News rund um den Flughafen München

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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.073
1.651
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Ich finde es vollkommen in Ordnung so wie es ist. Die Bahn die ganze Nacht fahren zu lassen, wäre definitiv ein Overkill und so wie sich die Menschen mittlerweile verhalten, sind auch etwas "drastischere" Ansagen nicht verkehrt. Zumal dann ja immer noch Puffer ist zur letzten tatsächlich fahrenden Bahn. Und selbst wenn: stranden wird man dort auch nie, wenn man nicht bewusst die Nacht dort verbringen möchte.

Hatte es auch schon auf Grund eines technischen Defekts, dass dann noch ein Bus organisiert wurde, um die 150 Leute aus dem Flieger zurück zum T2 zu fahren und die Schwiegereltern sind auf Grund von Sprachbarriere auch nicht dort gestrandet, sondern wurden von zwei freundlichen Beamten der Bundespolizei zum Ausgang gebracht.

Wo soll denn der große generelle Bedarf im normalen Routinebetrieb sein, da über Nacht irgendwas vorhalten zu müssen? Daher erkenne ich hier eher ein konstruiertes als ein praktisches Problem. Aber wir haben hier ja auch einige Mitarbeiter vom MUC, vllt kann da jemand mal - über meine Einzelbeobachtung hinaus - berichten, inwiefern das tatsächlich ein Problem sein sollte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.057
FRA / FMO
Es wird ja tendenziell nachts mehr Passgieraufkommen werden, wenn sich der Flugbetrieb entwickelt? Warum nicht? Oder man macht ein Kapselhotel im Satelliten auf.
Warum sollte so ungefähr zwischen 00:00 und 04:00 mehr aufkommen sein. Weder kommen da Flugzeuge an, noch fliegen welche ab, noch ist die Siko geöffnet.
Gar nicht fahren ist halt auch keine Lösung wenn Leute stranden. Evtl. wäre ein Zug der auf Bedarf fahrt sinnvoll. Ein Knopf wie bei einem Fahrstuhl und er kommt/fährt ab. Bei einer automatischen Bahn wäre das doch überhaupt kein Problem. Und wegen Wartungsarbeiten hat man ja zwei Züge.
Es wird klar kommuniziert wie oben beschrieben. Wer nicht ganz doof ist strandet dort nicht.

Und du glaubst garnicht wie viel Personal so eine automatische Bahn benötigt.

Dazu müssen eben nicht nur Züge sondern auch Strecken, Weichen, Stationen etc. gewartet werden, was eben nicht alles bei laufendem Betrieb, wenn auch nur auf einer Seite geht.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.528
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irdisch
Es ist ein Terminal in Betrieb. Vielleicht konnte man früher in Riem nachts das Licht ausknipsen, im Erdinger Moos kann man das nicht mehr. Wieso muss man das jetzt erklären, dass man als Fluggast gerne Service hat? Indien-USA oder so sind die großen Achsen der Zukunft, an die eine LH ran will. Da würde ich mit mehr Service an meinem Drehkreuz in meinem Terminal anfangen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.073
1.651
Es ist ein Terminal in Betrieb. Vielleicht konnte man früher in Riem nachts das Licht ausknipsen, im Erdinger Moos kann man das nicht mehr. Wieso muss man das jetzt erklären, dass man als Fluggast gerne Service hat? Indien-USA oder so sind die großen Achsen der Zukunft, an die eine LH ran will. Da würde ich mit mehr Service an meinem Drehkreuz in meinem Terminal anfangen.
Was für einen Service erwartest du im Satellitenterminal zwischen 0 und 4 Uhr, wenn alles geschlossen ist?
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.057
FRA / FMO
Behörde oder Dienstleister?
Was soll das bedeuten? Wenn die wohin wollen, mitten in der Nacht, dann schaffen die das schon. Um die musst du dir keine Sorgen machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Anbindung ans Hauptgebäude. Muss auch nicht alle fünf Minuten sein. Irgendwo was offen, um zu essen und zu trinken, Klos, Duschen, Wickelraum, Steckdosen, kostenloses WLAN.
Und warum muss das im Satelliten sein? Was spricht dagegen einfach ins Hauptgebäude zu fahren? Und wer um Himmels Willen will um 02:00 duschen?
 

