News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
136
154
Ich habe mich letztens mit einem Supervisor unterhalten. Anscheinend laufen die Mitarbeitenden in Scharen weg, da die Bezahlung so schlecht ist. Teilweise zahlen die Dienstleister laut seiner Aussage nur 13,5€ die Stunde. Für Münchner Verhältnisse natürlich viel zu wenig. Dem Management des Flughafens und der Dienstleister sind die Zustände wohl auch schon lange Zeit bekannt. Es wird aber so hingenommen und keinen interessiert es. Es läuft ja irgendwie doch.
Man sollte natürlich noch hinzufügen, dass der Tariflohn wesentlich höher ist. Vor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.249
6.621
FRA / FMO
Ich habe mich letztens mit einem Supervisor unterhalten. Anscheinend laufen die Mitarbeitenden in Scharen weg, da die Bezahlung so schlecht ist. Teilweise zahlen die Dienstleister laut seiner Aussage nur 13,5€ die Stunde. Für Münchner Verhältnisse natürlich viel zu wenig. Dem Management des Flughafens und der Dienstleister sind die Zustände wohl auch schon lange Zeit bekannt. Es wird aber so hingenommen und keinen interessiert es. Es läuft ja irgendwie doch.
Rampe eventuell aber doch hier nicht an der Siko wo aktuell die langen Schlangen sind: https://www.sgm-muc.de/wp-content/uploads/2024/09/SA-LSKP_03_01_HP..pdf

Grundvergütung nach TVöD-VKA in Entgeltgruppe 6 / Stufe 3 (3.400,00€ inkl. Schichtzulagen bei Ø 160 Stunden / Monat)
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
520
416
Wie zuletzt in Führungs + Aufsichtsratspositionen bei der FMG, werden auch zur SGM immer wieder entliehene Beamte / Politiker platziert.
Dass das nicht unbedingt praxisnahe Experten sind, dürfte klar sein.
In meinen Augen ist diese Konstellation am Münchner Flughafen inzwischen derart toxisch, da logischerweise diese Leute sich nicht gegenseitig ans Bein pinkeln würden, sondern bequem still halten und dem Niedergang zusehen.
Das ganze Münchner Flughafenkonstrukt ist halt prädestiniert, um Verantwortlichkeiten stets von sich zu weisen.
Die Kunden bekommen das Bullshit Bingo dann zu spüren.
 

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
30
63
Statt Stuss zu schreiben könntest Du ja Inhalt beisteuern... wie bspw. dass die Luftsicherheitsleute besser bezahlt werden als 13,50 €/h. Das mit dem Bürgergeld ist im Kontext mit Flughafen eher Populismusmärchen.
So ist es. Wenn ich hier noch kurz Fakten gegen Stammtisch-Sozialdarwinismus nachliefern darf: Das Bürgergeld ist seit 2015 weniger gestiegen als der Mindestlohn, der Lohnabstand ist also gewachsen.
Außerdem stehen rund drei Viertel der Bürgergeldempfänger dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, weil sie entweder minderjährig sind (ca. ein Drittel), sich in einer Ausbildung oder Umschulung befinden sowie aus weiteren Gründen (Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Aufstocken von Niedriglöhnen etc.). Das Framing von Bürgergeld als staatliche Alimentation auf Kosten der Allgemeinheit ist nicht nur faktisch falsch, sondern auch gesellschaftlich fragwürdig.

Jetzt aber zurück zum MUC :)
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
939
887
Was ich mich bei solchen Post nur frage, was genau soll die LH hier machen? Hexen?
Idealerweise bereits im Vorfeld auf den Flughafen einwirken um unkomplizierte Lösungen zu ermöglichen, z.B.:
- Baustellen bis zu einem derartigen Mega Event, welches völlig unerwarteterweise stattfindet, abgeschlossen zu haben
- Lösungen zu finden um $Gruppen durch die Siko in Terminal 1 zu schleusen
- ggf. weitere provisorische Sikos öffnen (oder irgendwie übers Israel-Terminal + Bus-Shuttle Abhilfe schaffen)
- Anzahl an möglichen Abflügen auf die Kapazität des Flughafens anpassen
- bei der Bundesregierung auf ein Programm für vertrauenswürdige Reisende hinwirken
- zusammen mit den Dienstleistern schauen, dass sie marktgerecht bezahlen können
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
525
903
Und das reicht für München?
Man sollte natürlich noch hinzufügen, dass der Tariflohn wesentlich höher ist. Vor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.249
6.621
FRA / FMO
Und das reicht für München?
Mangelt es denn an Sicherheitskräften? Bei meinen letzten Besuchen habe ich der Peak alle geöffnet gesehen. Dazu wird doch in MUC nach TVÖD bezahlt und nicht nach dem Tarifvertrag für die Luftsicherheit?

