News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Hallo zusammen, ich hab gerade festgestellt ich wurde auf meinem Hinflug HAM MUC mit LH (auf T1) gebucht, der Rückflug mit EW (aus T2). Ich war schon ewig nicht mehr in MUC, und glaube ich noch nie in T2. Es soll wohl ein shuttle alle 20min geben, lohnt es sich erstmal in T1 die Siko zu machen und zur Lounge zu gehen und dann erst zu T2? Sind die Shuttles airside? Oder gibt es eine sonstige Möglichkeit airside von T1 nach T2 zu kommen, und wie lange dauert das? Oder ist es das alles einfach nicht wert? :D Vielen Dank für die Mithilfe!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.094
MUC
Hallo zusammen, ich hab gerade festgestellt ich wurde auf meinem Hinflug HAM MUC mit LH (auf T1) gebucht, der Rückflug mit EW (aus T2). Ich war schon ewig nicht mehr in MUC, und glaube ich noch nie in T2. Es soll wohl ein shuttle alle 20min geben, lohnt es sich erstmal in T1 die Siko zu machen und zur Lounge zu gehen und dann erst zu T2? Sind die Shuttles airside? Oder gibt es eine sonstige Möglichkeit airside von T1 nach T2 zu kommen, und wie lange dauert das? Oder ist es das alles einfach nicht wert? :D Vielen Dank für die Mithilfe!

Es ist genau anders herum: LH fliegt in MUC vom T2, EW vom T1. Dazwischen gibt es tatsächlich einen Bus, der airside alle 10 bis 20 Minuten verkehrt. Details und Lageplan über diesen Link:


Ob einem die LH-Lounges den Stress wert sind, muss jeder selbst für sich beantworten. Mit Priority Pass würde ich lieber im T1 in die Airport Lounge Europe gehen. So übel ist die nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.192
6.555
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: hamburgler

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
391
292
Es ist genau anders herum: LH fliegt in MUC vom T2, EW vom T1. Dazwischen gibt es tatsächlich einen Bus, der airside alle 10 bis 20 Minuten verkehrt. Details und Lageplan über diesen Link:


Ob einem die LH-Lounges den Stress wert sind, muss jeder selbst für sich beantworten. Mit Priority Pass würde ich lieber im T1 in die Airport Lounge Europe gehen. So übel ist die nicht.
Die Airport Lounge Europe würde ich auch als sehr gut bezeichnen. Die Airport Lounge World sogar spürbar besser als die SEN-Lounges im T2.
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
225
132
Sitzen gerade im A380 von München nach LA. Sollten vor 30 Minuten starten, die Zeit verzögerte sich mehrfach auf inzwischen 13:15. Kommt gerade ne Durchsage von Captain, dass sie alle schon lange fertig sind, aber der Flughafen München MAL WIEDER keine Loading-Crew hat und sie ja nicht ohne unser Gepäck fliegen möchten.
Mit viel Nachdruck, auch über Lufthansa selber, hätten sie jetzt eine Crew zugeteilt bekommen fürs Gepäck, die Fracht würde aber in München bleiben, da es sonst noch länger dauern würde…der Captain hofft, dass es in 20-30 Minuten dann wirklich losgehen kann.
5-Sterne-Airport, echt unglaublich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
539
408
55
MUC / ZRH
Sitzen gerade im A380 nach München. Sollten vor 30 Minuten starten, die Zeit verzögerte sich mehrfach auf inzwischen 13:15. Kommt gerade ne Durchsage von Captain, dass sie alle schon lange fertig sind, aber der Flughafen München MAL WIEDER keine Loading-Crew hat und sie ja nicht ohne unser Gepäck fliegen möchten.
Mit viel Nachdruck, auch über Lufthansa selber, hätten sie jetzt eine Crew zugeteilt bekommen fürs Gepäck, die Fracht würde aber in München bleiben, da es sonst noch länger dauern würde…der Captain hofft, dass es in 20-30 Minuten dann wirklich losgehen kann.
UNGLAUBLICH!!!
... und Du fliegst NACH München? 🤔
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Es ist genau anders herum: LH fliegt in MUC vom T2, EW vom T1. Dazwischen gibt es tatsächlich einen Bus, der airside alle 10 bis 20 Minuten verkehrt. Details und Lageplan über diesen Link:


Vielen Dank, das hatte ich schon gesehen, aber zum einen ging daraus nicht hervor ob das airside oder landside ist, und zum anderen weiß ich nicht ob das noch so stimmt - in LHR steht auch auf der Website noch was von einem Busshuttle das es schon lange nicht mehr gibt...

Ob einem die LH-Lounges den Stress wert sind, muss jeder selbst für sich beantworten. Mit Priority Pass würde ich lieber im T1 in die Airport Lounge Europe gehen. So übel ist die nicht.

