News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Mir wird Angst.... fliege nächsten Mo. 7:15 ab T2. Wie ist die Wartezeit an der F - Kontrolle bzw. wann öffnet die morgens eigentlich?
Die öffnet glaube ich spätestens gegen 6:00 Uhr, weiß aber sicher jemand genau. Das Problem heute war, dass die Einweiser die Schlange von der anderen Seite haben anstehen lassen. Auf dem Foto sieht man also auf dem „roten Teppich“ nichts, die Schlange war aber sicherlich gut 15 m lang. Ich war nach etwas unter 20 Minuten durch.

randyh

Neues Mitglied
21.04.2011
12
5
München ist wirklich (bin oft im letzten Jahr geflogen) imho extrem schlecht. Im Vergleich mit anderen Airports sehe ich aktuell wirklich nichts positives mehr:

- Sicherheitskontrollen dauern ewig
- Die Gepäckabfertigung dauert wirklich ewig. Egal an welchem Flughafen ich sonst gelandet bin - das Gepäck hatte ich schneller
- Oft fand ich persönlich das Personal unfreundlich und sehr demotiviert
- Passieren kleinere Unregelmäßigkeiten (Klimakleber) dauert es gefühlt ewig bis der Regelbetrieb wieder anläuft

Was ich auch das erste mal erlebt habe / Ich wollte eine Google Rezession schreiben - die wurde blockiert / zensiert!

Sowas geht eben gar nicht. Solange die Kritik und Bewertungen sachlich sind.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.061
FRA / FMO
München ist wirklich (bin oft im letzten Jahr geflogen) imho extrem schlecht. Im Vergleich mit anderen Airports sehe ich aktuell wirklich nichts positives mehr:

Zu den meisten Zeiten war ich sehr fix durch. Ich kenne persönlich welche die ich wesentlich schlimmer finde wie HAM oder HAJ.
- Die Gepäckabfertigung dauert wirklich ewig. Egal an welchem Flughafen ich sonst gelandet bin - das Gepäck hatte ich schneller
Das ist leider aktuell wirklich zeitweise so, aber Frankfurt ist teilweise nicht viel besser.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
- Passieren kleinere Unregelmäßigkeiten (Klimakleber) dauert es gefühlt ewig bis der Regelbetrieb wieder anläuft
Ist z.B. in Frankfurt nicht besser. Das System Luftfahrt ist aktuell generell sehr Fragil und anfällig, egal wo.
Was ich auch das erste mal erlebt habe / Ich wollte eine Google Rezession schreiben - die wurde blockiert / zensiert!

Was hast du denn geschrieben?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.635
701

Aber die Toiletten sind sauber! Das ist heutzutage auch viel wert.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Aber die Toiletten sind sauber!
Und überdies in einem exzellenten Unterhaltungszustand und bestückt mit reichlich Klopapier, Seife und Handtüchern.

Aufgenommen am 20.06.2024. - Die restlichen Bilder erspare ich euch.
1024-2274.jpg 1024-2274_.jpg
Nach insgesamt 2 Besuchen in München im Juni und Juli scheint es mir als ob dort nicht nur Groundhandler fehlen.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.061
FRA / FMO
Ich war in den letzten Wochen mehrmals in München und die Toiletten waren aus meiner Sicht immernoch erheblich besser als an den meisten anderen größere Fughäfen wie DUS, HAM, FRA, CGN.

• Like
Reaktionen: Porti

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.257
MUC/INN
Die Gepäckabfertigung dauert wirklich ewig. Egal an welchem Flughafen ich sonst gelandet bin - das Gepäck hatte ich schneller
Noch nie in FRA gewesen? Habe am Samstag in HAM wesentlich länger auf Priogepäck gewartet als in MUC.
Oft fand ich persönlich das Personal unfreundlich und sehr demotiviert
Der bayerische Grant reagiert zudem genervt auf deutsche Oberlehrer, im Übrigen gilt hier die Weisheit mit dem Schall im Wald
Passieren kleinere Unregelmäßigkeiten (Klimakleber) dauert es gefühlt ewig bis der Regelbetrieb wieder anläuft
Terroristische Angriffe sind nun wirklich keine „kleinere Unregelmässigkeit“, wenngleich von gewissen politischen Gruppen als opportun dargestellt.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
426
83
Hier die Zahlen von den Sommermonaten:
Zitat: „Dennoch führte etwa die rasche Einarbeitung der vielen neuen Beschäftigten zu stabilen Prozessen rund um die Passagier- und Flugzeugabfertigung.“

Das kann ich nicht unterschreiben.

Neben den Themen Wartezeiten Siko / Wartezeiten Gepäck (jeweils T2) habe ich aktuell das Problem mit den VL-Flügen, die regelmäßig von Aussenpositionen starten bzw. dort ankommen. Letzes Wochenende beim Abflug war kein Bus da, im Ergebnis wurde der Slot verpasst, was zu einer Verspätung (30 Min) führte. Bei der Ankunft genau dasselbe, Flieger stand bereit, Treppe war angedockt, was fehlte war der Bus. Wartezeit bis zur Ankunft des Buses: 30 Minuten

Oder vor zwei Wochen, als ich eine Freundin abholte: Flieger war gelandet, leider war der vorgesehen Finger nicht frei - Wartezeit auch hier ca. eine halbe Stunde.

• Like
Reaktionen: Flo10 und marcus67

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.061
FRA / FMO
Zitat: „Dennoch führte etwa die rasche Einarbeitung der vielen neuen Beschäftigten zu stabilen Prozessen rund um die Passagier- und Flugzeugabfertigung.“

Das kann ich nicht unterschreiben.

Neben den Themen Wartezeiten Siko
Hat aktuell nicht wirklich etwas mit Personal zu tun
/ Wartezeiten Gepäck (jeweils T2) habe ich aktuell das Problem mit den VL-Flügen, die regelmäßig von Aussenpositionen starten bzw. dort ankommen. Letzes Wochenende beim Abflug war kein Bus da, im Ergebnis wurde der Slot verpasst, was zu einer Verspätung (30 Min) führte. Bei der Ankunft genau dasselbe, Flieger stand bereit, Treppe war angedockt, was fehlte war der Bus. Wartezeit bis zur Ankunft des Buses: 30 Minuten
Da kann ich auch zustimmen
Oder vor zwei Wochen, als ich eine Freundin abholte: Flieger war gelandet, leider war der vorgesehen Finger nicht frei - Wartezeit auch hier ca. eine halbe Stunde.
Hier kann der Grund aber auch z.B. warten auf Anschlussreisende, Slot, etc. sein. Das hat nicht unbedingt etwas mit Prozessen zu tun und passiert auch überall anders regelmäßig.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Ich steige in München primär um (die letzten Reisen nach München habe ich mit dem Zug gemacht, nicht zuletzt weil die Züge ab MUC in die Stadt gestört waren), und da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern.
Dass gewisse Airlines trotz reichlich freier Gates am T2 und am Satellit partout die zwei Flüge die ich nehme auf die beiden verteilt und ich zuletzt eigentlich immer durch den Tunnel muste kann man wohl nicht MUC ankreiden. Genauso wenn die Airline mich nicht betreut wenn ich tief in der Nacht verspätet und mit verpasstem Anschluß ankomme. MUC hat halt Nachtflugverbot, da kann man nicht erwarten das auch Nachts um 1 die reguläre Gepäckabfertigung noch läuft. Da muss die Airline dann was organisieren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Fremder meinte:
Gehalt zu gering und Mieten zu hoch
Die ein oder andere Airline hat nun mal auf die beiden teuersten Ballungsgebiete Deutschlands, München und Rhein/Main gesetzt, um ihre Hubs ausgerechnet da zu platzieren, wo Personal diesem Zielkonflikt ausgesetzt ist...
Dabei ist das nördliche Münchner Umland am MUC noch nicht mal die teurste Gegend, eigentlich müsste das FRA noch stärker betreffen als MUC.

• Haha

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Stimmt. PtP muss noch erfunden werden. Müsste ich mal machen, könnte das nächste große Ding werden und mich reich machen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Wo hätte man den Hub denn sonst hinbauen sollen?
Einfach weniger Leute über Megahubs schicken, die auch viel günstigere Verbindungen haben könnten.
Wenn man es nicht schafft, Megahubs am laufen zu halten darf man sie nicht bauen.

Ich habe zu fast jedem meiner Endziele bequemere Verbindungen als über FRA oder MUC, oder gar Direktflüge. Die haben nur relativ schlechte Frequenzen, aber dass ließe sich ja durchaus auch anders organisieren.

Vor allem sorgt ja ein Flughafen schon automatisch für steigende Preise im Umland.
Eher umgekehrt, Flughäfen werden dahin gebaut, wo genug zahlungskräftige Kunden sind. Aber natürlich verstärkt der Flughafen das noch.

