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Die Passagiere stehen nicht länger in der Schlange, die Wegeführung ist nur andersDas Beste...die bestreiten die Zustände laut dem Merkur Artikel noch....
Die Passagiere stehen nicht länger in der Schlange, die Wegeführung ist nur andersDas Beste...die bestreiten die Zustände laut dem Merkur Artikel noch....
Man sollte natürlich noch hinzufügen, dass der Tariflohn wesentlich höher ist. Vor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.Ich habe mich letztens mit einem Supervisor unterhalten. Anscheinend laufen die Mitarbeitenden in Scharen weg, da die Bezahlung so schlecht ist. Teilweise zahlen die Dienstleister laut seiner Aussage nur 13,5€ die Stunde. Für Münchner Verhältnisse natürlich viel zu wenig. Dem Management des Flughafens und der Dienstleister sind die Zustände wohl auch schon lange Zeit bekannt. Es wird aber so hingenommen und keinen interessiert es. Es läuft ja irgendwie doch.
Rampe eventuell aber doch hier nicht an der Siko wo aktuell die langen Schlangen sind: https://www.sgm-muc.de/wp-content/uploads/2024/09/SA-LSKP_03_01_HP..pdfIch habe mich letztens mit einem Supervisor unterhalten. Anscheinend laufen die Mitarbeitenden in Scharen weg, da die Bezahlung so schlecht ist. Teilweise zahlen die Dienstleister laut seiner Aussage nur 13,5€ die Stunde. Für Münchner Verhältnisse natürlich viel zu wenig. Dem Management des Flughafens und der Dienstleister sind die Zustände wohl auch schon lange Zeit bekannt. Es wird aber so hingenommen und keinen interessiert es. Es läuft ja irgendwie doch.
Grundvergütung nach TVöD-VKA in Entgeltgruppe 6 / Stufe 3 (3.400,00€ inkl. Schichtzulagen bei Ø 160 Stunden / Monat)
Oh da spricht die Ahnung, danke für die kompetente und ausführliche Gegenargumentation.Atme mal kräftig durch, statt hier einen auf Wutbürger zu machen und leere Phrasen wiederzukäuen.
Statt Stuss zu schreiben könntest Du ja Inhalt beisteuern... wie bspw. dass die Luftsicherheitsleute besser bezahlt werden als 13,50 €/h. Das mit dem Bürgergeld ist im Kontext mit Flughafen eher Populismusmärchen.Oh da spricht die Ahnung, danke für die kompetente und ausführliche Gegenargumentation.
So ist es. Wenn ich hier noch kurz Fakten gegen Stammtisch-Sozialdarwinismus nachliefern darf: Das Bürgergeld ist seit 2015 weniger gestiegen als der Mindestlohn, der Lohnabstand ist also gewachsen.Statt Stuss zu schreiben könntest Du ja Inhalt beisteuern... wie bspw. dass die Luftsicherheitsleute besser bezahlt werden als 13,50 €/h. Das mit dem Bürgergeld ist im Kontext mit Flughafen eher Populismusmärchen.
Idealerweise bereits im Vorfeld auf den Flughafen einwirken um unkomplizierte Lösungen zu ermöglichen, z.B.:Was ich mich bei solchen Post nur frage, was genau soll die LH hier machen? Hexen?
Man sollte natürlich noch hinzufügen, dass der Tariflohn wesentlich höher ist. Vor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.
Neuer Tarifvertrag für Beschäftigte der Luftsicherheit
Die Verhandlungen über den Tarifvertrag für Beschäftigte der Luftsicherheit konnten am Dienstag, 16. Mai 2023, mit einem für alle Seiten tragfähigen Ergebnis abgeschlossen werden.www.securitas.de
Mangelt es denn an Sicherheitskräften? Bei meinen letzten Besuchen habe ich der Peak alle geöffnet gesehen. Dazu wird doch in MUC nach TVÖD bezahlt und nicht nach dem Tarifvertrag für die Luftsicherheit?Und das reicht für München?
