News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
ANZEIGE
Heute ging die Schlange (inkl. Treppe hoch und runter im T2) mal wieder bis draussen.
Der Flughafen sollte sich also schon einmal Gedanken über Heizstrahler o.ä. für den Winter machen.
Braucht er nicht. Dann ist Weihnachtsmarkt mit Glühwein for free für alle. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Warum sollte sich an der schlechten Situation etwas ändern? Warum sollte da jemand Geld in die Hand nehmen?
Die Leute buchen doch nach wie vor wie blöd Flugtickets 🤷‍♀️
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
843
Mein letzter Flug ab MUC war laut Crew beim boarden „vollständig ausgebucht“ und ließ sich am Vortag Werder in Y noch C buchen, daher wirklich ausgebucht. dennoch blieben einige Plätze frei, ich vermute da haben es einige nicht durch die Security geschafft. LH muss die Leute umbuchen, evtl. sogar für Hotelkosten aufkommen. LH hat sicher keine Lust das lange mitzumachen. Daher denke ich, dass sich etwas ändern wird.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.453
1.556
MZ
Wenn der Pax wegen der Siko zu spät ist kann LH aus Kulanz umbuchen, muss aber nicht. Hotel muss LH da auch nicht stellen. Das Thema Siko in MUC ist endlich. Kurzfristig, wenn die Wiesn rum ist, mittelfristig, wenn der Umbau abgeschlossen ist (btw ist die Kapazität schon jetzt höher als vor dem Umbau).
Problematischer sind die sonstigen Bodendienstleistungen. Da sollte LH aber auch leise sein. Ist jetzt nicht so, als hätte LH deutlich mehr Personal als nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Aktuell sehe ich bei den Bodendienstleistungen allenfalls einen geringen qualitativen Unterschied im Vergleich zu anderen Flughäfen, das Grundproblem besteht in Wien und Frankfurt genauso (in Zürich vielleicht nicht aber da verkackt es spätestens ATC)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.745
9.711
irdisch
Frankfurt klappt nach meiner aktuellen Erfahrung wieder ganz gut und zuverlässig. Security-Wartezeiten und Gepäckrückgabe sind immer ohne Ausreißer. Die automatische Aus- und Einreise klappt mittlerweile auch zuverlässig. OPS mäßig sehe ich Frankfurt derzeit an der Spitze. Was noch nervt, sind die langen Busrundfahrten auf dem Vorfeld.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.666
7.136
FRA / FMO
Aktuell sehe ich bei den Bodendienstleistungen allenfalls einen geringen qualitativen Unterschied im Vergleich zu anderen Flughäfen, das Grundproblem besteht in Wien und Frankfurt genauso (in Zürich vielleicht nicht aber da verkackt es spätestens ATC)
Frankfurt klappt aktuell faktisch besser. Nicht gut aber besser. ATC Probleme bestehen aber auch in FRA/MUC.
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
Ab morgen gibt es dann als Service die Schlange zusätzlich einmal rund um das P20.:p

Heute hat man vor der Sportalm mit Koffer wägen und Absperrband eine Lining aufgebaut.
Man darf das Warte Labyrinth mit drei Stufen erleben: Lining vor der Sportalm,
die große Runde einmal durchs MAC mit tollem Blick auf die Freifläche und als Abschluss einmal den Ebenen Wechsel durch das T2 mit der Galerie.


Für das Management ist alles top da man laut Auswertung unter 20min wartet. Klar wenn man erst die Zeit ab dem scannen der Bordkarte nimmt ist alles bombe


Auch T1 ist nicht viel besser, da immer mehr den Trick kennen, dort die SiKo zu passieren.
Dort wird nur Problem Verschiebung gelebt.
Von B wird man nach C und von C nach D gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.407
FRA
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Wiesn ein Faktor ist. Zu den Uhrzeiten mit den schlimmsten Schlangen dürften Wiesn-Besucher noch nüchtern sein. Oder gibt's da Sonderflüge und ein stark erhöhtes Passagieraufkommen?

Gerade LH schafft ja zur Zeit ihre Flüge meist auszubuchen, kann mir also schwer vorstellen dass die Wiesn im T2 ein erheblich höheres Passagieraufkommen verursacht als sonst...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.184
3.177
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Wiesn ein Faktor ist. Zu den Uhrzeiten mit den schlimmsten Schlangen dürften Wiesn-Besucher noch nüchtern sein. Oder gibt's da Sonderflüge und ein stark erhöhtes Passagieraufkommen?

