News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
ANZEIGE
Also der Kapitän schien sehr überrascht, dass nur eins verfügbar ist.
Da es bei dem A340 wohl öfter vorzukommen scheint (siehe Post von @Volume ) und der Kapitän diesen Flugzeugtypen bestimmt öfters fliegt, kann man meinen, dass ein Gerät nicht der Standard sei.

Wieviele hat denn Fraport?
Mich wundert eher, dass nicht LH selbst so ein Ding hat nachdem man ja inzwischen so eine Museumsflotte hat und in MUC über lange Zeit recht viele A340 stationiert hatte. Oder hat man das Teil jetzt nach FRA geschafft wo die größere Anzahl an Museums-340er operiert?
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.938
1.547
Mich wundert eher, dass nicht LH selbst so ein Ding hat nachdem man ja inzwischen so eine Museumsflotte hat und in MUC über lange Zeit recht viele A340 stationiert hatte. Oder hat man das Teil jetzt nach FRA geschafft wo die größere Anzahl an Museums-340er operiert?
Komfort-340, wenn dann.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
939
887
Mich wundert eher, dass nicht LH selbst so ein Ding hat nachdem man ja inzwischen so eine Museumsflotte hat und in MUC über lange Zeit recht viele A340 stationiert hatte. Oder hat man das Teil jetzt nach FRA geschafft wo die größere Anzahl an Museums-340er operiert?
Ausgefallene APUs sind ja nicht zwingend was, was nur bei A340ern passiert.

LH hat doch irgendwie generell keine eigenen Bodenabfertigungsdienstleister mehr.

JetStar Pacific hatte zuletzt in nem Investor(?) Call / Präsentation erwähnt, dass sie die Ersatzteilbeschaffung für APUs als Risiko sehen und deshalb teils über längere Zeit mit kaputten APUs durch die Gegend fliegen müssen.

Dazu kommt halt auch, dass Air Starter nicht ganz so oft benutzt werden und ebenfalls die Eigenschaft haben kaputt zu gehen. Mit anderen Worten: MUC kann schon zwei oder mehr Units haben, aber es kann sein, dass da was kaputt ist.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
939
887
Bei den anderen kannst du dir auch "das Ding" sparen, da du ohne APU ohnehin nicht ETOPS operieren darfst, sondern in die Werft musst.
Insbesondere bei Mittelstrecken-Maschinen gibt's auch noch genügend Ziele um den Betrieb auch ohne APU aufrecht zu erhalten. Selbst auf Langstrecken gibt es genügend Szenarien / ETOPs Kategorien wo ne APU nicht auf der MEL steht.

Als z.B. Condor noch die geleasten exEtihad A332 hatte, sind die durchaus ab und zu mal mit ner INOP APU hier an der Westküste angekommen und nach dem Jumpstarten dann auch wieder abgeflogen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.542
1.890
MUC
Der Limousinen Service geht ja sonst nur wenn Außenpositionen sind. Wenn man jetzt aber z.B. MUC - FRA fliegt und nur für die F Lounge im Staellit ist, wird man dann trotzdem gefahren auch wenn der Flug nicht an einer Außenposition startet? Gibt es da Erfahrungen?

Welche Erfahrungen soll es geben bevor die Lounge überhaupt geschlossen wurde?


Ich kann dir nur sagen, was mir letzte Woche auf Nachfrage erklärt wurde: den Limousinenservice gibt es übergangsweise wie gehabt (d.h. einzig und alleine bei Außenpositionen) ab/zu der SEN 2 in G und der SEN in H.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür dürfte es den Limousinen Service zu G24 geben.

Negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
74
12
Welche Erfahrungen soll es geben bevor die Lounge überhaupt geschlossen wurde?


Ich kann dir nur sagen, was mir letzte Woche auf Nachfrage erklärt wurde: den Limousinenservice gibt es übergangsweise wie gehabt (d.h. einzig und alleine bei Außenpositionen) ab/zu der SEN 2 in G und der SEN in H.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Negativ.
Erfahrungen von vorherigen Schließungen einer Loung.

Danke für die Rückmeldung.
"Wie gehabt" von der First Class Lounge im Satelliten Terminal bei K11/L11 zur Außenposition. Die Hervorhebung im LH Artikel lässt es, in meinen Ohren, so klingen als wäre es etwas Neues; nicht wie gehabt. Schade.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.542
1.890
MUC
Erfahrungen von vorherigen Schließungen einer Loung.

Danke für die Rückmeldung.
"Wie gehabt" von der First Class Lounge im Satelliten Terminal bei K11/L11 zur Außenposition. Die Hervorhebung im LH Artikel lässt es, in meinen Ohren, so klingen als wäre es etwas Neues; nicht wie gehabt. Schade.

Wie gehabt (d.h. einzig und alleine bei Außenpositionen) auch zur SEN 2 G und SEN H; hatte ich ja geschrieben.

