News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.104
8.958
irdisch
ANZEIGE
Typische Luftikus Luftnummer. Schon vom Bodenabfertigungs-Tarifabschluss gehört?

Und die Vision von der Airline-Selbstabfertigung geht in einem Arbeitsmarkt ohne geeignete/gewillte Arbeitskräfte völlig am Ziel
vorbei weil der Personalbedarf dadurch gesamthaft massiv ansteigen wird.
Selber Luftnummer. Das sind Drückerfirmen übelster Sorte. Warum wohl finden die keine Leute?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Heute war ich schon um 4:30 an der Security T2, war schon eine Schlange, drei Spuren waren offen. First Class bzw. SEN Spur war noch zu. Es hat dann ca. 25 Minuten gedauert. Um 5 Uhr wurden dann noch mehr Spuren geöffnet, inkl. SEN Spur. ich glaube vorher bringt es kaum was. Wenigstens war ich dann um 5:03 oder so der erste in der SEN Lounge :D .
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.981
10.411
FRA/QKL
Deine Ahnung über Servicegesellschaften und wo die tätig sind, ist endlich.
Na dann Butter bei die Fische: Welche Servicegesellschaft meinst du genau und speziell für den Standort MUC und welche Drückerkonditionen haben die am Standort MUC? Jetzt bin ich gespannt und schon ganz wissbegierig. Also jetzt bitte nicht mit allgemeinen Floskeln antworten, sondern ganz konkret!
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.010
260
Mädels, nutzt die Ignorier Funktion des Boards, dann juckt es auch nicht in den Fingern, immer wieder auf Dünnes zu antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.468
9.220
Dahoam
Und die Vision von der Airline-Selbstabfertigung geht in einem Arbeitsmarkt ohne geeignete/gewillte Arbeitskräfte völlig am Ziel
vorbei weil der Personalbedarf dadurch gesamthaft massiv ansteigen wird.
Aber warum ist denn die Arbeit am Flughafen so unattraktiv geworden? Weil man ja in der Regel nicht für den Flughafen München oder eine Airline arbeitet, sondern bei einem Personaldienstleister der seine Leute für den Flughafen und die Airline arbeiten lässt. Allein weil da jetzt noch jemand dazwischen hockt muss entweder am Ende der Nahrungskette weniger ankommen oder derjenige der die beauftragt mehr zahlen. Dazu kommt noch dass die Arbeitsbedingungen bei solchen Leihfirmen eh häufig sehr bescheiden ist. Und will man die Leute los werden macht man halt den Schrottladen dicht und gründet dann halt einen neuen mit noch schlechteren Arbeitsbedingungen.

Klar, man hat das gemacht um die Leute schneller wieder los zu werden wenn in der Luftfahrt es mal wieder krieselt. Wenn FMG oder LH jemanden anstellt dann kann man den ja nicht einfach mal wieder schnell rauswerfen. Mit dem Personaldienstleister geht das einfacher, weil der sich dann um eine Weiterbeschäftigung seiner Mitarbeiter kümmern muss.

Würden FMG und LH wieder selber die Leute anstellen wäre das sicher attraktiver und es würden sich mehr Leute finden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.104
8.958
irdisch
Die halten die Leute teilweise künstlich mit fiesen Tricks von der Festanstellung ab. Außerdem haben sie ihre eigenen Leute bei Corona oft sehr schlecht behandelt und oft verprellt und dauerhaft verloren. Die Airline-Stationen außerhalb der Drehkreuze wurden weitgehend aufgelöst. Aber ausgerechnet Ryanair pflegt sowas noch an ihren "Basen".
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.192
6.555
FRA / FMO
Aber warum ist denn die Arbeit am Flughafen so unattraktiv geworden? Weil man ja in der Regel nicht für den Flughafen München oder eine Airline arbeitet, sondern bei einem Personaldienstleister der seine Leute für den Flughafen und die Airline arbeiten lässt. Allein weil da jetzt noch jemand dazwischen hockt muss entweder am Ende der Nahrungskette weniger ankommen oder derjenige der die beauftragt mehr zahlen. Dazu kommt noch dass die Arbeitsbedingungen bei solchen Leihfirmen eh häufig sehr bescheiden ist. Und will man die Leute los werden macht man halt den Schrottladen dicht und gründet dann halt einen neuen mit noch schlechteren Arbeitsbedingungen.
Wie viele arbeiten denn noch bei diesen Leiharbeitsfirmen? Was ich so mitbekommen ist, dass die meisten inzwischen wieder direkt bei den Handling Agents arbeiten, weil man über die Leiharbeitsfirmen garkeine mehr bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und 3LG

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.230
1.180
TXL
Diese Diskussion hat wenig mit MUC konkret zu tun.

Zur Begrifflichkeit, die hier vielleicht nicht einheitlich verstanden wird:
Ein Abfertigungsdienstleister ist kein Personaldienstleister wie eine Zeitarbeitsfirma. Und ob Abfertigungsdienstleister wirklich auch Zeitarbeitsfirmen nutzen wäre zu belegen.

Zwei allgemeine Weisheiten:

Die Airlines wollen dieses Outsourcing an Dienstleister, weil es billiger wird - leider leidet die Qualität.

Die Airports wollen ihren eigenen Dienstleister, kriegen es aber auch nicht hin gut und günstig zu sein. Meistens beides nicht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.801
10.673
Alles Hörensagen, neulich ein Purser an Bord gibt ne Ansage, "tut mir leid, liegt nicht an uns, schauen sie aus dem Fenster, keiner da für ihre Koffer, die werden halt alle zu schlecht bezahlt!" Ich habe den dann später mal zur Seite genommen und gefragt was man denn so verdient.... Konnte er mir leider nicht beantworten. Aber Hauptsache das Maul aufreißen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.230
1.180
TXL
Alles Hörensagen, neulich ein Purser an Bord gibt ne Ansage, "tut mir leid, liegt nicht an uns, schauen sie aus dem Fenster, keiner da für ihre Koffer, die werden halt alle zu schlecht bezahlt!" Ich habe den dann später mal zur Seite genommen und gefragt was man denn so verdient.... Konnte er mir leider nicht beantworten. Aber Hauptsache das Maul aufreißen.
Das ist das Problem, dass alle Dinge sagen können, ohne dass es Konsequenzen hat. Falschaussagen sind keine Meinungen 😀
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.104
8.958
irdisch
Was denn für Falschaussagen? Wir sind nicht vor Gericht. Falschaussage ist, was dir nicht passt oder was du nicht kennst? Als Vielflieger steht es dir frei, die Leute am Flughafen oder auf dem Weg dorthin zu fragen, was für Arbeitsbedingungen die haben.