Idealerweise bereits im Vorfeld auf den Flughafen einwirken um unkomplizierte Lösungen zu ermöglichen, z.B.:
- Baustellen bis zu einem derartigen Mega Event, welches völlig unerwarteterweise stattfindet, abgeschlossen zu haben
Baustellen des Flughafens auf die man zwar einwirken kann, aber am Ende nicht beeinflussen
- Lösungen zu finden um $Gruppen durch die Siko in Terminal 1 zu schleusen
Hier dürfte sich der Flughafen querstellen würde ich sagen, aber würde ich auch als Sinnvoll erachten.
- ggf. weitere provisorische Sikos öffnen (oder irgendwie übers Israel-Terminal + Bus-Shuttle Abhilfe schaffen)
Provisorisch dürfte aufgrund von Genehmigungen nicht gehen. Schleusen über Halle F dürfte zu noch mehr Chaos führen als jetzt schon würde ich sagen.
- Anzahl an möglichen Abflügen auf die Kapazität des Flughafens anpassen
Da wären wir wieder bei dem Thema GewItter. Nur weil es an einzelnen Tagen und Peaks zu den Problemen kommt, halte ich es fürn unrealistisch die Kapazität bspw. um 20% zu reduzieren
- bei der Bundesregierung auf ein Programm für vertrauenswürdige Reisende hinwirken
Bringt jemandem der jetzt in der Schlange steht garnicht
- zusammen mit den Dienstleistern schauen, dass sie marktgerecht bezahlen können
Dem staatlichen Dienstleister mit dem die LH erstmal garnichts zu tun hat?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
301
512
Man sollte natürlich noch hinzufügen, dass der Tariflohn wesentlich höher ist. Vor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.
Den Tariflohn bekommen aber gar nicht alle MitarbeiterInnen, die in dem Vorgang involviert sind.
Die Luftfahrtbranche hatte schon immer ein Faible für Personaldienstleister, und somit nutzt man in MUC lieber einen solchen (aktuell "Ray" um den landseitigen Teil der Kontrolle (Passagiersteuerung, Einweisung, Vorbereitung der Wannen etc.) auf Mindestlohnniveau abdecken zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem staatlichen Dienstleister mit dem die LH erstmal garnichts zu tun hat?

Zumal dieser direkt von den Fluggästen bezahlt wird (Luftsicherheitsgebühr).
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.249
6.621
FRA / FMO
Für diesen und für alle anderen genannten Punkte: Wer will findet Mittel und Wege, alle anderen finden Gründe.

Sorry.
Wenn es so wäre, wäre ja alles gut. Der Umbau der Siko ist ja schon ein weiter Schritt in die richtige Richtung, wenn sie denn man fertig ist. Es geht aber nun mal nicht alles was man gerne hätte. Besonders wenn man noch viele Schnittstellen-Partner hat, die ihre ganz eignen Ideen, Wünsche und Vorstellungen haben. Wenn die LH sich z.B. dafür einsetzt die Siko im T1 mit zu nutzen, der Flughafen aber konsequent abblock, bringt wollen nichts. (theoretisches Scenarion, keine Fakten)
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
492
1.459
Den Tariflohn bekommen aber gar nicht alle MitarbeiterInnen, die in dem Vorgang involviert sind.
Die Luftfahrtbranche hatte schon immer ein Faible für Personaldienstleister, und somit nutzt man in MUC lieber einen solchen (aktuell "Ray" um den landseitigen Teil der Kontrolle (Passagiersteuerung, Einweisung, Vorbereitung der Wannen etc.) auf Mindestlohnniveau abdecken zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Zumal dieser direkt von den Fluggästen bezahlt wird (Luftsicherheitsgebühr).
Dann wissen wir ja jetzt, wo die 13,5€ herkommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Vor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.
Zumal ungelernte im Raum München günstigere Mieten zahlen dürfen :rolleyes:

Dem staatlichen Dienstleister mit dem die LH erstmal garnichts zu tun hat?
Staatliche (hoheitliche) Aufgabe, ja. Aber der Dienstleister ist privat.
Die Airlines haben da erstmal null Einfluss drauf, können aber natürlich indirekt darauf reagieren, im Wesentlichen indem sie die Peaks entzerren und in Grenzen auch durch die Wahl des Terminals (Feeder von EW im T1 operieren lassen), wobei aus MUC wohl kaum jemand mit einem Feeder startet.
Gerade in MUC machen sie aber das Gegenteil, dünnen den Flugplan an den ruhigen Tagesrandzeiten aus und zwingen die Kunden in die Peakzeiten, lassen Kunden mit Feeder im T1 ankommen und zwingen die Umsteiger unnötigerweise in die T2 SiKo.