Baustellen des Flughafens auf die man zwar einwirken kann, aber am Ende nicht beeinflussenIdealerweise bereits im Vorfeld auf den Flughafen einwirken um unkomplizierte Lösungen zu ermöglichen, z.B.:
- Baustellen bis zu einem derartigen Mega Event, welches völlig unerwarteterweise stattfindet, abgeschlossen zu haben
Hier dürfte sich der Flughafen querstellen würde ich sagen, aber würde ich auch als Sinnvoll erachten.- Lösungen zu finden um $Gruppen durch die Siko in Terminal 1 zu schleusen
Provisorisch dürfte aufgrund von Genehmigungen nicht gehen. Schleusen über Halle F dürfte zu noch mehr Chaos führen als jetzt schon würde ich sagen.- ggf. weitere provisorische Sikos öffnen (oder irgendwie übers Israel-Terminal + Bus-Shuttle Abhilfe schaffen)
Da wären wir wieder bei dem Thema GewItter. Nur weil es an einzelnen Tagen und Peaks zu den Problemen kommt, halte ich es fürn unrealistisch die Kapazität bspw. um 20% zu reduzieren- Anzahl an möglichen Abflügen auf die Kapazität des Flughafens anpassen
Bringt jemandem der jetzt in der Schlange steht garnicht- bei der Bundesregierung auf ein Programm für vertrauenswürdige Reisende hinwirken
Dem staatlichen Dienstleister mit dem die LH erstmal garnichts zu tun hat?- zusammen mit den Dienstleistern schauen, dass sie marktgerecht bezahlen können
Den Tariflohn bekommen aber gar nicht alle MitarbeiterInnen, die in dem Vorgang involviert sind.Man sollte natürlich noch hinzufügen, dass der Tariflohn wesentlich höher ist. Vor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.
Neuer Tarifvertrag für Beschäftigte der Luftsicherheit
Die Verhandlungen über den Tarifvertrag für Beschäftigte der Luftsicherheit konnten am Dienstag, 16. Mai 2023, mit einem für alle Seiten tragfähigen Ergebnis abgeschlossen werden.www.securitas.de
Dem staatlichen Dienstleister mit dem die LH erstmal garnichts zu tun hat?
Für diesen und für alle anderen genannten Punkte: Wer will findet Mittel und Wege, alle anderen finden Gründe.Dem staatlichen Dienstleister mit dem die LH erstmal garnichts zu tun hat?
Gebührenschuldner ist nicht der Passagier sondern die Fluggesellschaft. Also... allenfalls indirekt.[...]
Zumal dieser direkt von den Fluggästen bezahlt wird (Luftsicherheitsgebühr).
Wenn es so wäre, wäre ja alles gut. Der Umbau der Siko ist ja schon ein weiter Schritt in die richtige Richtung, wenn sie denn man fertig ist. Es geht aber nun mal nicht alles was man gerne hätte. Besonders wenn man noch viele Schnittstellen-Partner hat, die ihre ganz eignen Ideen, Wünsche und Vorstellungen haben. Wenn die LH sich z.B. dafür einsetzt die Siko im T1 mit zu nutzen, der Flughafen aber konsequent abblock, bringt wollen nichts. (theoretisches Scenarion, keine Fakten)Für diesen und für alle anderen genannten Punkte: Wer will findet Mittel und Wege, alle anderen finden Gründe.
Sorry.
Dann wissen wir ja jetzt, wo die 13,5€ herkommen.Den Tariflohn bekommen aber gar nicht alle MitarbeiterInnen, die in dem Vorgang involviert sind.
Die Luftfahrtbranche hatte schon immer ein Faible für Personaldienstleister, und somit nutzt man in MUC lieber einen solchen (aktuell "Ray" um den landseitigen Teil der Kontrolle (Passagiersteuerung, Einweisung, Vorbereitung der Wannen etc.) auf Mindestlohnniveau abdecken zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zumal dieser direkt von den Fluggästen bezahlt wird (Luftsicherheitsgebühr).
