News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
ANZEIGE
After all ist es eine mehr als bescheidende Situation, eine Branche mit traditionell niedriger bis schlechter Bezahlung in der Region Deutschlands mit den höchsten Lebenshaltungskosten des Landes zu sein. Bayern ist ohnehin schon ein teures Vergnügen (dass sich aber lohnt ;)), und im Münchener Umland ist es dann noch einmal teurer als im Umkreis von Nürnberg oder Memmingen. Jetzt kann man überlegen, ob man sich Lösungen für diese Thematik ausdenkt, finanzieller und/oder nichtfinanzieller Art, oder ob man wahlweise zur Bild oder zur eigenen Kundschaft rennt, und sich dort wahlweise über die Bürgergeldempfänger, die faule Jugend von heute, oder das Homeoffice aufregt. Letzteres wird sicher niemanden dazu bewegen, eine Bewerbung einzureichen.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
After all ist es eine mehr als bescheidende Situation, eine Branche mit traditionell niedriger bis schlechter Bezahlung in der Region Deutschlands mit den höchsten Lebenshaltungskosten des Landes zu sein. Bayern ist ohnehin schon ein teures Vergnügen (dass sich aber lohnt ;)), und im Münchener Umland ist es dann noch einmal teurer als im Umkreis von Nürnberg oder Memmingen. Jetzt kann man überlegen, ob man sich Lösungen für diese Thematik ausdenkt, finanzieller und/oder nichtfinanzieller Art, oder ob man wahlweise zur Bild oder zur eigenen Kundschaft rennt, und sich dort wahlweise über die Bürgergeldempfänger, die faule Jugend von heute, oder das Homeoffice aufregt. Letzteres wird sicher niemanden dazu bewegen, eine Bewerbung einzureichen.
Und man sollte die Zuverlässigkeitsprüfung nicht unterschätzen, von den Bewerbern kommt auch nicht jeder durch
 
  • Like
Reaktionen: bonkers und marcus67

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Der Wettbewerb um Arbeitskräfte ist um MUC herum auch sehr stark und zur Wahrheit gehört es auch, dass es im Raum MUC Arbeitgeber gibt, die einen Wettkampf in der Bezahlung immer gewinnen können, wenn sie denn wollen (man denke nur an den Bereich Automotive, die Techkonzerne in München etc.). Das spiegelt sich natürlich auch in den Arbeitslosenzahlen wider.
Da kann man sich sicher über Bürgergeldempfänger echauffieren, jedoch bringt es nichts, da es in Bayern davon verhältnismäßig wenige davon gibt. Im Ergebnis konnte in Frankfurt die Personallücke schneller geschlossen werden (auch da ist nicht alles perfekt). Ich bin froh, dass ich persönlich dieses Problem nicht zu lösen habe - denn einfach ist das sicherlich nicht zu beheben.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.369
1.053
Düsseldorf
Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungen und Fakten. Meinungen benötigen keinerlei Belege und Beweise.

Um Fakten geht es hier selten. Und wenn doch, sind sehr oft Quellen genannt...Neuland-Links usw. Da kann sich jeder sein Bild machen, ob er sie es das glaubt, oder nicht...

So eine Ansprache jedoch halte ich "MEINE MEINUNG" für Fantasie.

Davon abgesehen...Journalismus und saubere Recherche...das war mal in den 70ern vielleicht..."MEINUNG"
Sorry,wie kannst Du behaupten mein Bericht sei Fantasie. Warst Du oder ich einer der 8 die live dabei waren. Sorry,dass ich es nicht gefilmt habe. Aber die Persönlichkeitsrechte des Kapitäns setze ich dann doch höher an, als Dir gegenüber einen Nachweis zu führen.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
623
1.142
FRA
Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungen und Fakten. Meinungen benötigen keinerlei Belege und Beweise.

Um Fakten geht es hier selten. Und wenn doch, sind sehr oft Quellen genannt...Neuland-Links usw. Da kann sich jeder sein Bild machen, ob er sie es das glaubt, oder nicht...

So eine Ansprache jedoch halte ich "MEINE MEINUNG" für Fantasie.

Davon abgesehen...Journalismus und saubere Recherche...das war mal in den 70ern vielleicht..."MEINUNG"
Deine Meinung, die Du nun wirklich nicht durch Großschreibung hinausschreien musstest, in allen Ehren – bellt immer noch den falschen Hund an. Wende Dich bitte an Mitinsasse @Champuslümmel1

edit: @Champuslümmel1 hat Dir ja gerade eben schon die passende Antwort gegeben.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
Zu MUC Airport kann man momentan eigentlich folgendes sagen, eigentlich kann man nur morgens abfliegen um einigermaßen pünktlich zu sein, ab mittags bis zum Abend hin kommen dann die ATC Beschränkungen wegen Wetter und Verspätung durch Personalmangel, und Abends gibt es dann in der Ankunft wieder ein Zeitfenster wo es ok ist wenn man nicht Apron steht und kein Gepäck aufgegeben hat…
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
865
Sorry,wie kannst Du behaupten mein Bericht sei Fantasie. Warst Du oder ich einer der 8 die live dabei waren. Sorry,dass ich es nicht gefilmt habe. Aber die Persönlichkeitsrechte des Kapitäns setze ich dann doch höher an, als Dir gegenüber einen Nachweis zu führen.
Beweise oder it did not happen. Nun. Sie habens nicht verstanden. Karma nix machen. Wie wir schon öfter hier gelesen haben...Bildung ist Glückssache. *Plonk*
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.179
882
Zu MUC Airport kann man momentan eigentlich folgendes sagen, eigentlich kann man nur morgens abfliegen um einigermaßen pünktlich zu sein, ab mittags bis zum Abend hin kommen dann die ATC Beschränkungen wegen Wetter und Verspätung durch Personalmangel, und Abends gibt es dann in der Ankunft wieder ein Zeitfenster wo es ok ist wenn man nicht Apron steht und kein Gepäck aufgegeben hat…
Kann ich nur unterschreiben... Bei meinen letzten Flügen (Ajet, Wideroe) gegen 14Uhr kam das Gepäck wegen "akkuten" Personalmangel erst NACH der geplanten Abflugszeit an der Maschine an. Die Verladung hat dann nochmals, mangels Mitarbeiter, extrem lange gedauert. Dadurch Verspätung von >1Stunde. Scheint mittlerweile Standard in MUC zu sein. Dank dieser Glanzleistung vom 5* Airport natürlich missed connection. Habe bald einen 4Y-Flug zur gleichen Zeit, mich graut es schon davor wieder ab MUC zu fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.106
8.958
irdisch
After all ist es eine mehr als bescheidende Situation, eine Branche mit traditionell niedriger bis schlechter Bezahlung in der Region Deutschlands mit den höchsten Lebenshaltungskosten des Landes zu sein. Bayern ist ohnehin schon ein teures Vergnügen (dass sich aber lohnt ;)), und im Münchener Umland ist es dann noch einmal teurer als im Umkreis von Nürnberg oder Memmingen. Jetzt kann man überlegen, ob man sich Lösungen für diese Thematik ausdenkt, finanzieller und/oder nichtfinanzieller Art, oder ob man wahlweise zur Bild oder zur eigenen Kundschaft rennt, und sich dort wahlweise über die Bürgergeldempfänger, die faule Jugend von heute, oder das Homeoffice aufregt. Letzteres wird sicher niemanden dazu bewegen, eine Bewerbung einzureichen.
Wir hatten das Thema ja schon an anderer Stelle. Diese merkwürdigen Vermittler behalten zuviel ein, seitdem diese ganzen Servicegesellschaften mitmischen. Warum nicht die Leute klassisch fest einstellen beim Flughafen, Goodies, Beförderung, Aufstieg. Und denen das volle Gehalt überweisen, nicht den Vermittlern. Ist doch kein Wunder, dass man da nicht genug findet. Das muss doch für LH irre teuer sein, so ein Chaos und es beschädigt ihr Geschäftsmodell. MUC war mal DAS Aushängeschild in der ganzen Group. War mal.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.192
6.555
FRA / FMO
Wer heute Fliegt eventuell etwas mehr Zeit einplanen. Siko ist teilweise wieder sehr voll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir hatten das Thema ja schon an anderer Stelle. Diese merkwürdigen Vermittler behalten zuviel ein, seitdem diese ganzen Servicegesellschaften mitmischen. Warum nicht die Leute klassisch fest einstellen beim Flughafen, Goodies, Beförderung, Aufstieg. Und denen das volle Gehalt überweisen, nicht den Vermittlern. Ist doch kein Wunder, dass man da nicht genug findet. Das muss doch für LH irre teuer sein, so ein Chaos und es beschädigt ihr Geschäftsmodell. MUC war mal DAS Aushängeschild in der ganzen Group. War mal.
Was für merkwürdige Vermittler sind hier gemeint?
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
417
71
Wer heute Fliegt eventuell etwas mehr Zeit einplanen. Siko ist teilweise wieder sehr voll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kann ich bestätigen. Bin gestern Abend gestrandet und wurde dann auf den ersten Flug heute umgebucht. War um kurz vor 5 Uhr an der Sicherheitskontrolle. Hat insgesamt 45 Minuten gedauert.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.047
406
münchen
Kann ich bestätigen. Bin gestern Abend gestrandet und wurde dann auf den ersten Flug heute umgebucht. War um kurz vor 5 Uhr an der Sicherheitskontrolle. Hat insgesamt 45 Minuten gedauert.
Übrigens obacht auch wer bis 19.8. mit ÖPNV aus München anreist. Auf Grund von Bauarbeiten ist die S8 vom Isartor bis Johanneskirchen eingestellt und verkehrt als Bus Ersatzverkehr vom Ostbahnhof bis Johanneskirchen. Die S 1 verkehrt nur bis Hauptbahnhof (nicht S Bahn Gleis sondern im regulären Bahnhof).

Die Info's dazu, sowohl seitens Flughafen München wie auch der DB als Betreiber der S Bahn und des MVV sind GRAUENHAFT kryptisch.

Als Recherche für die Gäste des Hotels in welchem ich tätig bin, mit folgendem Ergebnis, welches ich sowohl an Airport, Ministerium und SZ gesendet habe.

Da wir als Hotel unsere Gäste bestmöglich informieren wollen, haben wir den Informationsflow der S-Bahn München zum Thema untersucht.
Das Ergebnis ist frustrierend und grenzt an eine Provinzposse.
Vielleicht möchte sich die SZ dem Thema annehmen, da absehbar ist, das in den kommenden Tagen, viele Airportreisende, Frust, Stress und verpasst Flüge erleben werden.
Und das in der selbsternannten Weltstadt mit Herz die gerade Mega-Konzertbesucher und Touristen beherbergt.

Auf der Startseite des Flughafens erfolgt kein Hinweis auf die geplanten Änderungen im ÖPNV, welche eine verdoppelte An/Abreisezeit mit sich bringen.

Lediglich die Unterseite… An/Abreise + Öffentliche Verkehrsmittel Öffentliche Verkehrsmittel - Flughafen München (munich-airport.de) enthält einen Hinweis der wiederum auf eine DB Seite zu Verkehrsverbindungen verweist. Eine Info das der S Bahn Verkehr zwischen Isartor und Johanneskirchen eingestellt ist oder welche Alternativen es gibt erfolgt nicht.

Auf der englischen Seite wird der Hinweis übersetzt, der Link erfolgt auf die selbe deutsche Seite und wird auch gleich als page only in german deklariert.

Ist das dem 2 größten Flughafen Deutschlands würdig und entspricht einer Pro Passagier Informationsleistung?

Bus and train connections | Public transport - Munich Airport (munich-airport.com)
From Wednesday, August 14, 10.30 pm, to Monday, August 19, 4.40 am, there will be restrictions on the S1 and S8 lines due to construction work on the railroad line. Please find out about your train connection (page only available in German) before travelling to and from the airport.

Geplante Fahrplanänderungen | MVV (mvv-muenchen.de) Auf der Seite erfolgt keine Information zum Ersatzverkehr der S8

Timetable changes | MVV (mvv-muenchen.de) Die englische Seite verweist auf Störungen aus 2023, wird also gar nicht upgedated

footpath description (mvv-muenchen.de) Das ist das Pdf zur Abfahrt der Schienenersatzbusse am Leuchtenbergring.
Es zeigt noch nicht einmal die S BahnHaltestelle an und verweist auf einen unsinnigen Fussweg. Zur Haltestelle geht es unmittelbar an der Ampelkreuzung Ampfingstrasse und nicht wie aufgezeichnet bis zur Wende am Tunnelende. Natürlich auch diese Info nur auf deutsch.