LH hat halt jahrelang MUC misbraucht um Fraport unter Druck zu setzen, jetzt können sie es schlecht wieder umgekehrt machen. Bei nur zwei Hubs ist die Ausweichmöglichkeit und damit die Drohkulisse gering.
Immerhin können sie seit ein paar Jahren tasächlich mit dem BER drohen, aber ernst nehmen wird das wohl niemand.
 

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
42
23
Für mich heißt es nun endgültig: Nie wieder Lufthansa ab München.
Mein LH766 am Montag hatte 2 Stunden Verspätung.

Grund: Airbus A340 konnte wegen zu wenig Druck die Turbinen nicht anlassen.
Das Kuriose: Der Airport München hat nur ein einziges Gerät für den kompletten Flughafen und dieses war zur benötigten Zeit bereits an T1 in Betrieb.
Und das nach einer Stunde in der Schlange stehen am Sicherheitscheck und einer völlig überfüllten Business Lounge an den L-Gates.

Zukünftig mit Lufthansa nur noch ab FRA. Oder notfalls mit Emirates mit Zwischenstopp in DXB (habe Skywards Gold).

Habe dieses Mal auch nur MUC gebucht, weil ich Handgepäck hatte. (Gepäckaufgabe mit Lufthansa bei MUC mache ich sowieso nicht mehr, nachdem ich letztes Mal um 6 Uhr Morgens über eine Stunde warten musste.)

Ich fliege seit 8 Jahren regelmäßig durch die Weltgeschichte und das ist mein allererster Post in einem Forum, wo ich mich wirklich mal beschweren muss, weil ich es endgültig satt habe. MUC + Lufthansa T2 = Katastrophe.
T1 war immer entspannt bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Ja, das ist so eine neue Marotte, dass wir inzwischen nicht mehr die Organisationsstruktur sondern den Besitzer als Maßstab heranziehen.
Bestimmte Teile der Presse benutzen für die Bahn ja auch immer den Begriff "Staatskonzern", was de-facto die Tatsachen umdreht. Der Staat wäre mehr als froh gewesen, wenn sich private Aktionäre für die Bahn gefunden hätten und sie sie hätten loswerden können. (Nicht nur dass sie die Einnahmen hätten gut gebrauchen können, sie wären auch ein Sorgenkind losgeworden)

Wir bezeichen ja Privatfirmen mit 100% ausländischen Gesellschaftern ja auch nicht als "ausländischer Dienstleister".
Was privatwirtschaftlich organisiert ist (GmbH, AG...) ist kein Staatsbetrieb oder keine staatliche Gesellschaft.

Grund: Airbus A340 konnte wegen zu wenig Druck die Turbinen nicht anlassen.
Das Kuriose: Der Airport München hat nur ein einziges Gerät für den kompletten Flughafen und dieses war zur benötigten Zeit bereits an T1 in Betrieb.
Ach, haben sie das Problem immer noch?
Hatte in 2019 mal einen A340-600 mit defekter APU der die ground start unit brauchte, worauf wir etwas länger warten mussten.

Vermutlich hat das Gerät noch Riehm erlebt... Da war vermutlich damals eine genug.

Für mich heißt es nun endgültig: Nie wieder Lufthansa ab München.
Naja, FRA ist ja nun in letzter Zeit auch nicht wirklich eine Alternative.
Vor 25 Jahren war das gar keine Frage, wenn LH dann wenn irgendmöglich via MUC. Inzwischen ist mein Enthusiasmus da auch komplett gewichen.
Für Reisen nach München ist inzwischen die Bahn zum geringeren Übel geworden. (Wobei die Bahn, also die Anbindung auch ein Teil des Problems von MUC ist...)

Extrem schade, MUC hat mal seine 5 Sterne verdient.
 
  • Like
Reaktionen: yuckz0ne

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
301
512
Für mich heißt es nun endgültig: Nie wieder Lufthansa ab München.
Mein LH766 am Montag hatte 2 Stunden Verspätung.

Grund: Airbus A340 konnte wegen zu wenig Druck die Turbinen nicht anlassen.
Das Kuriose: Der Airport München hat nur ein einziges Gerät für den kompletten Flughafen und dieses war zur benötigten Zeit bereits an T1 in Betrieb.
Und das nach einer Stunde in der Schlange stehen am Sicherheitscheck und einer völlig überfüllten Business Lounge an den L-Gates.