Gerade LH schafft ja zur Zeit ihre Flüge meist auszubuchen, kann mir also schwer vorstellen dass die Wiesn im T2 ein erheblich höheres Passagieraufkommen verursacht als sonst...
Es ist halt alles voll. Viele Firmen machen zu Wiesenzeiten Veranstaltungen für die MA und fliegen die Leute aus ganz Europa ein.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Wiesn ein Faktor ist. Zu den Uhrzeiten mit den schlimmsten Schlangen dürften Wiesn-Besucher noch nüchtern sein. Oder gibt's da Sonderflüge und ein stark erhöhtes Passagieraufkommen?

Gerade LH schafft ja zur Zeit ihre Flüge meist auszubuchen, kann mir also schwer vorstellen dass die Wiesn im T2 ein erheblich höheres Passagieraufkommen verursacht als sonst...

Verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Als Theresienwiesen-Anwohner, der an starken Tagen nachts 100.000 Besoffene auf dem Weg zur U-Bahn an der Wohnung vorbeiziehen sieht, kann ich bestätigen, dass die letzten Tage eher schwach besucht waren. Heute wird es richtig zugehen, und dann am Wochenende erst recht, also sollten heute die Massen AN, nicht ABreisen. 3 Stunden Wartezeit auf Koffer würde ich eher verstehen. Heute dürften die Schlangen ja eher durch das lange Wochenende bedingt sein, also Nix mit „nach Wiesn kein Problem mehr.“

Besonders nervig finde ich, dass das Ganze so unvorhersehbar ist. Bin letzte Woche Donnerstag um 8:30 durch die Security, da war null bei F/HON/*G und vielleicht 10 Minuten in der regulären Line. Gestern Abend gegen 17:00 wieder 0 bei F/HON/*G und vielleicht 20 Minuten in der regulären Linie (ab dem Scanner alles voll und vielleicht 20 Leute davor).
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und Mulder_110

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.174
504
Es ist halt alles voll. Viele Firmen machen zu Wiesenzeiten Veranstaltungen für die MA und fliegen die Leute aus ganz Europa ein.
Ja, aber das macht doch trotzdem keinen Sinn. Es fliegen doch nicht mehr Flüge als außerhalb der Wiesn auch. Ja, vielleicht eine oder zwei, aber das, was da ansteht, ist ja locker 30 randvolle A320. Wäre mir auch neu, dass LH außerhalb der Wiesn mit 10% Auslastung auf allen Strecken fliegt und nur diese beiden Wochen bei 100%. Nur so wäre ja die relative Differenz zu erklären.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.666
7.136
FRA / FMO
Es sind aktuell sehr viele Passagiere, mehr als vor dem Oktoberfest, dazu wurden nach dem Sommer Peak noch mehr alte Kontrollstellen geschlossen. Zusätzlich sind jetzt noch die neuen Siko Regeln gekommen die in MUC sehr genau umgesetzt werden.

An was soll es denn noch großartig liegen? Bei meinen letzten Besuchen waren zumindest in den Peaks alle Kontrollstellen geöffnet.

Zum Thema unvorhersehbarkeit. Nachmittags bis Abends dürfte es nicht zu solchen Situationen mehr kommen. Ganz problematisch sind die Zeiten um 10:00 und um 13:00 Uhr herum nach meiner Erfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber das macht doch trotzdem keinen Sinn. Es fliegen doch nicht mehr Flüge als außerhalb der Wiesn auch. Ja, vielleicht eine oder zwei, aber das, was da ansteht, ist ja locker 30 randvolle A320. Wäre mir auch neu, dass LH außerhalb der Wiesn mit 10% Auslastung auf allen Strecken fliegt und nur diese beiden Wochen bei 100%. Nur so wäre ja die relative Differenz zu erklären.
Es sind aber wahrscheinlich mehr lokale Passagiere. Die meisten Umsteiger müssen nicht durch die zentrale Siko, alle lokalen Passagiere schon. Wenn jetzt der Anteil an Umsteigern um mal hypothetisch gesagt 20% gesunken ist, sind das schon einige Passagiere.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.184
3.177
Ja, aber das macht doch trotzdem keinen Sinn. Es fliegen doch nicht mehr Flüge als außerhalb der Wiesn auch. Ja, vielleicht eine oder zwei, aber das, was da ansteht, ist ja locker 30 randvolle A320. Wäre mir auch neu, dass LH außerhalb der Wiesn mit 10% Auslastung auf allen Strecken fliegt und nur diese beiden Wochen bei 100%. Nur so wäre ja die relative Differenz zu erklären.

