News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.009
50
MUC
www.oliver2002.com
Klassischer move:
1. Falsche Aussage in den Raum stellen die viele (Gruppe 1) glauben
2. Gruppe 2 schreit auf und geht mit Argumenten auf die Aussage ein.
3. Falsche Aussage wird zurück gezogen bzw die Behauptung war angeblich in einem anderen Kontext.
4. Gruppe 1 findet den, der die falschen Dinge gesagt hat, ziemlich cool/geil
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.029
8.874
irdisch
Das ist vermutlich wie bei den Elektroautos. Irgendworan wird es liegen, wenn man nicht genug findet.
Kann natürlich nicht sein und alle sind doof, denen das auffällt.
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
99
111
Und auch heute wird sich wieder lustig im Terminal 2 bereits bei den ehemaligen Bahn Schaltern für die Siko angestellt.


Hoffe dass der Umbau bald fertig ist. So macht das keinen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.368
1.051
Düsseldorf
IMHO, haben beide Seiten vermutlich Recht:
Zum Einem mag die Bezahlung nicht gerade üppig sein (ich selbst habe dazu keine verlässlichen Infos),und das ist gerade in München sicherlich ein Problem.
Zum Anderen haben wir "Bürgergeld", Wohngeld,Kindergeld etc,etc etc. Warum soll man sich da bei Wind und Wetter Rücken und Knie kaputt machen. Denke, die u.a. Ladeprobleme werden auf lange Zeit zum "Flugerlebnis" in Deutschland gehören.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.790
10.654
Zum Anderen haben wir "Bürgergeld", Wohngeld,Kindergeld etc,etc etc. Warum soll man sich da bei Wind und Wetter Rücken und Knie kaputt machen.
Richtigg.. Das lernen viele die nach Deutscheland kommen ganz schnell wenn sie es vorher noch nicht wussten. :rolleyes:

Ich gebe denen keine Schuld, warum sollten sie, wenn auch die Eingeborenen das können.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Aber warum ist denn die Arbeit am Flughafen so unattraktiv geworden? Weil man ja in der Regel nicht für den Flughafen München oder eine Airline arbeitet, sondern bei einem Personaldienstleister der seine Leute für den Flughafen und die Airline arbeiten lässt. Allein weil da jetzt noch jemand dazwischen hockt muss entweder am Ende der Nahrungskette weniger ankommen oder derjenige der die beauftragt mehr zahlen. Dazu kommt noch dass die Arbeitsbedingungen bei solchen Leihfirmen eh häufig sehr bescheiden ist. Und will man die Leute los werden macht man halt den Schrottladen dicht und gründet dann halt einen neuen mit noch schlechteren Arbeitsbedingungen.
Hätten wir in Deutschland nicht das wahrscheinlich härteste Kündigungsschutzgesetz der Welt, dann gäbe es auch die vielen Leihfirmen nicht. Aber wenn sich ein AG ein kleines Stück Flexibilität erhalten möchte muss er ja auf "Externe" zurückgreifen. Dafür bezahlen viele AG gerne auch mehr. Es ist also nicht so, dass die MA in den Leihfirmen schlechter dastehen was das Gehalt angeht. Einzig der Kündigungsschutz - den ich in der Form inzwischen für ein Relikt aus uralten Zeiten halte - ist nicht mehr so gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: aib und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.790
10.654
Hätten wir in Deutschland nicht das wahrscheinlich härteste Kündigungsschutzgesetz der Welt, dann gäbe es auch die vielen Leihfirmen nicht. Aber wenn sich ein AG ein kleines Stück Flexibilität erhalten möchte muss er ja auf "Externe" zurückgreifen. Dafür bezahlen viele AG gerne auch mehr. Es ist also nicht so, dass die MA in den Leihfirmen schlechter dastehen was das Gehalt angeht. Einzig der Kündigungsschutz - den ich in der Form inzwischen für ein Relikt aus uralten Zeiten halte - ist nicht mehr so gegeben.
Du sprichst mir aus der Seele... :love::love::love::love:

Aber nicht nur das, 6 Wochen Lohnfortzahlung ist für AG echt bitter, kann man oft nur die Faust in der Tasche machen.

Leihfirmen zahlen aber auch oft "besser" (so wie ein AG oft nicht kann!) und nutzen die Not ihrer Kunden aus.