Bei all der berechtigten Kritik am Flughafen München: Ein Bodenstartgerät (ASU) mit Leistung für Widebodies ist kein Gerät, das jeden Tag dutzende Male gebraucht und zudem auch entsprechend geschultes Personal voraussetzt. Kein Flughafen dieser Welt wird mehrere solcher Fahrzeuge mit hohem 6-stelligen Preis anschaffen und dafür dann Personal vorhalten.
 

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
42
23
Bei all der berechtigten Kritik am Flughafen München: Ein Bodenstartgerät (ASU) mit Leistung für Widebodies ist kein Gerät, das jeden Tag dutzende Male gebraucht und zudem auch entsprechend geschultes Personal voraussetzt. Kein Flughafen dieser Welt wird mehrere solcher Fahrzeuge mit hohem 6-stelligen Preis anschaffen und dafür dann Personal vorhalten.
Also der Kapitän schien sehr überrascht, dass nur eins verfügbar ist.
Da es bei dem A340 wohl öfter vorzukommen scheint (siehe Post von @Volume ) und der Kapitän diesen Flugzeugtypen bestimmt öfters fliegt, kann man meinen, dass ein Gerät nicht der Standard sei.

Wieviele hat denn Fraport?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
301
512
Also der Kapitän schien sehr überrascht, dass nur eins verfügbar ist.
Da es bei dem A340 wohl öfter vorzukommen scheint (siehe Post von @Volume ) und der Kapitän diesen Flugzeugtypen bestimmt öfters fliegt, kann man meinen, dass ein Gerät nicht der Standard sei.

Also ein ASU Start ist absolut kein Prozess der tagtäglich beim A340 benötigt wird. Und selbst wenn, heute gibt es 2 A340 Abflüge aus MUC.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
74
12
"Die First Class Lounge im Terminal 2 am Flughafen München bleibt aufgrund von Renovierungsarbeiten ab dem 1. Oktober 2024 bis voraussichtlich 2025 geschlossen. Für Lufthansa HON Circle Member und First Class-Gäste stehen alternative Lounges zur Verfügung:
  • First Class Lounge im Satelliten Terminal auf Höhe der Gates K11 und L11 (für Schengen und Non-Schengen Abflüge)
  • Senator Lounges auf Höhe von G24 (Schengen) und H24 (Non Schengen) im Abflugbereich G und H
  • Ein Limousinen-Service-Angebot von den Senator Lounges bei G24 und H24 sowie von der First Class Lounge im Satelliten Terminal bei K11/L11
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Der Limousinen Service geht ja sonst nur wenn Außenpositionen sind. Wenn man jetzt aber z.B. MUC - FRA fliegt und nur für die F Lounge im Staellit ist, wird man dann trotzdem gefahren auch wenn der Flug nicht an einer Außenposition startet? Gibt es da Erfahrungen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.249
6.621
FRA / FMO
"Die First Class Lounge im Terminal 2 am Flughafen München bleibt aufgrund von Renovierungsarbeiten ab dem 1. Oktober 2024 bis voraussichtlich 2025 geschlossen. Für Lufthansa HON Circle Member und First Class-Gäste stehen alternative Lounges zur Verfügung:
  • First Class Lounge im Satelliten Terminal auf Höhe der Gates K11 und L11 (für Schengen und Non-Schengen Abflüge)
  • Senator Lounges auf Höhe von G24 (Schengen) und H24 (Non Schengen) im Abflugbereich G und H
  • Ein Limousinen-Service-Angebot von den Senator Lounges bei G24 und H24 sowie von der First Class Lounge im Satelliten Terminal bei K11/L11
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Der Limousinen Service geht ja sonst nur wenn Außenpositionen sind. Wenn man jetzt aber z.B. MUC - FRA fliegt und nur für die F Lounge im Staellit ist, wird man dann trotzdem gefahren auch wenn der Flug nicht an einer Außenposition startet? Gibt es da Erfahrungen?
Dafür dürfte es den Limousinen Service zu G24 geben.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und trannoc

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Da es bei dem A340 wohl öfter vorzukommen scheint (siehe Post von @Volume )
Sagen wir mal so... Da der A340 auch mit defekter APU ETOPS fliegen darf (im Gegensatz zu den Zweistrahlern) kann man so eine Flugabsage vermeiden.
Würde mich jetzt mal interessieren, wie es auf dem Rückflug in PVG gelaufen ist, bis ich 5 Tage später geflogen bin war die APU repariert.
Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn die Chinesen eher großzügige Infrastruktur haben...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer