News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.958
irdisch
ANZEIGE
Sparen die Abfertigungsfirmen Geld, wenn sie unterbesetzt zur Schicht antreten lassen? Vielleicht müsste man diesen Anreiz unterbinden?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.958
irdisch
Dann muss man Vertragsstrafen einführen. Kein Geld bei Wartezeiten und fehlendem Equipment. Gibt es woanders auch. Einfach mal die Changi Group fragen, wie man das macht. Zehn Minuten bis Gepäckrückgabe komplett haben die, glaube ich.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Also grundsätzlich weiß der Flughafen schon wie das geht, siehe vor Corona Zeit. Aber es ist müßig immer wieder hier zu diskutieren warum, wieso, weshalb, wir hier werden es so schnell nicht ändern können.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.958
irdisch
Dann reichen die Strafen nicht. Es lohnt sich offenbar, zu trödeln. Vielleicht muss die Leistung auch teurer werden. Einfach nur abwarten wird sicher nichts ändern. Eher wird es schlechter.
Dem Flughafen muss doch auch LH längst auf den Füßen stehen? So ein Drehkreuzkonzept klappt nicht mehr, wenn es nicht wirklich immer pünktlich läuft.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Deswegen kommen trotzdem nicht mehr Leute. Wenn die Leistung teurer wird, beschwert sich die LH wieder über hohe Standortkosten, und wechselt den Betreiber. Da geht das dann wieder los.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
701
136
Aha, man hat sich also damit arrangiert. Gut zu wissen.
Traurig, aber wahr.
genau diesen Eindruck habe ich bei LH in München. Es wird sich überhaupt keine Mühe mehr gegeben. Das LH Personal ist frustriert und macht nur noch Dienst nach Vorschrift.
Viele der Errungenschaften aus der Vergangenheit zur Erhöhung der operativen Stabilität gibt es nicht mehr. Zum Beispiel der Gate Direct Service, rechtzeitige und ausreichende Gate Besetzung, Flexibilitätsreserven bei Flugzeugen und Crews, sowie Gatepesonal, standby Dienste für Gate Personal bei drohendem schlechten Wetter, beschleunigter Turn around um Verspätungen abzubauen, strikte on time departures in den ersten beiden Wellen , temporäre Service Center airside zum Abbau der Warteschlangen bei irregs, etc.
Aktuell kann ich nichts mehr davon erkennen. Alles auf Kante genäht und bei der kleinsten Unregelmäßigkeit fällt das Kartenhaus zusammen.

Für innerdeutsches Fliegen gibt es ja auch keinen Grund mehr, warum sich MUC und LH Mühe geben sollten. Die Alternativen sind alle gleich bescheiden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.192
6.556
FRA / FMO
Traurig, aber wahr.
genau diesen Eindruck habe ich bei LH in München.
Bei LH selber ist die Stabilität in manchen Bereich spürbar besser geworden.
Es wird sich überhaupt keine Mühe mehr gegeben. Das LH Personal ist frustriert und macht nur noch Dienst nach Vorschrift.
Viele der Errungenschaften aus der Vergangenheit zur Erhöhung der operativen Stabilität gibt es nicht mehr. Zum Beispiel der Gate Direct Service,
Gibt es natürlich noch. Inzwischen sogar wieder den Ramp Satelite Service
rechtzeitige und ausreichende Gate Besetzung,
Inzwischen fast wieder auf Normalniveau
Flexibilitätsreserven bei Flugzeugen und Crews, sowie Gatepesonal, standby Dienste für Gate Personal bei drohendem schlechten Wetter,
Da fehlt es leider auch nach meiner Erfahrung wirklich.
beschleunigter Turn around um Verspätungen abzubauen, strikte on time departures in den ersten beiden Wellen ,
Wenn keine Ladecrew da ist, oder Aicher (PRM) auf sich warten lässt, kann die LH in dem Moment! da relativ wenig für.
temporäre Service Center airside zum Abbau der Warteschlangen bei irregs, etc.
Was meinst du?
Aktuell kann ich nichts mehr davon erkennen. Alles auf Kante genäht und bei der kleinsten Unregelmäßigkeit fällt das Kartenhaus zusammen.

Für innerdeutsches Fliegen gibt es ja auch keinen Grund mehr, warum sich MUC und LH Mühe geben sollten. Die Alternativen sind alle gleich bescheiden.
Das ist aber nicht nur in MUC so, sondern auch in FRA bei Gewitter etc. der Fall.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.580
610
Habe früher meinen Koffer gern abgegeben, auch wenn es nur ein Kleiner war. Bin nun aber, wenn möglich, auf Handgepäck umgestiegen. Wird jetzt eine spannende Zeit, wenn die Jacken dicker und die Gepäckfächer voller werden.
 
  • Like
Reaktionen: MUCBase

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
202
96
MUC
Ob einem die LH-Lounges den Stress wert sind, muss jeder selbst für sich beantworten. Mit Priority Pass würde ich lieber im T1 in die Airport Lounge Europe gehen. So übel ist die nicht.
Zeit einplanen. Wurde vor ein paar Tagen nicht eingelassen bzw. musste 15 Minuten warten, da überfüllt. Grund: die gegenüber befindliche AF/KLM-Lounge akzeptiert seit neuestem den PP nicht mehr. somit alle mit PP in der Airport Europe Lounge.
 

DerSTefan

Neues Mitglied
26.09.2023
9
8
Zeit einplanen. Wurde vor ein paar Tagen nicht eingelassen bzw. musste 15 Minuten warten, da überfüllt. Grund: die gegenüber befindliche AF/KLM-Lounge akzeptiert seit neuestem den PP nicht mehr. somit alle mit PP in der Airport Europe Lounge.
Ach schade. Ich fand die AirFrance Lounge besser als die Europe.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.977
2.857
beschleunigter Turn around um Verspätungen abzubauen,
Genau das Gegenteil ist der Fall: Flugzeug geht mit 30min Verspätung aus MUC nach NCE raus. In NCE schaffen sie es, das Flugzeug in 25min anstatt 45min umzudrehen. Kommt daher fast ohne Verspätung wieder in MUC an. - Um dann mit 1h Verspätung zum nächsten Flug zu starten. Das alles bei bestem Wetter im Sommer.
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
100
116
Wenn die Leistung teurer wird, beschwert sich die LH wieder über hohe Standortkosten, und wechselt den Betreiber. Da geht das dann wieder los.

Kann Sie im T2 nicht. ;)
Und die Vertragsstrafen interessieren AE auch nicht die Bohne. Der Kollege InsideMuc hat das gut zusammengefasst.
Es interessiert in der Teppichetage keinen mehr was draußen an der Front passiert. Mann feiert sich lieber für irgendeinen Nonsense.

Und irgendwann hat die Front auch keine Lust mehr alles zu retten. Es dankt keiner aus der Führung. Daher verstehe ich das „unmotivierte“ Personal durchaus.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.977
2.857
Ggf aufgrund eines Slots, bedingt durch (1) Verkehrsüberlastung, (2) Wetter irgendwo auf der Strecke, (3) andere Gründe. Kann man ja nicht pauschal ausschließen.
Wenn das nur 1x passieren würde, könnte das tatsächlich sein. Passiert aber so auf den meisten Flügen ex MUC in den letzten Woche. Habe ich selbst als Pax diesen Sommer mehrfach erlebt bzw. auf Flügen, die ich getrackt habe, da ich Leute abgeholt habe. Irgendwo muss ja die 30% Abflugpünktlichkeit herkommen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.230
1.839
Erste Landung des Tages heute in MUC (LH773) um 5:09, raus ausm Flugzeug um 5:15 und jetzt ist 5:50 und kofferband hat sich noch keinen MM bewegt..
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus