News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.597
632
ANZEIGE
Um mich herum und ich mussten letzte Woche alle auspacken. Es war überhaupt keine gute Zeit im MUC. Ein Abtaster verhielt sich mir gegenüber merkwürdig, im Wartebereich viel mir ein Fantageber ins Glas, mit der ganzen Sauerei, und dann musste ich auch noch ins T1. So viel schwarzen Draht habe ich noch nie auf Keramik gesehen. Meinen jüngst geschriebenen Text über saubere Toiletten in MUC nehme ich zurück.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.265
6.637
FRA / FMO
Denkbar, wobei die CT Scanner da ja den Vorteil haben, dass ein "Bremser" nicht gleich alles aufhält, da es ja mehrere Auspackstationen gibt. Zudem bin ich nicht mal sicher, ob man die Flüssigkeiten überhaupt auspacken muss (so wie ich das lese, genügt es die 100ml/1l Regel einzuhalten). Ich habe seit Anfang September in München auch keinen Fall gesehen, wo jemand gebeten wurde, die auszupacken (bei n=3 Ex München aber eine kleine Stichprobe und vielleicht habe ich es auch nur nicht mitbekommen, da ich selbst ohnehin keine Flüssigkeiten dabei habe). Es wird wohl ab und an von manchen Mitarbeitern so gehandhabt, aber das war davor auch schon so. +1 hat es letzte Woche drauf ankommen lassen und das Zeug drin gelassen, gab keine Nachkontrolle (waren aber auch regelkonforme Mengen).

Vielleicht interpretiere ich das einfach nur hinein, mir kam es aber eher so vor, dass es die Kategorie "mangelndes Können wird mit großer Klappe ausgeglichen" war.
Ich wurde schon gebeten in MUC seit der Umstellung alle Flüssigkeiten wieder auszupacken.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
Normalerweise darf man am CT-Scanner alles drin lassen, muss aber die Regeln mit 100 ml und maximal einem Liter als Behälter einhalten. Ziemlich oft muss man aber danach doch noch zur manuellen Nachkontrolle, auch wenn alles stimmte.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
627
840
München
Seit dem 1.9. muss man wieder die Flüssigkeiten rausnehmen. War vorletzte Woche in Muc und Dus so - in Dus gibt es sogar neue Boden-Aufkleber die darauf hinweisen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.544
1.891
MUC
Seit dem 1.9. muss man wieder die Flüssigkeiten rausnehmen. War vorletzte Woche in Muc und Dus so - in Dus gibt es sogar neue Boden-Aufkleber die darauf hinweisen.

Mir wurde zuletzt am 19.09. in MUC (auf meine Nachfrage hin) erklärt, dass ich die Flüssigkeiten nicht aus dem Gepäck nehmen soll. Daraufhin wurde mein Gepäck nachkontrolliert; das meiner Freundin (mit mehr Flüssigkeiten) jedoch beispielsweise nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
749
787
Kann das Bild von @FL400 bestätigen. Komplett verrückt!
Haben uns an F-Schlange angestellt, die hätte auch 20-30min gedauert. Zum Glück +0,5 dabei gehabt und an die Schlange für Familien angestellt, wo nur 1 Familie vor uns stand. Sind dann zügig durch.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.265
6.637
FRA / FMO
Ist das noch draußen, wenn man die Treppen von der S-Bahn hochkommt?
Exakt. Die Treppe neben der Rolltreppe der S-Bahn.
Wow. Einfach nur wow. An einem stinknormalen Sonntag! Als ob dieses Jahr zum ersten Mal Oktoberfest wäre…
Eben nicht stinknormal sondern Oktoberfest. Seitdem leider gehäuft. Vorher aber trotz Umbau zwar voll aber nicht so schlimm.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
589
1.296
Ich kann mir gut vorstellen, dass die angespannte globale Sicherheitslage in Kombination mit dem Oktoberfest wieder zu einem Random-Sprengstofftest-Faktor von "1" geführt hat und dementsprechend alles zur Nachkontrolle muss, was dann ultimativ in den langen Schlangen resultiert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.380
1.073
Düsseldorf
So,wie versprochen kurze Rückmeldung:
Freitag 25 Minuten auf Bus gewartet und ca. 40 Minuten auf Gepäck,wobei wieder Prio einfach ignoriert wurde.
Jetzt gerade welch Überraschung ging Alles total flott. Keine Wartezeit am Aufgabeschalter C und keine 5 Minuten SiKo in T2 über C-Spur. Hatte also verdammtes Glück. Schönen Sonntag noch.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Ich kann mir gut vorstellen, dass die angespannte globale Sicherheitslage in Kombination mit dem Oktoberfest wieder zu einem Random-Sprengstofftest-Faktor von "1" geführt hat und dementsprechend alles zur Nachkontrolle muss, was dann ultimativ in den langen Schlangen resultiert.
Nope. Wenn man einmal an der Siko war, ging es. Habe an den Bändern, die ich sehen konnte, nicht mehr als 2-3 Trays gesehen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.442
1.803
Löhne
Eben nicht stinknormal sondern Oktoberfest. Seitdem leider gehäuft. Vorher aber trotz Umbau zwar voll aber nicht so schlimm.
Warum um alles in der Welt dauert es monatelang eine Sicherheitskontolle umzubauen? Und selbst wenn: Man weiß doch aus der Vergangenheit, wann besonders viele Leute fliegen. Warum richtet man dann keine temporären Kontrollstationen ein oder schickt eine gewisse Zahl von Passagieren gleich ins andere Terminal?

Und falls man tatsächlich gepennt hat, dann muss einem Verantwortlichen des Flughafens doch spätestens seit einiger Zeit aufgegangen sein, dass man ein Problem hat.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.265
6.637
FRA / FMO
Warum um alles in der Welt dauert es monatelang eine Sicherheitskontolle umzubauen?
Weil nicht nur einfach alt durch neu getauscht wird, sondern großflächig umgebaut und umgestaltet wird.
Und selbst wenn: Man weiß doch aus der Vergangenheit, wann besonders viele Leute fliegen. Warum richtet man dann keine temporären Kontrollstationen ein oder schickt eine gewisse Zahl von Passagieren gleich ins andere Terminal?

Und falls man tatsächlich gepennt hat, dann muss einem Verantwortlichen des Flughafens doch spätestens seit einiger Zeit aufgegangen sein, dass man ein Problem hat.
Da stimme ich dir voll zu.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.740
1.097
MUC, BSL
Seit dem 1.9. muss man wieder die Flüssigkeiten rausnehmen. War vorletzte Woche in Muc und Dus so - in Dus gibt es sogar neue Boden-Aufkleber die darauf hinweisen.
Ich vermute, dass es von den gesetzlichen Vorgaben her nicht ausgepackt werden muss, jedoch von einigen Flughäfen/Mitarbeitern praktisch doch verlangt wird, um die Zahl der Nachkontrollen zu verringern (ob sich das im Endeffekt rentiert, weiß ich auch nicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spielt sich das ganze Drama an der SiKos aktuell eigentlich nur im T2 ab oder ist es im T1 ähnlich schlimm?
T1 war schon immer tageszeitabhängig Scheiße, da fällts nur niemandem auf 🤪

Spaß bei Seite: offenbar nein, ist nicht so schlimm da. Das dürfte die Theorie bestätigen, dass es tatsächlich nur am Umbau liegt. Kaum zu glauben, was es ausmacht wenn zwei bis drei Doppelspuren fehlen (oder sind es doch mehr?)

Dennoch bin ich schon ein wenig erstaunt: als am Nordende und in der Mitte umgebaut wurde, war es ja auch nicht SO katastrophal und da fielen ja auch die Osterferien hinein - ist ja auch nicht gerade Schwachlastzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.978
HAM
Mir wurde zuletzt am 19.09. in MUC (auf meine Nachfrage hin) erklärt, dass ich die Flüssigkeiten nicht aus dem Gepäck nehmen soll. Daraufhin wurde mein Gepäck nachkontrolliert; das meiner Freundin (mit mehr Flüssigkeiten) jedoch beispielsweise nicht.

Am 20.09 wurde ich aufgefordert, sie rauszunehmen, nachdem ich sie dieses Mal in der Tasche gelassen hatte. Scheint wirklich vom Personal abzuhängen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.997
2.881
Das dürfte die Theorie bestätigen, dass es tatsächlich nur am Umbau liegt. Kaum zu glauben, was es ausmacht wenn zwei bis drei Doppelspuren fehlen (oder sind es doch mehr?)
Das eben plus extreme Auslastung auf Grund der Wiesn. Wie bereits gesagt, vor Corona habe ich auch schon Tage erlebt, wo ich selbst an der (damals noch vorhandenen) F Extraschlange (nur F, nicht SEN) ganz rechts 20min gestanden habe, War damals um ca. 10 Uhr, ich war auf LH410 MUC-JFK.