Zumal ungelernte im Raum München günstigere Mieten zahlen dürfenVor allem für größtenteils ungelerntes Personal ist das doch gar nicht so schlecht.
Staatliche (hoheitliche) Aufgabe, ja. Aber der Dienstleister ist privat.Dem staatlichen Dienstleister mit dem die LH erstmal garnichts zu tun hat?
Naja... das stimmt so nicht.[...]
Staatliche (hoheitliche) Aufgabe, ja. Aber der Dienstleister ist privat.
[...]
Ach, haben sie das Problem immer noch?Grund: Airbus A340 konnte wegen zu wenig Druck die Turbinen nicht anlassen.
Das Kuriose: Der Airport München hat nur ein einziges Gerät für den kompletten Flughafen und dieses war zur benötigten Zeit bereits an T1 in Betrieb.
Naja, FRA ist ja nun in letzter Zeit auch nicht wirklich eine Alternative.Für mich heißt es nun endgültig: Nie wieder Lufthansa ab München.
Für mich heißt es nun endgültig: Nie wieder Lufthansa ab München.
Mein LH766 am Montag hatte 2 Stunden Verspätung.
Grund: Airbus A340 konnte wegen zu wenig Druck die Turbinen nicht anlassen.
Das Kuriose: Der Airport München hat nur ein einziges Gerät für den kompletten Flughafen und dieses war zur benötigten Zeit bereits an T1 in Betrieb.
Und das nach einer Stunde in der Schlange stehen am Sicherheitscheck und einer völlig überfüllten Business Lounge an den L-Gates.
Also der Kapitän schien sehr überrascht, dass nur eins verfügbar ist.Bei all der berechtigten Kritik am Flughafen München: Ein Bodenstartgerät (ASU) mit Leistung für Widebodies ist kein Gerät, das jeden Tag dutzende Male gebraucht und zudem auch entsprechend geschultes Personal voraussetzt. Kein Flughafen dieser Welt wird mehrere solcher Fahrzeuge mit hohem 6-stelligen Preis anschaffen und dafür dann Personal vorhalten.
Also der Kapitän schien sehr überrascht, dass nur eins verfügbar ist.
Da es bei dem A340 wohl öfter vorzukommen scheint (siehe Post von @Volume ) und der Kapitän diesen Flugzeugtypen bestimmt öfters fliegt, kann man meinen, dass ein Gerät nicht der Standard sei.
Dafür dürfte es den Limousinen Service zu G24 geben."Die First Class Lounge im Terminal 2 am Flughafen München bleibt aufgrund von Renovierungsarbeiten ab dem 1. Oktober 2024 bis voraussichtlich 2025 geschlossen. Für Lufthansa HON Circle Member und First Class-Gäste stehen alternative Lounges zur Verfügung:
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis."
- First Class Lounge im Satelliten Terminal auf Höhe der Gates K11 und L11 (für Schengen und Non-Schengen Abflüge)
- Senator Lounges auf Höhe von G24 (Schengen) und H24 (Non Schengen) im Abflugbereich G und H
- Ein Limousinen-Service-Angebot von den Senator Lounges bei G24 und H24 sowie von der First Class Lounge im Satelliten Terminal bei K11/L11
Der Limousinen Service geht ja sonst nur wenn Außenpositionen sind. Wenn man jetzt aber z.B. MUC - FRA fliegt und nur für die F Lounge im Staellit ist, wird man dann trotzdem gefahren auch wenn der Flug nicht an einer Außenposition startet? Gibt es da Erfahrungen?
Sagen wir mal so... Da der A340 auch mit defekter APU ETOPS fliegen darf (im Gegensatz zu den Zweistrahlern) kann man so eine Flugabsage vermeiden.Da es bei dem A340 wohl öfter vorzukommen scheint (siehe Post von @Volume )