Hab keinen Priority Pass und bin auch kein Sen sondern nur niederer FTL - und ich hab ein bisschen was an Zeit zu überbrücken...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.468
9.220
Dahoam
😜 nicht viel Aussicht von oben bei dem Wetter
So einen Rundflug mit dem A380 gab es in MUC ja wirklich mal als am 28.07.2010 die Mike-Bravo in München getauft wurde. Auf dem zweiten Rundflug habe ich noch ein Ticket bekommen. Obwohl von MUC nach MUC war auf der Bordkarte als Ziel OBF (Oberpfaffenhofen) gedruckt, vermutlich weil das System sonst nicht zurecht gekommen wäre.

1726312484551.png
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.828
677
INN
den Airside Shuttle in LHR gibt es doch, nur eben aufgrund der Bauweise für ankommende Gäste
Was meinst du mit "Airside Shuttle"? LHR T5 hat den Zug, von Terminal zu den Satelliten clean, sonst unclean. Zudem gibt es die Busse zwischen den Terminals, die allerdings nur für Umsteiger zugänglich sind. Wobei ich den Bezug zu MUC ein wenig vermisse :)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.172
4.077
44
Fluchhafen

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Was meinst du mit "Airside Shuttle"? LHR T5 hat den Zug, von Terminal zu den Satelliten clean, sonst unclean. Zudem gibt es die Busse zwischen den Terminals, die allerdings nur für Umsteiger zugänglich sind. Wobei ich den Bezug zu MUC ein wenig vermisse :)
Sorry ich war ja derjenige der LHR hier reingebracht hatte... ich meinte damit den H30 Bus der zwar immer noch kräftig auf der Heathrow Website beworben wird, aber der überhaupt nicht mehr so fährt wie es da steht.

Aber damit Schluss mit OT und zurück zu den inter terminal shuttles in MUC. Einen Fahrplan wann genau die wo abfahren gibt es nicht, oder? Steht ja nur was von "alle 20min"...
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
[...]

Dazu passend:

Anhang anzeigen 267510

Man muss sich einfach nur gegenüber den Passagieren schämen, was hier seit Monaten abgeht 🤬
Wahrhaben will es nur niemand "da oben"...
Siehe Pressemeldung zu den Sommerferien. Einfach nur peinlich. Frage mich schon woran Lammers & Co gemessen werden. Aber wsl. eher die Non-Aviation Umsätze.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.468
9.220
Dahoam
Wahrhaben will es nur niemand "da oben"...
Aber es sind doch die Gewerkschaften, Fachkräftemangel, Flugsicherung, schlechtes Wetter, Umbaumaßnahmen, technische Störungen, subventionierte Konkurrenz, Regierungsentscheidungen, Ukrainekrieg, Ölpreis, Lieferprobleme der Hersteller Schuld an den Problemen. Der Vorstand hat immer alles richtig gemacht, weiß alles und wird natürlich auch in Zukunft alles richtig machen!
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.437
1.785
Löhne
Und ich Dummkopf habe im November einen Flug von MUC nach SAN mit LH gebucht. Vor einigen Monaten war ich noch der Meinung, dass MUC auf jeden Fall die bessere Alternative zu Frankfurt ist. Okay, da muss ich jetzt durch. Gut, dass ich einen Tag vorher anreise und im Hilton am Flughafen übernachte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
326
108
Sitzen gerade im A380 von München nach LA. Sollten vor 30 Minuten starten, die Zeit verzögerte sich mehrfach auf inzwischen 13:15. Kommt gerade ne Durchsage von Captain, dass sie alle schon lange fertig sind, aber der Flughafen München MAL WIEDER keine Loading-Crew hat und sie ja nicht ohne unser Gepäck fliegen möchten.
Mit viel Nachdruck, auch über Lufthansa selber, hätten sie jetzt eine Crew zugeteilt bekommen fürs Gepäck, die Fracht würde aber in München bleiben, da es sonst noch länger dauern würde…der Captain hofft, dass es in 20-30 Minuten dann wirklich losgehen kann.
5-Sterne-Airport, echt unglaublich!!!
….und LH2060 ging genau aus demselben Grund zwei Stunden später raus… (und LH2066 wurde annuliert, der Grund dafür ist mir aber nicht bekannt..).
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.179
881
Kommt gerade ne Durchsage von Captain, dass sie alle schon lange fertig sind, aber der Flughafen München MAL WIEDER keine Loading-Crew hat und sie ja nicht ohne unser Gepäck fliegen möchten. ...
5-Sterne-Airport, echt unglaublich!!!
Kann ich nur bestätigen, MUC ist eine Katastrophe geworden Kein einziger Flug in den letzten Monaten ging pünktlich.. Beii meinen letzten Flügen (WF, VF) gab es auch keine Loading-Crew, LH ebenfalls verspätet (aber wegen Wetter) und 4Y Delay mangels Slot. Fazit, werde in Zukunft einen großen Bogen um MUC machen (müssen)...