News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
515
406
ANZEIGE
Danke für den Beitrag!
Es ist gut wenn das Thema endlich mal in der Presse präsenter wird.
Was jedoch im Bericht gänzlich fehlt, ist das eklatante Managementversagen.
Der Flughafensprecher erwähnte natürlich nicht, dass bei den operativen Konzerntöchtern Personal entlassen wurde. Zudem wurden den auf Flughafenpersonal spezialisierten Leiharbeitsfirmen die Aufträge entzogen, so dass auch diese über den Jordan gingen.
Das war schlichtweg Kalkül, um die Personalkosten außerhalb der FMG maximal zu reduzieren.
Bei der FMG selber hat man extremst lang auf Kurzarbeit gesetzt.
In dieser Gemengelage haben sich viele langjährige, qualifizierte Angestellte schlichtweg einen anderen Job gesucht.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
455
734
DUS
@smeagol #Sperrung Stammstrecke:
Samstag bei schönen Wetter mit der S8 vom MUC kommend soweit o.k., SEV war auch vor acht Wochen schon im DB Navigator zu sehen, zwar langer Umsteigeweg, aber gut beschildert. Leider kam statt Gelenkbus so ein Reise-/Stadtbushybrid, zu klein und zu wenig Platz für Koffer, bis Ostbahnhof war eigentlich kein aus- oder zusteigen möglich, stand außerdem oft im Baustellenstau.

In die andere Richtung das totale Chaos. Bin am Hbf tief mehrfach, z.T. auf englisch angesprochen worden, wie man denn zum Flughafen kommt. Nichts ausgeschildert, wo die S1 oben abfährt wusste niemand, am Marienplatz wurden Leute, die mit Koffern unschlüssig am Bahnsteig standen über Lautsprecher angeblafft, sie sollten doch nun endlich zum Isartor fahren und in den Bus umsteigen (ka, ob die überhaupt zum MUC wollten...) Bei dem Taifunregen heute sicherlich ein besonderes Vergnügen...

Und... soviel Baustellen wie zur Zeit in München habe ich wohl zuletzt nach der Wende im Osten gesehen...
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
164
247
@smeagol #Sperrung Stammstrecke:
Samstag bei schönen Wetter mit der S8 vom MUC kommend soweit o.k., SEV war auch vor acht Wochen schon im DB Navigator zu sehen, zwar langer Umsteigeweg, aber gut beschildert. Leider kam statt Gelenkbus so ein Reise-/Stadtbushybrid, zu klein und zu wenig Platz für Koffer, bis Ostbahnhof war eigentlich kein aus- oder zusteigen möglich, stand außerdem oft im Baustellenstau.

In die andere Richtung das totale Chaos. Bin am Hbf tief mehrfach, z.T. auf englisch angesprochen worden, wie man denn zum Flughafen kommt. Nichts ausgeschildert, wo die S1 oben abfährt wusste niemand, am Marienplatz wurden Leute, die mit Koffern unschlüssig am Bahnsteig standen über Lautsprecher angeblafft, sie sollten doch nun endlich zum Isartor fahren und in den Bus umsteigen (ka, ob die überhaupt zum MUC wollten...) Bei dem Taifunregen heute sicherlich ein besonderes Vergnügen...

Und... soviel Baustellen wie zur Zeit in München habe ich wohl zuletzt nach der Wende im Osten g
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wäre das nicht genug Chaos, zusätzlich die Konzertbesucher von Coldplay und Adele, viele aus dem Ausland, die zum Flughafen wollen.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
816
196
MUC
Ist das eine (!) Siko Boardkartenscannergate im T2 eigentlich für alle Passagiere betretbar? Die Schlange ist merklich kürzer als links und rechts daneben, dass die alle Status oder Business sind kann ich mir nicht vorstellen.

Edith: Offen für alle. Natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.424
Absolutes Chaos am Flughafen München. Wartezeit an den Sicherheitskontrollen etwa 3! Stunden! Auch keine Fast Lane für Business Class / FTL

Der Eingang zu den Kontrollen unten ist gesperrt , die Fluggäste müssen sich über die Ebene zwei anstellen und dann nach unten laufen. Was ist nur aus diesem Flughafen geworden? Missmanagement der übelsten Sorte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_9557.png
Alleine auf der Ebene oben etwa 1 - 1 1/2 Stunden Wartezeit
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.528
FRA / FMO
3 Stunden glaub ich nicht. Ich war vor 1h in 20min durch. Der Weg über oben ist öfters da. Vorne mittig teilt es sich wie immer über Boden in Y und C auf.
Dem würde ich zustimmen. Selbst bei den Streiks Anfang letzten Jahres war es nur teilweise so schlimm. Würde bei dem oben drauf auf ca. 1,5h tippen aus dem Gefühl.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.164
4.063
44
Fluchhafen
Absolutes Chaos am Flughafen München. Wartezeit an den Sicherheitskontrollen etwa 3! Stunden! Auch keine Fast Lane für Business Class / FTL

Der Eingang zu den Kontrollen unten ist gesperrt , die Fluggäste müssen sich über die Ebene zwei anstellen und dann nach unten laufen. Was ist nur aus diesem Flughafen geworden? Missmanagement der übelsten Sorte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 264234
Alleine auf der Ebene oben etwa 1 - 1 1/2 Stunden Wartezeit
Nur noch zum schämen! 🤬
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.411
1.447
MZ
Dafür sorgen, dass es eben nicht zu solchen Zuständen kommt.
Und warum sollte man das in Hinblick auf die Siko tun? In Umbauphasen und zeitlich begrenzt kann man sowas schon mal in Kauf nehmen. Pech für die betroffenen Paxe. Zumal die Frage ist, wie groß der Aufwand wäre, der für einen reibungsloseren Ablauf während der Umbauzeit sorgt.

Bei den sonstigen Abfertigungsproblemen bin ich bei Dir. Das scheint sich mittlerweile zu strukturellen Problemen auszuweiten und gefährdet irgendwann wirklich Reputation und Kundenzufriedenheit in einem Maße, dass es problematisch wird.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
415
70
(...)... außerdem gibts doch noch den Airside Bus.
Geht das denn so einfach?
D.h. ich würde in T1 durch die Siko gehen und dann mit dem Airside Bus rüber fahren.

Gretchenfrage: Lassen die mich in T1 bei einem Abflug im T2 denn durch? Einzige Begründung, die mir einfällt wäre: Lounge-Besuch mit PP.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.967
4.947
MUC/INN
Geht das denn so einfach?
D.h. ich würde in T1 durch die Siko gehen und dann mit dem Airside Bus rüber fahren.
Das habe ich bei dem Streikscheiß jeden zweiten Tag gemacht/ machen müssen. In T1D/E (?) oben durch die neue leere Siko durch, runter zum Bus und rüber. Am T2 anstellen ist genauso doof wie beim Bierkönig. Gibt immer Alternativen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.009
50
MUC
www.oliver2002.com
Bin bei Dir, wenn alle verfügbaren Spuren geöffnet waren. War das der Fall?

Eigentlich sind alle Spuren ab 7 in der früh voll besetzt. von 5 bis 7 fährt die SGM das Angebot langsam hoch. Am 6.8. waren 8 oder 9 Spuren in Betrieb, 6 werden gerade umgebaut. Der overflow Kontrollpunkt (hinter der ehem. FCL Insel in dem mal Beate Uhse und Ringeltaube waren) ist geschlossen. Die F/HON SPur ganz links hat für mich am 26.7. (Ferienbeginn Bayern) und am 6.8. wunderbar funktioniert, nur 2 Leute vor mir in der Schlange. Die reguläre Schlange hat den gesamten Bereich gefüllt, aber nicht mehr.

Die neuen Geräte sollten prinzipiell schneller sein: kein aus und einpacken, und wenn etwas rausgezogen wird, läuft das Band weiter. Früher mussten alle anderen warten wenn mehr als 2 SGMler mit dem Überprüfen der fragwürdigen Wannen beschäftigt waren. Somit wage ich mal die kühne These, das die 8-9 Spuren mit neuem Gerät soviel können wir 12-14 Spuren mit altem.
 
  • Like
Reaktionen: aib und Fenstersitzer

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.781
742
MUC
Hab ich ja auch so am Freitag erlebt, vor 5 macht es kaum Sinn zu kommen, da waren nur drei Spuren offen, und keine SEN Linie. Ab 5 ging dann mehr auf, inkl. SEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
225
132
Schlangen an der Siko Terminal 2 waren gegen frühen Nachmittag zwar ordentlich lang, aber es gab einen Einweiser, der die Leute auf die Business/Economy Bodenmarkierungen korrekt eingeteilt hat. Haben ca. 25 Minuten oder so gebraucht bis wir durch waren.
Schön war aber auch, dass der Flieger nach Hamburg (der mit 15 Minuten Verspätung aus Sevilla kam) mit noch mal 20 Minuten Verspätung oben drauf erst los kam, da das Cleaning aufgrund von Personalmangel (Aussage des Piloten) nicht zeitnah erfolgen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.009
50
MUC
www.oliver2002.com
Cool, da werden Sonntagabend wieder 100 Leute im P20 rumirren, weil falsche Autos angezeigt und gar keins mehr da ist. Schon so oft erlebt, dass ich inzwischen wieder mit den eigenen Autos fahre.

Am Samstag hatte Sharenow/Freemove 265 Autos im P20:
1724092629626.jpeg

Sixt war ca 60, Miles ca 120. Die Ebene 1 war so voll, das sie gesperrt wurde. Miles zieht 25€ von den angezeigten Preisen ab, Sharenow hat alles auf 20-25ct/min herabgesetzt.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
391
291
Am Samstag hatte Sharenow/Freemove 265 Autos im P20:
Anhang anzeigen 264395

Sixt war ca 60, Miles ca 120. Die Ebene 1 war so voll, das sie gesperrt wurde. Miles zieht 25€ von den angezeigten Preisen ab, Sharenow hat alles auf 20-25ct/min herabgesetzt.
Wenn nur immer so viele Wägen verfügbar wären… Ich hab Cardharing mittlerweile aufgegeben, ist mir zu unsicher. Zu oft bin ich schon abends am MUC angekommen, wollte heimfahren und kein Wagen verfügbar. Dann blieb nur noch Taxi oder der Sozialschlauch übrig. Seitdem buche ich mir immer im P20 einen Parkplatz im Voraus. Für ein langes Wochenende ist das kaum teurer als Carsharing welches mittlerweile ja auch gut teuer geworden ist…
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.009
50
MUC
www.oliver2002.com
Da ich kein Auto habe ist P20 keine Alternative. Vor Abflug nach MUC gucke ich kurz über die Apps wie es im Carsharing Bereich aussieht. Stehen da <20 Autos laufe ich direkt zur S8 oder wenn mit Family dann wird ein Sixt Ride / Freenow Taxi reserviert.