Luftikus

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08.01.2010
23.528
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irdisch
Ist eigentlich nur die Frage, wo München hin will. Will man mit Dubai und Istanbul konkurrieren? Hatten wir nicht neulich erst, dass es wegen Adele "gar keine" Hotelzimmer gibt und sich auch keiner interessiert? Aber Busse will man auch nicht organisieren. Kann man alles so machen, aber konkurrenzfähig ist anders.
In Frankfurt erstaunt mich das übrigens auch, wie da abends im Flughafen die "Bürgersteige hochgeklappt" werden. Da hinkt Deutschland derartig hinterher, das ist eigentlich gar nicht mehr aufzuholen. Die Kunden, um die es ginge, z.B. Inder, sind keine Bittsteller. Die fliegen halt woanders.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.057
FRA / FMO
Ist eigentlich nur die Frage, wo München hin will. Will man mit Dubai und Istanbul konkurrieren? Hatten wir nicht neulich erst, dass es wegen Adele "gar keine" Hotelzimmer gibt und sich auch keiner interessiert? Aber Busse will man auch nicht organisieren. Kann man alles so machen, aber konkurrenzfähig ist anders.
In Frankfurt erstaunt mich das übrigens auch, wie da abends im Flughafen die "Bürgersteige hochgeklappt" werden.
Wir sind eben an Flughäfen die ein Nachtlfugverbot haben und entsprechend ist da Nachts nichts los. Das hat nichts mit Konkurrenz zu tun sondern damit, dass einfach völlig andere Rahmenbedingungen herrschen. Gegen 23:30 ist einfach an normalen Tagen quasi keiner mehr im Sicherheitsbereich und selbst morgens gegen 03:30 sind im öffentlichen Bereich eventuell 10-12 Personen die dort entweder übernachten oder schon früher angekommen sind. Es gibt einfach keinen Bedarf.

Dazu wirst du hier Flughafen Themen (FMG, T2-Gesellschaft) und LH-Themen durcheinander die erstmal direkt nichts miteinander zu tun haben.
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.073
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Ist eigentlich nur die Frage, wo München hin will. Will man mit Dubai und Istanbul konkurrieren? Hatten wir nicht neulich erst, dass es wegen Adele "gar keine" Hotelzimmer gibt und sich auch keiner interessiert? Aber Busse will man auch nicht organisieren. Kann man alles so machen, aber konkurrenzfähig ist anders.
In Frankfurt erstaunt mich das übrigens auch, wie da abends im Flughafen die "Bürgersteige hochgeklappt" werden. Da hinkt Deutschland derartig hinterher, das ist eigentlich gar nicht mehr aufzuholen. Die Kunden, um die es ginge, z.B. Inder, sind keine Bittsteller. Die fliegen halt woanders.
Äpfel/Birnen? Dubai und Istanbul haben auch kein Nachtflugverbot. Und was hat der Flughafen damit zu tun, dass LH es nicht auf die Kette bekommt, ihre gestrandeten Passagiere unterzubringen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
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FRA / FMO
Dann wäre sie wenigstens wirtschaftlich, denn darum geht es hier. Es wäre natürlich schön 24/7 Service zu haben, aber das will weder der Steuerzahler noch der Fluggast bezahlen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Es klang oben schon ein wenig so, als müsste man den Jagdhund zum Jagen tragen. Nur noch null Interesse an den Kunden? Ich hoffe nicht. MUC war eigentlich mal die Spitzengruppe.
In MUC bin ich auch immer noch von den noch echten LH-Serviceschaltern begeistert, die sich noch auskennen und helfen können. So richtig "Station".
 
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tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
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Es wird klar kommuniziert wie oben beschrieben. Wer nicht ganz doof ist strandet dort nicht.

Naja, "klar" kommuniziert würde ich das nicht nennen. Ich habe gerade nochmal bei meinen Nachrichten nachgeschaut. Die Ansage kam wohl so gegen 22:15 Uhr, dass um 23 Uhr die letzte Bahn fährt und man dann dort nicht mehr wegkäme. Wann (und ob) das verspätete Boarding für den Flug losgeht, wurde zu dem Zeitpunkt aber noch nicht fest. Man steht dann also da in der Situation, dass man nicht weiß, ob man jetzt ins Hotel fahren soll oder doch noch warten und dann ggf. im Terminal übernachten muss (falls es zu spät wird). Mag natürlich sein, dass das dann nochmal kommuniziert worden wäre oder eine Lösung gefunden wird. Tatsächlich ging das Boarding dann auch kurz danach los. Entspannt ist aber anders und eine andere Kommunikation wäre hier sicher überlegenswert (nämlich: "wir sagen Ihnen rechtzeitig, ob sie noch wegkommen, damit Sie ggf. den Zug noch schaffen oder der Zug wartet oder überlegen uns etwas für Sie..").
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
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1.691
Denk dir nix dabei, das sind die alten, weißen Männer, welche aktuell mit aller Gewalt durch diese Art und ihr Wirken das Land an die Wand fahren... Hat sich hoffentlich in 15-25 Jahren erledigt, wenn die neue Generation das Sagen hat.
Wer hat denn dann das Sagen? Die neue Generation "alter weißer Männer"? Meinst du die?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
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FRA / FMO
Denk dir nix dabei, das sind die alten, weißen Männer, welche aktuell mit aller Gewalt durch diese Art und ihr Wirken das Land an die Wand fahren... Hat sich hoffentlich in 15-25 Jahren erledigt, wenn die neue Generation das Sagen hat.
Wer kennt sie nicht die alten weißen Männer unter 30😂

Wenn meine Generation also das „sagen hat“ läuft MUC wieder run, Personal und Geld wächst auf Bäumen, PTS fahren ohne Grund 24/7 und man kann ohne Nachfrage endlich um 02:00 morgens duschen?
Naja, "klar" kommuniziert würde ich das nicht nennen. Ich habe gerade nochmal bei meinen Nachrichten nachgeschaut. Die Ansage kam wohl so gegen 22:15 Uhr, dass um 23 Uhr die letzte Bahn fährt und man dann dort nicht mehr wegkäme. Wann (und ob) das verspätete Boarding für den Flug losgeht, wurde zu dem Zeitpunkt aber noch nicht fest. Man steht dann also da in der Situation, dass man nicht weiß, ob man jetzt ins Hotel fahren soll oder doch noch warten und dann ggf. im Terminal übernachten muss (falls es zu spät wird). Mag natürlich sein, dass das dann nochmal kommuniziert worden wäre oder eine Lösung gefunden wird. Tatsächlich ging das Boarding dann auch kurz danach los. Entspannt ist aber anders und eine andere Kommunikation wäre hier sicher überlegenswert (nämlich: "wir sagen Ihnen rechtzeitig, ob sie noch wegkommen, damit Sie ggf. den Zug noch schaffen oder der Zug wartet oder überlegen uns etwas für Sie..").
Es ist nicht optimal kommuniziert ja, aber das ändert nichts daran, dass es so kommuniziert ist, dass keiner dort im SAT stranden wird und das war meine Aussage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steuern&Gebühren zahlt der Fluggast bei LH schon für mehr als einen 24/7-Premiumbetrieb.
Weil LH ja auch den PTS bezahlt..
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.528
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irdisch
Ne automatische Bahn, die schlafen muss, ist irgendwie widersinnig. Warum nicht einfach auf Knopfdruck. So wurde der Skytrain in DUS mal angekündigt. So fährt der aber leider schon lange nicht mehr.
 
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