Das ist ja nicht linear. Bis zu einem gewissen Punkt läuft es problemlos. Ist der einmal überschritten, baut sich ganz schnell eine Schlange auf. Die besteht dann aber zu 90% aus Leuten, die sonst auch fliegen würden. Sieht man ja auch daran, wie schnell die Schlangen wieder weg sind. Da reichen 10% mehr, wenn keine Kapazität mehr vorhanden ist.
Ist bei einem Stau durch hohes Verkehrsaufkommen auf der AB nicht anders.

Die 10% mehr erreicht man ganz schnell nur durch den kleineren Anteil Umsteiger (s.o.).
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
568
Aktuell sehe ich bei den Bodendienstleistungen allenfalls einen geringen qualitativen Unterschied im Vergleich zu anderen Flughäfen, das Grundproblem besteht in Wien und Frankfurt genauso (in Zürich vielleicht nicht aber da verkackt es spätestens ATC)
In Wien wartet man an der Siko nie mehr als 10 Min? Passkontrolle geht fast immer ohne Warten und Gepäck kommt meistens sehr flott. Also ich sehe da schon einen qualitativen Unterschied.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Mir ging es eher um Ground Operations. In Wien kriegt die Austrian ihre Flieger auch regelmäßig nicht zeitig gedreht. Security ist mir in Wien bisher tatsächlich noch nicht besonders negativ aufgefallen (Zürich hatte ja unlängst auch seine liebe Mühe), aber wie oft ich schon 15+ Minuten auf dem Vorfeld in Wien warten durfte bis mal eine Treppe hergebracht wurde, passt auch auf keine Kuhhaut.
 

wavesandsky

Neues Mitglied
23.10.2023
2
9
Heute von MUC geflogen, extra den ganz frühen Flug genommen. Aber bereits um 5:30 war bei Eco 1h+ Schlange, C war nicht wesentlich kürzer. Erst geärgert dafür so früh aufgestanden zu sein aber bei den Fotos war das wohl doch eine goldrichtige Entscheidung. Die Mitarbeitenden haben da bereits die "richtige Schlange" vorbereitet, es war für den Flughafen also wohl keine Überraschung dass das so wird heute. Das ganze muss doch auch wirtschaftlich bemerkbar werden langsam, keiner hat so mehr Zeit für Shopping und mich schreckt es wohl bald tatsächlich aktiv vom Fliegen ab MUC ab.
Mich überrascht, wie ruhig die Leute bleiben. Klar, ein paar Vordrängler gibt es, aber nehmen echt 95% (von denen viele die aktuelle Problematik gar nicht kennen) so viel Zeit mit für einen EU-Hüpfer mit Handgepäck?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie kulant die LH bei Umbuchungen aktuell aufgrund der Seku ist, insb. bei non-Status?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
20
7
Heute von MUC geflogen, extra den ganz frühen Flug genommen. Aber bereits um 5:30 war bei Eco 1h+ Schlange, C war nicht wesentlich kürzer. Erst geärgert dafür so früh aufgestanden zu sein aber bei den Fotos war das wohl doch eine goldrichtige Entscheidung. Die Mitarbeitenden haben da bereits die "richtige Schlange" vorbereitet, es war für den Flughafen also wohl keine Überraschung dass das so wird heute. Das ganze muss doch auch wirtschaftlich bemerkbar werden langsam, keiner hat so mehr Zeit für Shopping und mich schreckt es wohl bald tatsächlich aktiv vom Fliegen ab MUC ab.
Mich überrascht, wie ruhig die Leute bleiben. Klar, ein paar Vordrängler gibt es, aber nehmen echt 95% (von denen viele die aktuelle Problematik gar nicht kennen) so viel Zeit mit für einen EU-Hüpfer mit Handgepäck?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie kulant die LH bei Umbuchungen aktuell aufgrund der Seku ist, insb. bei non-Status?
Zum Thema Kulanz hat die Discover Cockpit Crew heute Vormittag laut eigener Aussage entschieden „wegen der Sicherheitskontrolle 30min auf verbleibende Passagiere zu warten“ die Schlange beim T2 LH Service Center war unspektakulär…