Als die FCL im Satelliten nach ihrer Covid-bedingten Schließung noch nicht wiedereröffnet hatte, stand den entsprechenden Gästen auch lediglich das Bähnchen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
395
297
Hat jemand Infos ob die AF-Lounge komplett bei PP raus ist oder nur temporär? Es gibt da online unterschiedliche Berichte. Manche sagen die Mitarbeiter in der Lounge sagen für immer - es gibt aber auch online Fotos von einem Hinweis am Lounge-Eingang wo nur die Rede von einer temporären Aussetzung für Oktober/September ist.

Sollte mal ein Flug vom T1 gehen war es einen nette Alternative. Nachdem die Europe Lounge den Zugang auch eingeschränkt hat werden die Optionen aber immer knapper.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.467
2.925
DUS
Jedes Jahr bin ich zur Wiesn in Minga, aber was sich hier gerade abspielt habe ich so auch noch nicht erlebt. Siko - Fasttrack gibt es in MUC ja nicht mehr (richtig) - stehe ich gerade 50 Min. an und bin noch nicht durch.

Die HON-/First-Schlange wird sicherlich auch seine 20 Min. dauern…

Wahnsinn.

1727427392727.jpeg
1727427406266.jpeg

Lieben Gruß
 

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
42
23
Jedes Jahr bin ich zur Wiesn in Minga, aber was sich hier gerade abspielt habe ich so auch noch nicht erlebt. Siko - Fasttrack gibt es in MUC ja nicht mehr (richtig) - stehe ich gerade 50 Min. an und bin noch nicht durch.

Die HON-/First-Schlange wird sicherlich auch seine 20 Min. dauern…

Wahnsinn.

Anhang anzeigen 268876
Anhang anzeigen 268877

Lieben Gruß
Gehe durch die Kontrolle an T1 und nimm den Bus.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.467
2.925
DUS
Danke! Aber für heute zu spät. Sehe schon die Scanner… 🤣😬🙃

Auch gut möglich, dass ich meinen Flug verpasse. Zum Glück fliegen ja genug nach DUS, dann habe ich bestimmt eine fantastische Zeit in der Lounge… nicht. Bin mal gespannt ob sie überhaupt noch geöffnet sind.

Lieben Gruß
 

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
42
23
Sei froh, am Montag dieser Uhrzeit begann die Schlange draußen zwischen den beiden Terminals. Wurde hier vor ein paar Seiten auch diskutiert.
 
  • Wow
Reaktionen: TimoKoni

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.107
1.550
Erinnert mich an die Schlange, in der ich im Oktober 2022 in Amsterdam stand: Erstmal im Zickzack durchs Erdgeschoss, dann eine Treppe hoch, weiter Zickzack bevor die Siko sichtbar wurde. Ich hatte damals vorher auf der Flughafenseite geschaut, wann ich da sein soll und habe noch 30 Minuten draufgelegt (vorsichtige wie ich bin). Trotzdem (oder: Gottseidank!?) war ich erst am Gate, 5 Minuten bevor das Boarding began.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Personalprobleme sind doch wirklich selbst gemacht? Mehr zahlen, dann findet man auch Leute. Es gibt auch Goodies, wie ermäßigte Standby-Tickets, die eine Airline intern nicht so viel kosten. Das nächste ist, Betriebswohnungen zu bauen oder zu organisieren, Job-Entwicklungsperspektiven zu bieten und solche vergessenen Tugenden. Kann man alles ändern. Vielleicht ist das Auslagern doch nicht der Weisheit letzter Schluss?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
301
512
Personalprobleme sind doch wirklich selbst gemacht? Mehr zahlen, dann findet man auch Leute. Es gibt auch Goodies, wie ermäßigte Standby-Tickets, die eine Airline intern nicht so viel kosten. Das nächste ist, Betriebswohnungen zu bauen oder zu organisieren, Job-Entwicklungsperspektiven zu bieten und solche vergessenen Tugenden. Kann man alles ändern. Vielleicht ist das Auslagern doch nicht der Weisheit letzter Schluss?
Mal wieder eine gute Portion Stammtischweisheit :censored:
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.467
2.925
DUS
Es ist einfach nur noch eine Schande wie sich dieses Land insbesondere hinsichtlich der Infrastruktur präsentiert

Definitiv.

Energiestrassen, mobiles Datennetz, Flughäfen (sind ja mittlerweile alle scheisse), Bahn, Straßennetz, etc.

Ist jetzt ein ganz anderes Thema, aber ein Grund für meinen München-Aufenthalt war diesmal die „neue“ Definition für Infrastructure-Fonds. Brüssel hat hier leider einige „Probleme“ gehabt.

Der Investitionsstau nur fuer EU und US and A beläuft sich auf ca. 96.000.000.000.000 USD. Die Zahl nur für die EU ist mir leider nicht bekannt.

Ich finde Bahn-fahren schon maximal scheisse, aber so macht fliegen auch kein Spaß. Und nochmal, dass ist leider kein MUC-Problem, denn zumindest die mir sehr gut bekannten Flughäfen DUS, BER, FRA und halt MUC battlen sich immer wieder um die goldene Ananas.

Lieben Gruß