Das ist der Infotext innerhalb der Verbindungssuche Leuchtenbergring Airport z.Bsp. am 15. 8. In der englischen Seite.
Das ist als Muttersprachler schon kaum zu verstehen, geschweige denn als foreign passenger.
S1/S2/S3/S4/S6/S7/S8 - Stammstrecke: Streckensperrung zwischen Ostbahnhof und Isartor mit Schienenersatzverkehr sowie Umleitungen und Ausfällen auf allen Linien (ab Mittwoch, 14.08., 22:30 Uhr DURCHGEHEND bis Montag, 19.08.2024, 4:40 Uhr)

Wegen Bauarbeiten zum elektronischen Stellwerk am Ostbahnhof sowie Weichenerneuerung in Daglfing kommt es im Zeitraum von Mittwoch, 14.8., 22:30 Uhr DURCHGEHEND bis Montag, 19.8.2024, 4:40 Uhr zu einer Komplettsperrung der Stammstrecke im Abschnitt Ostbahnhof - Isartor sowie auf der S8 zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen. Damit verbunden sind Fahrplanänderungen mit Umleitungen/Ausfällen auf allen S-Bahn-Linien.

Als Münchner schäme ich mich am Flughafen ankommend oft genug in Grund und Boden, für die fehlende oder fehlerhafte Kommunikation der Münchner S Bahn.
Ganz zu schweigen davon das die Bahn nicht in der Lage ist, am „Besten Europäischen Airport“ englisch sprachige Ansagen zu gewährleisten.
Mit den ab heute Abend beginnenden Einschränkungen und gleich NULL verwertbaren Informationen seitens Bahn und MVV sind Stress, Frust und verpasste Flüge vorprogrammiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.106
8.958
irdisch
Wer heute Fliegt eventuell etwas mehr Zeit einplanen. Siko ist teilweise wieder sehr voll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was für merkwürdige Vermittler sind hier gemeint?
Drückerkolonnenmäßige Vorfeld-Serviceanbieter und Abfertiger. Die, die nach der EU-Freigabe überall aus dem Boden schossen, nachdem die Airlines sowas in Brüssel durchgesetzt hatten. Seitdem geht es bergab. Die organisatorische Zersplitterung und das "keinen fremden Handschlag machen" kommen noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.192
6.555
FRA / FMO
Drückerkolonnenmäßige Vorfeld-Serviceanbieter und Abfertiger. Die, die nach der EU-Freigabe überall aus dem Boden schossen, nachdem die Airlines sowas in Brüssel durchgesetzt hatten. Seitdem geht es bergab. Die organisatorische Zersplitterung und das "keinen fremden Handschlag machen" kommen noch dazu.
Die aber weiterhin sich für eine Lizenz bewerben müssen. Es kann nicht einfach jeder kommen und an einem Flughafen abfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.106
8.958
irdisch
Wenn man diese zusätzliche "Mautstelle" abschaffen würde, bliebe bei denen unten mehr Geld übrig, ohne dass man die Gehälter erhöhen müsste. Dann würde man auch wieder mehr finden. Für Tagelöhner ohne Ambitionen sind die Anforderungen am Flughafen zu hoch. Alleine die Sicherheitsüberprüfung. Schwere körperliche Arbeit, harter Schichtdienst, Arbeit draußen, Vorfeldverständnis und Fehlerkultur. Da fehlt eine Festanstellung, Dienstwohnung in Freising oder so. Das war mal so eine Sparidee von Leuten mit viel höheren Einkommen. Funktioniert ja offensichtlich nicht.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
865
Wenn man diese zusätzliche "Mautstelle" abschaffen würde, bliebe bei denen unten mehr Geld übrig, ohne dass man die Gehälter erhöhen müsste. Dann würde man auch wieder mehr finden. Für Tagelöhner ohne Ambitionen sind die Anforderungen am Flughafen zu hoch. Alleine die Sicherheitsüberprüfung. Schwere körperliche Arbeit, harter Schichtdienst, Arbeit draußen, Vorfeldverständnis und Fehlerkultur. Da fehlt eine Festanstellung, Dienstwohnung in Freising oder so. Das war mal so eine Sparidee von Leuten mit viel höheren Einkommen. Funktioniert ja offensichtlich nicht.
Das ist eines von vielen Problemen.Wenn man bedenkt, dass jährlich

https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Justiz-Rechtspflege/_inhalt.html

Unmengen von Menschen für die sehr viele und immer mehr Tätigkeiten nicht mehr in Frage kommen....das sind halt die Kosten unserer Paranoia. Höhepunkt war für mich,während des Studiums, die Bewerbung als Klofrau bei Sanifair/Autobahn.

