
1.176
Düsseldorf
Habe mich gestern auf dem Flug von MUC nach IAD u.a. über das Chaos von neulich unterhalten (Annullierung IAD und LAX). Es lag u.a. daran, dass eine der Wäschereien pleite gegangen ist und die Eine es nicht mehr geschafft hat rechtzeitig Decken etc. zu liefern und somit eine Crew die Arbeitszeit überschritten hätte. Welcher Flug das war,?.
Im Übrigen war die Crew sehr freundlich und aufmerksam. Leider hatten wir die übliche Stunde Verspätung (Probleme mit der Beladung) und das WiFi funktionierte auch nicht 😞.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
533
471
Es ist halt symptomatisch, dass die FMG samt ihrer Töchter (Aeroground, Aerogate und wie sie alle heißen) sich immer weniger um den eigentlichen Kernauftrag schert:

Die Verkehrsinfrastruktur bereitzustellen und am Laufen zu halten!

Stattdessen baut das Management sich Luftschlösser außerhalb des Kerngeschäfts eines Flughafens wie LabCampus, Airport Academy oder sonstigen Firlefanz.
Es ist offenbar wichtiger, dass Eurotrade die neunundzwanzigste Luxusboutique eröffnet (bringt ja mehr Kohle) anstatt z.B. endlich mal die Gepäckanlagen zu erneuern und für ausreichend Personal bei den Töchtern durch entsprechende Bezahlung zu sorgen.
Ich würde mir hier schon lange wünschen, dass man sich endlich mal wieder mehr um diese Kernaufgaben kümmert.
Dann würde der inzwischen auch ziemlich ramponierte Ruf wieder besser werden.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
833
192
Waldmünchen
Es ist halt symptomatisch, dass die FMG samt ihrer Töchter (Aeroground, Aerogate und wie sie alle heißen) sich immer weniger um den eigentlichen Kernauftrag schert:

Die Verkehrsinfrastruktur bereitzustellen und am Laufen zu halten!

Stattdessen baut das Management sich Luftschlösser außerhalb des Kerngeschäfts eines Flughafens wie LabCampus, Airport Academy oder sonstigen Firlefanz.
Es ist offenbar wichtiger, dass Eurotrade die neunundzwanzigste Luxusboutique eröffnet (bringt ja mehr Kohle) anstatt z.B. endlich mal die Gepäckanlagen zu erneuern und für ausreichend Personal bei den Töchtern durch entsprechende Bezahlung zu sorgen.
Ich würde mir hier schon lange wünschen, dass man sich endlich mal wieder mehr um diese Kernaufgaben kümmert.
Dann würde der inzwischen auch ziemlich ramponierte Ruf wieder besser werden.
Das Problem ist das man mit den Kernaufgaben kein Geld mehr verdient.
 
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SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Die wissen doch genau, wie viel Personal sie brauchen und wann ein Flug unterwegs ist. Die planen falsch oder passen nicht auf. Sie konnten es mal.
Aber alles wird einem als "Schicksal" verkauft oder wetterbedingt.
Das ist Blödsinn. Bei aller Kritik an der Planung der FMG/AeroGround, es ist aktuell absolut nicht vorhersehbar zu welche Zeit welche Ressourcen benötigt werden.
Das Gesamtsystem ist so instabil, dass die Ressourcen eben nicht wie geplant genutzt werden können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.535
9.467
irdisch
Es gibt einen Flugplan und es gibt Schichten. Was ist daran "Blödsinn" zu fordern, dass die das passende Personal vorhalten? Die Leistungen haben die Passagiere vorab bezahlt, kriegen sie aber nicht. Einfach nur rumsumpfen kann doch kein Dauerzustand sein? Ist übrigens teurer, als geordneter Betrieb.
Warum schaffen es andere Airports? Ist mir aber schon aufgefallen, dass hier die Apologeten unterwegs sind, die alles gut finden. Einfach mal über den Tellerrand hinausgucken.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
753
1.207
Unter den gebotenen Bedingungen findet sich eben kein Personal. Gleichzeitig schreit alles Fachkräftemangel....wo liegt der Fehler?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Es gibt einen Flugplan und es gibt Schichten. Was ist daran "Blödsinn" zu fordern, dass die das passende Personal vorhalten? Die Leistungen haben die Passagiere vorab bezahlt, kriegen sie aber nicht. Einfach nur rumsumpfen kann doch kein Dauerzustand sein? Ist übrigens teurer, als geordneter Betrieb.
Warum schaffen es andere Airports? Ist mir aber schon aufgefallen, dass hier die Apologeten unterwegs sind, die alles gut finden. Einfach mal über den Tellerrand hinausgucken.
Du hast es einfach nicht verstanden.
Aber nochmal einfach für dich zum Nachdenken: Was bringt ein Flugplan für eine Disposition wenn er grösstenteils nicht eingehalten wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schicksal, wie immer. Kann man nix machen. Muss so sein.
Was für ein inhaltsloser Beitrag.