Reine Hubs könnte man in der Tat in die Pampa bauen. Wenn FRA und MUC nicht auch Startpunkt/Endziel für sehr viele Passagiere wäre, wäre das exakt die beste Lösung für Betriebs- und Lohnkosten eines reinen Hubs. Und würde mangels lärmsensibler Anwohner sogar 24h Betrieb erlauben. Die zeitweilig diskutierte Idee satt dem BER Leipzig zu einem Hub auszubauen und per Transrapid mit dem Berliner Zentrum zu verbinden war sicher nicht kompletter Unsinn.
Aber natürlich brauchen die großen Ballungsgebiete große Flughäfen, für den "Eigenbedarf". Künstlich zusätzlichen Umsteigeverkehr dahin zu ziehen war eine gute Idee, als wir noch von ganz anderen Größenordnungen geredet haben und als Langstrecke nur mit sehr großen Flugzeugen ging. Inzwischen sind die Hubs auf Größen gewachsen, die sie nicht mehr effizienter machen, und die effizientesten Langstreckenflugzeuge sind kleiner geworden.
Auch MUC ist nicht angenehmer geworden, seit es den Satelliten braucht und Feeder ins T1 verschoben wurden. Verbindungen bei denen beide Flüge im Satellit ankommen/abgehen sind super, ansonsten hat MUC die Vorteile des alten T2 als *A Hub weitgehend verloren.
Es wird ausserdem Zeit für eine airside-Verlängerung der U-Bahn zum T1. Statt nach einer weiteren Startbahn und noch mehr Flügen zu rufen, sollten sie erst mal die bestehenden wieder effizient und angenehm miteinanander verbinden und abfertigen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Einfach weniger Leute über Megahubs schicken, die auch viel günstigere Verbindungen haben könnten.
Wenn man es nicht schafft, Megahubs am laufen zu halten darf man sie nicht bauen.

Ich habe zu fast jedem meiner Endziele bequemere Verbindungen als über FRA oder MUC, oder gar Direktflüge. Die haben nur relativ schlechte Frequenzen, aber dass ließe sich ja durchaus auch anders organisieren.

Eher umgekehrt, Flughäfen werden dahin gebaut, wo genug zahlungskräftige Kunden sind. Aber natürlich verstärkt der Flughafen das noch.

Reine Hubs könnte man in der Tat in die Pampa bauen. Wenn FRA und MUC nicht auch Startpunkt/Endziel für sehr viele Passagiere wäre, wäre das exakt die beste Lösung für Betriebs- und Lohnkosten eines reinen Hubs. Und würde mangels lärmsensibler Anwohner sogar 24h Betrieb erlauben. Die zeitweilig diskutierte Idee satt dem BER Leipzig zu einem Hub auszubauen und per Transrapid mit dem Berliner Zentrum zu verbinden war sicher nicht kompletter Unsinn.
Aber natürlich brauchen die großen Ballungsgebiete große Flughäfen, für den "Eigenbedarf". Künstlich zusätzlichen Umsteigeverkehr dahin zu ziehen war eine gute Idee, als wir noch von ganz anderen Größenordnungen geredet haben und als Langstrecke nur mit sehr großen Flugzeugen ging. Inzwischen sind die Hubs auf Größen gewachsen, die sie nicht mehr effizienter machen, und die effizientesten Langstreckenflugzeuge sind kleiner geworden.
Auch MUC ist nicht angenehmer geworden, seit es den Satelliten braucht und Feeder ins T1 verschoben wurden. Verbindungen bei denen beide Flüge im Satellit ankommen/abgehen sind super, ansonsten hat MUC die Vorteile des alten T2 als *A Hub weitgehend verloren.
Es wird ausserdem Zeit für eine airside-Verlängerung der U-Bahn zum T1. Statt nach einer weiteren Startbahn und noch mehr Flügen zu rufen, sollten sie erst mal die bestehenden wieder effizient und angenehm miteinanander verbinden und abfertigen.
Für was willst du bitte einen PTS Verbindung zwischen T1 und T2? Es gibt da quasi keinen signifikanten Feed/Defeed Austausch. Oder geht es dir um die 3 EW Ziele?

• Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.257
MUC/INN
Oder man schafft Wohnraum und entsprechend Gesetze für beschleunigte Verfahren der Bauleitplanung und drückt den Wohnungsmarkt nicht noch mehr mit hunderttausenden Illegalen bzw verschreckt jeden privaten Bauträgern mit sozialistisch-marxistischen Ideen sozialer Bodennutzung, Reichswärmepumpenzwang und idiotischer Finanzpolitik zur Subventionierung des faulen Südens?

Aber klar, jetzt ist die Lufthansa noch am Mietmarkt verantwortlich :D vielleicht gibts bei Gate Gourmet bald Katzen zum Essens.. Tasting Heimat Springfield

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Und die Mieten in Münchner Neubauwohnungen mit Gasheizung sind sicher sehr viel billiger als die im Altbau...
Und gerade in Ballungsgebieten ist ja noch soooo viel Platz für mehr Wohnraum.

Mit dem Trend zum Homeoffice und der Rente der Boomer wird sich das zum Glück ganz von alleine lösen.

Aber klar, jetzt ist die Lufthansa noch am Mietmarkt verantwortlich
Nein natürlich nicht. Die LH ist für nichts verantwortlich und immer nur Opfer. Die LH würde ja so liebend gerne mehr PtP anbieten und Flughäfen wie HAM, BER oder DUS direkt mit der Welt verbinden, aber sie werden ja gezwungen sich mehr und mehr auf MUC und FRA zu konzentrieren...

• Haha