OT Ende, ich schwöre!! 🤪
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.967
4.947
MUC/INN
Cool, da werden Sonntagabend wieder 100 Leute im P20 rumirren, weil falsche Autos angezeigt und gar keins mehr da ist. Schon so oft erlebt, dass ich inzwischen wieder mit den eigenen Autos fahre.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
415
70
Cool, da werden Sonntagabend wieder 100 Leute im P20 rumirren, weil falsche Autos angezeigt und gar keins mehr da ist. Schon so oft erlebt, dass ich inzwischen wieder mit den eigenen Autos fahre.
selbe bei mir. Ich fahre wenn dann nur noch mit Carsharing hin. Bis ich das Auto gefunden habe, bin ich mit der S-Bahn schon halb in München.
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
265
158
Hatte heute etwas Probleme mit der Rückgabe meines Carsharing Fahrzeuges im P20. In den letzten Wochen ging es rechts runter bis auf Etage 2, einmal längs und anschließend noch eins runter auf Ebene 1.
Nun ist bei Etage 3 Schluss und die Carsharing Autos werden durcheinander in 3&4 zwischen den normalen Autos geparkt.
Hat sich zwischenzeitlich die Zufahrt zur Ebene 1 geändert? Neue Wegweiser gab es keine oder zumindest leicht zu übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
225
132
Stehen gerade seit 10 Minuten vor unserem Ankunftsgate und dürfen nicht ran, da irgendjemand die Gepäckcontainer vom Flug nebenan (united) zu dicht ans andere Gate gestellt hat und somit das Gate blockiert.
Der Flugcaptain ist gerade echt genervt und sagte eben durch, dass er nicht weiß wann es frei wird oder ob wir nun wo anders hin müssen…ein Traum.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Mojoe und Nitus

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
515
406
Das Lustige ist ja, dass der angebliche 5-Star Airport mit der Consulting Tochterfirma MAI (Munich Airport International) in aller Welt hausieren geht und an anderen Flugplätzen "Berater" spielt.
Zu Hause am eigenen Platz bekommen sie mit ihren Konzerngesellschaften jedoch nix mehr gebacken.
Siehe das tagesaktuelle Beispiel von User Shinj4u.
Auch hier zeigt sich wieder eindrucksvoll, wie wenig sich die FMG um ihre eigentliche Kernaufgabe als Flughafenbetreiber schert.

In diesem Zusammenhang wäre es doch mal eine zielführende Idee, die "Berater" welche vielfach mit ihren roten Ausweisen auf den Apron dürfen, einfach mal in der Hauptsaison daheim auf dem eigenen Platz einzusetzen :resp:
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
Das Lustige ist ja, dass der angebliche 5-Star Airport mit der Consulting Tochterfirma MAI (Munich Airport International) in aller Welt hausieren geht und an anderen Flugplätzen "Berater" spielt.
Zu Hause am eigenen Platz bekommen sie mit ihren Konzerngesellschaften jedoch nix mehr gebacken.
Siehe das tagesaktuelle Beispiel von User Shinj4u.
Auch hier zeigt sich wieder eindrucksvoll, wie wenig sich die FMG um ihre eigentliche Kernaufgabe als Flughafenbetreiber schert.

In diesem Zusammenhang wäre es doch mal eine zielführende Idee, die "Berater" welche vielfach mit ihren roten Ausweisen auf den Apron dürfen, einfach mal in der Hauptsaison daheim auf dem eigenen Platz einzusetzen :resp:
Also das Beispiel oben ist einfach nur Tages-Ops. Nicht schön, kann aber immer mal wieder und überall passieren.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.090
MUC, BSL
Alleine die Tatsache, dass das erwähnenswert ist, sagt eigentlich alles. Natürlich gibt es nun schon seit einiger Zeit tatsächliche, systematische Probleme aber ein falsch stehender Gepäckcontainer ist nun wahrlich trivial - in Los Angeles werden gerne mal ganze Langstreckenjets vergessen...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.015
2.895
HAM
AberAllein weil da jetzt noch jemand dazwischen hockt muss entweder am Ende der Nahrungskette weniger ankommen oder derjenige der die beauftragt mehr zahlen. Dazu kommt noch dass die Arbeitsbedingungen bei solchen Leihfirmen eh häufig sehr bescheiden ist.

Nein. Arbeitnehmerüberlassung ist für den Auftraggeber immer teurer als eigene Leute. Aufgrund von Equal Pay bekommen die Arbeitnehmer das gleiche wie Angestellte des Auftraggebers, allerdings nur so lange, wie sie bei dem Kunden im Einsatz sind. Dazu kommt dann die Spanne für den Entleiher. Lohnen tut sich das für die Auftraggeber nur wegen der Flexibilität.

Oder sprichst du gar nicht von Leiharbeit, sondern von Dienstleistern? Die können ihren eigenen Mitarbeitern natürlich auch deutlich niedrigere Löhne zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.790
10.654
Nein. Arbeitnehmerüberlassung ist für den Auftraggeber immer teurer als eigene Leute.
Das muss nicht zwangsläufig so sein.

Kann man absetzen. Keine Krankheitskosten, keine Urlaubskosten, Kein Weihnachts- und Urlaubsgeld, streiken nicht, Schwanger ist egal, usw. usw.

Ein MA der zweimal im Jahr seine 6 Wochen krank feiert wird sicher teurer sein.
 
  • Like
Reaktionen: j2w