Lebenslauf, Führungszeugnis inkl. aller Zeugnisse und Praktikumsnachweisen.

Nein Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.106
8.958
irdisch
Guck Dir die Security bei Taylor Swift in Wien an und was da für Leute waren. Die Überprüfung ist gerechtfertigt.

Mit Mautstelle meinte ich übrgiens die Personalvermittler, die bei Dauerarbeitsplätzen nichts mehr zu vermitteln haben, die aber mitkassieren. Deren Anteil sollte man den Vorfeldleuten etc. mit auszahlen, dann hätten die mehr und der Job wäre attraktiver. Man fände auch mehr Bewerber.
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
923
875
Warum nicht die Leute klassisch fest einstellen beim Flughafen, Goodies, Beförderung, Aufstieg. Und denen das volle Gehalt überweisen, nicht den Vermittlern.
Ich find's ja immer irgendwie ulkig.

USA. Bekannt als DAS Outsourcing Land schlechthin.

Flughafen: United (und andere Airlines) haben an allen halbwegs größeren Flughäfen eigenes Personal. Egal ob Check-in, Bag Handling oder Vorfeld.
Hotel: extrem viele waschen ihre Wäsche selbst und beschäftigen die Housekeeping Menschen selbst.

Und dann kommst du nach Deutschland. Am Flughafen (auch auf den Homebases) weitestgehend Fremdpersonal. Housekeeping und teils auch Rezeption in Hotels ist oft extern vergeben, genauso wie die Wäsche extern gewaschen wird.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.801
10.673
Ich find's ja immer irgendwie ulkig.

USA. Bekannt als DAS Outsourcing Land schlechthin.

Flughafen: United (und andere Airlines) haben an allen halbwegs größeren Flughäfen eigenes Personal. Egal ob Check-in, Bag Handling oder Vorfeld.
Hotel: extrem viele waschen ihre Wäsche selbst und beschäftigen die Housekeeping Menschen selbst.

Und dann kommst du nach Deutschland. Am Flughafen (auch auf den Homebases) weitestgehend Fremdpersonal. Housekeeping und teils auch Rezeption in Hotels ist oft extern vergeben, genauso wie die Wäsche extern gewaschen wird.
Ich glaube in den USA ist nix mit paarmal im Jahr 6 Wochen krank feiern und so.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.369
1.053
Düsseldorf
Ich find's ja immer irgendwie ulkig.

USA. Bekannt als DAS Outsourcing Land schlechthin.

Flughafen: United (und andere Airlines) haben an allen halbwegs größeren Flughäfen eigenes Personal. Egal ob Check-in, Bag Handling oder Vorfeld.
Hotel: extrem viele waschen ihre Wäsche selbst und beschäftigen die Housekeeping Menschen selbst.

Und dann kommst du nach Deutschland. Am Flughafen (auch auf den Homebases) weitestgehend Fremdpersonal. Housekeeping und teils auch Rezeption in Hotels ist oft extern vergeben, genauso wie die Wäsche extern gewaschen wird.
Montag in IAD: Raus aus dem Flieger,GEP-Einreise und das Gepäck war bereits auf dem Band und wurde zur Abholung bereit gestellt. Dass nenne ich Service.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
Wenn man diese zusätzliche "Mautstelle" abschaffen würde, bliebe bei denen unten mehr Geld übrig, ohne dass man die Gehälter erhöhen müsste. Dann würde man auch wieder mehr finden. Für Tagelöhner ohne Ambitionen sind die Anforderungen am Flughafen zu hoch. Alleine die Sicherheitsüberprüfung. Schwere körperliche Arbeit, harter Schichtdienst, Arbeit draußen, Vorfeldverständnis und Fehlerkultur. Da fehlt eine Festanstellung, Dienstwohnung in Freising oder so. Das war mal so eine Sparidee von Leuten mit viel höheren Einkommen. Funktioniert ja offensichtlich nicht.
Typische Luftikus Luftnummer. Schon vom Bodenabfertigungs-Tarifabschluss gehört?

Und die Vision von der Airline-Selbstabfertigung geht in einem Arbeitsmarkt ohne geeignete/gewillte Arbeitskräfte völlig am Ziel
vorbei weil der Personalbedarf dadurch gesamthaft massiv ansteigen wird.